Gkk rtx 3080 und knapp 45 FPS bei shadowlands

Ich hätte da auch noch eine Frage zu VSync:
empfiehlt es sich die auszumachen und dafür dann das max FPS Limit zu setzen ?
Zur zeit habe ich die aktiviert, da ich in bestimmten Regionen auf meine 165 FPS komme (Bsp. Torghast) und ich nicht ständig Lust hatte das an und aus zu stellen.

CPU 5800H
Graka 3080 135Watt+15dyn
1440p 165Hz Bildschirm

In Oribos hab ich meist 88-90 FPS, Herz des Waldes 80-90, außer ich gucke da beim Flugmeister raus, da sinds nur 66 :stuck_out_tongue:
In den Dungeons meist 90-165

Mir ist azßerdem aufgefallen, dass beim experience overlay die Speichertaktrate mit 7000 MHZ angegeben wird, ist das so richtig ? Habe da meist unterschiedliche Werte gefunden.
Ach und ist das richtig so, dass obwohl 135W TDP eingestellt ist, der Wert ständig variiert? Manchmal war er durchaus nur bei 90W, dann wieder 115, im Ardenwald dann 140-145)

Ok ist doch was umfangreicher geworden :stuck_out_tongue: Aber du sagtest irgendwann Mal, man kann immer optimieren :smiley:

Liebe Grüße :slight_smile:

Einfach ausgedrückt kann man sagen das du bei dem Monitor mit diesen Daten

dich mit aktivierten vSync limitierst.
vSync hat man wie gesagt benutzt als die Bildwiederholfrequenz nur marginal genutzt wurde. Bei deinem Monitor mit 144hz profitierst du eher davon wenn du die Limiter sowie vSync einfach deaktivierst. Die Grafikkarte und der Monitor machen es dann unter sich aus was die Bilddarstellung betrifft.
Sollte aber klar sein das je nach Grafikstufe und Umgebung halt auch immer schwankt. An sich wenn es dir reicht und du nicht davon profitierst das die Bilder der Grafikkarte flüssiger dargestellt werden kannst du das ganze auch auf 75 - 80fps hart limitieren (die entsprechenden Optionen in den Systemoptionen aktivieren). Das ganze hat den Vorteile das die Grafikkarte und CPU mehr Ressourcen haben für heftige Situationen (Effektgewitter im Dungeon, 15+ Leute im Raid usw). Habe ich bei meinem System genauso gemacht auch wenn ich selbst mit einem 144hz-Monitor spiele.

Sicher das da MHz steht und nicht MB?
Normal hat eine 3080 einen Speichertaktrate von 1188MHz (Founders Edition) was bei 320bit Busbreite einen Speichedrtakt von ~19GBps. Daher irritiert mich jetzt die Angabe von 7000 (außer du hast sie Hardcore übertaktet). Ist aber auch die Frage von welchem Hersteller deine Karte ist, da hier jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Ja das ist normal. Die Watt-Zahl variiert je nach Auslastung der Karte. Aktuelle RTX 3080 können sich bis zu 320 Watt leisten und Spitzenleistung (mit aktivem Boost) auch mal 335W (selbst gemessen bei CP2077 mit Raytracing). Daher sind deine Wattwerte eher zu vernachlässigen da sie im normalen Bereich liegen.

Kein Thema. Wer nicht fragt der bleibt dumm, ganz einfach :slight_smile:

:+1: Immer :wink:

2 Likes

Da steht definitiv Speichertakt 7000MHz

Achso, ich wollte halt in Gebieten, wo er mehr FPS generiert auf die Bildwiederholfrequenz cappen, um Ressourcen zu sparen. Gut, dann ändere ich das Mal :slight_smile:

Hertseller weiss ich nicht.
Im Seuchensturz beim Endboss sagt die experience nur folgendes:
fps 158
99% fps 107
Darstellungslatenz 2,9 ms
cpu nutzung 10%
gpu nutzung 86%
gpu takt 1815 MHz
Speichertakt 7000 MHz
gpu temp 70°C
gpu spannung 0,9 Volt

Kann man mit HWinfo64 (https://www.hwinfo.com/download/) herausbekommen wenn man das wissen will und Windows benutzt. Aber ich seh gerade das ich einen Fehler gemacht haben. Die 7000MHz sind korrekt, was aber daran liegt wie die Datenpakete verarbeitet wird. Normaler DDR-RAM arbeitet mit zwei Datenpaketen gleichzeitig weswegen sich die Speichertaktrate verdoppelt. Bei GDDR6 oder GDDR6x ist es die 4fache (QDR, GDDR6), respektive 8fach (ODR, GDDR6x). Da sind dann die Zahlen entsprechend normal.

• QDR => Quad Data Rate
  • ODR => Octa Data Rate

Mea Culpa, da hab ich nicht daran gedacht.

Hi Leute

Hab mein neuen Prozessor eingebaut und es läuft wie geschmiert :slight_smile:
Es lag wirklich am CPU

Danke nochmals an alle für die reichliche tipps :wink:

6 Likes

Das hört sich doch gut an. :slight_smile:
Danke für die Rückmeldung.

Gruß Jimmy

1 Like

Immer gerne :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.