Gilde - Anfeindungen

Mir ist da gerade etwas in den News aufgefallen.

https://www.giga.de/news/gay-boys-homosexuelle-wow-gilde-musste-ihren-namen-aendern/

Offenbar existiert eine Homosexuelle Gilde mit dem Namen “Gay Boys” welche aufgrund zu vielen Meldungen automatisch den Namen verlor.

Da würde mich persönlich interessieren, ob das bei alles und jedem so gehandhabt wird? Wenn 50 Leute nun das Wort “Kugelfisch” nicht gefällt, dieses melden, würde das automatisierte Programm diesen Namen dann auch einfach umschreiben? “Gay Boys” ist nichts anderes als andere Namen. Das ist kein Zustand, keine Krankheit, keine politische- oder religiöse Äußerung, dass ist ganz normales Leben!

Ich finde es u.a traurig, dass es Spieler gibt, die sowas überhaupt als Meldebedürftig sehen. Ich bezweifle, dass irgendein Spieler einen Nachteil zieht, wenn so eine Gilde existiert. Deswegen habt ihr auch nicht weniger Essen auf dem Teller in dieser Überfluss- und Konsumgesellschaft! (Falls das einer von “denen” liest).

Finde es schon eine arge Sauerei.

21 Likes

Blizzard erlaubt schon seit Jahren keine Gildennamen, die u.a. auf die eigene se.xuelle Ausrichtung hin ausgerichtet sind.

Auch wenn sich die Gilde “Het.ero Boys” nennen würde, würde es zu einer Umbenennung kommen.

29 Likes

Ganz schwieriges Thema imho. Ich glaube nicht, dass man die ganze Problematik, die da dahinter steckt, ordentlich in einem Thread durchdiskutieren kann, und ich bin mir auch nicht sicher, wie zielführend das Thema hier ist.

Zur grundsätzlichen Frage des Meldemechanismus: Ich bin da jetzt kein Profi, aber soweit ich das verstanden habe, wird, ab einer gewissen Anzahl von Meldungen, ein Automatismus vom Spiel ausgelöst, der dann erstmal Maßnahmen ergreift. Bei Meldungen wg Spielernamen ist es z.B. so, dass der Charakter ausm Spiel fliegt, und der Spieler sich erstmal mit einem GM unterhalten muss, und der Fall da näher untersucht wird. Ich denke, bei Gilden, wie in dem Artikel beschrieben, wirds ähnlich sein, aber ich denke, dass man diesen Fall im Gespräch mit einem GM dann auch klären kann, und sie ihren Namen wieder zurückbekommen werden. Aber wie gesagt, keine Garantie darauf.

Hi,

Ich finde es traurig, wenn Spieler die Namensregeln nicht kennen.

Das gilt genaugenommen für jeden Namen, den Spieler vergeben können.

trollische Grüße,
Cerka


Es besteht ein Bug durch den zeitweilig grüne Schrift und ein Akronym auftauchen. Bei Unwohlsein durch's Ansehen wird die Einnahme von leckersten Leckereien oder deliziösen Getränken empfohlen.

(Anm. der Entwickler: macht den Bug nich wech, schmeckt aba!)


3 Likes

Kann ich nicht nachvollziehen, dann müssten sämtliche Gilden aus zufällig generierten Buchstaben bestehen. Wie viele Gilden existieren, die auf eine bestimmte Gesinnung hindeuten oder man Fan von etwas ist oder durch 20 Blumen eine offensichtliche Andeutung macht.
Hierbei handelt es sich um eine Gemeinschaft gleichgesinnte, nichts anderes als eine Raid Gilde die wohl keine PvPler nimmt die kein Raid Interesse haben.

Also ich würde bei einer Gilde mit diesem Namen eher an Leute denken die diese sexuelle Orientierung lächerlich machen wollen als an Leute die dadurch ihre eigene kundtun wollen.

21 Likes

Naja ich sehe den Namen ein wenig als Provokation an, mag sein das er nur noch gleichgeschlechtlichen orientierten bewusst so gewählt wurde, aber ich finde persönlich den Namen in einem Spiel wie Wow total daneben, besonders noch in Zeiten der Homophobie. was man ja auch an den entsprechenden zitierten whispern sieht

Ich bin arg mit mir am hadern, würde es vemutlich aber selbst melden, weil ich es als Beleidigung/Provokation ansehe, da es oft auch als Beleidigung genutzt wird.

