Glaubt ihr mittlerweile an ein delay von SL?

  1. Es waren schon mal nur 8 Tage
  2. Da das Event 2 Wochen läuft ist der allerspäteste Termin erst der 14.10.

Es sieht aktuell einfach viel nach dem 07.10. aus.

Jeder Programmierer würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es gibt keine Software, die nach der Beta völlig fehlerfrei ist. Das ist aber noch lange kein „Beta auf die Kunden loslassen“ und erst recht kein Grund für irgendeine Rückerstattung. Die kannst du gern beantragen, wenn das Spiel wochenlang gar nicht erst startet…

5 Likes

Naja, ich habe den Fortschritt der Beta schon ein paar Monate mitverfolgt. So viele Dinge wie da aktuell noch fehlen, verglichen mit dem Fortschritt der letzten Monate, sehe ich da eher schwarz eine Version zu bekommen, die man „Final“ nennen kann.

Ich kann natürlich meine Erwartungshaltung bei einem Premiumprodukt natürlich auch auf Discounter-Niveau runterschrauben…

Was fehlt den bitte noch deiner Meinung nach?
Und von der zuvor getroffenen Aussage von dir, würde ich dich nicht als Tester haben wollen wenn ich einer der Programmierer wäre. Klar hat Blizzard abgebaut mit der Zeit, keine Frage. Was man hier aber auch immer wieder vergisst, die Spieler selbst sind durch ihre Forderung nach immer neuen Content ein wenig mit daran Schuld. Aufgrund der hohen Frequenz an Content, kann man halt einfach nicht nach dem Motto „It’s done, when it’s done“ arbeiten.

Und genau weil es beim letzten Mal nur eine Woche von Ankündigung eines Seasonsende bis zum Patch waren, spekuliere ich weiterhin auf den 30. September.

Ich würde auch nicht zu sehr auf die Eventdauer schauen, sondern vielmehr darauf, daß dieses Mal dem Prepatch 9.0.1 noch einen weiterer Prepatch folgt.

ps.
Blöd, daß man bei ignorierten Usern auch noch spätere Zitate lesen kann.
Kann man das nicht so einstellen, daß mir dann im Zitat „ignorierter Inhalt“ angezeigt wird?

hab jetzt nicht alles gelesen aber…

wenns n Delay gibt, hat das wohl einen Grund. Hab ich in WoW noch nie erlebt … und ich hab dann lieber das Spiel „ordentlich gepatcht und gemacht“ und dafür 1 Monat oder so später, als irgendwas halbgares oderso.

1 Like

Das ist ja nichts mehr neues. PrePatch ist die Version 9.0.1 und Shadowlands selbst wird 9.0.2 sein. Effektiv so wie es derzeit auch auf dem PTR und Beta-Server ebenfalls ist.

Ehm nein?
Es gibt Pre-Patch 9.01 und Pre-Patch 9.0.2.
Erst danach ist am 27. Okt das SL Release.

Gibt dazu sogar ein offizielles Statement, meine ich.

Der unterschied liegt wohl darin, dass die bisherigen Prepatches (zumindest seit cata kann ich das genau sagen) immer die komplette Erweiterung enthielten. Dieses mal ist es erstmalig so, dass dies nicht der Fall ist.

der erste Pre Patch enthält alle Level Änderungen (Squish) + das Pre Event (oder was davon noch übrig sein mag) sowie die neue Startinsel

der Zweite dann die Erweiterungsgebiete (Der „wirkliche“ SL Content)

Wie oben gesagt, war das bisher noch nie so.

Edith: Damit meine ich die Änderungen am Client und nicht was schon auf der Festplatte herumliegen mag)

5 Likes

Ich schrieb direkt bei Bekanntgabe des Release-Termins, das ich diesen für zu früh halte. Und daran hat sich bisher wenig geändert. Natürlich ist immer auch fraglich, ob eine Verschiebung dann auch wirklich Positives bewirkt (Warcraft III ist ja hier das Negativbeispiel).

Prinzipiell bin ich aber immer bereit länger auf ein gutes Produkt zu warten und/oder mehr für ein Produkt zu zahlen, wenn es dann denn aber eine exzellente Qualität aufweist und einfach gut ist.

Das beißt sich aber natürlich mit den Mechanismen wie der Markt in der Branche eben funktioniert, leider. Aber aus meiner Sicht ziehe ich ein Verschieben immer einem verfrühten Release vor.

Aus meiner Sicht ist z.B. auch das Pre-Event vielleicht das bisher Schwächste von allen und das würde ich überarbeiten, wobei das dann eher eine Kleinigkeit ist, Hauptaugenmerk sollte das Addon sein.

Erm doch?

PTR-Client mit PrePatch hat derzeit die Version 9.0.1.35944
Beta-Client mit SL-Content hat derzeit die Version 9.0.2.35938

PrePatch wird dann die Version des letzten Builds des PTR-Server tragen und für Shadowlands selbst wird es dann entsprechend 9.0.2.xxxxx sein.

1 Like

Eigentlich meinte ich es so, wie Evans es ausgedrückt hat (auch viel besser).
Denke, letztendlich meinen wir 3 gerade doch dasselbe (hoffe ich). :coffee:

Wieso sollte da etwas verschoben werden? Es sind noch 5-6 Wochen hin bis zum Release. Da kann doch noch an Baustellen gearbeitet werden.
Nicht immer direkt den Teufel an die Wand malen, wenn nicht schon weit im voraus alles einwandfrei funktioniert.

