Gilden, Schichtarbeit, Raids

Hallo,

ich bin oft nur stiller Leser, aber ich muss doch mal etwas los werden und würde gerne mal andere Erfahrungsberichte lesen/hören. Es geht sich um das Thema Gilden, Raid und Schichtarbeit.

Zu meinem Dilemma:

Ich bin seit vielen Jahren Mainheiler, liebend gerne und spiele diese Rolle auch einfach am aller liebsten. Vor ca. 7 Jahren hab ich den Job gewechselt und arbeite nun im 2 Schicht System mit leider immer wechselnden Diensten. Seit Jahren bin ich nun verzweifelt auf der Suche nach einer HC- Gilde (Nicht mal Mythic Ansprüche…) die mich als Schichtarbeiter und Mainrolle Heiler aufnehmen kann. Oft kann ich zB Wochen im voraus sagen, wann ich welche ID kann und welche nicht. Wieso kann man da nicht ein DD mit Healspecc als Ersatz für mich nutzen? Ich verstehe das nicht, das man seit Jahren immer wieder im dunkeln tappt. Irgendwo muss es doch eine Gilde geben die sowas hinnimmt und damit umgehen kann?

Oft stellen Gilden sich komplett quer oder versprechen Dinge die sie nicht halten können. Verlangen dann das ich auf DD Wechsel, was mir aber einfach wenig Spaß macht. Es killt mir regelrecht den Spaß am Spiel, immer und immer wieder. Leider habe ich zu oft schlechte Erfahrungen gemacht mittlerweile. Leider auch mit sog. Raid-Communitys… Versuche mich oft Random durchzubeißen, aber denke vielen ist bewusst das es halt nicht immer angenehm ist. Bekanntlich macht es ja auch mit einer Gruppe / Gilde einfach mehr Spass! :slight_smile:

Gibt es heute nur noch wenig Hybrid/Dualspecc Spieler? Damals als ich noch keine Schichtarbeit hatte, hatten wir auch oft 2-3 Schichtler und jemand konnte umskillen für den Fall der Fälle. Ich spiele auch mal DD oder Dualspecc, aber only DD kommt für mich halt nicht in Frage…

Sehe ich das nur falsch oder haben manche von Euch ähnliche Erlebnisse gehabt? Ich hab die Hoffnung eine Gilde zu finden langsam aufgegeben… Leider.

Vielleicht kann ja jemand mal seine Erlebnisse oder aus Sicht einer Gilde wiedergeben, was das Problem ist? Wir sind doch heute in so einer flexiblen Zeit mit Cross-Realms, Fraktionsübergreifendes Spielen… Schulter zuck
Liebe Grüße und Viel Spaß noch in Azeroth und den Schattenlanden! :slight_smile:

2 Likes

Und du suchst jetzt seit 7 Jahren oder wie?

Denke es kommen gerade mehrere probleme zusammen

Das addon ist fast durch und war nicht besonders beliebt, dementsprechen suchen weniger Gilden neue Spieler bzw haben komplett eingestellt

Dann, das trifft zwar eher auf mythic gilden zu, willst du einen möglichst konstanten Kader
Der Content war am anfang ziemlich schwer und wenn du den dann zusätzlich noch jede Woche mit neuen Leuten einspielen kannst wirds nicht leichter, gerade mit den ganzen one-shot mechaniken

Ich hatte auch mal überlegt das ich einen Content lang Tanken will, wird halt nix wenn meine Gilde dann jede zweite wochen einen Tank ersetzten muss
Da muss ich dann halt damit leben, gibt ja noch M+ wo ich meine Tank Träume ausleben kann :slight_smile:

Der letzte Punkt wäre dann noch deine Rolle, ein Heiler ist einfach nicht so leicht ersetzbar wie ein DD
Wieviele DDs du mitnehmen kannst richtet sich nun mal nach den Heilern und die Gilde braucht jedes mal wenn du nicht da bist auch Ersatz (oder setzt ggf ein DD auf die Bank was ja auch keinen spaß macht)

