Gesetzenlosen / Banditen / Untergrund RP?

An dieser Stelle sehe ich es fast schon als Muss, hier unsere Sichtweise mit einzubringen:
Aus reiner OOC-Sicht sind wir daran interessiert, langlebige und konsequen(zberei)te Projekte auf der Seite der „Kriminellen“ und „Verbrecher“ beständig und aktiv zu sehen. Wir sind aus dem OOC heraus nicht darauf aus, irgendwelche Gilden zu „zerstören“ oder RP zu sabotieren, auch nutzen wir selbst kein Meta. Problematisch wird es, wenn uns jemand Meta-Informationen bringt. Wenn sie nicht offensichtlich Meta sind, können wir selten jeder Information nachgehen, ob sie tatsächlich IC erworben wurde.

Im IC sieht das anders aus, klar. Aus reiner IC-Perspektive der Charaktere will man jegliches Verbrechen ausrotten und so wird IC auch gehandelt. Wir sind keinesfalls der Ansicht, dass wir ein generelles

hätten. Das wäre auch jedem klar, der mal ein bisschen Zeit investiert, um Gildenregeln und -beschreibungen zu lesen und zu verstehen. Natürlich können wir auch verlieren, allerdings muss ich doch sehr darum bitten, dass man sich dafür um Aktionen auch Gedanken macht und Kommunikation betreibt. Wer etwa - ein übliches Beispiel - der Meinung ist, es wäre vollkommen in Ordnung, ohne jegliche OOC-Absprache einen Verliesinsassen mal eben mit einem Fingerschnippen zu befreien… dafür habe ich kein Verständnis. Wir würden uns rein OOC etwas mehr geplante Coups und weniger „Mimimi, ihr solltet das doch gar nicht mitbekommen, ich will jetzt sofort einen Retcon“ wünschen.

3 Likes

Ach, das war keinesfalls auf dich oder euch als Gilde bezogen - ich glaube sogar, dass die Sache mit dem Metagaming beide Seiten gleichermaßen betreffen kann und eigentlich für niemanden wirklich angenehm ist - außer eben die Metagamer, die damit „gewinnen“. Auch wenn ich mich frage, inwiefern einem das gutes Spiel bringt, aber das wäre dann vermutlich etwas zu sehr ins Offtopic.

Im Grunde kann es auch keinen Verlierer dabei geben.

sicher schieben einige Spieler davor Panik, dass ihr Charakter dann im Verließ vergessen wird, dass zu schnell feststeht, dass dieser da landet, ohne selbst einen gewissen Anteil daran zu haben. Oft kommt es vor, dass etwas zu einschränkend emotet wird.
Dabei ist die Lösung gar nicht so schwer umzusetzen und es gibt reichlich Optionen.

° Emoten mit mehr Spielraum an Ausgängen für beide Seiten
° Emoten nach Würfelergebnis - So kann nicht zu 100 % gleich von einer Seite entschieden werden, dass ein Ergebnis über Person X entschieden wird.
° Weniger ist manchmal doch mehr - Also kleinere Geplänkel erhitzen das Geschehen, auch wenn es dabei keinen Sieger gibt
° Dem Anderen ooC bei Würfelergebnis und Emotes auch mal den Sieg gewähren lassen.
Denn wer es noch nicht verstanden hat, Charaktere, Gilden etc die auch mal einstecken und neben Stärken auch Schwächen zeigen, werden unterhaltsamer. Ist im Grunde wie bei jedem Charakter.
° Gefangen und befreit werden - Ist wer einmal gefangen, kann dies wiederum zu einem Mini Befreieungsplot aufrufen und beide Seiten haben wieder etwas zu tun.
° Den Schwierigkeitsgrad einer Befreiung - Nichts ist unmöglich und eine SL macht ein Ploterlebnis erst zu dem, was am Ende positiv oder negativ unvergesslich wird, woran man dann wiederum erkennt, ob man sich an diesen Plots wieder beteiligen möchte.
Sicher geht immer einher, dass RP nicht zu sehr geskriptet ist. Ein Leitfaden sollte aber immer herrschen, wie zum Beispiel, dass die Option einer Befreiung besonders einfach sei, weil gerade eine Wacheinheit am Abend zuvor zu viel getrunken hatte oder besonders schwer, weil sich ein Dieb, durch Hochmut etwas dumm angestellt hat und gestellt werden kann. Natürlich sollte auch hier der Zufall bestehen bleiben, dass ein Würfelergebnis dann einen unerwarteten Weg einleitet. Dafür sollten dann beide Seiten auch immer einstehen.

