Gilden, Schichtarbeit, Raids

mmh, naja, ich arbeite selbst Schicht, und das schon immer… seid es WoW gibts. Zu Classic bin ich als Heal gestartet, hab da auch nur geheilt aber mir ist da schon klar geworden, das man als Heal eine Schlüsselklasse spielt und es für den Raid letztlich eine Belastung ist, wenn ich den Loot bekomme, dann aber nur 50% max. Anwesenheit habe.
Daher der Entschluss zu BC auf den Hexer zu wechseln, da DDs einfacher zu ersetzen sind. Aus heutiger Sicht ist es ja viel einfacher als früher solange man nur bis HC raidet, wegen der variablen Raidgrösse.

Letztlich finde ich aber auch, das das Problem einzig darin liegt, das du vom neuen Raid das verlangst , was du selbst nicht bereit bist mitzubringen. Nämlich flexibel zu sein und eben auch DD zu spielen, wenn nötig. Es wird immer vorkommen, das Heiler zu viele da sind und irgendwer auf DD wechseln muss, warum du dich da scheinbar selbst ausschliesst. Ich kann nachvollziehen das du nicht nur DD spielen willst, wenn du eigentlich Heiler bist. Aber irgendwas ausschliessen kommt denke ich bei Bewerbungen nicht gut an, wenn man auf der anderen Seite mit Forderungen kommt.

2 Likes

Bei uns war das kein Problem. Wir haben auch bei einigen Bossen die Heileranzahl erhöht oder gesenkt aber nicht durch Ersatzbankspieler sondern durch DDs die einfach auf ihren Heal Spec gewechselt sind.

1 Like

Jo stimmt. „Einfach“ die DDs auf Healer umspeccen lassen bei 10-15 Spielern.
Hier ein Auszug meines Raids als wir relativ kurz vor Anduin HC Progress waren:
https://imgur.com/a/eM5z5mu

Schwarbär ist der Schichtler (Healer), Schito (Eule) ist der DD der auf HEal umspeccen kann. Duellant haben wir quasi schon zu Healer gezwungen, der wollte eigentlich Eule spielen.
Für Anduin vor den Nerfs hatten wir mit 4 Healern immer wesentlich mehr Erfolg. Heißt unser Firstkillt war mit Schito auf Resto statt auf Eule. Fehlt jetzt SChwarbär, wer specct um? Gibt nur einen, mich selbst. Aber ich hasse nichts mehr als Raidheal zu machen, hab absolut kein Interface dafür, hatte damals auch den Pakt nicht dafür, geschweige denn das Gear. Zusätzlich wäre ich nicht in der Lage die Ansagen zu machen die ich sonst als DD relativ beiläufig machen kann.

Siehst, so „einfach“ à la „DDs wechseln einfach auf Healspecc“ ist es nichtmal ansatzweise.
Das einfachste ist nachrekrutieren/aufstocken, gezielt DDs mit Healerfahrung zu holen. Das ist aber wieder Arbeit für den Raidlead oder jemand anderen der dafür Zeit opfert.
Und dafür muss sich halt erstmal wer finden. Die allermeisten Spieler wollen einfach nur einloggen, raiden, Bosse killen und sosnt das machen was sie machen wollen.

eben ist halt eher schwer dann mit ich spiel jetzt was ich will XD
Uldir war lustig, plötzlich hatten wir 8 heiler XD und ich einer der mainhealer seit legion, durfte dann dd spielen, später dann man die mytic bosse heilen, weil da halt nicht alle der heiler geeignet waren.

Schön Gilden über einen Kamm scheren, typisch. Es gibt genügend Gilden mit angenehmen Klima, wenn man keine findet, ist man imho selbst das Problem. Das Problem sind dann eher Spieler, welche ihr Ego über die Gilde stellen, Stichwort Beratungsresistenz. Könnte ich mir bei manchen deiner Beiträge durchaus auch bei dir vorstellen.

In meinen Augen (auch in Bezug auf meine Gilde) ist Schichtarbeit durchaus akzeptabel bei angemessener Planbarkeit. Auch auf mythic CE Niveau. Allerdings ist dann die Regel, dass man für einen Slot wie deinen @TE einen Ersatz rekrutiert hat und man als Schichtarbeiter auch zurückstecken muss bzw. mal auf der Bank sitzen darf.

Beginnt man den Progress auf Boss X und zu Beginn des Progresses bzw. in Erwartung, dass man einige Raidtage dafür benötigt, wird allerdings dann „Ersatz“ vor Schichtarbeiter sein, wenn er genau dann gewisse Abende wg. Arbeit abwesend ist.

Damit muss dann in meinen Augen der/die Schichtarbeiter/in leben bzw. muss das Ego von dieser Person akzeptieren. Gerade bei Heilern würde ich nicht nun nicht dich für Heiler Y tauschen, wenn dieser schon 2 Raidtage Progress hatte - und du wg. Arbeit nicht. Folglich würdest du zumindest für diesen Encounter temporär auf der Bank landen und von außen zuschauen, auch wenn deine Schicht momentan für die Raids passen würden. Da du eher auf heroic raiden willst…hängt vermutlich stark von der Gilde ab, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jede hc Gilde nun deswegen direkt ablehnt.

Das kann durchaus gut funktionieren…oder auch nicht, weil das Ego der Schichtarbeiter dazwischenfunkt. Kleines Beispiel aus SL: Wir hatten einen Heiler (+Heilermate), welcher Schichten hatte. Nun waren wir kurz vorm Kill von einem Endboss mythic und besagter Heiler musste wg. Arbeit gegen 21 Uhr weg, wir waren dem Kill recht nahe an diesem Abend. Ersatz war natürlich da. Aber besagter Heilermate hat ab diesem Zeitpunkt plötzlich unterirdisch performt bzw. hatte plötzlich bei entscheidenen Momenten dcs etc., damit der Boss nicht liegt, damit der Schichtarbeiter-Heiler am nächsten Raidtag beim Kill dabei sein konnte. Kein Scherz, das ist in der Tat passiert, einigen Raidern auch aufgefallen und konnte ich nach Logauswertung relativ gut belegen. Natürlich hat man sich dann von beiden Spielern relativ fix getrennt.

Genau das ist es, was ich zu Beginn meines Posts auch meinte, die Gilden sind nicht unbedingt das Problem, sondern das Ego mancher Spieler und da wird dann ggf. (wie selbst erlebt) der Raid einfach mal sabotiert.

Wenn du keine Gilde direkt findest…Communities gibt es natürlich auch. Ich selbst veranstalte einen Friends&Twinks Raid immer Freitag, wir clearen inzwischen auch heroic und ich lege bei diesem Raid keinen Wert darauf, ob Spieler jeden Freitag da sind, Hauptsache es macht Spaß und der „Kern“ ist anwesend, Rest regelt man dann kurzfristig. Wenn sowas für dich in Frage käme@TE, kannst dich auch gerne mal bei mir melden.

1. Hatte ich selbst nie Probleme in einer Gilde und war wenn diese Gilde geraidet hat immer mit am Start und war Main Heal dieser besagten Gilden. Die Arroganz und damit das Ego Problem habe ich immer nur bei DDs erlebt , welche Meta gespielt haben und sich bei guten Schaden dann was eingebildet haben. Oder aber auch bei Raidleitern sowie Gildenleitern welche mir unter 4 Augen gesagt haben das ihnen die Gilde eigentlich egal ist , solange sie ihren Loot bekommen , eben für dieses Ziel wurde jeder DD der nicht Meta spielte aussortiert , war am Anfang von SL so als ich Offi einer Gilde war und deswegen dann gegangen bin , auch da man den Lock versaut hatte auf Destro.

Wenn du jemanden nicht kennst solltest du nie auf den echten Charakter schließen und nur weil ich gut argumentiere bin ich nicht arrogant. Ich stand oft mit Neulingen vor der Puppe und habe ihnen damit einen Raid Platz gesichert , weil ich nicht wollte das sich bestimmte Gilden auflösten , was früher oder später jedoch doch so kam , da die stärksten DDs die eine Gilde tragen und einen Raid meistens abhauen sobald etwas nicht läuft und die halbe Gilde mit sich nehmen. Das ist das unnötige Ego was ich meine. Keine Stamina , wenn es mal nicht läuft , keine Selbstkritik immer waren es die Anderen obwohl man nur gute Logs gefahren ist wegen PIs und ignore von Rota und sich dann hingestellt hat als wäre man Mitglied bei Echo , alles erlebt.

1. Ich suche mir mittlerweile die Leute aus mit denen ich spiele und kann sagen das ich so die besten und freundlichsten Spieler kennengelernt habe , welche ohne Arroganz über ihre eigenen Fehler stehen und sauber Keys timen.

2. Ich war in genug Gilden um das Schema aus Punkt 1.) immer wieder gesehen zu haben , da mir in solchen Gilden Stabilität und Ehrgeiz gefehlt hat , hab ich mich verselbstständigt , wobei ich keinem Rechenschaft schuldig bin.

Communities oder aber auch selbst gebaute Stammgruppen finde ich genau wegen diesem Hierachie Unsinn einer Gilde gut. Solang ich nicht von einem Gildenleiter bezahlt werde , lass ich mich nicht rum kommandieren und das sie jemanden nicht im Raid haben wollen , können sie daher in Zukunft selbst sagen.

3 Likes

https://www.warcraftlogs.com/character/eu/blackmoore/liandae#difficulty=3

3 Likes

XD

warum spielst du ihn auch mit stärke trinket?

was der denen wohl beigebracht hat?

2 Likes

Und meine Logs auf meinem KSM Heiler helfen dir wie weiter ?

Sie hat ihnen beigebracht :

• Wann man Cooldowns zündet
  • was überhaupt eine Rotation ist
  • Wann man defensives ziehen muss und was das überhaupt ist
  • worauf die jeweilige Klasse beruht mit der Grundidee dahinter
  • die Raidmechaniken und wie sie diese zumindest überleben
  • Was überhaupt die Ressource ihrer Klasse ist
  • Was man alles für den Raid benötigt
  • Was die Klasse speziell jeweils für den Raid benötigt von Enchants bis Food über Tränke aller Art , natürlich von mir kostenlos zur Verfügung gestellt

Wieso habe ich Klassen geholfen die ich überhaupt nicht spiele ? Weil es sonst keiner gemacht hat. Sich über Leute lustig zu machen die helfen ist der Grund wieso keiner mehr Bock auf Gilden hat und ist meiner Meinung nach Bodensatz der WoW Community und Hauptgrund wieso immer mehr WoW den Rücken kehren.

Die meisten machen sich nur lustig über Neulinge in der Gilde , aber selten hilft jemand und macht man es doch heißt es : , Lass doch den Loser liegen , wir suchen Ersatz."

Naja, Helfen ist immer eine noble Sache. Aber wenn man selbst eher dürftiges Wissen bei manchen Dingen hat oder sich selbst nur ein bisschen was angelesen hat, dann ist man nicht wirklich eine echte Hilfe.
Ich bin mir auch nicht sicher, welch ein Profilierungsdrang da am Werk ist oder warum du bestimmt schon zum gefühlt 30. Mal erzählst, wie du mit irgendwelchen Neulingen an einer Puppe standest. Klingt manchmal so, als hättest du das einmal gemacht und müsstest das bis heute immer und überall als Argument nutzen.
Vor einer Puppe kann man auch keine Raidmechaniken üben und wann man am Besten CDs zieht in den verschiedenen Fights, maximal ein bisschen Sicherheit in der Rota. Und solche Leute, die absolut über nichts Bescheid wissen, haben in Raids über NHC ohnehin nichts zu suchen, sondern müssen erstmal Spielerfahrung gewinnen.

kommen wir zu den logs, und wo ist das bei dir zufinden?

Dürftiges Wissen ist besser als komplett nackt im Raid zu stehen und vom Raidleiter zur Minna gemacht zu werden , ich Maße mir nicht an was von Klassen zu verstehen die ich nicht anfasse , doch die Basics kann man halbwegs erklären , wenn man die gleiche Recherche wie bei der eigenen Klasse betreibt.

Ich habe es leider nicht nur 1x Mal gemacht sondern dutzende Male , wobei der Chef entweder keine Lust hatte oder ich extra darum gebeten wurde , weil ich recht geduldig bin.

Da sind wir wieder bei dem Meme : Ohne Erfahrung kein Raid ohne Raid keine Erfahrung. Oft waren es Proberaids wo diese Neulinge mitgekommen sind und ich habe sie einfach pro forma eingearbeitet. Was erwartet wird etc. Klar war es nicht viel , aber oft genug ausreichend damit 1,2 k mehr da standen und das war für die schon was.

Wie gesagt , es ist von mir immer nur lieb gemeint , da sich oft niemand um sie kümmert und ich einfach das weitergegeben habe was mir selbst erklärt wurde. Als ich damals fragte was ich ihm schulde sagte er ich soll mein Wissen einfach immer weiter geben , und das mache ich.

1 Like

Wie sieht man denn an Logs was ich ihnen an der Puppe erklärt habe ? Da siehst du höchstens was ich als Heilerin gemacht habe die vorwiegend M+ läuft und aus Spaß mal raidet. Es geht hier auch nicht um mich sondern um Gilden an sich , ich habe nur meinen Input gegeben.

diverse dinge die du genannt hast.

was am meisten auffällt.

ach mach dir nichts draus. sind immer dieselben die hier auf logs runhacken, weil sie selbst nichts reissen :wink:

1 Like

Sind die üblichen Verdächtigen die provozieren wollen , aber meine Frustgrenze ist sehr hoch. :slight_smile:

Was mir am meisten bei den Neulingen aufgefallen ist ? Wenn du das meinst :

• Angst Fragen zu stellen

• Angst sobald sie aus dem DC gehen ausgelacht zu werden

• Sagen das sie ,krank" sind , wobei hinterher heraus kommt das sie nicht zum Raid kommen wollten weil nur auf ihnen rumgehackt wurde als ich weg war

• Schweigen der Anderen zu gildeninternen Mobbing

Mir sind viele Dinge aufgefallen , und scheinbar bist du Teil davon.

1 Like

Scheint ja ne richtig tolle Gilde zu sein in der du da bist oder warst. o.O

1 Like

XD

darf ich nicht mal kritisieren das du der seine klasse nicht mal richtig spielt, anderen deren klassen, die du garnicht spielst, meinst ihre klassen erklären zu können?

ich mean ich spiel keinen schurken und wieso sollte ich anderen falsches wissen vermitteln.