Gewölbe von Zskera dritte Ebene

Bei mir hält sich die Begeisterung auch in Grenzen.
Die Rätsel sind irgendwie alle keine Rätsel, entweder wird einem genau gesagt, was man braucht oder es ist eine Trail and Error Truhe oder eine Candy Crush Truhe, welche auch exakt die verlangte Lösung verrät.
Das ganze Gewölbe ist einmal, vielleicht zweimal interessant … na ja, schade.

Finde die ganze Geschichte nett gemacht, aber stellenweise ein bisschen irritierend.
Fand das jetzt nicht so nice, stumpf 10x auf den Teleport-Button zu klicken, um auf der richtigen Ebene zufällig zu landen, den Teleport wegzuklicken, damit ich zwischen den Plattform hin und herspringen kann und wenn ich dann merkte, dass ich doch auf eine Ebene muss… wieder zurück, erneut die Schriftrollen holen, wieder herumprobieren. Hätte mir da irgendwie eine etwas zuverlässigere Transportationsmöglichkeit gewünscht.
Das „Rätsel“ mit der Ratte und den Rezeptfetzen hat mich auch nicht wirklich umgehauen. 5 Minuten CD… warten… die nächsten Rezeptfetzen holen… repeat.
Und nun stehe ich am Ende mit mehreren Items da, die mir Taschenplatz wegnehmen, aber für die es in dieser Woche noch gar keine Verwendung gibt - dafür fehlen andere Items, von denen auch schon einige andere berichtet haben, dass man danach gar nicht weiter suchen braucht, weil sie nicht da sind.
Es ist nett, aber für meinen Geschmack nicht zu Ende gedacht mal wieder. Ein bisschen halbgar. Eine schöne Idee, der es erneut an Feinschliff mangelt.

2 Likes

Ja, die Ratte war die einzige „Herausforderung“, das kleine Biest ist mir erst durch Zufall aufgefallen, was einfach deren Größe geschuldet war.

Das Gewölbe hätte eine gute Möglichkeit, weg vom öden Sieg durch Schaden, hin zu echten Rätseln sein können.

Also mit der Schriftrolle kommst du da nicht mehr hin . Ich habe es nach 150
Mal hin und her Porten ( mit der schriftrolle ) nur einmal geschafft vor einer verschlossenen Tür zu stehen. Ich dachte nein mache erst mal Aufgabe zu Ende in den unteren, bin ich danach nicht wieder hochgekommen. Ich weiß nicht ob das ein bug ist oder ob man irgendetwas vorher machen muss? Vielleicht steht man auch auf der falschen Plattform, habe versucht in die Richtung zu schauen, auch das hat nicht gebracht. Habe auch immer wieder alle Räume noch einmal durch sucht, die Buffalo abgeholt, Flaschen abgefüllt, aber ich komme nicht wieder hin. In die oberste Etage kommt man schon, aber man steht nie vor den letzten 3 verschlossenen Türen :door:. Bin echt schon deprimiert, weil ich auch die Quest : Urzeitliche Antworten somit nicht abschließen kann. Hat jemand noch eine Idee?
Ok kurze Rückmeldung mit dem positionsversetzer hat es geklappt. Zielt gut sonst fallt ihr :joy:

Ich glaube nicht, dass es bei manchen Dingen wie z.B dem defekten Projektor ein tieferes, aufwändigeres Rätsel gibt oder man sich drauf stellen oder irgend einen Spruch sagen muss oder ähnliches.
Im Grunde ist alles recht einfach gehalten und was jetzt nicht geht, geht halt eventuell nächste Woche.
Es gab bei den Projektoren ein Spielzeug. Vielleicht sind in der nächsten ID andere Projektoren aktiv und man bekommt ein anderes Spielzeug.
Oder Malygos fehlt halt, weil es ihn einfach nicht mehr gibt.

Das ist bitter. Habe mir darüber nie Gedanken gemacht, da ich a) die Blubberblasen habe die mich auf jede Ebene bringen und b) als Krieger den heroischen Sprung habe und überall hinspringen kann wo ich will.

Für Klassen die das nicht können ist das echt aufwendig.

Huhu
Kennt jemad einen guten Spot an dem man Schlüssel fürs Gewölbe farmen kann? Ich wollte da jetzt nochmal mit meinem Twink durch.

Ich habe jetzt alles geschafft, dachte nicht das es dann doch noch geht.
Als Gruppe wäre das wahrscheinlich ein Riesen Spaß.

Hab da eigentlich alles versucht. Das Spielzeug von Alexstrasza erzählt das gleiche, wie der Projektor. Von den anderen beiden gibt es auch Spielzeuge. Ob da mehr geht, k.A.

Nun ja, einfach gehalten? Hätte ich nicht irgendwo gelesen, dass man Wasser auf das Skelett mit Pilzen gießen kann, hätte ich es nie gemacht. Es gibt in der Vault Sachen zum Interagieren und Sachen die nur einen Namen haben. Das Skelett hat nur einen Namen.

Jedenalls kann ich das kaputte Portal im Raum mit dem Positionsverschieber definitiv nicht reparieren. Ist ja kein Problem, wenn alle durch Zufall etwas anderes bekommen oder man mehrere Wochen rein muss. Nur wenn etwas da ist, dann nervt es, wenn der notwendige Raum mit dem notwendigen Werkzeug fehlt. Versuche eh alle 29 Türen aufzumachen. Immer in der Hoffnung, hinter der nächsten Tür ist etwas, was mich woanders weiterbringt. Und wenn es nach 29 Türen immer noch nicht da ist, dann ist das…

Ich habe den Anspruch an Blizzard, dass die Rätsel, die da sind und kein weiterführendes Item hinterlassen, auch innerhalb der Vault gelöst werden können sollten. Die Vaults sind nicht für ewig, die wechseln jede Woche. Theoreisch könnte mir das Werkzeug für das kaputte Portal ewig fehlen.

Neltharions Werkzeugsatz nicht gefunden?

Hab es außerhalb an der Küste des Erwachens noch nicht versucht. Aber das kann echt nicht Blizzards Ernst sein, irgend eine Höhle in der Open World. Da, wo die Reparatur geklappt hat, war der Werkzeugkasten in der Vault. Aber ich habe auch nur 29 Türen statt 30, weil bei mir die Schamanin eine Tür offen hält :woman_shrugging:
Laut Amiforen, wowhead und reddit bin ich auch nicht die einzige, wo der Kasten nicht da ist. Und glaub mal, hab in jeden Raum Wasser, Feuer, Säure gepfeffert und mit dem Lichtreif alles abgesucht.

Halt random. Den Blubberlift, Rezeptratte und Blingtron hatte ich auch nicht dabei. Vielleicht nächste Woche :woman_shrugging:

Es ist nun mal nicht garantiert, dass das Werkzeug auch da ist. Das ist das Problem. Es ist vollkommen RNG, ob man manche Rätsel lösen kann oder nicht. Manche haben Glück und die benötigten Sachen sind alle da - manche haben Pech. Ich kann das Portal auch nicht reparieren.

1 Like

Ich hatte nun den Tüfteltronprototyp nicht drin, weshalb ich die zwei gefundenen Marken gar nicht eintauschen kann. Dafür ein kleines Portal mit dem man kreuz und Quer alle Plattformen erreichen kann. Als Aufzug gab es zudem zwei Spinnenetze und das grosse Portal. Blubberwasser das viele hier erwähnen hatte ich aber nicht.

Den Feuertrank hab ich ewig gesucht - der war nicht im Alchemielabor sondern in einem Raum in dem so Feuerkugeln rumflogen…

Neltharions Geschenk kann man ja sammeln und ohne Tagesbeschränkung abgeben, wenn er denn da ist. Glaub den muss man auch reparieren, mit nem Hammer oder so?
Ja, im Labor gibt es nur Wasser und Seuche. Das Ding mit den Feuerkugeln ist ein Obsidanspucker oder so. Da gab es ein Feuerschild in irgend nem aneren Raum. Dachte erst, es ist die Balliste. Der Werkzeugkasten liegt in einem Raum mit Balliste?

Zur Zeit schreibt jeder irgendwas in die Foren. Mal gespannt, wann es eine Liste für alles gibt. Will ja den Rätselratern den Spaß nicht vermiesen, aber bei dem ganzen hoch- und runtergeporte, möchte ich schon wissen, was ich brauch. Hab jetzt lang genug allen möglichen unnützen Kram versucht.

Es gibt ja Räume mit der tanzenden Flamme drinne, man kann mit der tanzen über /dance
es passiert was, aber nicht sonderlich relevant bis jetzt wie es ausschaut.

Ist okay. Hab jetzt 30 Türen geöffnet und einiges an Stuff bekommen. Nächste Woche dann nochmal, dann mal schauen wo ich stehe. Nerven tut es mich, wenn es vom RNG-Faktor so lächerlich gestaltet sein sollte wie Torghast wo mir immer noch 4 Rüstungen fehlen nach unzähligen Runs. Sowas braucht es dann nicht, aber das lässt sich nach einer Woche halt nicht beurteilen.

Pets kann man zur Not auch im AH kaufen und da bei so vielen Leuten die das nutzen immer auch X Pets dabei sind, sind die eben auch nicht so unfassbar selten und teuer dann am Ende des Tages.

Die Rätsel fand ich ganz nett und mal eine Abwechslung zum stumpfen Kaputtkloppen von Zeug.

Hallo
Im Gewölbe gibt es diese Woche ja in der Mitte zwei Tische, auf dem einen steht ein Fläschchen das einen in ein Glibbermonster verwandelt aber da is noch ein Zweig mit einem Edelstein das lila leuchtet, man kann es aber nicht anklicken, weiss was dieses Item für einen Zweck hat?

Wenn man den Raum mit den Raketenrucksäcken findet, einfach mehrmals einsammeln. Die bleiben auch nach dem reset im Inventar.

Den Zweck des Edelsteins habe ich auch nicht rausgefunden, ist wohl nur Dekoration - aber das Glibbermonster kann sehr gut hüpfen - man kommt so problemlos auf die erste Ebene und weiter :wink:

es gibt in zskera auch noch eine schriftrolle, die man in einem raum aufsammeln kann und die man dann nutzen kann, um in die 4. ebene zu kommen. von da aus kann man auf die 3. ebene runterspringen.