Es gibt viel aus dem RP herauszuholen. Protagonisten wie Antagonisten sollten die oben genannten Punkte dann aber auch beherzigen, denn wie schon erwähnt, wer neben seinen Stärken auch Schwächen hat, wird erst richtig interessant und der Zufall (Würfel) unterstreicht das nochmal.

5 Likes

So ziemlich alles davon ist der Grund, warum ich mich letztlich dagegen entschieden habe, meine Gilde aktiv ins RP zu bringen. An sich hätte ich schon Lust, am unteren Ende der Nahrungskette zu spielen, nur zeigt die Vergangenheit, dass es da nicht bleibt weil immer irgendwer einen auf dicke Hose macht.

Ich gebe Tilen Recht, die Würfel können die Dicke Hose auch mal ganz klein machen und wenn man schlechte Erfahrung mit gewissen Leuten macht, dann können diese gemieden werden. Aufgeben ist nicht immer die Lösung, wenn es Optionen gibt.
Wenn mehr miteinander statt gegeneinander und nur mit sich selbst, dann kann auch etwas entstehen und wenn wer lieber für sich immer gewinnen will, bleibt die Option, gegen die eigenen Figuren aus der Spielkiste zu gewinnen.

2 Likes

Ich finde es sehr schade, wie viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Ich spiele selbst seit vielen Jahren Kleinkriminelle, Bettler, Einbrecher und auch Mörder.

Um dem etwas entgegen zu wirken. Ich spiele weiterhin einen Kriminellen, auch wenn er nicht sehr gut darin ist und öfters mal im Verlies sitzt. Ganz ohne Inkonsequenz von meiner Seite oder von anderer Seite. Es kann wirklich Spaß machen, wenn man sich auch mal auf das Gegenüber einlässt.

Um auf die Hauptfrage zurückzukommen, mir fällt zur Zeit auch nur die Diebesgilde als aktiv ein. Ich z.B. spiele zwar einen Kriminellen, aber in einer Gilde die eher in die „Gute“ Richtung geht. Aber auch alleine auf Beutezug kommt man mit etwas Fingerspitzengefühl gut zurecht.

5 Likes

Wir haben an keiner Stelle behauptet, eine Befreiung wäre nicht möglich. Allerdings gehören dazu Planung und auch Komplizen von außen. Es braucht eine Struktur auf der „Gegenseite“ und mögliche Ausweichoptionen, wenn ein Teil des Plans scheitert. Wir sagen seit jeher, dass Befreiungsaktionen möglich sind, jedoch in OOC-Absprache bzw. -Organisation mit uns erfolgen müssen, damit entsprechende Aktionen und Reaktionen von Verlieswachen und Umgebungsdetails entsprechend widergegeben werden können. Allerdings muss einem möglichen Befreier (wie auch willentlich Befreitem) auch klar sein, dass derartige Aktionen bei Entdeckung oder Ermittlung zu einem weitaus höheren Strafmaß führen werden. Daher sollte auch im Vorfeld beratschlagt werden, ob das überhaupt notwendig ist, hinsichtlich des zu erwartenden Strafmaßes.

6 Likes

Habe auch ein paar Konzepte die bisher unentdeckt blieben. Denke ein nicht ganz unwichtiges Problem bei vielen Konzepten die ins Kriminelle gehen ist, innerhalb von 3 Monaten mit der Tür ins Haus fallen zu wollen.

Das zieht dann Aufmerksamkeit auf sich (die man ja wohl dann möchte?) und mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen heißt halt auch, dass das mehr Informationen gibt die dann wandern. Egal ob IC oder OC.

Ergo fehlt eventuell häufig einfach die Geduld, dass das alles seine Zeit braucht. Vielleicht sogar ein ganzes Real-Life Jahr, bis mal was „großes gezündet“ oder „bespielt“ wird. Die Zeit kann man aber für Kontakte, Pläne und Kleinigkeiten nutzen um alles besser zu verzahnen, wenns dann mal richtig losgeht und man ggf. Stimmen braucht die Unschuld beweisen wollen etc pp.

Es ist insgesamt, finde ich, ein wesentlich größerer Planungsfaktor gegeben, als manche sich vorstellen können.

Wir haben im Rollenspiel in WoW den Vorteil, nicht wie im Theater an einem Abend alle Kapitel abfrühstücken zu müssen. Dieser Vorteil (auf Zeit bauen, über Monate/Jahre) muss dann auch genutzt werden. Rollenspiel ist kein Fastfood. Niemand ist gezwungen seine bombastisch-cineastische EmoteRAID auf ein Geschäft drei Monate nach Erstellung vom Grundkonzept auch durchprügeln zu müssen. Nehmt euch Zeit. Viel Zeit.

