Gold für Verzauberungen

Ganz einfach: Es geht hier um den richtigen Gebrauch von Sprache.

Edit: Das hat nichts damit zu tun, dass wir in einem Spiel miteinander sprechen.

2 Likes

Wenn jemand sagt Verzaubere XYZ gegen Mats+TG und er die höhe wirklich einem selbst überlässt erkenne ich das noch als TG an :stuck_out_tongue:

Schon mehrfach gehabt für die „Standard-VZs“ das finde ich nicht verwerflich.

Aber für „Special-VZs“ dann Mats+20g TG als Beispiel ist dann auch nicht mehr mit einem zugedrückten Auge als TG zu verkaufen :smiley:

Trinkgeld scheint ja so oder so falsch zu sein. Wegen Sprache.
Servicegebühren wäre wohl besser. :upside_down_face:

Und du scheinst hier die Verhältnismässigkeit verloren zu haben. Ein Verzauberer hat, um die hochstufigen Rezepte erlernen zu können, jede Menge Gegenstände entzaubert (die dann z.B. Du beim Händler gegen Gold verkauft hast), um am Materialien zu kommen oder diese im Biethaus gekauft. Er musste auch viele Rezepte vorher lernen, was auch wieder Gold gekostet hat.

Nachdem er nun 1000e Gold in seinen Beruf investiert hat, soll er jedem daher gelaufenen Spieler seinen Beruf für lau zur Verfügung stellen, weil es ja nur ein Mausklick ist?

Ich verzaubere generell alles gratis.
Manchmal bekomme ich ungefragt Gold zugesteckt. so zwischen 2 und 5 Gold ist üblich.
Finde ich auch Fair. Immerhin haben mich die Formeln ordentlich Gold gekostet und das entzaubern von Items ist häufig ein Minusgeschäft.

bin dann wohl genau das gegenstück zum TE, ich geb für alles gerne trinkgeld - gehört für mich zu nem mmorpg bzw. wow einfach dazu. egal obs n portal ist (pauschal 1g - hab bestimmt schon 500g damit verballert :smiley: ), brot/wasser oder sonstige zauber/skills die eigentlich nichts kosten außer dem besagten „klicken“.
schließkasetten öffne ich umsonst, freu mich aber natürlich über trinkgeld. zwischen 0 und 5g (mehrere) hatte ich dort auch schon dabei. bei den vzs (gerade die seltenen/aufwendiges farmen) hab auch keine schmerzen dafür 20g oder so zu bezahlen - wobei man nach ner zeit einfach paar korrekte leute kennt, die es für weniger oder umsonst machen. dafür darf man mir gern immer schließkasetten zum aufmachen per post schicken und sie werden geöffnet zurück geschickt (:

Ach ja, das hatte ich vergessen: In einer Instanz trägt jeder Teilnehmer seinen Teil zum Erfolg bei, jeder hat vorher seine Figur gelevelt, ausgerüstet etc. Bei Berufen, hier verzaubern, hat der betreffende Spieler ganz allein seinen Beitrag geleistet. Du weist schon - so Dinge eben - Materialien farmen (Gegenstände entzaubern und auf Gewinn im Biethaus/beim Händler verzichten, Rezepte lernen, die ggf. aus dem Biethaus für teuer Gold gekauft wurden etc.) und so weiter

Gerade heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Sohn, der nach vielen Jahren durch Classic wieder mit WoW angefangen hat. U. A. ging es um Bezahlung für Dienstleistungen. Wir waren uns beide einig, dass, wenn man eine Dienstleistung von jemandem in Anspruch nimmt, diese zu vergüten ist. Das sollte einmal der Anstand gebieten und außerdem sowieso völlig normal sein, zumindest außerhalb der Gilde, wo irgendwie irgendwann eine Hand die andere wäscht.

Wenn ich daheim ein Klo kaufe und alle Materialien, um es zu befestigen, dann muss ich doch den Handwerker, der es letztendlich installiert, dafür entlohnen.

Und wenn der Verzauberer/Schurke/whoever nur mal klicken muss - es ist eine Dienstleistung und ohne diese Leute stehst du mit deinem Kram halt doof da. So isses.

Ein Mausklick vielleicht nicht. Aber du bekommst was dafür. Was du offensichtlich alleine nicht hinbekommst. Nicht mal, wenn du die dreifache Menge der benötigten Materialien hast. Und nu?

Das ist, mit Verlaub, ein grottendämliches Argument, denn du bist nicht der Einzige, der im Raid oder im BG was macht. Aber hey, ich schätze, du willst nur trollen.

Man bezahlt nicht für „die paar Klicks“, sondern für die zeit- und goldintensive Arbeit, die es dem Verzauberer überhaupt ermöglicht, „die paar Klicks“ zu machen.

Pfenningfuchser sind im RL ja schon schwer erträglich, in einem Videospiel fehlt mir für solche Menschen aber jegliches Verständnis.

1 Like

Erstmal eine totale Zustimmung zu:

Es geht nicht um den tatsächlichen Aufwand. Preise sind mehr als die Leistung, die es benötigt, da spielen neben den Aufwand und möglichen Kosten auch Sachen wie Verknappung rein. Gerade am Anfang eines Contents, wenn wenige eine bestimmte Verzauberungen oder andere Rezepte können, da kann dieser Klick dann gut und gerne hunderte Gold wert sein.

Und was ist in WoW denn kein Klick oder ein Tastendruck. Ist auf ein Erz klopfen aufwendiger, als einen Enchant durchführen? Das kostet nicht einmal Gold, für Rezepte. Daher möchte ich jetzt kostenlose Erze und Arkankristalle von Person X.

Und doch das gibt es im echten Leben genauso. Was meinst du wie aufwendig das für Oracle ist, wenn ein neuer Kunde mit dicker Serverlandschift sich die Oracle Enterprise Edition runterlädt und bei sich installiert und konfiguriert. Der Aufwand dafür, dass der Kunde da drauf klickt ist quasi null in dem Moment. Trotzdem klingelt es mit höheren sechsstelligen Beträgen in der Kasse.

Das Gleiche haben wir bei Patenten und Geschmacksmuster. Ich mein wir haben bei Apple und Samsung Forderungen von knapp 400 Millionen gehabt, weil Samsung runde Ecken an ihr Smartphone gebaut hat.

Ja Leute brauchen in WoW eine gewisse Menge Gold für verschiedenste Sachen. Und die Leute entscheiden sich für verschiedene Wege dieses zu bekommen. Der eine will das ggf. durch Verzaubern erlangen, gibt sich Mühe jeden wichtigen Ruf dafür hoch zu pushen, wie z.B. die Timbermaw und haut da quasi Tage lang auf Mobs drauf, das gleiche bei Kreuzfahrer oder investiert da wieder Gold an das er irgendwie kommen muss.

Davon ab könnte die Person anstatt in OG ihre Dienste anzubieten eben auch woanders sein und farmen. Gleiche mit den ganzen Rent a Tank Geschichten usw. Ob man selbst bereit ist für so eine Dienstleistung zu zahlen, ist jedem selbst überlassen. Die Frage ist eben nicht, ob sein Mausklick das wert ist, sondern ob dir der Enchant das wert ist.

Auch hat die Person den Beruf mal hochgeskillt und dabei auch etliche Enchants mit Verlust ausgeführt. Dafür Gold gefarmt etc. pp. Man hat es sich eben erarbeitet mit Klicks Gold zu verdienen.

Am Ende ist es eben gängig für Dienstleistungen zu zahlen. Wenn du das nicht als Dienstleistung siehst, dann brauchst du die Person dafür ja auch nicht. Diskussionen habe ich für sowas in den letzten 15 Jahren in WoW nie angefangen, i.d.R. gebe ich einfach Gold um den aktuellen Preis, teilweise auch etwas mehr.

Ansonsten hat man Ingame aber ggf. auch Bekannte, Gildenmitglieder oder gar wirkliche Freunde gefunden, die einen entsprechende Dienstleistungen umsonst anbieten. Nicht das ich das verlangen würde, da kommt dann aber eben eher etwas ala „nimm das Gold da raus“. Sowas hängt i.d.R. aber auch meist vom eigenen Verhalten ab.

Meist „lohnt“ es sich in einer Community sich vernünftig zu verhalten und man kriegt entsprechend was zurück. Das sind oft kleine Dinge über die sich dann die Friendlist füllt und man so Sachen dann umsonst kriegt.

1 Like

Warum wird hier immer noch geschrieben? Eure ganzen Antworten interessieren mich doch alle gar nicht mehr. Ich habe doch geschrieben, dass ich eine andere Taktik mit Leuten wie euch fahre und die hat bisher auch funktioniert.
Thema ist beendet.

Verzeiht, Euer Gnaden, dass das Prekariat sich in einem öffentlichen Diskussionsforum weiterhin über ein Thema austauscht.
Nein, seriously, mit dir spricht doch gar keiner mehr. Thema ist nicht beendet.

Muss dich ja maximal mad machen, dass die Leute über das Thema weiterdiskutieren, wenn du schon Beleidigungen auspacken musst. Oh man.

1 Like

Da braucht wohl jemand eine Forenpause.

2 Likes

Noch einmal, weil du scheinbar erkenntnisresistent bist. Die Leute schreiben auf MEINEN Text und nicht auf irgendwas. Und ich habe an der Diskussion schon seit 10 Tagen kein Interesse mehr. Also was laberst du!?

Das Thema bitte nicht beenden!
Wie der TE mit jeder einzelnen Antwort seine Uneinsichtigkeit und seine nicht vorhandene Debattierfähigkeit beweist, finde ich schon witzig.
So hab ich wenigstens was zu schmunzeln

2 Likes

Laut "Hallo, ich möchte mal ein neues Thema starten welches einige wieder aufregen wird, aber ich liebe es euren Spott zu kassieren und trotzdem normal in den Alltag zu gleiten, weil es mir vollkommen egal ist " war der Thread vom ersten Moment nur zum Provozieren gedacht.

Jo, viel erfolg euch noch beim sinnlos Schwadronieren.