Denke du hast aktuell einfach pech
Spätestens mit DF sollte es wieder einfacher werden

Die Frage ist, warum soll sich eine Gilde an einen Spieler anpassen anstatt der Spieler sich an die Gilde?
Nach meiner Meinung wird es als Schichtarbeiter fast unmöglich nen Main Heal Platz in einer Gilde zu bekommen, da für weiteren Progress einfach keine 100ige anwesendheit gegeben ist. Einen DD zu tauschen ist halt eben einfacher zu bewerkstelligen als einen Heiler.

1 Like

Anstatt diesen anspruch zu haben, such dir doch eine Raid gruppe die aus leuten die in Schichten arbeiten besteht.

Das problem trifft viele leute, immerhin wird die community immer älter.

3 Likes

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du seit 7 Jahren verzweifelt einen Raid Platz suchst und partout nichts findest, da lässt du doch einen entscheidenden Teil der Geschichte aus, oder?

Muss es denn unbedingt eine Gilde sein?
Meine Raid Community bspw. mit der ich selbst nur HC raide besteht aus überwiegend älteren Semestern, einem sehr engagierten Mythic erfahrenen Raidleiter und ist sehr flexibel wenn man rechtzeitig zu den Raids zu- oder absagt.

Was du natürlich nicht erwarten darfst ist prompt für die Main Heal Rolle genommen zu werden. Erstmal wirst du überall mitlaufen und zeigen müssen was du drauf hast. Hier musst du selbst die von dir gewünschte Flexibilität beweisen.

1 Like

Was mir jetzt spontan in den sinn kommt. Jobsharing, wie im büro :wink: irgendwie müsstest du wie jemanden haben der sich mit dir abwechselt. Zwei die den gleichen job machen und einspringt wenn du nicht kannst und umgekehrt.
Vielleicht findest du hier jemanden.

1 Like

Auch eine Idee.

Schicht arbeit macht das Raiden aufjedenfall komplizierter, ohne frage.
Aber es ist absolut möglich.

1 Like

Ja, aber da DU ja der Meinung bist, dass (mind.) > 10 Spieler Ihre Aktivitäten nach Dir ausrichten sollen (müssen) haben Tipps wohl keinen Sinn.^^

2 Likes

Einfach den Job kündigen und dafür WoW spielen. Das löst deine Probleme

5 Likes

Kommt drauf an ob du mit „Main“ healer meinst, das du von Main aus healer bist oder im Raid die Position des Main healers ausfüllst (CD Einteilung, Logs checken etc)

Je nachdem wie deine Schichten aussehen gibt es extra Spät/Früh Raids. Die finden dann aber auch wirklich um 7 Uhr Morgens oder 22 Uhr Abends statt.

Bei Progress Gilden, ob HC oder Mythic, ist halt das Problem, das man eine fest eingespielte Truppe anstrebt, und jemand der dann vielleicht 2 oder 3 Wochen dann nicht dabei sein kann wegen der Arbeit und dann ggbf den Kampf neu lernen muss, hindert eben bis zu X andere Spieler am vorran kommen.
Mythic Gilden fallen da eh ganz raus, weil man da nicht immer auf Leute von der „ersatzbank“ zurückgreifen möchte, sondern lieber Leute hat die genau wissen wie der Kampf geht.

Ich kann dir nur empfehlen, Gilden sind mehr als bloß ein Raidspot, such dir eine mit freundlichen Spielern und der Rest ergibt sich von selbst.

2 Likes

Ich habe innerhalb der 7 Jahre immer wieder Gilden oder Gruppen gehabt, die mir auch zugesichert haben das mein Dilemma kein Problem wäre. Communitys hab ich leider auch die selbe Erfahrung mit gemacht. Alle erlebten Geschichten hier rein zu schreiben würde ein Buch ergeben, hab leider viel schlechtes erlebt und irgendwann in der Zeitspanne auch immer wieder aufgegeben. Klar ich denke mir das es irgendwo eine Gilde oder Comm gibt die damit umgehen kann.