1 Like

Der dürfte imho extrem kurz vorher draufkommen, da rechne ich nicht mal mit einer „extra Woche“.
Aber morgen sind wir schlauer, da wäre der 30.09 dann eigentlich raus. Er war auch bis ca. Freitag mein Favorit.

Stimmt. Aber auch der muss dann irgendwann auf den live Servern erst eingespielt werden.

Ja das tun wir, auch wenn wir eine merkwürdige Art haben das auszudrücken :smiley: :cookie: zum Tee / Kaffee

2 Likes

Das WoW-Team ist viel größer als das von Warcraft 3, das dürft ihr bei der Debatte nicht vergessen.
Grundsätzlich denke ich, dass es keinen „großen“ Delay geben wird, wenn es einen geben sollte.
Ich schätze der Termin wird eingehalten und ganz ehrlich: BfA kann ich nicht mehr sehen, außer es kommt nun langsam mal der Pre-Patch, ich möchte endlich die neue Levelerfahrung testen und meinen Paladin °~°

1 Like

BfA ist mittlerweile sogar mir viel zu langweilig am Ende, obwohl ich jemand bin, der sich ganz gut beschäftigen kann mit Achievements, Goldgeschäften und ähnlichen Dingen. Lieber habe ich ein paar kleine Bugs drin als nochmal ein paar Wochen länger zu warten. Wenn es schon langsam auf Weihnachten zugeht, dann ist es auch schon viel zu spät, das wird definitiv nicht passieren.

Ein paar Fehler im Spiel sind mir eigentlich recht egal, solange major Bugs gefixt sind und man flüssig spielen kann. Das Wichtigste ist, dass der Charakter nicht wieder irgendwo feststeckt wie zu WoD. Ich hab diesmal nur am 27. Urlaub und wäre ziemlich mad, wenn dann den ganzen Tag nichts klappt oder der Charakter festhängt. :smile:

3 Likes

Hast du nen Beta Invite und hast schon mehrere Stunden gespielt?

Es fehlt so ziemlich überall etwas, wo man nur hinsieht. Vieles davon ist zwar nicht weltbewegend viel Arbeit, wurde jedoch auch die letzten Monate nicht implementiert.

Vom Balancing mal ganz zu schweigen… es wird zwar offensichtlich dran gearbeitet, verbessert hat sich bisher aber auch nicht sonderlich viel.

Ja, die Spieler sind dran Schuld, dass wir seit 8? Monaten den schlechtesten Patch seit 15 Jahren vorgesetzt bekommen und man langsam erlöst werden möchte und das nicht von unbedingt einem 8.3 2.0.

Dann muss man eben zur Abwechslung mal neue Mitarbeiter einstellen statt sie zu entlassen. Sorry, aber bei einem Börsenunternehmen hab ich leider kein Mitleid, wenn den Aktionären ein paar Euro durch die Lappen gehen. Ich habe zwar Verständnis, dass gewinnorientiert gearbeitet werden muss, aber man kanns halt auch einfach übertreiben und ab einem gewissen Punkt (Warcraft 3 Refunded) fängt man halt auch an Gewinne zu verlieren aufgrund von Einsparungen.

Wenn ich pro Monat 13 Euro + Vollpreis alle 2 Jahre bezahle, erwarte ich auch ein Premiumprodukt. Daher zählt für mich auch der Aspekt nicht, dass man zu viel verlangt. Mit den 13 Euro bezahle ich den laufenden Content und mit dem Kaufpreis die Erweiterung. Speziell, weil man meist auch knapp 1 Jahr das neue Addon vorfinanziert mit Vorbestellungen und fehlendem neuen Content im letzten Patch.

2 Likes

Ja habe ich. Ich habe auch schon mehrfach durchgelevelt und es lief absolut problemlos. Die nötigen XP sind noch etwas zu hoch aber sonst passte alles sehr gut.

2 Likes

Ja die Garnison war da ein Blocker gewesen für die meisten.

Lass mich kurz überlegen … Mittlerweile spiele ich die letzte Klasse um das UI fertig zu haben für das Release zu Shadowlands. Also ja den habe ich und aktuell habe ich so ziemlich alle Höhen und Tiefen mitgemacht, insklusive aktuell Ardenweald wo man nicht weiter kommt.

Aus der Erfahrung heraus würde ich hier sagen, ja es fehlt noch etwas aber Blizzard ist soweit das man ein Release planen kann. Was das Balancing betrifft, kam das in allen 9 Betas die ich bisher bei WoW mitgemacht habe immer zum Ende hin.

Das ist nicht in BfA. Der schlechteste Patch ever war damals in WoD mit der ach so tollen Selfie-Kamera. Der Patch hatte soviel Content das ich damit heute noch nicht fertig bin …

Nur zu dumm das es Support-Mitarbeiter waren die sie entlassen haben, sowie ein größtteil der Community-Teams

Bei letzterem hast du recht, bei den Abogebühren zahlst du effektiv den Betrieb der Server und nicht den Patch-Content.

6 Likes