Ich kann dir mal meine Sicht der Dinge geben. Ich bin Gildenleiter einer Gilde die regelmäßig den HC Content cleart und wir nehmen in der Regel auch keine Schichtler auf, außer unter bestimmten Bedingungen.
Unsere Gruppe ist nicht besonders groß und wir hatten vorallem in diesem gesamten Addon Schwierigkeiten überhaupt Member zu finden. Um erfolgreich zu raiden konnten/können wir es uns nicht leisten einen Mainhealer alle paar Wochen zu ersetzen. Die DDs die einen Healer hätten spielen können, waren mitunter auch unsere stärksten DDs, somit konnte ein DD nicht einfach seinen Spec oder die Klasse wechseln, damit wir einen Heiler haben.
Wenn ein Notfall vorliegt, kann man das vllt mal für einen Abend machen, aber nicht alle zwei Wochen für zwei Raidabende oder mehr.
Zudem ist auch nicht gegeben, dass der Ersatzheiler dann auch da ist.
Einen DD zu ersetzen oder mal auf einen zu verzichten ab einer gewissen Größe ist kein Problem, aber einen Heiler zu ersetzen ist weit schwieriger.
Wir mussten einen ganzen Raidabend absagen, weil ein ehemaliger Mainhealer von uns keine zwei Stunden vor Raid auf die Idee kam, mit WoW aufzuhören, weil er einen Garten hat um den er sich kümmern will.
In den zwei Stunden haben wir es nicht geschafft Ersatz zu finden und der Raid musste abgesagt werden.
Zwar weißt du viel früher, wenn du nicht dabei bist und man hat genügend Zeit, aber selbst dann ist nicht gegeben, dass man auch Ersatz findet. Und alle zwei Wochen einen Random Heiler mitnehmen wollen die wenigsten und wir auch nicht.
Wer Mainhealer sein will, sollte in einem Raid der feste Zeiten hat auch zuverlässig da sein, zumindest bei uns. Wir konnten es in der Vergangenheit nicht tragen und glaube mir, wir haben es versucht um auch Schichtlern die Chance zu geben und es ging jedesmal in die Hose. Denn oft war es so, dass der Schichtler dann doch öfter Spätschicht hatte, weil irgendwer ausgefallen ist wegen Corona und er einspringen musste oder irgendwas anderes war, wenn er eigentlich Zeit gehabt hätte.
Und sowas hatten wir mehr als einmal.
Sicher könnte man darüber nachdenken dich bei uns als Heiler einzusetzen, da wir genug Heiler haben und es nicht schlimm wäre, wenn du mal nicht da bist. SInd aber alle da, müsstest du DD spielen und könntest nur dann heilen, wenn jemand ausfällt. Aber das wäre ja auch nicht das, was du dir wünscht, denn mit Pech, spielst du wochenlang DD. Und ich selbst, die mittlerweile einen Mainhealer-Platz belegt, ist zu 99% anwesend.