Gold Management in SOD P2

Guten Morgen.

Ich habe nun schon von mehreren Spielern gehört, dass ihr angespartes Gold aus P1 ziemlich schnell weg schmilzt. Consumes für einen 3 Tage Reset Raid (Gnomeregan) sind unverhältnismäßig hoch, das hoch skillen von Berufen wie z.B. Schmied ist wohl sehr teuer und die Möglichkeit Gold durch Quest zu bekommen ist eher mau.

Durch die nicht vorhandenen Kopf Ausrüstungen in Gnomeregan wird man quasi in einen Craft Beruf „gedrängt“ und wenn man parsen möchte, dann sollte man auch noch Ingi haben. Somit ist auch farmen durch Bergbau oder Kräuterkunde eher raus.

Nen Twink hoch ziehen nur für die Farm-Berufe kann man natürlich machen, aber ich z.B. hab dafür keine Zeit. :sweat_smile:

Lange Rede, gar kein Sinn: Wie sind so eure Erfahrungen was dieses Thema angeht?

Wünsche euch einen angenehmen Mittwoch :slight_smile:

2 Likes

Twinks werden ab 05.03 mit 100% epbuff entsprechend nachgezogen!
Der buff gilt von lvl 1-39.

1 Like

Aktuell brauchst du garnicht Farmen gehen :smiley: Die Welt ist so überfüllt und dadurch das es Aktuell viel zu wenig Layer gibt kannst es echt knicken effektiv zu farmen. Gestern habe ich 3 Stunden für 20 Golddorn gebraucht und 2 Stunden um einen Farmspot für Magiestoff zu bekommen damit ich schneidern skillen kann.

Katastrophal was abgeht und auf Youtube gibt es immer mehr Videos wie Riesige Botarmeen in aller ruhe immer noch in Sturmwind Farmen.

Ich meine Hallo? Blizzard setzt doch mal Endlich eure GAMEMASTER ein?

1 Like

gibts da ein offizielles Statement?

ehrlich gesagt finde ich es gut, dass das angesparte Gold wegschmilzt, da die Preise aktuell nicht dem lvl entsprechend sind, da (leider) kein Gold-Cap eingeführt wurde.

Aber hey, gut dass sich der Markt selbst reguliert. Wird nur leider gegen Ende Phase 2 wieder so sein, da (leider) kein Gold-Cap…

Wie gewohnt nur im englischen Forum https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/season-of-discovery-developer-update-27-feb-2024/498378

1 Like

man wird in einen „craft“ beruf gedrängt aber einen farm beruf willste auch nicht ausüben?
also gar kein beruf. aber parsen will man wie ein ganz großer?

wo denkst du denn geht das ganz gold hin?

Einfach mal selbstversorger spielen, raw mats kaufen sein zeug craften für den eigen bedarf und wenn man dann noch 10min über hat zusätzliches zeug verkaufen. Und siehe da der Goldbeutel wächst mit jeder Aktivität.

1 Like

Kann ich so nicht unterschreiben, man muss nur wissen, was&wo. Gestern aus langeweile mit meinem Arkan-Mage (also singletarget specc) mal wieder locker flockig 20-30g/h gemacht. Open world selbstredend. Und das war nich das erste und auch sicher nich das letzte mal :slight_smile:

auch nich korrekt, außer wir reden über top20 world. Ansonsten helfen die 2-3 Slots zwar, machen aber aus einem 90er keinen 98er Parser.
Letzte ID Sonntagabend abgeschlossen mit World top100 mit Alchi und KK. Zugegeben, nischenspecc, dafür aber auch bis dato nur 2 IDs auf dem Char gespielt. Also weder geile Berufesachen noch fetter Loot. Seit dem natürlich ordentlich gerutscht, 2 Tage DMF halt. Mal schauen, heute Abend wieder.

Außerdem is die Berufssache nach einmal hochziehen und herstellen durch. danach kannste damit sogar vll noch bissi gold machen

ist das so ? selbst als Furyprot, welcher wohl die meisten consums braucht biste doch mit 5-10g / raid durch. die durchschnittlichen 2 salvages verkaufen und du bist schon durch.

Insg. finde ich es gut, das es wieder goldsinks gibt und man sich bei jedem char eher mal überlegt „brauch/will ich das“.

korrekt. alleine mit alchi donnerstag abend wohl den wert eines kompletten epiccrafts abends am AH gemacht als alle preise mal wieder kollabierten. Rauskaufen, craften, reinstellen. 7-11silber profit pro trank.

Und ansonsten der tipp den ich gerne auch den ärmeren in meiner Gilde gebe, einfach mal das spiel spielen, da fällt das gold von ganz alleine ab.

1 Like

relativ toxischer/angreifender Beitrag verglichen mit deinen sonstigen Beiträgen die ich so gesehen habe - wie kommt es?

Hier geht es gar nicht um mich. Das war nur eine Beschreibung der Situation, die mir von Mitspielern so erzählt wurden.

Ich selber werde erst heute Level 40 erreichen und wollte mich einfach informieren, wie es andere Leute sehen.

:smiley:
bei dem thema reagiere ich immer so.

denn es kommt jedesmal aufs gleiche raus. Faulheit. Sei es Faulheit im Sinne sich nicht mit den eigenen Interessen und den Möglichkeiten im Spiel auseinader zusetzen oder schlicht die Faulheit es dann nicht zu nutzen.

Denn genau das ist der Schlag von Spielern der trotz dieser vorraussetzungen unbedingt viel gold ausgeben möchte und greift dann zu RMT.

Und auch wenn es nicht deine Frage oder absicht war. Diese Symtomatik das die ursache für Goldkäufer und Bots.

Außer in den ersten 1-2 wochen nachdem ein Server komplett fresh anfängt lässt sich in WoW Gold an jeder Ecke verdienen. Wenn man sich dafür bewusst entscheidet.

Ohne vorwurfsvoll klingen zuwollen kann man natürlich auch „blind“ das spiel konsumieren. Dann muss man aber auch abstriche bei den erwartungen machen.
Dann sind halt keine 98+ parses drin. So einfach ist das.

parsing fängt ja nicht erst beim encounter in der ini an. Dazu gehört vorbereitung, theocrafting, optimierung etc

Lel. 5 stunden arbeiten an einem Wochenendetag in wow.
Da war mir gdkp lieber

Völliger unsinn

Faulheit=
Mangel an erwartbaren Aktivität

Spiel (spil. Ursprünglich: tanzbewegung):
Ist eine Tätigkeit die zum Verfügungen, zur Entspannung ausgeübt wird

Arbeit=ausführende, zweckgerichtite Tätigkeit, oft aus Anstrengung.

Leute spielen ein spiel.
Du spielst arbeit.
Du willst dass leute arbeit spielen.

Du regst dich darüber auf weil leute spaß haben wollen und du willst sie in arbeit drücken.

1 Like

Absoluter quatsch, leider bin ich mir sicher, dass du das wirklich glaubst was du schreibst.

Du verstehst es wohl aber einfach nich.

Ein Fußballspieler der nicht viel rennen möchte (faul ist) aber sich beschwert, dass er nie gewinnt. Was ist mit Ihm ? Spielt er ein spiel oder will man ihn, mit der aufforderung zu rennen, die Arbeit aufdrücken? Oder einfach tipps geben wie man das Spiel besser spielen kann.

Problemlösungansätze für eigenes Versagen ungleich Arbeitaufdrücken. kek

2 Likes

Nu ja, diese „Arbeit“ gehört schlichtweg zum Spiel. Aber ok, der Gold kaufende Gdkp-Jünger macht halt offenbar lieber nix. Dann würde ich persönlich aber das spielen direkt bleiben lassen.

1 Like

Das gehört zum spielenkonzept von vor 29 jahren.
Heute sind die spieler aber nicht mehr 15 und taschengeldabhängig sondern 35 und zahlen Taschengeld.
Heute haben wir Programme die farmen automatisieren und wenn du dich im zarten alter von 40 jahren ernsthaft vor dem pc setzen kannst und dronenstreukriselblätter in 3 stunden sessions farmen kannst ja dann weiß ich auch nicht mehr.
Lieber tausche ich eine arbeitsstunde gegen 10 farmstunden ein und jemand der das nicht machen würde tja von dem denk ich halt er trifft ne falsche Entscheidung was seine lebenszeit angeht. Aber gut. Gleiches sagen wohl reiche Menschen über mich wenn ich meine Arbeitsleistung auf zeitbasis verkaufe.

In sod geht man die Richtungen dass solche farmaktionen eben tatsächlich nicht zum spielkonzept dazugehören.

Ich sehe mein gdkp Equip als so eine art teure Fußballschuhe.
Keienr sagt ich sollte erstmal meine fußballschuhe farmen.

Da kann ich nur sagen „oh ffs“, sorry.

Entschuldige bitte meine narrenhafte Einstellung, aber in einem videospiel im kreis rennen und auf planzen rechtsclicken erfinde ich als keine adäquate Beschäftigung für einen erwachsenen menschen.
Für dich gehört es dazu? Cool
Für mich nicht. Goldfarmen ist ein job für Programme und nicht meiner. So seh ich das.

da hab ich wohl ins schwarze getroffen.

wer beim parsen (und alles was dazu gehört) tiefenentspannung findet dem sei es gegönnt.

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte mehr spieler empfinden entspannung wenn sie die virtuelle angel rute ins wasser halten anstelle von zum 50x versuchen den encounter perfekt runter zuspielen und es wieder mal nicht hin bekommen.

kleiner pro tip, man muss weder farmen gehen um gold zuerhalten noch muss man im rl ne extra stunde arbeiten gehen um sich gold zukaufen.

wer nur diese zwei wege kennt der fällt genau in die schublade faulheit. Keine Zeit/Lust mal 60sekunden in sich zugehen, was macht mir spaß in wow und wie kann ich daraus profit schlagen(ingame)

ne ich rege mich über faulheit auf oder in dem fall dummheit.

Wer spaß am spiel hat der macht alles richtig.

uiui. Wilde Einstellung. Wer so über Menschen urteilt der belässt das sicher nicht nur auf hobby aktivitäten.

verzeih mir meine unpassende ferndiagnose aber deine emotionale intelligenz scheint dir beim vielem enspannungs parsing abhanden gekommen zusein.

4 Likes

Ok klär mich auf. Ich mag pvp.
Pve absolut nicht.
Kannst du dir bitte 60sekunden die Arbeit machen und mich aufklären wie ich an gold komme in ausreichender anzahl mit einer Tätigkeit die mir Spaß macht?
Spoiler: ich bin kein super duper streamer dee duelle für 10g machen kann.
Zumal ich diese nicht mal gewinnen würde weil kein gold für bomben. Sad :cry:

Kein problem dikki. Ich prase aber nicht. Ich mache pvp :nerd_face:
Falls ich überhaupt gemeint war. Idk

Btw bin ich in sod erst 32 und ohne gdkp 0 Motivation daran was zu ändern.
Soll ich den ganzen tag mit leuten chatten un gnome mitgenommen zu werden? Als rogue? Puuuh. Lieber nicht

wenn du bomben benutzen willst brauchste den passenden beruf dafür.

und wenn du den eh schon skillst dann kannste das was du herstellst auch gleich ins ah stellen.

mit keinem Beruf in SOD hab ich irgendwie verlust gemacht. Du benutzt Ingi für bomben. Dann bau dir den bumbs kauf die mats aus dem Ah und verkauf ingi stuff.

Das geht alles zwischen BGs und du machst damit mehr gold als du ausgeben kannst.

Aber vermutlich ist das nix. lieber afk rumstehen. Weil items herstellen ja arbeit ist. Aber items kaufen irgendwie nicht, weil das ja totaler fun ist.

erste schritt ist immer gold sparen. Endprodukte im Ah kaufen ist mit das blödeste was man machen kann wenn es einen auf gold ankommt. zwischen mat preisen und endprodukten schwanken die margen heftig. Im blödesten Fall zahlste mal gern mehr als das doppelte. Und der verkäufer hat nur 2 klicks gemacht.

naja jeder wie er mag. verstehen muss ich das ja nicht.

in p1 waren übringens die ingi mats die mit abstand günstigste methode um an die BiS Tasche (Dunkelomd zukommen. Die hat man in den ersten wochen für das bis zu 5 fache verkaufen können vom mat preis.
Zum NPC laufen und paar items abgeben 20g in den Hals. Einfacher gings nicht.

Aber da muss man sich halt mit dem thema auch bissel auseinader setzen. Denn die 20g reiner gewinn kommen ja nur zustanden weil die masse zu faul ist über solche dinge nach zudenken.

da schadet die art von intelligenz allerdings auch nicht. Gibt zugegeben maßen sehr weniger spieler, aber es gibt sie, die schaffen selbst in rnd BGs eine win rate von 70%-85%.

weil sie es halt drauf haben mit menschen umzugehen und sie positiv beeinflussen können und natürlich auch spielerischen skill besitzen.

manchen macht das vll spaß ? die können das machen.
Mein Fall ist es auch nicht, aber es gibt für jede Art von spaß in WoW eine möglichkeit Gold zu machen.

Im Prinzip könnte man Erions kompletten post hier zitieren.

zwischen den BGs und der Minute vorher kannst du mit jedem Beruf gewinnbringende sachen herstellen, nur durch rauskaufen, clicken, verkaufen.

Eben dieses.

Habe die tage in der Gilde wieder gehört das einige sich beschwert haben das sie für die letzten 10-15 schneider punkte mit AH ~30g gebraucht haben.

Ich habe gestern mit schneider geld verdient, trotz vieler zukäufe. Hat nur ein paar min hirnanschalten und internet gebraucht. Und das wäre alles innerhalb einer Que-Zeit fürs BG drin gewesen.

Wer kein Gold hat ist also einfach Faul. Auch wenn es nur die Faulheit ist, mal sein köpfchen zu benutzen.

Aber ich bin ehrlich mit dir, bei dem was du hier vom Stapel lässt, bist du leider niemand mit dem ich weiter unterhalten möchte. Mit ziemlicher sicherheit einer der swiper und grundproblemsträger von wow :slight_smile: