Der Handwerker bekommt nicht 60€ fürs einmal Schraube drehen, er bekommt 60€ für die 20 Jahre Berufserfahrung. Du wirst feststellen, dass es günstige Grafikdesigner gibt, die es für 10€ machen und noch zur Schule gehen und es gibt internationale Werbeagenturen, die dafür tausende Euro nehmen.
Das gilt auch beim Verzauberer. Der Verzauberer nimmt nicht 20g für das einmal klicken, er nimmt Gold dafür, dass er erstmal Verzauberkunst hochleveln und dann z.B. Holzschludfeste Ruf farmen muss, was für die +15 Agi Verzabuerung im Schnitt 20 Stunden dauert.
Würdest du 20 Stunden für lau farmen?
Der Verzauberkünstler mit 250 ist in dieser Gleichung der 10€ Schüler, der wird dir auch kein zufriedenstellender Produkt liefern, außer du magst +1 Werte auf Brust.
Außerdem geht es um Angebot und Nachfrage. Bei uns droppte Lionheart recht früh und er hat das Rezept selber gelernt. Jedoch hat er direkt 5.000g für das Rezept angeboten bekommen. Warum? Weil es super selten ist.
Zuletzt ist dir der Name im Spiel entgangen? Es heißt >Beruf< , nicht >Verzauberkunst e.V.<. Berufe sind zum Goldmachen da, nicht um Hans Peter mit ehrenamtlichen Verzauberungen zu versorgen.
Ich versuche es so zu erklären dass es sogar du verstehst. Warum sollte ich auch nur einen klick für dich verschwenden?
Versuch mal einen Vz im Handelschannel zu suchen mit den Worten suche einen Vz für Crusader Tg gibts aber nicht da ihr eh nix macht.
Wie heisst der channel Handelschannel
Als Handel wird die wirtschaftliche Tätigkeit des Austauschs von materiellen oder immateriellen Gütern zwischen Wirtschaftssubjekten von der Produktion bis zum Konsum oder einer anderweitigen Güterverwendung bezeichnet.
Komisch der/die/das einzige, der sich aufregt bist du. Auch wurden bisher sämtliche argumente der leute, die dachten man kann dir helfen bzw. informationen zukommen lassen (und du nimmst die auf bzw. bist in der lage die zu verstehen/verarbeiten), haben dann jedoch gemerkt, dass das keinen grossen sinn macht.
Beispiele, die du hättest begreifen können, wurden genug gegeben. Da muss ich nichts mehr dazu sagen…
Was ich dir jedoch sagen kann ist folgendes:
Meistens kann nicht nur 1ne/r auf nem server ne verzauberung/item etc. herstellen. Also ist es gut möglich, dass verschiedene leute unterschiedliche preise verlangen. Wenn dir der preis von spieler A also nicht passt, wendest du dich halt an spieler B, C oder D.
Ich bin bei uns der einzige Hammerschmied und das skillen + ehrfürchtig werden hat mir zwischen 2-3k gekostet.
Deswegen nehme ich auch ein tg von mindestens 100g und komme damit auch ganz gut durch.
Ich finde es nur fair Geld zu verlangen für den Aufwand den man für das erlernen des Berufs und das besorgen der Rezepte hat.
Puh bei 20 g habe ich aufgehört zu lesen, selbst 100 g für ne Verzauberung ist heutzutage ein Witz . kauf dir ne Marke für 20 Eus haste 200k Gold da kannste dir 10000 mal eine Verzauberung leisten.
Es kommt eigentlich nur auf die Verhältnismäßigkeit an.
Und das regelt sich dann ganz von allein. Auf unserem Server funktioniert das zu 90% über ein freiwilliges Trinkgeld.
Ich persönlich schaue mir an, welche Menge an Gold ich derzeit habe und wie viel mir diese Verzauberung in Gold wert ist.
Habe ich 1.000 Gold in meiner Tasche und eine neue Main-Hand, über die ich mich außerordentlich freue, hat der Verzauberer Glück, denn mir sind dann 15 Agi oder Crusader durchaus 15 Gold wert.
Bin ich zu diesem Zeitpunkt jedoch ärmer, sagen wir mit 200 Gold auf dem Konto, muss ich selbst eher abwägen, wie sehr ich den Verzauberer entlohnen kann und werde entsprechend weniger geben.
Ich sehe kein Problem, wenn Verzauberer keine garstigen Gier-Geier sind und Spieler die Verzauberungen wünschen entsprechend Ihres Vermögens ein angemessenen Trinkgeld springen lassen.
Dass alle allen Ihre Dienste für lau anbieten, weil es ja „nur Mausklicks“ sind,
ist schlichtweg fern jeder Realität, da WoW-Classic ein Videospiel ist und im Prinzip jegliches Produkt des Spiels aus „Mausklicks und Tastatureingaben“ entspringt.
Ich verlange bei keine meiner Berufe ein TG.
Immer wenn ich sehe dass jemand TG für eienen Beruf haben möchte, welchen einer meiner Charaktere ausübt, schreibe ich sofort im Handelschannel dass ich es gratis mache.
Es ist schön zu sehen, wenn man bereits am ersten Satz erkennen kann, dass man denjenigen nicht ernst nehmen kann, das erspart einem ein sinnloses Weiterlesen bei längeren Posts.
Erstmal ist der Gedanke verständlich, aber dann doch nicht? Hä? Entweder er ist verständlich oder nicht.
Man muss sich schon darum bemühen Analogien auch zu verstehen und nicht einfach so zu tun als hätten sie keine Relevanz, weil man die Relevanz einfach nicht sehen möchte.
Das Rezept ist mit Anschaffungskosten verbunden. Wäre so wie wenn ein Pharmakonzern ein Medikament für das Coronavirus rausbringen und es für 1000€ pro Einheit verkaufen würde. Produktionskosten belaufen sich dabei vielleicht auf 50€. Die Forschungskosten entsprechen dann eben dem Preis des Rezeptes für die Verzauberung.
Fragst du dich dann auch warum man für 50€ Produktionskosten plötzlich 1000€ verlangt?(Analog zum Mausklick für 1x verzaubern)
Ich hoffe wir können die Diskussion dann in TBC Foren zum Juwelier fortführen. Dort habe ich nämlich auch nie verstanden, warum man Taschgold für das einfache Schleifen verlangt obwohl es noch nicht nicht mal Materialen erfordert.
Wenn ich schon daran nur denke wie lange ich teilweise für Steine wie 10 Stärke + 10 Abhärtung in WotLK gesucht habe, dann hab ich die jeweiligen Juweliere gern mit TG beworfen.
Kann man schon. Wenn jemand eine seltene Formel für viel Gold gekauft oder über langen Zeitraum gefarmt hat, hat er investiert. Genauso wie ein Buchdrucker. Er hätte mit dem Gold oder der Zeit ja auch was anderes machen können. Vom Materialaufwand für das Skillen von Verzaubern wollen wir garnicht reden.
Und wenn er in einer Hauptstadt rumsteht und Leute verzaubert, dann könnte er auch was anderes in der Zeit machen.
Kannst du das Beispiel mit dem Mausklick mal den unzähligen Autowerkstätten näherbringen die ihre Fehlerdiagnosen zu 99% mit einem simplem OBD Diagnosegerät stellen und dafür Länge mal Breite Kosten berechnen?
Natürlich kannst du deine Leistung als DD als Dienstleistung anbieten oder auch deine Informationen zum Aufenhaltsort von Rexxar. Nur wird da wohl keine Nachfrage bestehen weil a.) das Angebot an DD´s die froh sind überhaupt irgendwo mitzukommen größer ist und b.) es Leute gibt die einem kostenlos sagen wo Rexxar zu finden ist.
Man gibt auch nicht Trinkgeld wegen dem einen Klick. Man gibt Trinkgeld weil der VZ evtl. wochenlang in den Raid rennt bis die VZ dropt, man gibt Trinkgeld weil der VZ stundenlang/tagelang Ruf gefarmt hat für eine bestimmte Verzauberung.
Kurz: Man gibt TG wegen der benötigten Vorarbeit.
Eine digitale Kopie einer Software verursacht auch praktisch null Kosten, wenn du die downlädst, dennoch ist vorher sehr viel Arbeit reingesteckt worden und deshalb bezahlst du auch auf Steam einen gewissen Preis für Games, obwohl die digitale Distribution für Steam quasi nichts kostet.
Wenn du die benötigte Spielzeit für gewisse Verzauberungen nicht wertschätzen willst, dann skill selbst VZ hoch, wirst selbst merken dass da ein gewisser Aufwand dahinter steckt bis man die Rezepte hat.
Ich sehe TG stets als Freiwilligkeit und habe es auch schon immer so gesehen. Wenn ich von jemandem Dienste in Anspruch nehme, wie dass man mir gegen Materialien etwas herstellt, dann gebe ich sehr gerne eine kleine Summe aus Dank und das gehört eigentlich zum guten Ton, auch wenn es natürlich kein Muss ist und viele Personen das auch gern umsonst machen.
Wenn mir nun jedoch jemand sehr direkt sagen würde „Ich mache das nur, wenn du mir 20 Gold gibst.“, dann würde ich den Handel direkt unterbrechen. Mit Raffgier kann ich wenig anfangen.