Gilden, Schichtarbeit, Raids

Das Problem hier siehst du glaub ich falsch rum, es ist wie das alte M+ Dilemma der DD´s marke (ich werd nie mitgenommen obwohl GS X und Raiting y) gibt halt Hunderte die noch besser sind.

Es ist nicht das du ein Problem mitbringst, weil du als Mainheal zuoft ausfällst durch die Schicht. Aber warum sollte der Raid dich als Mainheal einplanen, wenn es genug Mainheals gibt, die immer da sein können.

Natürlich nehm ich lieber die die DA sind als die die schon vorher wissen, dasses nicht imemr der Fall sein wird, nicht weil dir jemand Böses will, sondern weils einfach einfacher ist Punkt.

1 Like

Ich kann dir mal meine Sicht der Dinge geben. Ich bin Gildenleiter einer Gilde die regelmäßig den HC Content cleart und wir nehmen in der Regel auch keine Schichtler auf, außer unter bestimmten Bedingungen.

Unsere Gruppe ist nicht besonders groß und wir hatten vorallem in diesem gesamten Addon Schwierigkeiten überhaupt Member zu finden. Um erfolgreich zu raiden konnten/können wir es uns nicht leisten einen Mainhealer alle paar Wochen zu ersetzen. Die DDs die einen Healer hätten spielen können, waren mitunter auch unsere stärksten DDs, somit konnte ein DD nicht einfach seinen Spec oder die Klasse wechseln, damit wir einen Heiler haben.
Wenn ein Notfall vorliegt, kann man das vllt mal für einen Abend machen, aber nicht alle zwei Wochen für zwei Raidabende oder mehr.
Zudem ist auch nicht gegeben, dass der Ersatzheiler dann auch da ist.
Einen DD zu ersetzen oder mal auf einen zu verzichten ab einer gewissen Größe ist kein Problem, aber einen Heiler zu ersetzen ist weit schwieriger.

Wir mussten einen ganzen Raidabend absagen, weil ein ehemaliger Mainhealer von uns keine zwei Stunden vor Raid auf die Idee kam, mit WoW aufzuhören, weil er einen Garten hat um den er sich kümmern will. :roll_eyes: In den zwei Stunden haben wir es nicht geschafft Ersatz zu finden und der Raid musste abgesagt werden.

Zwar weißt du viel früher, wenn du nicht dabei bist und man hat genügend Zeit, aber selbst dann ist nicht gegeben, dass man auch Ersatz findet. Und alle zwei Wochen einen Random Heiler mitnehmen wollen die wenigsten und wir auch nicht.

Wer Mainhealer sein will, sollte in einem Raid der feste Zeiten hat auch zuverlässig da sein, zumindest bei uns. Wir konnten es in der Vergangenheit nicht tragen und glaube mir, wir haben es versucht um auch Schichtlern die Chance zu geben und es ging jedesmal in die Hose. Denn oft war es so, dass der Schichtler dann doch öfter Spätschicht hatte, weil irgendwer ausgefallen ist wegen Corona und er einspringen musste oder irgendwas anderes war, wenn er eigentlich Zeit gehabt hätte.
Und sowas hatten wir mehr als einmal.

Sicher könnte man darüber nachdenken dich bei uns als Heiler einzusetzen, da wir genug Heiler haben und es nicht schlimm wäre, wenn du mal nicht da bist. SInd aber alle da, müsstest du DD spielen und könntest nur dann heilen, wenn jemand ausfällt. Aber das wäre ja auch nicht das, was du dir wünscht, denn mit Pech, spielst du wochenlang DD. Und ich selbst, die mittlerweile einen Mainhealer-Platz belegt, ist zu 99% anwesend.

Den Satz mit dem Verbiegen, kann ich in gewissen Maße auch nachvollziehen. Ich verlange aber nicht das die Gilde sich verbiegt für mich, sondern evtl. 1 Spieler mit dem ich mich absprechen kann. Kann natürlich sein das es im HC mehr Problematik als NHC ist. Schön zu lesen, dass es auch Gilden gibt die damit umgehen können. Generell bin ich auch dazu bereit mal den DD zu machen, aber am liebsten Heiler. Das kann ich halt einfach am besten und seit Jahren. Ich bin vielleicht zu störrisch, weil ich das Heilen nicht ablegen will. DD Speccs machen mir halt nicht soviel Spaß, dazu beherrsche ich sie im Ansatz nicht so gut wie meine Heal-Speccs. Ich spiele nebenbei als Twink auch mal DD… aber kann mir persönlich halt net vorstellen jetzt als Only Main einen DD zu spielen. Ich weiß das ist unflexibel und störrisch…^^

Danke für deine Sichtweise, die ich vollkommen verstehen kann. Es ist einfach sicherer, eingespielte Leute zu haben, das ist total verständlich.
Das Thema habe ich gestern noch mit einem Bekannten gesprochen, dass leider auch Blizzard durch Features vieles verbaut hat was aktive Hybride/Dualspeccs angeht. Habe die Hoffnung das es mit Dragonflight besser wird, da es keine Borrowed Power etc. mehr gibt, zumindest vorerst. Verstehe das der Aufwand groß war in den vergangenen Addons, hab selber immer weniger Twinks gespielt oder Dualspecc.

