Gold für Verzauberungen

Hallo, ich möchte mal ein neues Thema starten welches einige wieder aufregen wird, aber ich liebe es euren Spott zu kassieren und trotzdem normal in den Alltag zu gleiten, weil es mir vollkommen egal ist :slight_smile:

Es geht darum, dass es sich festgesetzt hat, dass vor allem bei seltenen Verzauberungen die Spieler die es verzaubern können, dafür Gold verlangen.
Hauptargument ist immer „habe es für Summe X aus dem AH gekauft und will das wieder reinbekommen“.
Dieser Gedanke ist erstmal verständlich, hat aber dann im nachhinein wenn es um das Verzaubern selbst geht, keinen Sinn mehr. Weil was tun die Spieler denn wenn sie verzaubern? Sie betätigen ein paar mal die Maustaste und wollen dafür z.B. 20G?
Nehmen wir mal an der Spieler der verzaubern kann hat 1000G ausgegeben. Bedeutet bei 20G TG, dass nach dem 50. Spieler die 1000G wieder drin sind. Hört jetzt die Person auf 20G zu verlangen? Nein, denn sie hat die Fähigkeit erworben, potentiell betrachtet, unendlich mal 20G für’s auf die Maustaste drücken zu verlangen.
Und jetzt muss man folgende Situation beachten:

1. Ich will mein Item verzaubert haben, aber will keine 20G dafür abdrücken, bedeutet für mich - ich habe Pech und bekomme keine Verzauberung.
  2. Die Person die verzaubern kann, hat nichts zu tun, bekommt keine 20G geschenkt und bleibt auf ihren Einkauf von 1000G sitzen wenn keiner einsieht soviel Gold abzugeben.

Wir sehen hier also, beide Parteien sind von einander abhängig.
Zusätzlich sind die Preise meist willkürlich entschieden und besitzen keine Verhältnismäßigkeiten.

Leider muss ich mir dann auch manchmal die absurdesten Analogien anhören, damit die Leute auch nur irgend eine Form der Rechtfertigung besitzen.

Z.B. hat es mir jemand versucht zu vergleichen mit einem Buchkauf. Ich bezahle ja auch für ein Buch.
Nur leider vergessen diese Leute, dass man bei einem Buch die Produktionskosten, unter anderem, bezahlt. Die Produktionskosten sind im Vergleich zur Verzauberung die Mats die ich selber einkaufen oder farmen muss. Das bedeutet, der Verzauberer hat keinen Materialaufwand, er muss einfach nur seine verdammte Maustaste betätigen.

Einige andere Spieler rechtfertigen ihre private Lebenssituation, sie gehen in der Wirklichkeit arbeiten, hatten selber nicht viel Zeit zum Gold farmen um sich die Verzauberung aus dem AH zu kaufen und vergleichen dann einen Beruf in WoW mit einem Beruf in der Wirklichkeit, obwohl das eine mit dem anderen 0 zu tun hat.

Was ich einfach sehe ist, dass sich bei einigen Spielern eine Mentalität festgesetzt hat, für’s fast nichts tun Gold zu verlangen.
Das ist das gleiche wie Mages die für Wasser und Brot Gold wollen, obwohl sie keine Materialkosten haben und es unendlich herstellen können. Leider gibt es naive Spieler die trotzdem ihr Gold freiwillig verschenken, was solche Mages in ihrer Mentalität nur weiter verstärkt.
Aber auch diese Mages argumentieren dann meist immer mit dem „Aufwand“ dahinter. Sie betätigen die Maustaste zur Herstellung und verlangen dafür Gold.
Sie argumentieren damit, dass sie das soooooo oft am Tag machen müssen und deswegen Gold wollen. Aber wer zwingt die Mages denn dazu es überhaupt zu machen? Wenn Mage Spieler ihre Spielzeit damit verschwenden ständig anderen Spielern Wasser und Brot zu machen dann ist das doch ihr eigenes Problem. Sie könnten es für sich selbst regulieren und dann hätten sie auch keinen Grund mehr damit zu argumentieren, dass sie es ja soooo oft tun würden.
Aber zum glück fahren nicht alle Mages diese Mentalität, wäre ja auch schlimm - man stelle sich vor Mages würden das bei Raids machen…

Wie dem auch sei, in gewissen Situationen wenn die Spieler mit ihren absurden Preisen runter gehen und einem entgegen kommen, denn sie wollen ja wie gesagt ihren AH einkauf ausgleichen, könnte man auch ihnen entgegen kommen, weil so oft lässt man nun auch nicht ständig irgendwas verzaubern.
Aber Spielern die kein Bezug zur Verhältnismäßigkeit besitzen, werde ich niemals mit Gold beschenken.

1 Like

TG zu verlangen oder bzw. auch zu geben, ist schon immer so gewesen. Vor allem in Classic. Egal ob VZ, Portal, Wasser, etc.

Es gab auch schon genügend Diskussionen dazu, auch damals. Was macht denn der Handwerker, der zu dir nach Hause kommt, um deine Waschmaschine zu reparieren? Er sitzt nur im Auto, dreht ein paar Schrauben locker, wechselt ein Teil aus, dreht ein paar Schrauben wieder fest. Und dafür verlangt er dann noch 60,- € zzgl Anfahrt? „Absurd“, möge man meinen!

Du willst keine 60,- € für den Handwerker bezahlen? Dann reparier selbst deine Waschmaschine!

Du willst keine 20g TG für den VZ bezahlen? Dann suche dir jemanden, der es für 15g, 10g oder 5g macht, lerne selber VZ oder finde jemanden, der gar kein TG verlangt (Gilde, Freunde, …). Problem gelöst. Sowas nennt sich auch freie Marktwirtschaft! Angebot und Nachfrage.

Aber immer wieder solche Diskussionen darüber zu starten ist genauso „absurd“.

26 Likes

Dein Beispiel ergibt keinen Sinn.
Wenn ich mir einen Reparateur bestelle, dann weiß ich, dass ich seine Anfahrt und seine tatsächliche Dienstleistung bezahlen muss schon von Anfang an.
Bei einem Verzauberer sind diese Dinge alle nicht gegeben. Ihr kapiert einfach nicht, dass man einen Beruf in WoW nicht mit einem Echten vergleichen kann.

Und nur weil etwas schon „immer so war“ muss man es nicht fortführen.

Spielt doch keine Rolle.

Wenn der VZ TG verlangt, selbst wenn er nur ein paar Tasten drückt, dann ist das so. Genau so, wie der Handwerker einen Lohn für seine Arbeit verlangt, selbst wenn er nur ein paar Schrauben dreht.

Sieh es so: Du bezahlst dafür, dass der VZ dir seine Aufmerksamkeit und einen Teil seiner Lebenszeit schenkt. Wie viel Gold ist denn deiner Meinung nach 1 Minute Lebenszeit wert? 20g? Nichts? Unbezahlbar?

Was glaubst du, was jetzt passieren soll? Dass jetzt alle VZ sagen „Oh ja, der Rant vom Manhunter im Forum ist so tiefsinnig! Er hat ja so recht! Ab jetzt verlangen wir kein TG mehr!“

Wie gesagt: Willst kein TG bezahlen, dann lern selber VZ oder such dir jemanden, der es billiger oder kostenlos macht.

8 Likes

Ein Mausklick ist keine Dienstleistung!
Nach der Logik könnte alles was man in WoW macht als Dienstleistung deklariert werden. Dass ich ein DD bin und irgendwer nach einem DD sucht und ich mich melde ist dann nach dieser Logik auch eine Dienstleistung.
Dass ich Spielern ihre ständige Frage nach Rexxar beantworte könnte ebenfalls eine Dienstleistung darstellen…
Usw… Ihr habt den Bezug zur Realität und zu Verhältnismäßigkeiten von tatsächlichem Aufwand total verloren.

Natürlich ist ein Mausklick eine Dienstleistung. Schließlich gehst du zum VZ und möchtest was von ihm. Ist ja nicht so, dass der VZ zu dir kommt, oder?
Aber nach deiner Definition ist dann Schrauben drehen auch keine Dienstleistung? Oder ein Logo erstellen? Schließlich sitzt der Designer auch nur vor seinem Computer und klickt mit der Maus rum.

Was macht dich denn so besonders, dass du meinst, dass es kostenlos sein müsste, dass dir jemand seine kostbare Lebenszeit widmet, selbst wenn es nur eine Minute oder ein Mausklick ist?