Gibt es den evtl noch was anderes in wow was dich motiviert ausser raiden? M+?
Wenn du tatsächlich so probleme hast und so oft frustiert bist ist evtl eine andere spielart/ zielsetzung passender

2 Likes

Generell meine ich Heiler Position im Raid :slight_smile: Leider kann ich keine Gilde für Schichtarbeiter wählen, da ich wechselnde Schichten hab. Ich hab zB öfter Spät und am nächsten Tag früh. Ich hab auch nicht immer oder viele Tage Spätdienst.

Bin selber seit Classic im Raidgeschehen dabei und verstehe das man eine konstante Gruppe brauch, besonders auch für Mythic. Deshalb ist ja Mythic für mich heutzutage keine Option mehr und das Verlange ich auch nicht. Kenne halt noch andere Zeiten, in denen es oft weniger Probleme gab mit Schichtlern.

Verstehe auch die Argumente bzgl DD ist leichter zu ersetzen usw. die Gedanken und Gespräche hatte ich ja auch öfter. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das es fast unmöglich ist als Heiler einen HC Platz in einer netten Gilde zu bekommen.

Für mich sind Gilden auch mehr als nur „Zwecksraidgemeinschaft“, war daher zeitweise in Non-Raidgilden. Spiele halt sehr viel M+, wie oben bereits jemand sagte. Ich sehe M+ auch als mein „Main“ Content da dieser zeitlich immer möglich ist und weniger Leute erfordert. Ich raide aber auch gerne und würde mir wünschen irgendwo mal Anschluss zu finden, um das nicht immer nur Random durchstehen zu müssen. ^^

@ Solaara

Ja generell spiele ich halt viel M+ zur Zeit, aber auch leider Random da bisher keine passende Gruppe dabei war bzw. meine Gruppe sich aufgelöst hat. Hab mit 3 Heilern KSM und will ja auch in DF und S4 weiter durchstarten. Mache sonst auch mal Erfolge, Mountsammlung usw… Motivation im Spiel finde ich immer wieder, kann mich auch gut alleine vermachen. Es macht halt trotzdem mehr Spaß mit anderen, aber bisher nichts passendes gefunden.

1 Like

Es gibt auch „1 Tages-Raid Sonntag“ da vielleicht mal schauen.

1 Like

Irgendwie wurde mein Text gelöscht… hm… ^^

Leider kann ich Schichtarbeitergilden nicht wählen, da ich Wechelschichten haben zB Spät auf Früh usw. Das würde leider nicht passen, die Option bin ich schon durchgegangen.

Also ich bin seit Classic in Raids unterwegs und hab mal mehr und mal weniger Progress gespielt. Durch mein Jobwechsel, habe ich halt was das angeht meine Ansprüche und meine Wünsche zurückgeschraubt. Aktuell ist M+ mein Main Content, weil ich diesen zu jeder Zeit machen kann. Habe mit 3 Heilern Random meinen KSM gemacht. Leider hat sich meine Gruppe aber aufgelöst und ich spiele viel Random. Ansonsten farme ich Mounts, mache Gold, Berufe usw… Raide aber halt auch gerne und es kann doch nicht unmöglich sein ein Heilplatz zu finden in einer netten Gilde/Comm. :frowning:

Gilden sind für mich keine Zweckraidgemeinschaft, war auch oft in Non-Raidgilden. Das Problem dort war dann, dass wenig M+ gemacht wurde oder halt viele Low Keys, nur Erfolge. Das war auf Dauer dann nicht das was ich suche.

Ich verstehe Argumente wie zB fester eingespielter Kader völlig oder halt DD’s sind leichter zu ersetzen, den Gedanken und das Gespräch hatte ich auch öfters. Da stimme ich auch vollkommen zu, das sind absolut nachvollziehbare Punkte. Ich bin ja auch zB nicht unflexibel in dem Sinne, ich versuche dann Dienste zu tauschen und möglich zu machen das ich da bin. Kann es aber halt nicht immer gewährleisten.

Wenn du noch ein kleines bisschen mehr „Arbeit“ in dein Vorhaben zu stecken bereit bist dann kontaktiere die Offiziere der Gilde Last Try auf dem Server Arthas. Frag nach einem Druiden Tank namens Wolverín, das ist der Leiter des HC Raids. Alles verständnisvolle und anständige Leute dort die deine Situation sicher verstehen werden.
Nur in Falle eines totalen Heiler Überschusses könnte ich mir vorstellen, dass man dir einen Trial Run verwehrt.

3 Likes

Hey,

zum Ende vom Addon wird das vielleicht ein wenig schwerer.
Aber es gibt sehr sicher Gilden, die dich mitnehmen und auch gerne mal heilen lassen.

Ich selbst bin in einer Gilde, in der ich zwar nicht aktiv raiden, aber in der dies überhaupt kein Problem wäre. Da bin ich mir sicher =P

Also wenn du Lust hast auf Horde zu wechseln, kann ich ja mal horchen wie die Aktivität aktuell ist.

Such dir eine Family and Friends Gilde, die am Besten selber auch irgendwo mal in Mythic rumschnuppert und die in HC gerne auch mal den ein oderen anderen Twink mitnimmt.

Du wirst das schon schaffen =)
LG

1 Like

Erstmal Danke für die Antworten bei diesem Thema :slight_smile:

Aktuell ist es wirklich sehr schwer, aufgrund von Sommerloch und da Shadowlands bei vielen nicht so beliebt war. Geht mir genauso, hatte auch vermehrt Pausen in dem Addon. Hab mit Dragonflight die gute Hoffnung das es Bergauf geht und man auch Anschluss findet.

Ich wollte halt im Allgemeinen mal andere Standpunkte, ob positiv oder negativ hören.

Danke für Eure Angebote @Talendron und Yanthir :slight_smile:

1 Like

Meine Sicht ist die eines Raidleads eines HC-Stammraids und ich hatte auch mehrere Schichtarbeiter im Laufe der Zeit dabei.

Und da kann ich schon sagen, dass es wirklich schwierig ist Spieler zu finden die DD Main sind und dann für Schichtler auf Heal oder Tank umspeccen können/sollen/müssen.
Es war wirklcih immer ein Krampf die Leute mit Offspecc auf dem Char zu halten, dass sie das Gear und div. borrowed Power dafür haben…

Irgendwann hab ich dem auch nachgegeben und alle Schichtarbeiter auf DD „verbannt“. Im Progress ist sowas einfach schwierig umzusetzen, vor allem wenn jeder erwartet, dass man eben auch ständig weiterkommt und nciht 4 Wochen an irgendeinem HC Boss rumwhiped, weil man jede ID andere Tanks und Healer hat und ständig die Spieler neu einüben lassen muss. Wir hatten das Problem bei Anduin in Sepulcher. Manchmal 4 Healer, easy, manchmal 3, schon schwierig, manchmal nur 2 und einer musste neu einspringen und hatte 0 Ahnung der CD Timings oder mit dem dispellen und healen unten, weil auch das Interface eher auf DpS eingerichtet war…

Tut mir leid, aber ich sehe das auch so, dass man hier Abstriche machen muss. Im Raid halt DD sein, denn da tut es eher selten weh wenn einer mal fehlt und für M+ spielt man halt Heal, weil da gehts eh spontaner.

Aber es gibt definitiv Raidleader die sich die Mühe machen um das zu organisieren. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass einen sowas irgendwann nervt. Man will ja selbst auch spielen und Spaß haben dabei… bei mir wars die letzten 1-2 Jahre einfach nur noch Stress und wie im Kindergarten. Alle wollen und wollen und wollen aber nur ganz wenige sind bereit auch selbst Abstriche zu machen damit der Raid funktioniert.

