Gkk rtx 3080 und knapp 45 FPS bei shadowlands

Hallo Community

Hab ne frage, hab seit 3-4 Tage eine neue RTX 3080 gkk installiert und bekomme auf dem system einstellungen Grafik auf 8 in wow shadowlands knapp 45 FPS raus.

Ist das normal ? auf meine geforce 1080 bekamm ich mehr raus.

Prozessor RYZEN 7 - 1700
16 GB Ram
Bin dankbar für all informationen

So dann nach viel spass beim zocken und bis dann ^^

Immer und überall oder nur in bestimmten Gebieten?

Ich habe auch einen nagelneuen Rechner (i7) mit einer RTX 3080 und ab und an habe ich auch so um die 45 fps. Aber eben nur in ganz bestimmten Gebieten. Ardenwald und Bastion teilweise.

Meistens in der Bastion, manchmal bekomme ich dort knapp 40 FPS raus, sehr ärgerlich, in den andere Gebiete so rund um die 45-50 FPS. Hast du vielleicht mehrere Informationen darüber wo das Problem liegen kœnnte ?

Auf jedem Fall bin froh das noch jemanden das Problem hat :sweat_smile:

Ich habe bei Buffed gelesen, dass es ein Problem mit einem fehlerhaften Windows-Update gibt, das dafür sorgt.

Ich habe es deinstalliert und es ist auch besser geworden, weg ist es aber nicht. Es ist einfach nur seltener als vorher.

1 Like

Das ist ja schon mal was, ich danke Dir für die hilfreiche informationen und hoffe das es beim nächsten update wieder alles reibungslos läuft, dachte schon das meine neue GKK defekt war.

Ok wünsche dann viel glück beim neuen update und viel spaß beim zocken :slight_smile:

1 Like

Dürfte eher das Hauptproblem darstellen, da du dir damit einen Flaschenhals im System aufmachst. Eine RTX 3080 sollte eigentlich permanent auf Stufe 10 Minimum 75fps bringen. Geht man mit den Details runter ist es auch eher mehr.

Ich würde dir raten die CPU noch auf mindestens eine CPU der 3000er wenn nicht sogar gleich eine der 5000er-Serie zu besorgen. Würde in deinem Fall auch nur ein neues Mainboard und CPU erfordern da bei den aktuellen aus der 3000er und 5000er ebenfalls DDR4 benutzen.

5 Likes

Wie Merith schon schrieb, das hört sich sehr danach an, dass die CPU das Problem ist. Zu wenig Rechenleistung der einzelnen Kerne.

Ich hab einen 6 Jahre alten i7 4790 auf 4 GHz und eine RTX 2070.
Hier vor der Aspirantenrast in Bastion habe ich auf einem 4K-Monitor 77 FPS mit Grafikstufe 8. Die RTX 2070 ist dabei auf 100% Auslastung.

Gucke doch mal wie hoch deine RTX 3080 ausgelastet ist, wenn da nur 40 oder 50 FPS kommen.
Das ginge mit dem Tool HW-Monitor.

https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.44.zip

Runterladen und die zip-Datei einfach in einem neuen leeren Verzeichnis entpacken. HW-Monitor braucht nicht installiert zu werden.
Die 64 bit-Version starten und weit unten nachsehen bei Utilisation der RTX 3080.
Da gibt es auch andere Infos wie Temperatur und GPU-Takt.

Was für eine Auflösung hat dein Monitor eigentlich?
1920x1080p, 2560x1440p oder 4K?

1 Like

Die ist bei der Karte doch unerheblich. Die 3080 schafft die min 75fps auf 10 ja selbst mit 4k ohne zu schwitzen, setzt aber halt eine potente CPU voraus welche nicht gegeben ist. Sollte das jetzt nur FHD sein, würde sie bei entsprechender CPU ja noch mehr hinbekommen, vor allem da die 3080 ja eigentlich für 4k ausgelegt ist.

1 Like

Ja ist sehr seltsam, werde noch die nächste woche abwarten, wegen updates usw, hatte mit meiner 1080 mehr erfolg

Hab einen 2560 / 1440 Auflösung Bildschirm

2 Likes

Selbst dann ist es zu wenig.
Ich nehme mal mein aktuelles System als Beispiel.

• AMD Ryzen 7 5800X
  • RTX 3080 Gaming Z Trio 10G von MSI
  • LG UltraGear 27GN950-B, UHD 3840x2160 (drei Stück davon)

Trotz der drei Monitore schafft die 3080 in WoW wenn ich sie auf einen Monitor beschränke je nach Umgebung minimal 75fps, wenn nichts weiter los geht das deutlich eher auf die 140 hoch und das auf Grafikstufe 10.
Daher dürfte bei dir der Ryzen 7 1700 der Flaschenhals sein, da er mit Zen1 nicht dafür gemacht ist die Leistung der Grafikkarte plus WoW zu stemmen. Bei anderen Spielen die eher auf der Grafikkarte laufen als auf der CPU wird das eher anders aussehen, keine Frage. Ich würde halt direkt Mainboard + CPU noch tauschen, dann sollte sich das Problem in Luft auflösen.

1 Like

Hast du die raytracing Schatten zufälligerweise an?
Falls ja stell die runter oder besser gleich aus.

Trotzdem ist der 1700er Ryzen ne lahme Gurke in WoW und limitiert deine GPU extrem.

2 Likes

Auf die Idee bin ich gar nicht mal gekommen. Guter Einwand, vor allem da Raytracing in WoW eh sinnbefreit ist.

Naja… also ich finde das RT in WoW ist locker sogar besser als in Metro Exodus Enhanced Edition :crazy_face:

Kann ich nicht beurteilen, hab ich nie gespielt. Ab er wenn du das schon so sagst muss es da noch schlechter als in WoW sein :astonished:

Solltest du dir mal holen… am besten im aktuellen Humble monthly, die Enhanced Edition kriegt man ja automatisch dazu.
Die Beleuchtung dort ist einfach eine Generation weiter als alles andere auf dem Markt und mit DLSS läuft es auch noch super auf meiner 2070S in 1440P.

Ist ein Ego-Shooter was das größte und stärkste Ausschlusskriterium für einen Kauf ist. FPS-Games kann ich auf den Tod nicht ausstehen

Generell nicht wegen der Ego-Perspektive oder wegen dem geballere?
Metro is halt kein Doom oder COD… hat auch etwas survival und stealth Aspekte.
Die Spiele sind ja von einer erfolgreichen Roman Vorlage, daher ist die Story auch recht gut.

Einmal das und ich komme auf das Genre nicht klar.

Die habe ich hier stehen :smiley:

1 Like

Ok, verständlich.
Trotzdem will ich noch dazu sagen das es in dem Spiel auch so nen „LFR“ Modus gibt, da könntest du zumindest einfach mal chillig die phänomenale Beleuchtung genießen :smiley:

Ich geb kein Geld für etwas aus was ich nicht nutze :smiley:
Und ein stimmiges Spiel entscheidet sich bei mir nicht nur an der Beleuchtung, da muss deutlich mehr bei sein :smiley:
Aber generell eine bessere Beleuchtung hinzubekommen als das man die in WoW hat, schafft so ziemlich jeder wenn er sich damit auseinandersetzt. Hexenwerk sieht da anders aus.