Wie schon zwei Mal gesagt: Willst kein TG bezahlen, dann lern selber VZ oder such dir jemanden, der es billiger oder kostenlos macht.

Da du offensichtlich auch enorm beratungsresistent bist, klinke ich mich hier mal aus. Hoffe für dich, dass jetzt hier kein VZ vom Server Patchwerk mitliest und in Zukunft 40g TG von dir verlangt. Gnihihi. :face_with_hand_over_mouth:

6 Likes

Wenn ein Mausklick eine Dienstleistung ist, warum bin ich dann noch kein Millionär in WoW? Oder warum verlangt nicht jeder Spieler für absolut alles was er macht Gold? Realisierst du überhaupt welches Ausmaß das hätte was du da von dir gibst?
Wenn ich raiden gehen könnt ich von allen Gold verlangen dafür, dass ich dmg mache, wenn ich in ein BG gehe, könnte ich Gold verlangen dass ich dmg mache usw usw usw usw… realisierst du das nicht!?
Und jedes mal dein absurder Vergleich mit der Realität, ich begreife es nicht. In diesem Spiel kann jeder VZ lernen und den mist einfach selber machen. In der Realität werde ich mit Sicherheit keine Ausbildung anfangen um schrauben richtig rum zu drehen.
Sogar dein Vergleich mit der kostbaren Zeit hinkt. Ich als der der etwas verzaubert haben will muss zum VZ laufen und nicht umgekehrt und der VZ will seine Dienste anbieten und Gold dafür haben, dazu muss aber das „Geschäft“ überhaupt stattfinden für das ich ebenfalls Zeit investiere, was wiederum bedeutet, dass mir dann der VZ mir ebenfalls Gold dafür geben müsste, dass ich meine Zeit opfere seine Fähigkeiten in Anspruch zu nehmen… Denk doch einfach mal einen Schritt weiter bevor du auch nur irgend etwas von dir gibst.

Skill erstmal VZ hoch. Du musst so viele Gegenstände dissen, so viel Gold bekommst du nie wieder im ganzen Spiel rein.
Es ist meine Spielzeit die ich irgendwo rumsteh, auf dich warte und nur 2-3 Klicks mache. Ich könnte währenddessen auch fröhlich um den Baum vorm AH hüpfen. Kann dir doch egal sein, was ich mit meiner Zeit am liebsten mach. Willst du aber das ich was für dich tu, is es mein gutes Recht dafür bezahlt zu werden. Bin ich dir zu teuer, such dir jemanden ders kostenlos oder günstiger macht.
Im Raid wird prinzipiell kostenlos Brot bereitgestellt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du nicht trollst. So viel Verständnis von Marktwirtschaft unterstell ich jedem

8 Likes

Erinnert mich gerade an die alte Story um den Ingenieur im Ruhestand, der für ein Problem noch ein mal in den Betrieb gebeten wird - der stellt dann am Ende eine Rechnung über 1000 Euro aus:
1x einen Strich mit dem Bleistift Zeichnen - 0,02 Eur
1x wissen wo der Strich hin gehört - 999,98 Eur

7 Likes

Einem Tank hat es auch Zeit gekostet seinen Char zu leveln und sich equip anzueignen damit ihn seine Gilde zum raiden mitnimmt, und wird der jetzt dafür entlohnt all das getan zu haben? Höhst wahrscheinlich nicht.
Du hast dich ja auch freiwillig dafür entschieden VZ zu lernen, weil du Interesse daran hattest und nicht weil du dich dazu gezwungen fühltest, weil irgendwer es von dir verlangt hat oder alle Spieler auf deinem Server es von dir erwartet haben.
Und bei einer realistischen Marktwirtschaft setzt jeder realistische Preise die sowohl den Aufwand und als auch die Produktion wert waren. In einem Spiel denkt jeder für eine Sekunde nach was er so haben will und setzt einfach vollkommen willkürlich etwas fest.

Okay du bringst dein kostenloses Raiden als Argument.
Hat schonmal jemand in deiner Gilde fürs Brot/Wasser casten im Raid Gold verlangt? Mir wäre auch noch nie untergekommen dass am Ende Gold für Portale verlangt wird und die Kosten tatsächlich Mats, genau wie buffs.
Wenns bei dir so is, dann tuts mir leid für dich.
Wenn du als Krieger in Dungeons oder Instanzen mitgehst, dann erhoffst du dir ja irgendwas davon (entweder loot oder du tust jmd (Gilde) einen Gefallen). Wenn Tanks nichts brauchen aus Instanzen bieten sie sich häufig auch gegen Gold an. Wenn mir ein Rent-Tank zu teuer is, muss ich jemanden suchen ders billiger macht oder eben kostenlos (weil er zb auch was aus der Instanz braucht oder ich frag in der Gilde)

Nein noch nie, weil es keinen Sinn ergeben würde erstmal von allen Gold zu verlangen bevor man überhaupt mit dem Raid starten könnte. Ich bringe das die ganze Zeit, weil es dennoch Zeit und einen Mausklick kostet, der nach der Logik von Fizzlsqueak entlohnt werden müsste.

Du wirst mit Loot bezahlt im Raid

1 Like

Nicht zwangsläufig bzw. ja, weil es eine logische Konsequenz ist, ich gehe raiden = bekomme loot, aber was hat das jetzt mit Verzauberern zu tun? Die ihre Fähigkeiten unendlich mal einsetzen können? Ich bezahle sogar die Silberrute mit, obwohl die das nie wollen…

Warum spielst du nicht selber nen Verzauberer hoch? Dann könntest du dich selbst kostenlos verzaubern und wenn du Lust hast auch noch alle anderen auf deinem Server.

Edit: du hast angefangen damit, dass du fürs Raiden auch keine Bezahlung verlangst. Deine Motivation ist eben der Loot. Motivation zum verzaubern ist eben Gold.

Bin aber mehr und mehr davon überzeugt, dass du trollst. So viel Verständnis von Marktwirtschaft hat jedes Grundschulkind. Deshalb klink ich mich hier aus.

8 Likes

Na gut, wenn du dich ausklingst brauch ich dir ja auch nicht mehr antworten. Merkst wohl selber gerade, dass du dich nur noch wiederholst.

Ich schäme mich nicht dafür, dass ich den Ruf für die Holzschlundfeste nie gemacht habe. Ich bin halt Instanzspieler… da habe ich mehr Spaß.

Wofür ich mich allerdings schämen würde ist, dem Verzauberer, der den Ruf machen musste für die 15 Beweglichkeit Waffenverzauberung, nicht ein kleines Taschengold zu geben. Er hat stundenlang Teddys gekloppt, was ich nicht wollte… und das verstehe und respektiere ich

19 Likes

Die Antwort ist doch ganz einfach:

Der Verzauber bietet eine Dienstleistung gegen Gold und auf dem Markt besteht genug Nachfrage um den Goldpreis offensichtlich rechtfertigen zu können. Wenn du also willst, dass ein VZ seine Leistungen (ob du sie als solche anerkennst oder nicht ist irrelevant) für umme anbietet, dann ändere doch einfach die Gesetze des Marktes :slight_smile:

3 Likes

Diese Themen hatten wir doch früher auch schon.

Am Ende ist das alles auch eine Sache der Verhältnismäßigkeiten, Einstellungen/Erziehung/Erfahrung der Leute und hat auch etwas mit Umständen sowie grundlegendem System und dessen Auslegung zu tun.

Und auch stellt sich bei solchen Dingen am Ende immer die Frage nach dem Profitstreben und darf man das? sollte man das? wie wirkt das auf Gesellschaften positiv wie negativ…
Darüber gibt es Romane zu lesen.

Das werden wir hier nicht abschliessend auszudiskutieren schaffen.

Aber euere Versuche sind immer lobenswert :slight_smile:

Ihr habt recht Leute, ihr habt mir die Augen geöffnet :smiley:
Diskutieren mit Leuten die in stereotypische Verhaltensmuster (wie z.B. ich muss unbedingt BIS Items haben oder wenn es früher so war, dann muss es heute auch so sein) festgefahren sind, mit denen kann man bis in die Unendlichkeit sinnlos diskutieren.

Ich werde jetzt eine andere Taktik fahren, die zwar moralisch verwerflicher ist, aber ihr habt es ja nicht anders verdient.

Ich danke euch trotzdem für all eure besonderen Ergüsse.
Liebe :heart: