Gilden sind nötig nach dem jetzigen Stand :D

Sorry, aber das ist auch eher ne verklärte Wahrnehmung aus der Vergangenheit.

Selbst wenn 20 Leute im TS damals waren, dann haben sich 4-5 Leute über Gott und die Welt unterhalten. Andere hat es eher genervt weil es völlige 08/15 Langweile-Themen waren und haben sich gemutet.

Gibt es heute doch immer noch. Es ist nur schwer Gleichgesinnte dafür zu finden.
Die meisten scheinen da doch eher kompetitiv unterwegs zu sein. Die bequemen Spieler, die einfach nur ziellos ein wenig rumdaddeln wollen sind meiner Ansicht nach vom Aussterben bedroht.

Das sehe ich auch so. Ich komme im laufen im 08/15 Dungeonbrowser kaum dazu zu raffen, wo ich hin muss weil die Leute da durch hopsen, als würde der Teufel hinter einem her sein. Für diejenigen, die das alles schon kennen ist das ja auch nachvollziehbar. Das Problem ist nur, dass oftmals die Schwierigkeiten haben, die neu oder so wie ich zurückgekehrt sind.

Ich würde z. B. total gern anfangen die mythischen und m+ Dungeons zu laufen, aber ich hab es mich ehrlich einfach noch nicht getraut. Erstmal schaue ich mir endlos lange Videos an um zu wissen, was welcher Boss so anstellt und worauf ich achten muss. Dann werde ich wahrscheinlich M0 starten und selbst Keys hochspielen um ein Gefühl zu bekommen und nicht stundenlang warten zu müssen als DD mitgenommen zu werden. Das würde eine Gilde z. B. vereinfachen bzw. kann einem im TS, Discord oder was weiß ich wie die Dinger heute heißen gesagt werden, was zu tun ist. Nur müsste man ja dazu erstmal eine passende Gilde finden.

Aber das ist wahrscheinlich auch wieder eine Typfrage. Die einen lesen sich lieber selbst an, was sie brauchen und andere so wie ich schätzen auch den sozialen Teil. Ich denke am Ende muss man weiterhin einfach versuchen Gleichgesinnte zu treffen, auch wenn das ein bisschen frustrierend sein kann.

Hach ja, es ist nicht leicht :smile:

Natürlich, das ist auch völlig in Ordnung. Aber als Rückkehrer habe ich z. B. oftmals das Problem, das ich gar nicht genau weiß was mit bestimmten Begriffen gemeint ist, wo ich etwas bestimmtes herbekomme usw. Natürlich steht das alles irgendwo im www aber es ist wirklich mühsam sich selbst all diese Infos zusammensuchen zu müssen.

Als Anfänger wenn man 0 ahnung hat kann ich dir die L com empfehlen
https://discord.gg/lcom-wow

1 Like

Hehe…Klar, funktioniert super. Hab auch heute noch lustige erlebnisse (die meisten machen nämlich auch heute noch mit wenn einer anfängt :wink:)
Spielzeuge sind ein super eisbrecher

Das ist aber eher ein problem des spiels als von der community. Zb die ganzen matealien in DF, horror. Die ganzen taschen voll mit irgendwelchem gerümpel wo ich immer googeln muss für was das schon wieder war…

Ich glaube es gibt noch eine Menge Spieler, allerdings darf man nicht vergessen das sehr viele Spieler das Spiel schon sehr lang Spielen, sei es mit Pausen oder durchgehend und genau diese Spieler sind älter geworden.
Sie haben jetzt evtl. eine Familie, Job etc. sie haben einfach nicht mehr die Zeit neben Sachen in WoW zu machen, diese Zeit die sie haben wollen sie in Raids/M+ investieren.
Was ich auch nachvollziehen kann.
Früher war ich Stundenlang im TS, mittlerweile bin ich nur noch im DC wenn es zum Raiden geht.

Das ist leider der Punkt. Blizz und WoW haben sich zwar geändert, aber eigentlich haben sie sich nur nach der Community gerichtet und danach ihr Spiel ausgerichtet.

Die Spielerschaft, in allen Genres, hat sich stark über die letzten 15 Jahre geändert und „weiterentwickelt“, aber nicht immer nur zum guten… . Persönlich finde ich, die WoW Community ist ein wunderbarer Spiegel der RL-Gesellschaft.

Ich gehöre auch zur älteren Generation und kann mich manchmal einfach nicht entscheiden ob ich mit dem neuen Strom mitziehen oder mich mit Händen und Füssen frustriert gegen ihn stemmen möchte… .

Edit: Aber das liegt höchstwahrscheinlich einfach nur in der Natur des Älterwerdens… . seufz

2 Likes

Ich fühle Dich so sehr, kann jedes Wort nur unterschreiben.

1 Like

Definitiv. Unsereins muss zusehen neben dem normalen Arbeitsalltag, Familie etc. ein paar Stunden freizuschaufeln. Stress habe ich im Alltag genug, da darf es im Spiel gern mal etwas entspannter zugehen. Kann mir gut vorstellen, das da das Alter durchaus mit eine Rolle spielt, aber das ist eine gewagte These. Wie andere schon geschrieben haben wollen andere in der begrenzten Zeit dann eben einfach schnell ihre m+75.000 flott über die Bühne bringen. Darüber kann man trefflich diskutieren.

2 Likes

Ist mir die Tage auch passiert.

