Gkk rtx 3080 und knapp 45 FPS bei shadowlands

Die war bei mir auch an, wieso auch immer. Nur deswegen hab ich mich ein bisschen aufgeregt^^

Strange, normal dĂŒrfte sie eigentlich nicht aktiv sein.
Letzte Mal wo ich sie aktiv gesehen hatte war zu LK gewesen. Irgendwann mittendrin wurde sie zwar deaktiviert aber im Client belassen, fĂŒr den Fall das der ein oder andere sie noch braucht.

1 Like

Dir ist aber schon bekannt, das WOW wesentlich mehr CPU Leistung frisst denn GPU! Also wenn der Prozessor mehr anforderungen bearbeiten muss, kann der auch bicht mehr so viele Informationen an die Graka liefern, derweil eine RTX 3080 einfach " Unterfordert " istliegt es wenn schon am Prozesser egal Intel,AM
Gruß

Ganzen Thread lesen? Dann hÀttest du gesehen, dass das Thema lÀngst geklÀrt wurde und der TE das eingesehen hat.

1 Like

Reine Höflichkeit die ja vielen hier im WOW Forum abgeht, nun ja mit meinen fast 72 Jahren sieht man das ganze wohl gelassener und ganz einfacch nur auf die Uhrzeit gesehen nicht den Tag aber ich hoffe " euer Gnaden verzeiht mir das ihr gezwungen wart mich anzu schreiben"
.

Gruß

Das ist gut zu wissen.
Ich hab mich echt echauffiert, weil ich nicht wusste was da los ist, mein pc wurde gerade ein wenig aufgerĂŒstet und das die SL so Designt haben, dass man nur noch ein Ultra-High-End-Gamingpc-fĂŒr-drölftausend Euro haben muss, hĂ€tte mich gewundert.

Ajo wurde halt gemacht weil die Monitore alle eine Mindestwiederholrate von 60hz haben und damit jede Grafikkarte zurecht kommt. Man aktiviert die Option auch nur noch wenn man eine Grafikkarte einsetzt die nicht hinterher kommt und man dadurch ein Tearing (sieht aus als wĂŒrde das dargestellte Bild zerrissen) im Bild hat. vSync verhindert dann das entsprechend Tearing.

1 Like

Vsync stellt doch eigentlich immer 60 FPS ein und versucht die stabil zu halten.
War das bei dir echt auf 40 FPS? Hab ich noch nie so gelesen.

Ja, genau. SO hab ich das auch gelesen nach dem ich es rausfand

Vsinc capt im Endeffekt die FPS auf deine Bildschirmwiederholfrequenz.
Wenn die 60 betrÀgt wird sie auf 60 gecapt, Ist sie 144 Hz wird sie auch auf 144 gecappt.

p.s. Merith möge mich berichtigen, wenn ich wieder kappes erzÀhle ^^

Wieso sollte ich wenn das soweit korrekt ist? vSync ist ja dafĂŒr gedacht.

Wenn die Grafikkarte nicht mehr bringt, dann schafft vSync das auch nicht das es die vollen FPS je nach Monitorwiederholfrequenz darzustellen. vSync bei Stufe 10 bringt halt nichts wenn man damit nur 30fps schafft und bei 6 oder 7 doch wieder mehr fps bei rum kommen.

Auf wieviel FPS kommst Du denn jetzt wieder, nachdem VSync aus ist?

Auf ca 100 bis 140 je nach Ort.

Das mal eine Ansage.
Du nutzt aber keinen Monitor der das unterstĂŒtzt oder? Sprich einen der mehr als 75hz liefert?

Und genau weil sie locker die 60 FPS schafft:

habe ich mich gewundert, dass VSync nicht auf den ĂŒblichen Wert von 60 FPS limitiert hat, sondern auf 40.

Aktuell hab ich kein Problem, falls man hier eins Lösen möchte ^^
Manchmal kann ich geschriebenes nicht ganz interpretieren :smiley:

Nein ich hab kein solchen Monitor, die sind noch etwas Àlter. Glaub Samsung und Acer, aktuell bin ich aber nicht daheim um genau zu sagen welche.

Nachdem ich ja rausgefunden hatte, dass es Vsync war, hab ich da natĂŒrlich weiter gelesen, und mich dann selber gewundert. Naja gut ist passiert, ich bin ein bisschen schlauer :stuck_out_tongue:

Dann kannst du im Client auch das ganze auf 75fps limitieren und die Graka hat dann im Hintergrund noch Reserven falls mal mehr gemacht werden muss ohne das die fps unter die 75 fÀllt.

Auch nicht so interpretiert, aber optimieren kann man immer :wink:

denke auch das es am prozessor liegt. Bzw hast du die GPU neu gekauft wenn die von einem Miner kommt kann die auch schon ausgelutscht sein je nach dem wie hoch er die geprĂŒgelt hat.

habe einen i5 10600k mit ner gtx 980ti und komme im durchschnitt auf 80- 100 fps und habe die Grafik auf 10 gestellt.

Das aber nur auf FullHD und auch nur dann wenn kaum was los ist. FĂŒr mehr hat die Karte nicht genug Reserven und wird zum Flaschenhals sobald genĂŒgend los ist. Zur Primetime in Oribos oder im Raid wird die Karte eher max 50fps bringen.

Derzeit extrem unwahrscheinlich, da die Karten aus der 3000er-Serie sehr lange laufen werden. TE hat ja auch gesagt das er die neu gekauft hat

Hallo

Die Gkk ist funkel neu werde aber am Dienstag den neuen Prozessor einbauen, werde dann mal sehen was sie bringt ^^

1 Like