Ich kann dich verstehen, dass du natürlich heilen willst und auch die Frage, warum es so wenig Spieler gibt die mal als Healer einspringen, aber es gibt eben auch eine Kehrseite.
Du verlangst, dass sich min. 9 andere danach richten, dass du halt nicht ständig da bist, aber eine Schlüsselposition einnehmen willst.
Und zu den „Off-Healern“ sei gesagt: SEit Legion wars teilweise nicht einfach auf demselben Char 2 Speccs gleich stark zu halten. Die Artefaktwaffen und Leggys in Legion waren noch die extremsten, aber auch Azeritrüstung war nur relativ eingeschränkt auf vernünftigem ilvl erreichbar und man brauchte auch die richtigen Effekte. Jetzt in SL brauchte man den Pakt, das Renown dafür, das Leggy… man muss wesentlich mehr Aufwand betreiben um den 2. Specc aktuell zu halten.

5 Likes

Hi, Naielya.
Co-Gildenleitung hier.
Dein Problem klingt für mich völlig abstrakt, in der Hinsicht, warum hier keine einfache Lösung gefunden werden kann.

In dem Fall ist es doch so, wenn du gerne Heiler spielst, dann kann man davon ausgehen, dass du auch gut Heiler spielst.
Deswegen finde ich nichts verwerflich daran, warum nicht jemand kooperieren sollte um mit Dir im Raid als Heal abzuwechseln.

Da wir in der Gilde in SL das ähnliche Problem hatten, dass viele Spieler zu versteift auf Ihre Klasse bzw. Rolle waren, ging uns bisher immer ein Tank ab, wenn der Andere mal nicht konnte -auch wegen Schichtarbeit.

Aus diesem Grund rekrutieren wir zur Zeit in Hinblick auf DF bevorzugt Spieler, die bereit sind, zu wechseln und einzuspringen, wenn nötig.
Die Gilde profitiert letztendlich von einem guten Heiler, dem seine Rolle Spaß macht.
Deswegen kann ich weiter unten genannte Aussagen wie „warum soll sich die Gilde für einen Spieler verbiegen?!“ Vollkommen fehl am Platz!

Nicht 20 Leute müssen sich verbiegen, sondern lediglich einer muss jede 2. Woche auf DD switchen.
So schwer?

Ich muss sagen, dass das bei uns ausgesprochen gut klappt. Nahezu alle neu rekrutierten Spieler haben direkt beim Kennenlerngespräch gesagt, dass sie dazu bereit wären.

Wir als Gildenleitung gehen natürlich mit gutem Beispiel voran.

Und ich finde, es ist keine Ausrede, dass SL angeblich so Twink-Unfreundlich gewesen sein soll. Bzw. Pakte so schwer zu wechseln oder Equipment zu farmen.
In einer gut organisierten Gilde funktioniert das.

Leider kann ich hier nur meine Erfahrungen im non-hc Bereich wieder geben. Vielleicht sind Non-hc Spieler einfach flexibler als HC Spieler?
Keine Ahnung. :person_shrugging:
Aber mir fällt auch akut kein Grund ein, warum es was mit HC zu tun haben sollte.

Vielleicht solltest du dir trotzdem überlegen, ob du nicht auch DD oder Tank spielen würdest.
Manchmal liegt es ja nur an der Klasse.

Ich für meinen Teil spiele auch lieber Heiler, als DD.
Wenn ich aber DD spiele, dann merke ich, dass ich bisweilen als Hexer oder als Shadow am besten klar komme.
Als Melee oder Jäger zB gar nicht.

Wenn du eine Klasse findest, in der du dich wohl fühlst, dann macht dir der Kompromiss auch nicht mehr so viel aus. :wink:

LG, Takeko. :panda_face:

1 Like