Gold für Verzauberungen

Es geht ja nicht darum, dass der eine Mausklick 20g kostet, sondern es geht darum, dass die Rezepte teilweise sehr selten und darum kostspielig sind.
Sone Arkanitrute soll ja auch nicht gerade billig sein.
Und wenn die Kosten nach 50 Verzauberungen drin sind, hat sich der Preis vermutlich sowieso schon geändert, weil das Rezept inzwischen öfter auf dem Markt ist und es mehr Konkurrenz gibt.

Neben dem Mausklick muss der Verzauberer ja auch in der Stadt rumgammeln, der könnte ja auch was anderes machen und dabei sein Geld verdienen.

Nehmen wir mal nen Alchie: Der kauft für 3-4G eine Essenz der Erde, verwandelt die in eine Essenz des Wassers und vertickt die dann für 10-12G und das alle 24 Stunden, dafür muss er nicht mal mit anderen Spieler diskutieren, das geht komplett übers AH.
Selber Schuld, wenn man für 5G Arkanit verzaubert und dann 48 Stunden warten muss.
Jaja, die Preise schwanken, aber wenn man zu den richtigen Zeiten einkauft, dann hat man eben wirklich „Money for Nothing“.
So ist das mit vielen Berufen, wenn man die richtigen Rezepte hat und einen Plan hat, wie man die Rohstoffe farmt oder kauft, dann verdient man eben auch was dran.

Wo ist das Problem, wenn +4 Werte auf Brust 20G kosten?
Hab ich übrigens auf 15G runtergehandelt, auch das ist möglich.
Wenn unser Gildenverzauberer das Rezept schon hätte, wäre es gratis gewesen.
Wie oft braucht man so teure Verzauberungen?
Die meisten Verzauberungen sind inzwischen sehr viel günstiger.

Entweder man besorgt die Rezepte für die Gilde und alle profitieren langfristig davon oder man zahlt halt eben einen gewissen Betrag, das ist nur fair.

Wenn ich daran denke, was im ersten Monat für das Teufelssaurierset verlangt wurde… Was sind da die 20G für ne Verzauberung in der heutigen Zeit?

1 Like

Ekelhafte Mentalität, immer alles umsonst zu erwarten, skillt euch selbst nen VZ hoch, vor allem farmt oder erkauft die entsprechenden Rare Rezepte und dann könnt ihr auch gerne alles umsonst anbieten, wenn ihr wollt, aber ich verspreche euch: das wollt ihr eh dann nicht mehr.

Von nem Bergbauer oder Kräuterkundigen erwartet doch auch keiner, dass er allen etwas von seinen Beutezügen abgibt oder nicht?

1 Like

Wieso ist der Friseur oder der Kassierer noch kein Millionär? Komisch.

1 Like

Wie kommst du auf die Idee, dass sich Leute vor dir rechtfertigen müssten? Wenn ich etwas für eine Verzauberung oder ein Portal verlangen möchte, dann mache ich das. Du glaubst gar nicht wie egal mir das ist, was du oder andere davon halten.
Ich biete dir eine Dienstleistung zu einem Preis an. Und entweder du nimmst mein Angebot an, oder eben nicht. Es ist legitim das Angebot nicht anzunehmen. Dann such dir jemand der dir das gleiche günstiger anbietet. Wo genau ist also dein Problem? Findest keinen? Dann ist das wohl der übliche Marktpreis und du bist du nur zu geizig um ihn zu bezahlen. Aber jammern bringt dich da nicht weiter.

Es geht um Pixel Gold. Lächerlich was für ein Fass du deshalb aufmachst.

Und, weiter?

Ein Querulant der nicht verstanden hat wie Märkte funktionieren macht genau welchen Unterschied?

Richtig: Gar keinen.

Hast du dich mit dem Beruf schon mal eingehender beschäftigt? Sie stellen eine Dienstleistung zur Verfügung, die im Vorhinein sehr viel Gold gekostet hat. VZ ist der teuerste Beruf, und zwar nicht, weil er teure Rezepte im AH kauft, sondern weil er für die Mats alles entzaubern muss, was er zwischen die Finger bekommt, anstatt es zu verkaufen. Da man keine Rollen hat, die man verkaufen kann, hat der VZ somit nur die Möglichkeit, im Direktservice Gold zu nehmen, um etwas zu verdienen.

Ich verstehe dein Problem deshalb nicht. Am besten lernst du selber VZ. Dann kriegst du alles umsonst. :roll_eyes:

2 Likes

Das Hauptargument - und eigentlich auch das einzige Argument - ist: Das ist ein Markt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Passt dir der Preis nicht, ist es in der Tat richtig, das Gold einfach nicht auszugeben. Dadurch reduzierst du die Nachfrage, und wenn genug Leute das tun, wird der Preis auch sinken.
Sinkt er aber zu sehr, werden sich wiederum weniger Leute die Mühe machen, ihre Verzauberungen anzupreisen. Dadurch sinkt dann wieder das Angebot.

Was dir aber nicht so richtig klar zu sein scheint: Die Alternative zum Verzaubern gegen hohes Trinkgeld ist nicht etwa das Verzaubern gegen niedriges Trinkgeld - oder gar gratis - sondern das Gold farmen im PvE.

Je teurer / seltener die Verzauberung desto mehr TG gibt’s.

vz ist ein teurer und relativ aufwendiger beruf. der einzige übrigens, bei dem man sich in eine instanz begeben muss, um zum lehrer zu kommen.

vz lernen kostet geld. nicht nur für die rezepte aus dem ah, sondern auch für den lehrer, für die flugkosten, für die zig tonnen stoff, fäden und zubehör, die man braucht, um grüne gegenstände zu schneidern, die man anschliessend entzaubert, um damit dann vz zu skillen. und wenn es dann der vz endlich geschafft hat, mit 2 berufen auf 300 zu kommen (weil es ohne schneidern schier unbezahlbar ist) dann erwartest du im ernst, dass er dir die vz schenkt, weil „es ja nur ein knopfdruck“ ist?

denk nochmal drüber nach.

1 Like

Was für ein sinn befreiter Beitrag… es ist logisch, normal und auch völlig richtig für eine Leistung eine Gegenleistung zu fordern.

Gilt für alle Berufe. Die Leute haben es geskillt und auch dafür Zeit und Gold investiert und damit steht es ihnen auch zu damit etwas zu verdienen und zu farmen.

Als ob 10-20g Trinkgeld für eine gute Verzauberung wirklich weh tun? Die guten Verzauberungen sind eh schon so teuer da fällt das Trinkgeld gar nicht mehr auf.

Abgesehen davon kannst es dir auch Gildenintern meistens umsonst verzaubern lassen.

Ich verkaufe meinen Arkanit Calldown ja auch und habe vorgestern einem Schneider 10g Trinkgeld fürs Bastel gegeben. Das gehört sich einfach so.

Und auch dein Beitrag zu den Mages ist albern. Es ist einfach Anstand dafür etwas zu geben und auch hier gibt es genug Mages die es auch mal umsonst machen. Aber wenn ich 5-6 Stacks Wasser machen soll nervt das schon und da nehme ich gerne 2g TG oder so - selbe bei Portalen. Die Rune kostet mich ja auch Geld.

Und es zwingt dich ja keiner 55er Mage Wasser für 1g z.B. zu kaufen. Du kannst dir ja auch alternativ 45er Wasser für mehr Gold bei Vendor kaufen oder 10-15 Minuten laufen/fliegen statt das Portal zu nutzen. Deine freie Entscheidung.

Ja könntest du tun. Warum nicht? Ist halt die Frage ob der Markt die Nachfrage nach DD´s hat die Geld verlangen fürs mitgehen. Wohl kaum.

Als Heiler oder Tank wiederum funktioniert das oftmals. Ich z.B. biete meine Zeit an um mit Kriegern die BRD-Epic Brust zu farmen. 5 Runs (ca. 30 Min Zeitaufwand) kosten bei mir so um die 20g. Das Geschäft läuft gut :slight_smile:

Gestern mit meinem Mage eine Twink Gruppe durchs Kloster gezogen und von 3 Twinks jeweils 5g zugesteckt bekommen.

Why not?! Abgesehen davon ist das vermutlich eh nur ein Troll-Beitrag was man auch an deiner Einleitung erkennt.

Und noch mal: Niemand zwingt dich TG zu zahlen. Du kannst auch selbst VZ auf 300 skillen, die Rezepte farmen und fertig :wink: … oder Brot und Wasser beim Vendor kaufen, aber vorsicht! Das kommt dich teurer unterm Strich als beim Magier.

1 Like

Und dann gibt es auch noch Leute die sogar freiwilig zahlen wie die Leute aus meiner Gilde für das Arkanit umwandeln.

Die zwingen mir das TG buchstäblich auf obwohl es Ihnen kostenlos angeboten wurde. Naja, sind halt alles Spinner :grinning:

1 Like

WoW ist ein Rollenspiel - da ist man ziemlich frei wie man da miteinander umgeht und sein Gold managed.
An sich bekommt jeder gerne Trinkgeld aber man gibt naütrlich nicht gerne anderen ein Trinkgeld.
Beachte aber dass die Wirtschaft in WOW nicht von irgendwelchen Ämtern kontrolliert wird die Konsumenten schützen oder die Waren prüfen. Daher braucht es Vertrauen in andere Spieler wenn man z.b die Mats selber mitbringt und diese dann erstmal dem anderen geben muss… der andere könnte sich ja einfach mit den Mats davon machen.
Ich suche eher ein VZ aus einer angesehenen Gilde und gebe auch Trinkgeld um das gute Handelsbündnis zu bekräftigen. Ein gildenloser VZ der kein Trinkgeld will macht mich eher mistrauisch…

Es ist einfach kein Trinkgeld wenn es erforderd wird, würde dann eher von einer Verarbeitungsgebür sprechen. Trinkgeld gibt man freiwillig meiner Meinung nach.
Daher ist es etwas retarded von anderen Trinkgeld zu verlangen… :smiley:

Mach dir die Verzauberung halt selbst, bau dir alleine die Arkanitrute für rund 400g, dann weißt du, wieso 10 oder 20g in Ordnung sind.

Ihr müsst ihn auch verstehen, Rang 13/14 kostet viel Gold, dann muss man wegen jedem Goldstück rumflennen.

Lieber Manhunter,

VZ zu skillen kostet sehr viel Gold und auch Zeit (wenn man auf der Jagd nach Ruf oder Droprezepten ist).
Daher ist es legitim auch eine Art „Ausbildungsentschädigung“ aka TG zu verlangen.
Entweder du kennst Freunde oder Gildenmitglieder, welche dir eine VZ nur gegen Mats anbieten, oder du musst diesen Obulus entrichten.
(Das hat nichts mit Min/Maxing oder BIS zu tun)

Meine „Einnahmequelle“ als Alchi wäre der ArkanitCD, diesen biete ich aber immer in der Gilde kostenlos an. Trotzdem habe ich, im Gegensatz zu dir, jedes Item verzaubert. (Stand 26.3 3 VZ’s auf deiner ganzen Ausrüstung, davon weder Kopf/Bein noch Waffenvz)

Wann hat sich eigentlich diese grauenhafte Unart eingebrannt zu sagen „xy TG (Trinkgeld!)“. Da wir hier nicht in Amerika sind, ist ein Trinkgeld freiwilliger Natur. Andernfalls ist es kein TG sondern ein Serviceentgelt.

2 Likes

Dann ein anderes.

Du könntest ein bier vertragen und kommst in ein pub. Dort siehst du mich jetzt sitzen und ich hab 5 Guinness auf dem Tisch.

Du weißt nicht, hab ich die gekauft, wurde ich attraktiver Troll von mehreren Damen eingeladen oder hat mein Kumpel die springen lassen weil wir uns dick besaufen wollen.

An der Bar herrscht reges treiben, somit wird aus dem schnellen prickelnden Genuss nichts.

So, jetzt sprichst du mich an ob du ein Guinness haben könntest.

A) ich bin so nett und schenke es dir
B) ich möchte statt 2,70 3 Euro, immerhin
hab ich mich da drüben durchgequählt
C) du holst dir selbst eins

Und da ich nichts zu verschenken habe ausser an Freunde und nicht irgendein dahergelaufener Schnorrer, bleibt in dem Fall nur b oder c

Ps:Deine Mats wären hier ebenfalls hinter der theke

Man gibt kein TG - Trinkgeld ist per Definition etwas freiwilliges zusätzlich zum Rechnungsbetrag.
_https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkgeld

Es regt mich jedes Mal komplett auf, wenn ich lese: „gegen kleines TG mache ich XYZ“

Was man macht: Man bezahlt eine Rechnung und dass, weil man es muss (i.d.R)
Ohne diese Bezahlung drückt der VZ sehr sehr wahrscheinlich nicht aufs Knöpfen. Warum, wieso und wieviel er möchte spielt keine Rolle.
Er nennt seien Preis, du bezahlst (oder auch nicht)
Er sitzt am längeren Hebel (bei seltenen Rezepten) und kann die Preise mehr oder minder diktieren

Wenn man einer nach einen Portal fragt, dann kostet das 1g.
Warum? Weil ich es kann.

2 Likes

Und wenn ich für eine VZ nichts verlange, ist der Rechnungsbetrag Null.
Und dann gibt mir jemand ein Trinkgeld, etwas freiwilliges, zusätzlich zum Rechnungsbetrag.

Es ist ein Spiel, keine Universität für Buchführung.

Wie kann man sich über sowas aufregen? Ist doch sch**ß egal, ob es Trinkgeld, Spende oder sonstwie heißt.

1 Like

einfach so