Auch dieser Punkt ist nachvollziehbar, aber vielleicht gibt es ja Gruppen die damit leben können. Klar hat man lieber eine gewisse konstante, damit es einfach eingespielter und sicherer abläuft. Warum sollte man es sich also kompliziert machen? Verstehe das schon. Hoffnung stirbt dennoch zuletzt. ^^

1 Like

Also ich kann Dir hier mal die Sichtweise eines ehem. Raidleads einer Casual-Gilde (Nathria nhc Clear, HC 9/10 mit der Gilde) UND Schichtarbeiters darlegen: Funfact am Rande: Wir hatten immer das Problem, dass wir zu viele Heiler und zu wenige DDs waren :slight_smile:

Ich konnte es glücklicherweise mit meinem Schichtplan so drehen, dass ich diesen die ersten paar Wochen eines Raids ein bisschen anpassen konnte, sodass ich meistens dabei war. Nicht bei jeder Arbeit möglich, als ich Raidlead war, war das grad am Anfang halt echt unumgänglich.

Als ich zu S2 die Gilde gewechselt hatte, da ich ein bisschen mythic raiden wollte, hatte ich von Anfang an gesagt, dass ich nicht jeden Raid dabei sein kann aufgrund der Schicht. Da in Mythic die Raids nicht flexibel sind, hatte ich mich damit arrangiert, dass ich lediglich Backup bin. Im HC-Raid war es aber nie ein Problem, wenn man mal ausfiel, vor allem, wenn man das genug früh ankündigen konnte.

Jetzt in S3 auch wieder, neue Gilde, HC-fokussiert, ich immer noch unregelmässige Schichten, die kurzfristig wechseln können. Diese Gilde hat diverse Spieler, die zur Not auf Heal (bin ich ja übrigens auch, vergas ich zu erwähnen) switchen konnten und sorry, ausser in den ersten paar Wochen, brauchst in HC kein massives einspielen und absolutes min-maxen, weil man alles outgeared. Meist haste in der Gilde dann ja eh nen Heal zuviel, wenn du mit der gleichen Comp wie zu Seasonstart raidest, sodass der Raid auch mal von 3 geheilt werden könnte, wenn der 4. fehlt. Gut dabei: die 3 können gleich noch etwas ihre Logs pushen :slight_smile:

Lange Rede, gar kein Sinn: es funktioniert. Nicht überall, aber es gibt Gilden und Communities da draussen, welche auf Dein Bedürfnis passen. Nicht aufgeben :slight_smile:

2 Likes

So sehe ich das auch und es ist super zu lesen, das es Gilden gibt die damit klar kommen. Ich persönlich kann ja auch damit Leben mal nur „Back Up“ zu sein, falls jemand fehlt. Es sollte halt nur nicht dauerhaft so sein. Ich denke halt das man immer über alles reden kann, um Lösungen zu finden. War bisher leider nur vergebens.

Vielleicht ergibt sich ja was irgendwann, man weiß ja nie. :slight_smile: Danke für deine liebe Antwort

1 Like

Ich habe über 6 Jahre einen Raid (+ Gilde) geleitet, der genau darauf ausgelegt war. Wir hatten Feuerwehrleute (auch als Maintank), Rettungssantitäter, Schichtarbeiter, Leute die komplette Monate nicht da waren wegen Sporttunieren (zB Eishockeyspieler, Schwimmer).

Um sowas zu kompensieren, muss der Raiderkader groß genug sein, daher haben wir ihn immer bei ca 30 Spielern gehalten und es musste sich keiner um seinen Raidplatz fürchten. Wir hatten nur 1 Raidtag, HC clear als Ziel und konnten trotzdem immer noch in Mythisch reinschnuppern.

Der eine muss früher weg wegen Schicht, der andere kommt später wegen Schicht, es ging halt alles. Leider kam zu Shadowlands die Idee auf, man könne doch mit einem 2ten Raidtag mehr Mythisch gehen und damit ging das gewohnte Konzept leider nicht mehr auf. :frowning:

Also ich arbeite in einem 3 Schicht System, jede Woche eine andere Schicht, und ich habe seitdem auch nicht mehr wirklich geraidet, geschweige mich fest in eine gilde intrigiert.

Ich hätte bestimmt nicht mal das Problem eine Gilde zu finden, die damit Fine ist das ich nur alle 3 Wochen Raiden kann, mich stört jedoch das gefühl dann nicht richtig aufgenommen zu werden, wenn ich nur alle paar Wochen da bin.
Wenn dann halt deine Leute im Progress sind und Erfolge feiern und man selbst nur alle paar Wochen mit kommt.

Vielleicht stelle ich mich auch einfach an, aber seitdem ich so arbeite, spiele ich ohne gilde, eigentlich schade.

3 Likes

Das Problem habe ich auch,schon zu icc -zeiten hatte es angefangen und kurz vorm ende von cata sind auch meine gilden Kollegen älter(schule/uni fertig) geworden und konnten mein Situation verstehen,so das wir immer wieder rnd spieler mit nehmen müssten was auf Dauer nicht Spass gemacht hat - Ergebnis zeit dem Gilde AFK und ich solo unterwegs was das raiden unmöglich Macht.

Und das mit dem Schicht arbeiter gilden ist nur mysteriös :wink: hatte mal was für m+15 gesucht hier im Forum ich sage ich diese Woche nicht on kommen nach 2 Tagen war der liebe spieler aus bettelnet weg​:sunglasses:

Das liest sich richtig schön und sowas wäre auch etwas, das ich total bevorzugen würde und womit ich richtig happy wäre. Tolles Konzept! Mir würde auch zB ein Tag reichen, den kann ich sogar mit Absprache immer freischaufeln um da zu sein. (Klar kann ich auch trotzdem mal ausfallen wegen Notfällen etc). Vielleicht findet sich sowas in der Art ja irgendwann mal wieder. Wobei ich mir denke, das es auch heute schwer ist ein Kader von 30 Leuten aufrecht zu halten.

Schade das Euer Konzept zusammengebrochen ist, das ist das Problem wenn manche irgendwann mehr wollen. Das ist ja nicht verwerflich, aber benötigt dann halt Änderungen oder Kompromisse, klar.

30 Leute waren eher das kleinere Problem, da wir meist sogar „Überhang“ hatten, also Leute die über 30 hinausgingen. Da ich nie mehr Raidplätze vergeben habe, als reinpassen, haben diese halt vorher gefragt ob Platz ist und es vom Setup her passt.

Unser Problem war eher, dass wir zB bestimmte Klassen einfach so gut wie nie hatten, wir waren wohl einer der wenigen Raids die quasi nie Jäger hatten. Bei manchen Mechaniken mussten wir uns halt was überlegen. :slight_smile:

Leute mit „komischen“ Arbeitszeiten sind aus meiner Erfahrung da halt sehr loyal und sowas kann nur funktionieren wenn man dann sobald man kann auch immer im Raid dabei ist. Unser Motto war „Mit möglichst wenig Zeit und Aufwand möglichst weit kommen“. Da muss jeder dann etwas mehr für die Gemeinschaft tun, indem er sich selbst immer auf alles vorbereitet und 10 Fische von jedem sind einfacher als 200 von einem Spieler.

Stimmt, an die Flexible Größe von nhc und HC hatte ich gar nicht mehr gedacht. :blush:

Bei uns war es bisher auch oft so, dass mehr Heiler als nötig mit dabei waren und auch schon vorgekommen ist, dass jemand (mit Absprache) auch erst nach der Raidpause immer gekommen ist.

Hier sieht man mal wieder, dass doch in nhc/HC noch vieles geht und möglich ist. :wink:

Entschuldige, meine Antwort kommt etwas spät, aber die Fraktionszugehörigkeit sollte doch seit Patch 9.2.5 keine Rolle mehr spielen, bzw. es sollte für Naielya ohne Weiteres möglich sein, bei der von dir genannten Gruppe teilzunehmen?

1 Like

Ich glaube beim TE gibt es einen deutlichen Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit .:nauseated_face:

1 Like

wenn man ne gilde sucht schon da es keine fraktionsübergreifenden gilden gibt bisher

Natürlich, da hatte ich anscheinend was falsch verstanden.
Ich würde aber dennoch versuchen, erst einmal probeweise an dem Schlachtzug teilzunehmen, ohne direkt die Fraktion zu wechseln und der Gilde beizutreten. Immerhin sollte es menschlich und auch spielerisch passen. Anschließend kann man immer noch über etwaige Transfers diskutieren.

Ich hatte das Gleiche und habe mir eine Gruppe gesucht , keine Gilde. Such dir eine Community über Discord oder so oder ingame - bei Gilden müssen vereinzelt Menschen ihre Ego Probleme ausleben und darauf hatte ich keine Lust mehr. Dort kannst du dich flexibel an und abmelden

3 Likes

Naja, bei Gilden hat man halt oft das Problem, dass entweder die Gilde selbst die Ausschreibungen falsch definieren und mit Dingen werben, die sie selbst nicht einhalten oder, aber der Bewerber liefert Daten, die er selbst nicht einhalten kann.

Beides führt am Ende zu Problemen und ist leider gerade bei minimal ambitionierteren Gilden der Alltag und schon lange nicht mehr nur die Ausnahme geworden. Beide Seiten zu oft erlebt, dass sich das Thema Raiden für mich erledigt hat, solange keine 10er mythic Raids kommen um auf weniger Spieler angewiesen zu sein und man Notfalls die Core Positionen mit eigenen Leuten abdecken kann.

2 Likes

Jap, das ist mir öfters passiert. Eigentlich zu oft das man es selbst nicht glauben / wahr haben möchte.
Deswegen habe ich auch Mitte SL das raiden eingestellt.

1 Like

bin ich definitiv bei dir, aber es erfordert halt eben zusätzlichen Aufwand für den Raidlead und andere Mitspieler. Und hat man ncoh keinen DD mit Healspecc zum ersetzen, dann muss man den erstmal finden, was leider gar nicht mehr so einfach ist - vor allem für HC-Content.
Wie oben schon gesagt, ich hab mir das über 10 Jahre lang angetan und die letzten anderthalb Jahre hatte ich einfach nciht mehr wirklich Lust drauf so viel Einsatz für ein Videospiel geben zu müssen, nur damit die anderen „ihren Willen“ bekommen und „einfach Raiden“ können… Tja Ende vom Lied ist, dass der Raid aufgelöst wurde noch bevor Jailer HC lag, weil sich niemand fand der etwas mehr als „ich komme zum Raid und mach mein Ding“ machen wollte.
Eh meine Schuld, hätte früher Ersatz für mich selbst suchen müssen, da will ich gar niemand anderen aus der Raidtruppe irgendwie die Schuld anhängen dafür.

Vielleicht in Top HC Gilden wo alle viel M+ spielen. Aber nicht in Durchschnittsgilden wo man Leute dabei hat die selbst 7 Wochen nach STart des Tiers noch unter HC ilvl herumkrebsen und es im Farm nur grad so auf blaue Logs schaffen… Bei guten Spielern gar kein Thema, aber die sind auch schwer für HC-Stammgruppen zu finden.
Wir hatten das Problem meistens bei Anduin… haben den anfangs immer mit 4 HEalern gespielt, heißt der Ersatzhealer war der 4. Mann… hat dann der Schichtler gefehlt wars schon vorbei und wir haben den nicht hinbekommen. Lag definitiv an Spielerfehlern, an mangelnder Leistung und allem drum und dran, da will ich mich gar nicht rausreden, wir hatten definitiv viele schlechte Spieler dabei (rein Leistungstechnisch) aber genau aus solchen Gründen hätte ich auch zukünftig keine Lust mehr Schichtler auf Schlüsselpositionen zu haben.
Höchstens man spielt mit einem 30-Mann Kader und hat mehrere Ersatzspieler für diese Rollen. Aber bei 10-15 Mann ist das einfach nicht machbar.

Das stimmt, das sollte mit DF wesentlich einfacher werden. War auch in SL oder auch in BfA zu späteren Raids schon immer einfacher. Zum Anfang der Expansion wars halt seit Legion immer ein Riesenproblem.

Glaub ich sehe das eher als das Problem was ich zum Schluss an Farinbelarod geschrieben habe.
Bei einem 30-Mann Kader kein Problem. Bei 10-15 ists schwierig. Wenn jemand mit seiner Freundin/Frau essen geht oder zum Grillen eingeladen ist, dann kommt der nicht zum Raid. Ist das dann auch noch der Ersatz vom SChichtler und der Schichtler ist auch nicht da kann man den ganzen Raid absagen. Und da würde ich nie demjenigen die Schuld geben, der zum Grillen eingeladen ist, aber auch nciht dem Schichtler, der kann ja auch nix dafür.
Aber man kann sowas halt einfacher verhindern, wenn man sich Schichtler eben nicht an Schlüsselpositionen setzt…

Lange Rede kurzer Sinn: Als Schichtler am Besten große Raidgruppen suchen mit mehreren Ersatzleuten. Wäre meine Empfehlung.

1 Like

Super du hast das meiste aufn Kopf getroffen