Es ist aber nunmal auch keine Andeutung mehr da, das Gay im namen steht.

Persönlich finde ich namen mit religiöser, politischer sowie sexueller Natur haben eigentlich Garnichts im spiel verloren weil diese meist nur provozieren und polariesieren

Eben das meine ich.

5 Likes

Musst du auch nicht. Aber Blizzard hat hier Hausrecht. Und falls ihnen der Name Cleryka nicht gefälllt und sagen, du musst ihn ändern, kannst du da gerne Kritik daran äußern. Aber wie gesagt: am Ende haben sie Hausrecht.

1 Like

Ich würde es auch melden. Weil die sexuelle Orientierung vollkommen egal sein sollte in einem Spiel, welches 12 Jährige (und teilweise jüngere) spielen.

33 Likes

Ein passender Zitat aus dem Artikel dazu:
" Anstatt gegen Diskriminierung im Spiel vorzugehen, sollen sich betroffene Spieler also lieber hinter historischen Referenzen verstecken?"

Namensregeln hin oder her für eine Menschengruppe die gleichgesinnte sucht (was JEDE Gilde macht) bleibt wohl keine andere Möglichkeit. Hinter welch anderen Namen sollen sie sich VERSTECKEN!! Deiner Meinung nach?

Und aus genau diesem Grund existiert überhaupt erst noch immer die Homophobie. Ich bezweifle, dass eine/r von “denen” sich Provoziert fühlt, wenn ein User im /2er schreit: “Mann such Frau zum questen und mehr” oder wenn sämtliche het3ros3xuellen Handlungen durch die Blume öffentlich breit getreten werden. Das wird diese Menschen auch nicht stören. Wieso umgekehrt?

Sicherlich sollte das egal sein, aber offensichtlich suchen die Mitglieder aus dieser Gilde gleichgesinnte Spieler - wieso auch immer -. Ich z.b bin in einer Gilde in der nur Het3eros existieren und habe ebenso viel Spaß. Leider muss man aber feststellen, auch wenn es bestimmt nicht böse gemeint ist, dass gewisse Äußerungen den Ablauf bestimmen und zwar nur im. negativen Sinne. PvP z.b wenn ein und der selbe DH einem auf die “Eier” geht sagt jemand: “Der sch.wule DH schon wieder”.
Ist ein super Heiler im M+ und kommt zufällig nächste Runde erneut in die Gruppe sagt keiner: “äh toll der sch.wule Heiler ist wieder da”.

Ich kann es nachvollziehen, wenn diese Menschen nur gleichgesinnte suchen, da solche nicht böse gemeinten Äußerungen eine solche Person trotzdem irgendwo treffen weil man NUR negatives damit in Verbindung bringt!

1 Like

Ich denke aber, es gibt mehr als genug andere Plattformen die für die Suche nach Gleichgesinnten geeigneter sind.

Und wenn es einem so wichtig ist, kann man auch Andeutungen im Gildenpost oder ähnliches definieren. Wie einige schon sagten. Dieser name könnte auf verschiedene Varianten aufgefasst werden. Und das sollte zu vermeiden sein.

“Hey, hab interesse Eurer Gilde beizutreten, kennt ihr euch denn irgendwie bla bla bubb?”
“Yo **** das is nur ein troll name, geh wo anders hin!”

Zack … wieder jemanden gefunden den man versuchen kann auf unangenehme Art und weise das Leben schwer zu machen.

1 Like

Leider ist homophobie bzw auch transphobie in games noch zu häufig. Es fängt schon an wen man das Wort schwul oder trans als negatives Wort benutzt. Das ist auch häufiger bei Streamern das Problem die es so benutzen.

1 Like

Ich kenn nichtmal die sexuelle Orientierung meiner Mitspieler/Freunde/Gildenkollegen weil es mir einfach egal ist. Das ist die einzige richtige Einstellung. Leute die laut rumbrüllen man müssen Leute aufgrund sexueller Orientierung/Herkunft whatever anders oder bevorzugt behandeln sind mMn fast genauso ein Problem wie Leute die sowas anfeinden.

Die haben gegen die Richtlinien verstoßen und müssen nun den Namen ändern. Dabei sollte es keine Rolle spielen ob sie LGBT sind oder nicht. Weil das wäre dann tatsächliche gleichberechtigung.

Mir geht das auf den Keks das heutzutage wegen allem ein Fass aufgemacht wird.

34 Likes

Ich wurde gestern erst eine Schw_chtel geschimpft.
Weil ich beim Toilettengang sage “ich gehe mir die Nase pudern”, einfach weils lustig ist.

Also offenbar halten viele WoW-Spieler diese sexuelle Ausrichtung für eine Krankheit oder mindestens für etwas was man als Beleidigung nutzen kann.

Und das im Jahre 2019.

Genauso wie das Geschlecht xP

1 Like

So ist es :wink: … Süße :stuck_out_tongue:

Ich bin keine Frau, ich bin eine Wolke! :cloud:

3 Likes

Wenn ich da als “Betroffene” (lol) mal meinen Senf dazugeben darf - nur weil man die sexuelle Orientierung nicht in den Gildennamen schreibt, versteckt man sich noch lange nicht. Außerdem werden hier generell gerade zwei Sachen stark vermischt: Einerseits ist es in Ordnung, dass Blizzard den Namen sperrt, wenn in den AGB’s klar und deutlich steht, dass jegliche Andeutungen auf iwelche se.xuellen Orientierungen dort nichts zu suchen haben.
Das andere Problem ist, wenn, wie in dem Artikel ebenfalls steht, man ingame angefeindet wird, und dort auch teilweise auch wirklich üble Beleidigungen daraus werden. Das kann man ebenfalls melden, und wird bestimmt auch seine Konsequenzen nach sich ziehen.

Mach die Leute halt darauf aufmerksam und bring sie ins 21. Jahrhundert, wo auch LGBT-Menschen gute und schlechte Leistungen erbringen. Ich mach das bei meiner Gilde auch, wobei ich gar nicht weiß, wann so ein Satz das letzte Mal gefallen ist. Im Englischen wird das tatsächlich auch härter “geahndet” (zumindest mein Eindruck), wenn mal das nette “Fa…”-Wort fällt.

Wenn ich den Eindruck habe, dass gewisse Menschen in meinem Lebensumfeld diskriminiert werden, mach ich einfach den Mund auf. Wenn so jemand Gegenwind bekommt, sind die Argumente eh meist total schnell aus der Welt und endet in einem “Ähm öh ja hab ich ja gar nicht so gemeint”. Die deutsche Sprache hat andere, ganz wunderbare, sehr kreative Schimpfworte, die man an vielen Stellen anbringen kann, da muss man nicht zwangsläufig Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder eben gewisse Präferenzen anbringen.

7 Likes

können sie ja aber muss man mit dem gay hausieren gehen?
man kann auch ganz normal wie alle anderen suchen, bei den community hab ich beispielsweise Lgbt-communities gesehen. und dass eben in der Beschreibung packen, wer sich dafür interessiert kann sich melden. Man braucht ein so öffentlich polariesierendes Thema aber nicht breittreten.

Und da sie wohl wenn ichs richtig lese in schonmal ändern mussten, frage ich mich ob sie nicht wirklich was draus gelernt haben.

Die Orientierung spielt grundsätzlich keine rolle für mich und viele andere auch meist weiß man es von seinem gegenüber nicht mal, es sind auch teils die nettesten leute, kenne selber wen.

Im Prinzip kann ich perraine nur zustimmen. Man kann sich gern entsprechend seiner Orientierung verhalten

und aus jedem fliegenschiss nen riesenmisthaufen zu machen ist auch nicht die Lösung

2 Likes

Warum wird so ein Gildenname nicht akzeptiert oder toleriert?

Ich denke, weil dieser Name vielen Leuten Probleme macht und darunter sind sicherlich auch einige Homosexuelle, also geht man Ärger aus dem Weg, welcher auch für Blizzard zu einem Problem führen kann, wenn sie den Namen tolerieren, weil es da immer welche gibt die danach die Gegenwelle fahren: Warum wird sowas toleriert.

Fakt ist: der Name ist nicht mit dem Spiel konform und damit ist die Sachen legitim und muss nicht ausdiskutiert werden.

Und somit eigentlich zweimal der Fehler des bearbeitenden Gm des namen wieder zuzulassen, da haben sie wohl auch noch mit mit 2 zugekniffenen augen über die namensrichtlienen geschaut^^