6 Likes

Da will man noch was auf Avaliars Post schreiben, denkt sich „hach mach ich heut Abend“ und jetzt isser weg. Nanu? o.o

1 Like

Warum meldet man den Text, der wenigstens mal ehrlich ist und sagt, wie viel unnötiges hier geschrieben wurde? :rofl:

1 Like

Scheint der neue heiße Trend im Aldor-Forum zu sein. Beiträge welche nicht die eigene Meinung widerspiegeln zu melden bis sie runter genommen werden. :slight_smile:

2 Likes

…aber gegen welche Richtlinien hat sie denn verstoßen? Ich fand ihre Ansicht, die nochmal eine andere als meine war, sehr spannend. Wtf?

1 Like

Hat die Twinkarmee des Melder unterschiedliche Meinungen/mag denjenigen einfach nicht - weg biste.

keine, das ist aber blizzs halb automatischen System egal, deshalb kann man einfach alles mit twinks weg melden, und wird erst wen du Widerspruch einlegst erst wirklich geprüft, den das sytem erfasst nur: „aha, da wurd ein post mehrfach wegen was gemeldet, weg damit“
deswegen kann man Beiträge schön melden bis sie weg sind und blizz kümmert sich nicht drum, gab auch deswegen auch oft unrechtmäßige Foren strafen deswegen.

erst wen du wirklich ein ticket schreibst und drauf hinweist, das hier missbrauch betrieben wurde schauen die genauer hin, und heben dann die strafen auch wieder auf bzw stellen die post wieder her.
kenn ein paar fälle wo dies der fall gewesen ist/war.

2 Likes

Gab keine Strafe. Nur ein gebrochenes Herz. :cry:

11 Likes

Habe meist positive Erfahrungen im Untergrund RP.
Das Negative ist, dass die meisten IC Kontaktperson schnell verschwinden, weil die meisten Spieler ihre Konzepte wie die Unterhose wechseln.

Beständige Konzepte die länger als 2 Monate existieren sind selten.

2 Likes

Gerade auch Gilden, was wieder zu dem von Riverpaw oben genannten Problem zurückführt:

Pfui wer wechselt denn alle zwei Monate seine Unterhose…

3 Likes

Ich habe doch euch gar nicht angesprochen. Ich machte zum Beispiel fern von Euch meine Erfahrungen und da stimme ich dir voll und ganz zu und genau das sollte in meinen oben genannten Zeilen mit deinen auch überein stimmen :wink:

Denn gänzlich ohne ooC Absprache ist leider nicht alles umsetzbar, daher ist eine SL bei solchen Aktionen oft sinnvoll.
Konsequenz ist natürlich immer wichtig, doch den Spielern ein Befreiungs RP zu verwähren, weil dann gleich die Todesstrafe ausgesprochen wird, vergrault auch den Mut zu solchen Aktionen. Dabei spreche ich hier auch niemanden an, es ist nur etwas, dass nochmals in Licht gerückt werden sollte.
Was eben nicht vergessen werden darf, um weiter RP Zuwachs oder solches zu fördern, sollte von beiden Seiten auch geklärt sein, sollte jener mögliche Charakter überhaupt sterben. Erwischt man selbst durch Logik immer wieder die Diebe oder verletzt jedes mal eine Wache oder einen Waldläufer oder sonstige Aufzählungen bzw ein Opfer tödlich, gibt es bald keine Opfer mehr.
Konsequenz sehe ich ebenfalls sinnvoll, doch es muss nicht immer mit dem Tod enden, denn dann braucht sich keiner beschweren, warum es kaum noch Opfer für die kleinen unterhaltsamen Geplänkel gibt.
Auch ich habe so einige Charaktere schon verloren.

Und nun wünsche ich für das kommende Jahr mehr Akzeptanz und weniger egoistisches Denken.

Guten Rutsch Euch allen :wink:

Naja, wer ins verließ stürmt, alle wachen ermordet um den Kollegen zu befreien sollte damit rechnen das dann das Maß höher ausfällt.
Grade bei Mord war lange Zeit in allen Gesellschaften seit der antik diakonischen bestraft, auch um Nachahmer abzuschrecken.
Sich dann hinzustellen mit, hey, wir habe an die 50 Soldaten der Krone ermordet und Stehen nun fröhlich auf dem kathe bzw die wache kann und nichts, oder es gäbe nur ne Geld Strafe wäre unlogisch und surreal.

Ps:
Für Fehler entschuldige ich mich, merke grad wie der Sekt bereits wirkt.