Glimmer wird mit 8.2 leicht generft

“Revisiting the original post–as it suggested, we’re going to pull back a small amount on Glimmer healing, but not enough to upset its status as the “in” build. Numbers to be determined for an upcoming PTR build, but probably around a 10-12% reduction to the Glimmer proc only.”

mich wundert das in Sachen Mana nichts gedreht wird, es ist doch sehr komisch wenn man mit 80% Mana ausm mythic fight geht während andere Heiler am OOM kratzen. Der Pala ist damit der einzige Heiler für den Mana irrelevant ist.

Naja dürfte schwer zu balancen sein, erhöht man die Kosten für Shocks signifikant, damit es sich ausgeht, sind builds ohne Glimmer definitiv tot, weil unspielbar.
Was mir da nur einfallen würde ist den Glimmer Trait so zu nerfen dass der in der Performance unter dem 0815 Build liegt. Dann hätte man die Wahl zwischen output oder mana save.
Ist ziemlich tricky da eine gute Lösung zu finden am einfachsten für blizz wäre es wohl den Build zu zerschlagen oder was zu verbauen das noch attraktiver ist.
Ich persönlich mag den Glimmerdin nicht sonderlich aber man kommt da nicht dran vorbei.

hmm statt 10k nur noch 9k, wenn man das so rechnen kann. Mit der Halskette kommen mit 8.2 ja dann verschiedene Relikte. Welche, wo man über nen Zeitraum kein Mana mehr regt und welche mit Managewinnung. Wenn man so will, steht man am Ende sogar mit 100% Mana da :smiley:
Aber ich denke mal es wird eine Mischung aus beiden, so wie ich das mal getestet habe.
Denke mal der Nerf kommt auch, weil ein Relikt dabei ist, was die Heilung erhöht. Wäre wohl dann zuviel des Gutem

Denke mal den Nerf werden wir nicht so stark merken, allerdings ist mir eine Möglichkeit eingefallen wie man den Glimmerbuild Manatechnisch nerfen könnte, was aber den Standartbuilt nicht ganz so hart trifft.
Man müsste dem Azertittrait noch einen Zusatz zu verpassen, indem neben den Effekt gleichzeitig die Manakosten vom Shock erhöht werden. Dadurch würde der Manaverbrauch vom Glimmerpala steigen und der Standartbuilt, der den Trait eh nicht ganz so extrem nutzt würde weniger betroffen.

Nicht pala hier, ist glimmer der grund warum ihr bei grong auf einmal 45k hps macht?

Lol 45k, eher 67k :smiley:

Ist es relevant ob 67 oder 45 wenn mann mit 4 heilern spielt? Aber hey danke fürs frage beantworten sehr sinnvoller post von dir

WIr können auch 45k Hps bei Grong mit dem Standart built bringen (mit SdW und einigen Anregen) der unterschied bei Glimmer ist nur, dass wir am Ende noch 70-80% Mana haben OHNE SdW, Anregen oder Pot. :wink:

das wäre doch viel zu kompliziert am shock rumzuarbeiten oder den Trait abzuändern.
Wenn man das Manaproblem beim Healpala angehen möchte müsste man einfach Kreuzfahrerstoß mit Manakosten belegen so das ein durchspammen auf CD nicht mehr möglich ist.
Mehr isses eigentlich nicht.
Der Pala hat ja nur kein Manaproblem weil er gar nicht dazu kommt Heilungen die Mana verbrauchen zu casten.
Aber ich denke Blizzard sieht beim Pala kein Manaproblem.

naja wenn man den Kreuzfahrer mit Manabelegen würde, dass würde dem Standartdbuild mehr Schaden, da er dann auch noch zum DMG machen einiges an Mana benötigt. Denn jeder Heiler hat mindestens einen Spell der DMG macht und umsonst ist (Weihe kann man da nicht mitzählen da sie zuwenig DMG Singeltarget macht und der CD zu lang ist)

Der Nerf ist jetzt kein Weltuntergang, man wird es ein bisschen an der HPS merken ( ca. 5-10% ) aber ansonsten bleibt er nachwievor viable.

Ich frage mich immer wieso es ein Problem sein soll, wenn der Paladin im Glimmer-Build keine Mana-Probleme hat…

Normalerweise ist es bei Heilern ja nunmal so, dass Mana eben das Thema ist weil es das einzige ist was einen davon abhält noch viel mehr output zu produzieren. Da man aber ja beim Glimmer-Build eben auch nicht viel Mana braucht, hat man sogesehen eben auch nichts davon wenn man soviel davon übrig hat. Man kann das Mana ja sowieso für nichts ausgeben was irgendwie den Output verbessern würde…
Der Glimmer-Build muss vielleicht Heiler-Untypisch nicht so auf das Mana achten, hat aber dafür andere Dinge auf die er achten muss die anderen Heilern wiederum egal sind, was es eben auch nicht so trivial macht mit dem Build wirklich gute Leistungen zu bringen. Mana-Intensive Heiler haben dafür z.B. den Vorteil deutlich besser von Anregen oder dem Ret-Segen zu profitieren…
Ob andere Heiler am Ende des Kampfes kein Mana mehr haben ist ja auch nicht wichtig, letztlich kommt es nur darauf an wieviel Heilleistung rum gekommen ist und da ist es ja trotz allem nicht so, dass der Glimmer-Build alles andere massiv überflügelt, schon gar nicht wenn man sich mal von den Top-Performances (die eben auch häufig “gestellt” sind) weg bewegt…

Sollte es ein Problem sein, dass es einen Heiler gibt der nicht so Mana-Abhängig ist, dann sollen sie halt den manaintensiveren Standardbuild wieder konkurrenzfähig machen.
Ich bin mir sicher, dass mehr als einige Paladinspieler das dankend annehmen würden.
Momentan sieht es aber nunmal so aus, dass man entweder Glimmer spielt oder eben allen Heilern völlig hinterher hängt.

