Giev Dual Spec

Ich empfinde einen dualspec als ein Verlust der Persönlichkeit seines Karakters. Auf Knopfdruck von einer blutrünstigen Raubkatze, welche durch die Schatten schleicht um ihre Opfer aus dem Hinterhalt angreift und mit schnellen Schlägen ihrer mit messerscharfen Krallen bestückten Klauen in Fetzen reißt, wird ein Baum, welcher fröhlich und langsam seinen Mitstreitern hinterher wartschelt und ihnen mit der Kraft der Natur Gesundheit schenkt… es gibt keinen feral, balance oder resto mehr… sondern nur noch Druiden

aus 27 Arten des Seins werden eben 9…

Dualspec war in wotlk für mich ein evolutionärer Schritt in Richtung retail und ein Verlust der Identifikationsfähigkeit mit seinem Avatar in Azeroth!

9 Likes

Jo und wenn ich 50g (Peanutes) kleckerlesweise zahle stört es die Leute?

Das halte ich für weit hergeholt und so realistisch wie das der HSV in den nächsten 2 Jahren die Champions League gewinnt.

Gerade in BC wo man zusätzlich noch Daily Quests machen kann sind 50g einfach nichts.

Von mir aus könnte Dual Spec auch kommen und ich müsste bei jedem Umskillen wieder 50g zahlen, würde mich nicht stören.

Hi Grisnak :slight_smile:

Das ist natürlich deine Ansicht der Sache, welche ich nachvollziehen und respektieren kann. Ich für meinen Teil habe trotzdem andere Ansichten in Bezug auf Dual Spec.

1 Like

Es ist aber nuneinmal der fakt gegeben das es nichts am Argument tankmangel ändert. Denn der tankmangel hat nichts mit tanken können(tankklasse) zu tun sondern mit wollen. Und gerade dieses wollen vergehtveinem als Tank recht schnell wenn es wieder jemandem nicht schnell genug geht in der instanz

2 Likes

Nein, wer auf 2 Hochzeiten tanzen will sollte auch den Preis dafür zahlen. Ich hab eher weniger Bock auf PvP, von daher kommt da umskillen bei mir selten in Frage.
Ich bin eher dagegen das man nicht ständig seine Rolle ändern kann mit einem Klick.
Wobei ich da auf hinblick Leotheras im SSC auch angewiesen sein werde mal meinen Spec eventuell zu ändern.

2 Likes

Der Dual Spec hat sicher seine guten Seiten. Besonders für Heiler, Tanks und PvPler. Aber in der heutigen Zeit hat dieses umgespecce auch seine Schattenseite und die nennt sich Meta. Du wirst als Heiler oder Tank evtl. auf DD gehen, aber als DD wirst du sowieso am Ende wieder gezwungen bestimmte Talente zunehmen oder bei dem oder dem Boss auf den und den Specc zu switchen. Wirst du in einem Progress Raid einen Platz wollen gibt dieser dir trotzdem vor was du zu skillen hast. Ein Großteil der Leute werden trotzdem wieder das und das skillen weil es halt meta ist. Daher sehe ich wirklich nur die Vorteile bei den oben genannten Spielweisen. Es gibt halt Bosse wo ich nur 2 Heiler brauche oder einen Tank. Dann kannst du halt bequem auf den anderen Specc wechseln. Aber damals zu TBC war es egal wieviel DPS wer gemacht hat. Hat halt ein Heiler ab und zu mal dmg gemacht. Heute muss aber auch bei vielen Casual Raids max DPS her. Ich befürworte Dual Spec aber erst mit WotLK.

Klar dagegen. Dualspec benachteiligt Hybridklassen extrem im Gegensatz zu Jägern, Hexern usw. Ohne Quadspec wär’s schon extrem kundenunfreundlich, ich bin ja keine 19 mehr.

2 Likes

Dual Spec kostet 1k Gold also von daher bezahle ich doch gerne :stuck_out_tongue: wie weiter oben erwähnt würde ich sogar trotzdem weiter dafür löhnen!

