Gildensuche im Wandel der Zeit

Halli Hallo Hallöle,

ich bin Wiedereinsteiger und habe mir vor einem Monat einen alten Account wieder reaktiviert. Ich habe früher aktiv zu Cata und MoP gespielt, damals auch erfolgreich heroisch geraidet.
Nun wollten meine Frau und ich es noch einmal wissen und haben losgelegt und dachten uns wir suchen doch direkt eine gemütliche Gilde, erstmal ohne Zwang, aber mit der Möglichkeit für später mehr. Also ab dafür, Gildenbrowser kennt man ja, netten Text geschrieben, bei der ersten Gilde beworben … uuuuuuuuuuuuuund abgelehnt ohne Kommentar.
Nunja, ärgerlich aber kein Ding. CopyPaste, gleicher Text an zwei weiter Gilden, nach einer Woche leider keine Reaktionen. Wieder von vorne, CopyPaste, insgesamt drei weitere Gilden angeschrieben, keine Reaktion.

Hier haben wir uns nun gefragt, ob wir als Ü30 Spieler, Eltern und arbeitstätig einfach nicht gewollt sind, und das sogar bei Gilden, die sich als Feierabendgilden beschreiben und trotzdem hohe Mitgliederzahlen haben, also scheinbar nicht tot sind.
Auf jeden Fall haben wir zwei Hordler danach die Serverauslastungen gecheckt und uns entschieden auf einen gut besuchten Hordenserver zu wechseln um hoffentlich mehr aktive Gilden abzukriegen. Also neue Chars auf Blackrock angefangen.

Wer bis hierhin gelesen hat kann sich vielleicht denken was dann passiert ist. CopyPaste, 10 Gilden dieses Mal, keine Reaktion. Suche im /1 in OG an mehreren Abenden ohne Erfolg.

Insgesamt würde ich das Ganze als eher… frustrierend beschreiben.
Hier hätte ich gerne Mal die Einschätzung von euch als Community. Funktioniert Gildensuche so nicht mehr wie noch zu Cata/MoP? Fallen wir als Nicht-Vollzeit-Spieler durchs Raster? Suchen wir falsch? Sind Gilden allgemein kein Ding mehr? Hat sich Zusammenspiel in den letzten round about zehn Jahren so verändert? Ist die deutsche WoW Community vielleicht so klein, das Erfolg unwahrscheinlich ist? Woran liegt es?
Ich würde mich freuen von euch zu lesen.

Liebe Grüße und guten Loot

Ich glaub, im Forum bist du ganz gut aufgehoben.
Heutzutage läuft die Gildensuche wohl eher hier und im Discord ab. Da erreicht man einfach mehr Leute mit.
Ich hab zb noch nie im Gildenbrowser oder in einem Chatkanal nach einer Gilde gesucht.

Du könntest schauen, was andere Gilden für Gesuche offen und ob ihr dazu passt (und dort jemanden anschreiben) oder du schreibst hier dazu, was denn euer Ziel ist (Open World, Dungeons, Raid, PvP …), wann ihr meistens online seid (Tage/Zeiten) und vor allem auch eine Kontaktmöglichkeit (Battletag oder Discord)

:coffee:

Hallo Carnibas,

den Gildenbrowser kannst Du seit Cata vergessen. Dort sind teilweise noch Gilden gelistet, die sich zu Catazeiten gegründet haben und seit dieser Zeit ist dort nicht mehr viel passiert.

Die evektievste Art nach einer Gilde zu suchen ist hier im Forum bzw. das jeweilige Realmforum.

Ich bin selber in einer Gilde der Gildenmeister und habe bzgl. Gildensuche bzw. Anfrage auch sachon einiges erlebt. Ärgerlich dabei sind meistens Spieler, die sich bewerben und man macht ein kurzes Vorgespräch um einen Termin zu finden um sich besser auszutauschen und der Bewerber erscheint dann zum ausgemachten Termin nicht bzw. meldet sich auch gar nicht mehr.

Trotz Eurer Suche, lasse ich mal unseren Forenpost da, dann könnt Ihr Euch ja mal über uns informieren.

Mein Btag für weiter Fragen oder einfach mal ein Gespräch zum austauschen ist:
Hawkeye#2658

Gruß Archowa

Throm’Ka Carnibas,

den Ausführungen von Archowa stimme ich vollauf zu. So schwer wie es dir vorkommen mag, einen neuen Platz für euren Ruhestein zu finden, so schwierig ist es für uns Gilden teilweise Mitglieder zu finden die unser Banner hoch halten.
Die Zeiten sollten für soziale Feierabendgilden golden sein, aber tatsächlich muss man sich viel um neue Mitglieder bemühen. Über die Jahre hat das viele Gildenleitungen und Gilden zermürbt, daher stellen sich viele dem Prozess Frischblut einzuholen nicht mehr.

Wenn du weiter suchen möchtest und für dich englisch kein Problem ist, kann ich dir die Seite „raider. io“ (ohne Leerzeichen zwischen Punkt und io) empfehlen. Dort kannst du gefiltert nach Gilden suchen, und dir ihre Profile (haben nicht alle) oder aktuellen Meilensteine ansehen. Um zu sehen, wie das aussehen könnte, tippe mal in dem Suchfeld „Thunderbolt Clan“ ein. Nur so als Beispiel, dass es unsere Gilde ist sei hier nebensächlich. :wink:

Wichtig ist es nicht aufzugeben - es gibt Gilden da draußen, zu denen ihr passen könnt. Die Rückmeldungen die du bisher beschreibst, sagen ja nichts über euch oder warum ihr abgelehnt wurdet aus. Staub abklopfen, weiter machen! :wink:
Viel Erfolg!

Nunja, es hat sich die Letzten 10 jahre ins schlechte verändert. 99% der Gilden tragen die Nase ganz oben und der Rest erzählt dir meistens nur das was du hören willst aber im Endeffekt wirst du auch in Gilden ziemlich alleine gelassen. Es hat sich alles auf den Dungeonbrowser beschränkt, niemand braucht mehr Gilden. Das ist Traurig aber leider Wahr.

Okay, schonmal danke für die ersten Rückmeldungen.
Dann werde ich mir hier im Forum mal einige Kontakte raussuchen und nochmal von vorne starten.
Irgendwie klingt das alles viel komplizierter als damals, aber wenn ich mir die Aktivitäten im Forum anschaue scheint es ja genug aktive Spieler und Gilden zu geben.

Dann bin ich mal gespannt was die Zukunft bringt - Lok’tar Ogar

Also dem was Kätzchen sagt kann ich nicht zustimmen.
Sicher sind heutzutage Gilden nicht mehr zwingend notwendig und durch den Dungeonbrowser kannst du dich für M+ oder auch Raids einfach so anmelden. ABER es sind randoms mit denen du dann spielst, du bist weiterhin alleine.

Möchtest du nicht alleine spielen und mit Leuten gemeinsam spielen, dich währenddessen unterhalten und so, ist es immer noch am sinnvollsten sich eine Gilde oder eine Community zu suchen.

Es ist auch nicht so, dass man euch als Eltern und berufstätige nicht mehr nehmen würde.
Ich nehme mal unsere Gilde als Beispiel: Sie existiert seit WotlK und war so gut wie immer aktiv. Zwar hat die Gilde mit der Zeit immer seine Member gewechselt, aber mit der Zeit hat sich auch das Alter der Member angepasst. Mittlerweile besteht die Gilde hauptsächlich aus Eltern und berufstätigen. Ob Vollzeit oder Teilzeit ist alles vertreten.
Der Altersdurchschnitt liegt wahrscheinlich so um die 30 Jahre.

Und wir sind nicht nur eine Feierabendgilde die nebenbei nach der Arbeit bissl daddelt, nein. Wir raiden zweimal die Woche HC und nach dem HC auch mythisch. Haben 5 von 9 Bossen in dieser Season gelegt und die M+ Aktivität ist ebenfalls gegeben und das nicht nur im 17er Keystufe Bereich sondern auch bei +23er Keys.
Und wir nehmen auch Wiederkehrer auf, welche die auch erst vor 2 Wochen wieder angerfangen haben.
Und wir sind von dieser Gildensorte sicher nicht die einzigen.

Ich denke, ihr hattet einfach nur Pech bisher :slight_smile:

1 Like

Das Thema ist durchaus ambilvalent,

Ich bin jetzt seit über 15 Jahren Gildenleiter und empfinde das Gildenmanagement ebenfalls als schwierig.

Auf der einen Seite macht man als Gildenleiter einfach Fehler, das gehört dazu und ist unvermeidbar. Ich mache jeden Tag welche.
Auf der anderen Seite hilft es ebenfalls auch nicht bei jedem kleinen Diskurs sofort das Handtuch zu werfen und von einer Gilde in die nächste zu hopsen. Denn meistens gibt es bei einem Konflikt keine Unschuldslämmer.

Meiner Meinung nach lässt Blizzard einen als Gildenleiter auch ganz schön alleine. Daher wäre es ein leichtes eine Art „Ingame Schwarzes Brett“ einzurichten oder es Spielerinnen und Spielern leichter zu machen Gilden zu finden. Aber seitdem Einzug von Mplus wurden Gilden immer mehr entwertet.

Ebenfalls finde ich, dass einen die Funktion „ich gründe eine Gilde“ noch lange nicht zum Gildenleiter macht. Meistens sind solche Gilden schnell gegründet und noch schneller wieder weg. Oftmals weil entweder der Gildenleiter eine WoW Pause macht und Spieler dann wechseln oder mit dem Spiel aufhören.

Oder aber Gilden zerlegen sich weil man sich untereinander gar nicht über die Ziele ausgetauscht hat.

Man kann es ja schon im Forum beobachten.
Da sucht ein Spieler eine neue Herausforderung und kann unter der Woche ab 20:30 Uhr spielen. Ein Raid muss Sonntags sein.
Ergo weiß ich → wir starten 20 Uhr, den spreche ich gar nicht erst an. Wir raiden Mittwochs und Montags. Da passen die Anforderungen gar nicht zusammen.

Andere Gildenleiter bzw. Offiziere schreiben dann sowas wie „Hier unser Forumspost“. In dem dann steht das man um 19 Uhr raidet und zwar Mittwochs und Donnerstags (Beispiel). Zusätzlich liest man im Forumspost dann, dass ganz andere Klassen gesucht werden.

Das solch ein Rekrutierungsverhalten nicht gerade zum gewünschten Erfolg führt liegt auf der Hand.

Auf der anderen Seite gibt es dann natürlich auch die Spieler die eine mythische Gilde suchen. Keine +15 intime gelaufen sind und in ihren Logs eher dadurch auffallen das der Deathcounter höher liegt als der LogRank.

Hier stimmen einfach Anspruch und Wirklichkeit nicht überein.
Von Wiedereinsteigern mal ganz abgesehen. Da gibt es bestimmt viele die das erst meinen, aber ich sehe halt auch immer wieder Spieler die dann kurz da sind und wieder „Pause“ machen. Dagegen kann man als Gildengruppe gar nichts machen.

Heutzutage ist es für viele Spieler sicherlich sehr viel schwerer eine Gilde zu finden, aber auch für die Gilden ist es viel schwerer geworden verlässliche Spieler zu rekrutieren.

Zum Beispiel suche ich schon seit Jahren nach einem starken Holy Paladin. Es gibt manchmal einfach Klassen / Speccs die findet man so gut wie nie.

Ich hoffe, dass ihr findet was ihr sucht und das ihr weiterhin Spass am Spiel habt.

Einen tollen Sonntag!

Bibi

Disclaimer:
Text enthält meine subjektive, faktenfreie Meinung die sich durch Jahrelange Erfahrung gebildet hat. Es kann gut sein, dass niemand sonst das so sieht wie ich und das ist auch absolut okay.
Leben und leben lassen

2 Likes

Auf jeden Fall ist es schwieriger geworden eine richtige gute Gilde zu finden. Hatte selber ne Gilde, die ich irgendwann aufgegeben habe. War dann in 1-2 Gilden auf Blackhand, dort wurde es aber zu toxisch. Naja jetzt bin ich eher in Communitys und Discords unterwegs und spiele oder raide auch ab und zu dann in Stream Coms. mit.Da in den Discords ist eigentlich immer was los. Dort herrscht nämlich 0 Zwang und jeder kann so spielen wie er will. Eventuell könnt ihr euch ja auch mal im Community Channel umschauen und findet dort etwas.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.