Ich denke, es geht hierbei eher um das Output-Mana Verhältnis. Als Pala hat man eben einen abartigen Output bei vergleichsweise niedrigem Manaverbrauch. Andere Träumen davon. Die erreichen mit dem gleichen Manaverbrauch im Leben nie die HPS Werte.
Will mich auch nicht beklagen, ich find’s toll das es so ist momentan und hoffe das man diese aktive Spielweise noch länger beibehält.

Der build setzt aber nachwievor vorraus das du CS auf konstanten CD haltest sonst gibt es einen krassen HPS verlust.

D.h als Holypala musst du darauf achten worauf jeder melee zu achten hat, das möglichst viele glimmer up haben und zusätzlich auf das ganze Kampfgeschehen achten inklusive Raid.

Tja, nur die Harten kommen in den Garten :smiley:

Nun, ich könnte auch ohne Glimmer leben, wenn man mir was anderes gäbe.

Was ist Glimmer schon. Anspruchsvoll? Anspruchsvoll ist es in den Melees zu heilen und die Augen zu schließen, wenn man seinen Schock ins overheal jagt. Zu widerstehen, wenn man einen Spieler besser heilen könnte aber der schon Glimmer hat.

Das reaktive Heilen, einen Spieler aus dem nichts wieder auf die Beine zu stellen, Triage in Reinkultur, all das zu ignorieren.

Glimmer ist nett, weil es HPS bringt. Manamanagement ist weg. Rota fahren ist angesagt. Das Glimmer Build ist damit so weit weg vom eigentlichen Paladin wie keine anderes der letzten Jahre. Und ja, ich bin ein bekennender Gegner. Es zwängt mich in ein DD Korsett. Immer am Boss bleiben, immer Rota fahren und das alles für die Momente der Flügel wenn es abgeht.

Und bringt das Spannung? Keine Ahnung. Mir nicht. Es ist schneller als der Mist, den Blizzard uns dieses Addon präsentiert hat. Aber Spannung? Ne. Was kann spannend sein an einem Build, bei dem die Hälfte ins overheal geht.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: die Nerfs sind wohl gerechtfertigt, und sie hätten auch gerne noch größer ausfallen können, wenn!! sie denn etwas anderes dafür gepusht hätten. So ist es nur ein Nerf auf einer Klasse, die in diesem Addon eigentlich nur Nerfs bekommen hat. Bis auf den Glimmer Trait…

2 Likes

Wenn man das ausrollt kannst so bosse auch einfach nieder knüppeln im Raid (sofern es keinen enrage gibt). Sonst ist der Mana Pool der Heals quasi dein soft enrage.
Somit ergibt sich ein Problem, man weiß ja wie gern gesponnen wird und da heißt es dann plötzlich „nur noch palas stacken is viable“.

sehe ich ebenso und Glimmer sollte eine Option sein und kein „must have“, das ist einfach vom balancing schlecht und wenn so spielen wollen würde, hätte ich einen Diszi gespielt.
Mit dem ungeplantem Glimmerdin scheint blizz ja ganz happy, hat man so ja eine lösung für den vermurksten holy generiert. Bezweifle das wir vor 9.0 was anderes spielen werden, es kommt ihnen einfach zu gelegen.

So habs mal auf dem PTR getestet. Alles ohne Buffs etc, bei 100% Mastery. Auf dem Live procct Glimmer für ca 10.4k und auf dem PTR für 8.9k.
Macht nen nerf von ca 15%. Also schon einiges.

//Edit: Nochmal mit Wings getestet:

11.5k PTR … 13.6k Live non crit
23.1k PTR … 27.5k Live crit

Also gerade bei den crits merkt man es dann schon deutlich.

Ja ist schon was.
Aber bei (lt. deinem grong log 29.05) 37% Anteil von Glimmer. 15% Weniger wären overall 5,5%.
Hört sich schon wesentlich entspannter an.
Wenn man sich jetzt mal die Top Loggs anschaut:

und wenn man dann an diesen Beitrag denkt,

Müsste es gerechtfertigt sein.
Mich intressiert deine relaistische Meinung dazu.
Zuviel oder passend?
LG

Ist die Ziege mit J. eigentlich eingeschlafen, oder jetzt ein Zandalari in einem reinem Zandalari Raid weil der Heal so OP ist?

Ja Grong bin ich auch gebufft. Ich hab jetzt ohne alles getestet.

Glimmer ist schon recht stark. Ein kleiner nerf sicher gerechtfertig, auch wenn ich es schade finde :smiley:
Ob die 15% nun zu viel sind, wird sich erst zeigen wenn man es auf den Live Servern spielen kann. Evtl rudert ja Blizz auch nochmal etwas zurück. Wir werden es sehen.

1 Like