Das ist sehr schön für dich wenn das für dich irrelevant ist, für andere ist es aber nicht so und sehr wohl ein akutes Thema welches man mit wenig mitteln zufriedenstellend lösen könnte ohne andere zwangsweise negative zu beeinflussen, mal abgesehen von subjektiven Wahrnehmungen.

In anderen Threads wurden dafür schon etliche Lösungen vorgeschlagen wie ein Cooldown auf den wechsel, einen bestimmten Ort wo man nur switchen kann oder das es in instanzierten Gebieten nicht geht (wobei ich den letzten Vorschlag nicht so pralle finde).

Es gibt noch mehr Punkte als nur PvP wo der Dual Spec eine nette Alternative wäre, wobei gerade PvP mein persönliches Argument ist.

Da wünsche ich dir viel Spass, ich mag den Fight sehr :wink:

Auch wenn ich anderer Ansicht bin kann ich deine Gründe respektieren, wenn auch nicht immer nachvollziehen. :slight_smile:

Edit:

Das sind berechtigte Sorgen mit dabei die ich tatsächlich gut nachvollziehen kann, aber eben aus dem Grund wäre es doch interessant wenn das Umspeccen beispielsweise nur in Hauptstädten gehen würde oder wenn es einen CD drauf geben würde :wink:

Es ist wichtig das über Kleckerbeträge Gold aus dem System verschwindet Bsp. Repkosten.

Da gebe ich dir Recht, dann ist es aber genauso wichtig das man was gegen die Bots macht, die Märkte verändern und das Gold einiger Leute rapide ansteigen lässt. Dann sollte man Goldkäufer eventuell mehr verfolgen denn die Massen an Gold im Spiel sind jetzt schon immens.

Im vergleich zu den Mengen die in GDKP bewegt werden ist das 2 mal die Woche umspeccen halt nichts und ändert trotzdem nichts an der Tatsache das man die 100g easy an einem Tag mit Daily Quests locker wieder einfährt und dann hab ich immer noch 6 weitere Tage die Woche.

Auch mit den Kosten wird das Gold weiter ansteigen.

Würde Dual Spec 5k kosten würde ich es mir trotzdem holen und auf Epic Fliegen verzichten. Wie gesagt ich würde auch weiter dafür Löhnen wenn ich es bereits erworben habe weil Gold nicht der Punkt ist weswegen ich mich dafür interessiere :slight_smile:

Einfach jede Klasse doppelt hochspielen (oder meinetwegen auch öfter für triple- und quadruple-Spec). Problem gelöst!

1 Like

Oder einfach einen Beruf der regelmässig Kohle bringt und wenn’s wirklich mal ist, paar daylies machen. Find ixh jetz ehrlixh gesagt nicht so tragisch. Ich hab zwar absolut nichts gegen den dual spec, aber es geht halt auch Charakter Identität flöten.

Das hab ich mir anfangs tatsächlich überlegt, schon zu Classic. Problem dabei ist nur das auch Gear aus dem Raid ziemlich stark sind welche ich gerne möchte.

Ring aus SSC zum Beispiel oder der Schädel von Gul’dan ist einfach nur Grandios für PvP Diszis um mal die beiden zu nennen :wink:

Hast du die Beiträge überhaupt gelesen? Wohl nicht bei der Aussage :joy:

Hab ich mir auch schon gedacht, aber dann hatte ich Angst vor den tausenden Mages/Locks vor den Raids die, die Spieler erstmal zig mal hin und her porten müssen bevor es los geht weil Hinz und Kunz noch seinen Specc ändern muss.
Weiß nicht ob man sich mit sowas nicht ins eigene Fleisch schneidet :thinking:

2 Likes

Sollte eine allgemeine Antwort auf das Thread sein. Ist nicht an dich gerichtet sondern meine Meinung zum Thema. Dual spec zerstört halt Klassen Identität und die meisten Leute heulen wegerm gold rum

1 Like

Dafür wurden ja auch mehrere Alternativen in anderen Threads gefunden wie beispielsweise einen Cooldown aufs umskillen :slight_smile:

Jo war meine allgemeine Antwort an dich :wink:

Ja gerade der Cooldown löst diese zig Hexer und Mages aus :smiley:
Sagen wir mal wir Fangen 18:00 mit einem Raid an, mein CD ist aber erst kurz vor oder kurz nach 18 Uhr ready, jetzt schrei ich einen Mage und Hexer an weil ich unbedingt meinen Specc ändern muss :smiley:
Davor hab ich Angst.