Die leute haben heutzutage ansprüche frag nicht nach sonnenschein und menschlich kannste die auch in die tonne treten. Da kommt nicht einmal ein gut gemacht. Nene immer schön drauf bashen. Manche leute verbringen viel zu viel zeit in den spiel.

Aha, weil Menschen in einem Spiel Ansprüche haben, kann man sie in die Tonne kloppen ?
Interessante These… ich finde, man kann eher Leute in die Tonne kloppen, die meinen, sie können anderen ihre Lebenszeit vergeuden.

Was ist denn " viel zu viel " ?
Dachte, das bleibt jedem selbst überlassen.

Klingt wieder nach typischen Posting ala " ich hab nur 10 % der Zeit für WoW wie von vielen anderen, ich will aber doch dasselbe erreichen weil ich zahl ja auch 13 € … mimimi …"

Hi, Liloé.

Da wir über genau diesen Tread schon wieder ein Gildenmitglied zu uns einladen durften, habe ich gerade keine Scheu, es Dir leicht zu machen:

Wenn ein Servertrans +Wechsel zur Horde für dich okay sind, melde dich gerne mal bei uns. :wink:

Wir sind genau diese Gilde, bei der man nicht extra vorher büffeln muss , wie für eine Wirtschaftsklausur, nur um im M+ mitlaufen zu können.

Wir nehmen Dich einfach mit und erklären Dir, wie es funktioniert, unterwegs.
Sch… auf den Timer, hauptsache der Dungeon wird gegangen.

Genauso im Raid: wir haben eine prima gelassene Raidleitung, die geduldig alles erklärt. Und das so, dass man es auch versteht. :blush:

< www azeroths-hoffnung jimdofree de >

Wir knüpfen an die „guten alten Zeiten“ an, als der grüne Chat noch benutzt wurde und als man im Discord (damals TS) an so manchem Abend von Pontius bis Pilatus über Gott* und die Welt geredet hat… :face_with_hand_over_mouth:

(* Im Sinne von WoW: über Alte Götter, selbstverständlich)

3 Likes

Das mit dem „Lebenszeit vergeuden“ ist glaube ich auch ein guter Stichpunkt.

Naja, jeder entscheidet schließlich selbst, ab wann ist es „Lebenszeit Vergeudung“?

Damit habe ich viele Themen hier im Forum im Hinterkopf, worin es unter anderem um „durch rushen im Dungeon“ ging.
Es wurde oft betont, was es doch für eine Verschwendung von Zeit wäre, zum Beispiel im Dungeon auf jemanden zu warten oder jemanden etwas zu erklären.

Auch das ist ein weiterer Vorteil von Gilden, denn hier können auch unterschiedliche Typen von Menschen zusammen kommen und trotzdem dies unter einen Hut bringen.

Beispiel bei uns: wir haben Spieler in der Gilde die laufen problemlos+15 bis +18 in der Zeit.

Diese Spieler bieten aber auch von sich aus an, wenn jemand in die Materie einsteigen will, es langsam angehen zu lassen. :blush:

Das ist das schöne daran: man kommuniziert vorher: soll zum Beispiel der Stein in Zeit geschafft werden oder nicht?

Müssen die 5 Dungeons für die Weekly an einem Abend durch oder nicht?

Möchte der Stamm- Heiler seinen Tank-twink ausprobieren? Kein Problem, wir laufen M0 ganz in Ruhe.

Solche Dinge sind außerhalb der Gilden eher seltener der Fall, weil viel weniger kommuniziert wird, was wer will.

2 Likes

Vielen lieben Dank für das wirklich tolle Angebot! Das nehme ich super gern an. Ich muss mal schauen, ob man Server und Fraktion in einem Rutsch wechseln kann, das wäre ja dann am sinnvollsten.

Danke dir vielmals!

1 Like

Gegenfrage: Wie definiert man das und inwiefern ist ein Spiel generell etwas anderes? Die einzigen bleibenden Dinge, die man jedem beliebigen Spiel erlangen kann, sind die Erfahrungen.
Wir verbringen gut und gerne Zeit (und Geld) für Dinge, die uns keinerlei finanziellen oder materiellen Nutzen bieten - genau wegen der Erfahrungen und nicht nur in oder mit Spielen.

Du mich verstehen, würde Yoda sagen ^^

Jedes Hobby wäre deiner Definition nach Lebenszeitverschwendung.
Ich persönlich lege aber gerne Zeit in meine Hobbies.

Sobald aber mein Hobby von anderen massiv beeinträchtigt wird was Zeit angeht, würde es für mich Lebenszeit Verschwendung sein. Und dies möchte ich für mich gerne soweit wie möglich umgehen.

1 Like

Das Konzept verstehe ich schon, den Gedanken dahinter nicht so ganz. Das mag aber auch daran liegen, dass ich „Hobby“ grundsätzlich als „etwas mit anderen unternehmen (oder dafür vorbereiten)“ definiere, mir der tatsächliche Zeitaufwand (insbesondere bei dem „mit anderen“-Teil) recht egal ist, denn es geht primär um das gemeinsame Erlebnis. Was aber natürlich auch bedeutet, dass ich solche Dinge grundsätzlich längerfristig mit Bekannten und Freunden unternehme, nicht einmalig mit wildfremden Leuten von der Straße oder aus irgendwelchen Finder-Tools.

1 Like

Es gibt aber auch Hobbies im RL die man sich solo bespaßt weil man dafür keine Leute hat… bzw. es würde auch dumm aussehen wenn man sich mit Freunden zum Comic lesen treffen würde O.o :smiley:

1 Like