Hallo zusammen, ich habe seit dem ersten Tag von Dragonflight daran gearbeitet meinen Beruf Alchemie so gut es geht auszubauen.
Ich habe mich auf Phiolen spezialisiert, über 100 Wissenspunkte in Phiolen, deren Herstellung und sogar Phiolen-Experimente gesteckt, um alle Phiolen-Rezepte zu erlernen, die die Leute benötigen könnten.
Des Weiteren habe ich unmengen an Kräutern gefarmt um Alchemie auf 100 zu bekommen.
Ebenso habe ich die im AH bestmöglichen Berufsausrüstungsteile die es zu kaufen gibt, besorgt.
Zudem habe ich in der ersten Woche die Maruuk auf 12 gegrinded, um das Rezept für den Alchemistenstein zu bekommen…
Das ganze hat mich natürlich nicht nur eine beträchtliche Menge an Gold, sondern auch Zeit gekostet.
Leider habe ich obwohl ich regelmäßig in den Handwerksaufträgen schaue und regelmäßig ein Makro mit meinem Angebot im Handelschannel poste, keine wirklichen Aufträge.
Das liegt natürlich unter anderem daran, dass die Rohmaterialien viel teurer sind, als die Phiolen am ende Wer haben.
Beispiel:
Phiole der aufgeladenen Isolation 2x 94g im AH = 188g (ignorieren wir mal die AH Gebühr, die dann auch noch abgezogen wird)
Hierfür ist nötig:
1x Erweckte Luft - 440g
1x Erweckte Erde - 705g
2x Drakonische Phiole (bronze Qualität) - 2x5g = 10g
9x Steinbrich - 9x 60g = 540g
Matskosten total: 1695
Da macht es einfach null Sinn (selbst mit mehrfachproccs und Material sparen proccs), diese Phiolen herzustellen.
Das selbe gilt natürlich auch für alle anderen Phiolen.
Klar kann man jetzt denken, man sollte einfach höherwertige Roh-Mats benutzen, um dann eine gold/3er Quali Phiole zu bekommen.
Doch diese Rechnung geht ebenso wenig auf.
Wie ist bei euch die Situation? Ich bin sehr frustriert, da ich wie gesagt sehr viel Zeit seit Anfang an in diesen Beruf gesteckt habe und es absolut nutzlos war.
Bin gerne für Tipps und Meinungen dankbar.
Gruß
2 Likes
Ich glaub seit BfA rum, macht man als alchi nicht wirklich viel Kohle. Ist sehr komisch das Mata mehr kosten als das Endprodukt. Ist aber auch bei VZ zu beobachten.
Das die Mats teurer sind als das Endprodukt liegt aber vor allem an den 3 Stufen mit 3* kostet eigentlich alles mehr als die Mats bei 1* oder 2* sieht man immer gut in welchem Bereich die meisten Handwerker sind, bei Sachen wo die meisten garantiert 2* herstellen sind im AH die 2* billiger als die 1*.
Beim Alchi musst gut einkaufen oder selbst farmen.
Gut einkaufen ist aktuell schwer, da es noch keine stabilen Preise gibt.
Ansonst vor ID Wechsel Einkaufen und Phiolen herstellen, zum ID Wechsel gehn die dann weg wie warme Semmeln.
Mach ich immer wenn meine Raidvoräte zu neige gehn. Da wird dann soviel eingekauft und hergestellt, dass es am Schluss ein Nullsummenspiel wird und ich meine Monatsvorräte praktisch für lau hab. Wenn die Einkaufpreise gut sind, wird auch gleich mal für die Gilde mitproduziert :). Aber auch wie vor gilt, aktuell sind die Preise noch nicht ganz stabil.
VZ ist aber aktuell echt übel, weil die Mats zu teuer sind und die Pergamente einfach zu günstig ins AH gestellt werden. Wird sich aber auch noch ändern.
Ganz ehrlich, wenn ich selbst fame kann ich immer noch die Mats direkt im AH verkaufen und bekomme mehr als mit jeder Phiole die ich herstellen kann… also warum?
3 Likes
Ist bei den anderen Berufen genauso. Bin Juwelier. Ist aber normal bei nem Addonstart. Jeder baut Berufe aus und braucht hierfür Mats ohne Ende. Die Nachfrage ist enorm, daher der Preis.
Liegt weder an Alchi oder den anderen Berufen. Mit der Zeit wird das besser. Die Preise und Nachfrage entspannt sich irgendwann.
Ich habe aktuell ein massives Problem mit den Berufen. Das neue System gefällt mir eigentlich sehr, es ist komplexer, umfangreicher und hat mehr Tiefe, aber für die Zeit, die Mühen und das Gold was ich reinstecke bekomme ich halt nichts raus.
Bei mir sieht es so aus: Main ist Alchemist, Skill 100/100, knapp 100 Punkte Wissen in Tränke. Ende letzter ID habe ich für 50k Gold Berufsausrüstung gekauft, Quali ist nicht perfekt, aber das macht ja nicht mehr so enorm viel aus. Dann habe ich über 400k Gold in Mats investiert, die ich an Tag 1 der Season dann gewinnbringend verkaufen wollte. Endergebnis waren über 100k Gold Verlust.
Die anderen Berufe sind bisher nicht besser, man kann mal hier und da ein paar Tausend Gold verdienen, wenn man günstige Fische bekommt und das Bufffood dann mit 2-5 Gold Gewinn pro Stück verkauft, aber ansonsten ist tote Hose. Ich hatte gehofft mit meinem Juwe Char das Rezept für die Halskette Elementarschleife zu bekommen und damit über Aufträge ein wenig Gold zu verdienen, aber die Dropchance ist zu niedrig und ich hatte kein Dropglück, also habe ich jetzt statt Gewinn zu machen noch Gold bezahlen müssen, damit mir jemand anderes die craftet.
Ist halt schade, wenn man sich Mühe gibt mit dem neuen System und als Belohnung am Ende einfach weniger Gold hat. Ich könnte jedem Char einfach Kräuterkunde und Bergbau beibringen, während dem Questen und auf dem Weg zu Dungeons Mats einsammeln, das würde vielleicht nicht viel bringen, aber eben auch keine Hundertausende an Verlusten einfahren.
1 Like
Hab ich nicht genau das gesagt? ^^
Man kann ganz gut Gold mit Heil und Manatränken verdienen. Billig herzustellen und die gehen immer. Ist natürlich etwas unbefriedigend.
Nope, wie soll das gehen?
Kp wie das bei dir so aussieht, aber Matskosten Erfrischender Heiltrank 110g, Verkauf von 5x Erfrischender Heiltrank = 84g
selbes gilt für Manatrank…
Angebot und Nachfrage! Deinen Ärger mit dem Beruf kann ich nachvollziehen! Auf den ersten erscheint es nicht sinnig, dass die Rohmats mehr Ertrag bringen als das Endprodukt! Aber blizzard macht die Preise nicht.
Angebot und Nachfrage! Die Nachfrage nach den Blumen ist einfach so hoch, dass das Abgebot geringer ist und entsprechend der höhere preis zustande kommt! Alle Alchis und Inschriftler brauchen Blumen zum skillen und für ihre Produkte!
Die Nachfrage nach Tränken scheint einfach geringer zu sein?!
Hier mag ich dann doch ein wenig widersprechen. Blizzard mag die Preise nicht direkt festlegen, aber sie können Angebot und Nachfrage steuern. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die ganzen Berufe im Verbrauch und Ertrag darauf ausgelegt sind, erst bei ausgebautem Skillbaum halbwegs ausbalanciert zu funktionieren. Das hat zur Folge, das jetzt bei den Sammlern massiv der Ertrag fehlt und bei den Verarbeitern die Kostenreduktion. Blizard könnte also durchaus etwas ändern, in dem sie einfach die Ressourcen pro Node erhöhen.
Ist auch eine Möglichkeit, aber die Frage war mit Alchi Kohle scheffeln und nicht mit Kräuter.
Tja, genau das ist aktuell die Sch… wennst nicht gleich in der ersten WO Handwerk gepusht hast. Hab mit ca. 300k Gold Einsatz 500k beim Leveln von Alchi rausgeholt.
Aktuell schaffst das nicht mehr.
Und da liegt das Problem. Ich bin mit etwa 100k Gold in das Addon gestartet und habe dann direkt in der ersten Woche eine Reihe Charaktere auf die Dracheninseln gebracht. Diese Charaktere hatten dann zusammen quasi alle Berufe und ich habe versucht möglichst effizient zu skillen, mit dem Plan mich selbst versorgen zu können mit allem was nötig ist und dann halt obendrauf Consumables etc. mit Profit verkaufen zu können. In Warlords of Draenor hat das wunderbar funktioniert, da habe ich Items in massen gecraftet und was ich nicht verbrauchen konnte verkauft.
Ich konnte zum Dragonflight Start keine Hunderttausende Gold in einen einzigen Beruf investieren und da ist der große Schwachpunkt bei den Berufen: Hattest du schon massenweise Gold, konntest du investieren und machst seit dem Profit. Bei den anderen lohnt sich kaum ein Craft und alle Zeit und Mühe für die Berufe ist quasi vergebens.
Ich habe schon immer mit Kräutern und Alchemie gespielt, kenne mich da aus so gut wie ihr alten Hasen. Alchemie ist gut zum Raiden, die Flask / Phiole läuft länger.
Und ja, auch ich habe zu Beginn eines neuen Inhaltes und im normalen Spielbetrieb super verdient mit den Pots. Das ist vorerst vorbei.
Warum?
Schau dir mal die Kosten für die verschiedenen Phiolen an. Da habe ich kaum Lust, nur für mich zu farmen. Farmen um Alchemie zu verkaufen geht derzeit kaum. Man zahlt drauf.
Was bergenzt geht sind die Phiolenexperimente. Relativ billig, und mit der richtigen Phiole gut zu verkaufen. Aber die Experimente haben auch Nachteile, von daher …derzeit nur für den eigenen Bedarf.
Zukunft?
Mir fehlt nicht mehr viel um gut produzieren zu können. Aber, wie oben geschrieben, zu teuer als Geschäft. Die Bots haben derzeit noch Probleme was das Sammeln von Pflanzen betrifft. Würde Blizz das normale Fliegen zb wieder erlauben, sind die alle zurück…und dann gehen die Preise noch weiter runter.
Meine neue Alchemie
Aller 3,5 Tage die neuen Quests auf der Weltkarte erledigen, beim Fliegen alle Pflanzen mitnehmen. Das Spiel wurde sehr entkrampft, man hat massig Zeit dafür. Alchemie zum reich werden…vorerst aus dem Kopf gestrichen. Der Verkauf der einzelnen Mats bringt mehr als das Endprodukt, wie hier von anderen Mitspielern bereits erwähnt.
Der Post ist zwar schon etwas älter aber @Heidruide, dir ist schon bewusst, dass du nur Pots und Flask die BOP sind in den Handwerksaufträgen findest? 
Alles anderen laufen normal wie immer über das AH - deshalb wirst du als Alchi wenig Handwerksaufträge finden 
Liebe Grüße aus dem Hain
Das ist mir auch klar… aber zumindest die Alchisteine sollte man dort finden. Ebenso Fehlanzeige.
Aber abgesehen davon, geht es eher um den Beruf ansich… wie schon von mehreren meiner Vorredner nun bestätigt, ist einfach kein Gold damit zu verdienen… egal mit welcher Skillung/Ausrüstung etc.
Dass ist in sofern doppelt ärgerlich, dass man einen Beruf erlernt hat, massenhaft Zeit mit Berufsquests, Berufspunkte farmen etc etc. Zeit und Gold mit Experimenten für die Rezepte verbrannt hat und dazu nicht mal mehr umskilen kann, ohne dabei alles zu verlieren.
Mag am Realmpool liegen aber gerade für den Alchistein habe ich noch relativ häufig Aufträge drin.
Und auch kann ich mich nicht beklagen was die „Ausbeute“ an Gold bei uns auf dem Realm mit Pots/Phials angeht - bist halt auf Multicraft angewiesen
Liebe Grüße aus dem Hain
Das die ENdprodukte deutlich günstiger sind als die Grundmaterialien ist leider bei anderen berufen genauso.
Kosmische Tinte 36h , alleine die runenverzierte Krümmelrinde ist mehr wert >.<