Natürlich sollten die leute bevor es los geht, umgespecct sein, oder sich im Vorfeld Gedanken über den CD machen oder wann er wieder ready ist, aber die Erfahrung sagt mir dass sie lieber die Mages/Locks anbrüllen als sich vorzubreiten :frowning:
Schwieriges Thema.

Ok^^ um was soll es denn ansonsten gehen als um gold? Die skillung kann man speichern ( ich glaub mit einem addon) und die restlichen Argumente verstehe ich dementsprechend nicht. Ab woltk haben wir eh kaum bis gar keine mmorpg Elemente mehr und von daher ergibt es für mich keine Sinn das Verfahren zu verschnellern. Und dein 1k gold Argument macht auch keine Sinn,da man auf lange Sicht immer noch Kohle spart mit einen Dual spec. Gerade aus pvp Sicht!

U.a würde es einen neuen Ausmaß an min/Max geben und dementsprechend das Spiel auch nochmal erheblich verändern.

Dann muss er eben gepflegt selbst anreißen bekommt Minus DKP oder wird im Council eventuell nicht so weit oben angesiedelt.
Die Ausrede kann doch nicht sein das man die Leute erziehen muss :wink:

Dafür kann man ganz schnell Regeln aufstellen und fertig ist die Geschichte.

Es geht mir persönlich nicht ums Gold und darum die Talente neu zu verteilen. Ich bin einfach extrem davon genervt meine Leisten jedes mal neu einzurichten, nein die bleiben nicht wenn man auf alle Fähigkeiten Makros nutz, die fallen aus den Leisten.

Wenn jetzt jemand wie ich auf die selbe Fähigkeit verschiedene Makros hat wegen Rängen oder Fokus Target, für Mates oder in Kombination mit einem Trinket etc dann macht das einen wirklich großen Spass jedes mal zu schauen ob man auch die richtigen Makros wieder in der Leiste hat.

Besonders toll wenn man nen Modify auf seine Skills nutzt und dort verschiedene drin hat und dann alles Stück für Stück durchgehen muss damits auch passt.

Das kostet dann mal gefühlt 1 Stunde bis alles passt und das dann sowohl wenn ich auf PvP specc als auch wenn ich zurück auf PvE specc.

Da kommt freude auf und man skillt am liebsten 5 mal am Tag um oder man lässt es nach 2 Wochen bleiben weils einem tierisch aufn Sack geht so wie ich aktuell in Classic.

Aber ja wenn man keine Makros oder nur wenige nutzt schein das ein 0815 Problem zu sein, wenn man allerdings so ziemlich jede Fähigkeit auf Makro hat dann ist das einfach nur nervig.

Das is bei mir zu lange her, dachte Makros u.s.w werden gespeichert.
Das is natürlich ärgerlich und nervig. Ich ha keine Ahnung in wie fern es Möglichkeiten gibt bzw geben wird dies zu umgehen . Aber das is durchaus ein berechtigter Punkt, vll. Arbeitet ja daran Blizz schon ( wahrscheinlich eher weniger xD)

Ja das dachte ich auch und ich bin mir sogar ziemlich sicher das es auch mal so war.
Allerdings ist es bei mir nach dem umskillen immer das gleiche und bei meinen Mates und Freunden auch die Makros nutzen.

Danke für dein Verständnis :slight_smile: Ich hab bisher keine Möglichkeit dazu gefunden ^^

Na mal sehen was die Zukunft bringt.

So ich bin dann erstmal im Feierabend, bis dann :wink: