Schön Gilden über einen Kamm scheren, typisch. Es gibt genügend Gilden mit angenehmen Klima, wenn man keine findet, ist man imho selbst das Problem. Das Problem sind dann eher Spieler, welche ihr Ego über die Gilde stellen, Stichwort Beratungsresistenz. Könnte ich mir bei manchen deiner Beiträge durchaus auch bei dir vorstellen.
In meinen Augen (auch in Bezug auf meine Gilde) ist Schichtarbeit durchaus akzeptabel bei angemessener Planbarkeit. Auch auf mythic CE Niveau. Allerdings ist dann die Regel, dass man für einen Slot wie deinen @TE einen Ersatz rekrutiert hat und man als Schichtarbeiter auch zurückstecken muss bzw. mal auf der Bank sitzen darf.
Beginnt man den Progress auf Boss X und zu Beginn des Progresses bzw. in Erwartung, dass man einige Raidtage dafür benötigt, wird allerdings dann „Ersatz“ vor Schichtarbeiter sein, wenn er genau dann gewisse Abende wg. Arbeit abwesend ist.
Damit muss dann in meinen Augen der/die Schichtarbeiter/in leben bzw. muss das Ego von dieser Person akzeptieren. Gerade bei Heilern würde ich nicht nun nicht dich für Heiler Y tauschen, wenn dieser schon 2 Raidtage Progress hatte - und du wg. Arbeit nicht. Folglich würdest du zumindest für diesen Encounter temporär auf der Bank landen und von außen zuschauen, auch wenn deine Schicht momentan für die Raids passen würden. Da du eher auf heroic raiden willst…hängt vermutlich stark von der Gilde ab, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jede hc Gilde nun deswegen direkt ablehnt.
Das kann durchaus gut funktionieren…oder auch nicht, weil das Ego der Schichtarbeiter dazwischenfunkt. Kleines Beispiel aus SL: Wir hatten einen Heiler (+Heilermate), welcher Schichten hatte. Nun waren wir kurz vorm Kill von einem Endboss mythic und besagter Heiler musste wg. Arbeit gegen 21 Uhr weg, wir waren dem Kill recht nahe an diesem Abend. Ersatz war natürlich da. Aber besagter Heilermate hat ab diesem Zeitpunkt plötzlich unterirdisch performt bzw. hatte plötzlich bei entscheidenen Momenten dcs etc., damit der Boss nicht liegt, damit der Schichtarbeiter-Heiler am nächsten Raidtag beim Kill dabei sein konnte. Kein Scherz, das ist in der Tat passiert, einigen Raidern auch aufgefallen und konnte ich nach Logauswertung relativ gut belegen. Natürlich hat man sich dann von beiden Spielern relativ fix getrennt.
Genau das ist es, was ich zu Beginn meines Posts auch meinte, die Gilden sind nicht unbedingt das Problem, sondern das Ego mancher Spieler und da wird dann ggf. (wie selbst erlebt) der Raid einfach mal sabotiert.
Wenn du keine Gilde direkt findest…Communities gibt es natürlich auch. Ich selbst veranstalte einen Friends&Twinks Raid immer Freitag, wir clearen inzwischen auch heroic und ich lege bei diesem Raid keinen Wert darauf, ob Spieler jeden Freitag da sind, Hauptsache es macht Spaß und der „Kern“ ist anwesend, Rest regelt man dann kurzfristig. Wenn sowas für dich in Frage käme@TE, kannst dich auch gerne mal bei mir melden.