Halli Hallo Hallöle,
ich bin Wiedereinsteiger und habe mir vor einem Monat einen alten Account wieder reaktiviert. Ich habe früher aktiv zu Cata und MoP gespielt, damals auch erfolgreich heroisch geraidet.
Nun wollten meine Frau und ich es noch einmal wissen und haben losgelegt und dachten uns wir suchen doch direkt eine gemütliche Gilde, erstmal ohne Zwang, aber mit der Möglichkeit für später mehr. Also ab dafür, Gildenbrowser kennt man ja, netten Text geschrieben, bei der ersten Gilde beworben … uuuuuuuuuuuuuund abgelehnt ohne Kommentar.
Nunja, ärgerlich aber kein Ding. CopyPaste, gleicher Text an zwei weiter Gilden, nach einer Woche leider keine Reaktionen. Wieder von vorne, CopyPaste, insgesamt drei weitere Gilden angeschrieben, keine Reaktion.
Hier haben wir uns nun gefragt, ob wir als Ü30 Spieler, Eltern und arbeitstätig einfach nicht gewollt sind, und das sogar bei Gilden, die sich als Feierabendgilden beschreiben und trotzdem hohe Mitgliederzahlen haben, also scheinbar nicht tot sind.
Auf jeden Fall haben wir zwei Hordler danach die Serverauslastungen gecheckt und uns entschieden auf einen gut besuchten Hordenserver zu wechseln um hoffentlich mehr aktive Gilden abzukriegen. Also neue Chars auf Blackrock angefangen.
Wer bis hierhin gelesen hat kann sich vielleicht denken was dann passiert ist. CopyPaste, 10 Gilden dieses Mal, keine Reaktion. Suche im /1 in OG an mehreren Abenden ohne Erfolg.
Insgesamt würde ich das Ganze als eher… frustrierend beschreiben.
Hier hätte ich gerne Mal die Einschätzung von euch als Community. Funktioniert Gildensuche so nicht mehr wie noch zu Cata/MoP? Fallen wir als Nicht-Vollzeit-Spieler durchs Raster? Suchen wir falsch? Sind Gilden allgemein kein Ding mehr? Hat sich Zusammenspiel in den letzten round about zehn Jahren so verändert? Ist die deutsche WoW Community vielleicht so klein, das Erfolg unwahrscheinlich ist? Woran liegt es?
Ich würde mich freuen von euch zu lesen.
Liebe Grüße und guten Loot