Goldgeschmückter Händlerbrutosaurus Für NUR 78€!

Ist ja auch ok. Aber alle anderen können halt auf Gold ausweichen. Umgerechnet in Gold ist der Preis halt um 50% gesunken.
Da fragt man sich halt… wo blieb beim 5 Millionen Mount diese Kritik?

2 Likes

Wenn’s so einfach wäre… entweder ist es Neid, oder ein ich will es aber haben aber nicht zu dem Preis :dracthyr_a1:

So lange wie es das Mount im Shop gibt wird das Thema immer wieder aufkommen…

Die gab es schon, nur vergleichsweise sehr verhalten.
Das grundsätzliche Problem wird sein, dass von vielen gedanklich immer noch kein Bezug zwischen Gold und Geld wahrgenommen wird, obwohl dies seit der Marke zumindest in einer Richtung (wenn man es nicht für Blizzard Produkte und Dienstleistungen investieren möchte) austauschbar ist, einschließlich einem schwankendem Wechselkurs.

…Auch wenn man es vielleicht nicht mehr in D-Mark umrechnen sollte. :smirk:

Um fair zu sein: Die gab es sehr wohl auch.

Es ist aber jetzt „auffälliger“, weil diesmal der Euro- und nicht der Goldpreis dran steht - selbst wenn theoretisch die Umwandlung in beiden Fällen / Richtungen möglich war / ist. Deshalb ist dieses Mal die Kritik lauter als damals. :man_shrugging:

1 Like

Oder aber ganz verrückte Idee man sieht die Entwicklung als ziemlich bedenklich ab. Das war jetzt das 1. Feature Mount für Geld. Demnächst kommt das Teleport Pet. WAs danach ? Vielleicht ein goldenes Huhn was Eier legt aus dem Items kommen können? Ja verrückt nicht zu applaudieren und sowas geil zu finden. Der Neid zerfrisst einen ich kann es spüren :yawning_face:

1 Like

Die Preise sind aber doch rein fiktiv: hätte der alte Saurus nur 1Mio Gold gekostet, würdest du den jetzigen als teuer argumentieren?

Weil es das nicht direkt für Echtgeld gab würde ich sagen.

Wobei „direkt“ hier das Schlüsselwort ist. Erwerben konnte man den damit via Marke trotzdem.

Absolut. Der Europreis triggert halt. Aber man kann das halt „dank token“ auch umrechnen.

Was ist daran fiktiv? Der alte kostete real 5 Millionen. Der jetzige kostet 6 Token. Ein token liegt gerade jetzt bei 380972G. Macht also bei 6 Token 2.285,832G für das mount.
Wobei das natürlich mit dem Goldpreis schwankt.

Edit:
Und klar… bei 1 Million Referenzpreis wäre das jetzt teurer.

„Dank“ dem token macht im WoW Shop Geld oder Gold aber keinen Unterschied. Alles im Shop bekommt man auch über Gold.
Und bitte nicht falsch verstehen… ich lehne den token immer noch ab. Aber er bewirkt eben das alles im Shop auch für Gold gekauft werden kann.

3 Likes

Umgekehrt hätte der für 5 mio. Gold bei gleichem Kurs über 13 Marken gekostet, also 260+ Euro.

Eben das war mein Punkt. Daher tu ich mich schwer damit den jetzigen Saurus als Schnäppchen zu sehen - nur weil der erste so teuer war. Es sind im Endeffekt einfach Summen die willkürlich festgelegt werden können. (Das meinte ich mit „fiktiv“)

Ich habe eigentlich nichts gegen den Token weil er Spielern die Möglichkeit gibt, Shop-Gegenstände zu erhalten die sie ansonsten sich nicht leisten würden. Den Saurus für Gold zu kaufen finde ich auch ok, wenn jemand halt soviel Gold hat. Aber mir widerstrebt es irgendwie, reales Geld mit Spielgold zu verknüpfen / umzurechnen.

Mir ja auch, kann ich verstehen. Aber es gibt halt 2 Möglichkeiten an das Mount zu kommen. Eben 78€ bezahlen oder aber im Spiel 6 Token zu kaufen gegen Gold.
Damit gibt es aktuell diese „Verknüpfung“ eben bei allem im Shop. Selbst den Preis für TWW oder Midnight könnte man in Gold umrechnen und begleichen.

Glaube als Schnäppchen wurde der bisher auch nur mit ner Prise Ironie bewertet.
Ansonsten stand halt immer der Vergleich zum alten Bronto und den Vergleich gewinnt er halt.

Ob im Spiel etwas teuer ist oder nicht richtet sich nicht danach was andere Dinge kosten (eine Kaffeemaschine für 200€ ist nicht billig nur weil es Premium Modelle für den zwanzigfachen Preis gibt) sondern vielmehr nach dem „Einkommen“ der Masse der Spieler. Und die Masse ist weder AH Spieler noch Dauergrinder noch Vollzeit Berufsausüber oder kauft sich Gold über die Marke.

Das Einkommen eines Wow Spielers aus der "Mittelschicht wird sich im niedrigen bis mittleren 10k-Bereich pro Woche aufhalten und vor dem Hintergrund ist jeder Millionen Betrag schon teuer, ob es nun 2,2 oder 5 sind.

3 Likes

Ja genau, trifft die Argumentation ziemlich gut

Ist ein guter Gedanke.
Nur im Forum hat man immer so den Eindruck die Leute schwimmen alle im Gold. Aber das sind dann wohl doch eher Ausnahmen.

So oder so, ich finde den Goldpreis für den Saurus übertrieben, aber da kann man es noch als Herausforderung ansehen das Gold zu erspielen.
Knapp 80 Euro für ein Reittier im Spiel finde ich aber -deutlich- jenseits der Schmerzgrenze. Kann den TE insofern verstehen, auch wenn er bissl spät dran ist… Aber die Leute kaufen es und sind noch dankbar um das Angebot… das lässt Blizzard sehr viel Luft für weitere solche Dinge. (Transmog + Friseur wär doch auch was)

1 Like

Aber das gute ist ja, dass man den Saurier nicht kaufen muss, um das Spiel zu spielen.
Das ist genau wie im richtigen Leben:
Da gibt es auch viele Dinge, die ich mir nicht leisten kann, die ich aber schon gut finde.
Aber weil ich das Geld nicht habe, kann ich sie eben nicht kaufen.
Andere können das.
Deswegen beschwere ich mich aber nicht.
Ich kann mein Leben auch so leben.

3 Likes

Also ich glaube schon das die Mehrheit der Spieler einen Job hat. Die Zeit wo die Mehrheit Schüler/Azubis/Studenten waren ist vorbei.

Dann bist du selber schuld :wink:

Natürlich darf man sich beschweren. Muss man nicht, aber kann man. Wenn Spieler sich mehr beschweren würden hätten wir den Shop gar nicht.

Na ich denke mal er meinte mit „Vollzeit Berufsausüber“ die Ingame Berufe.

2 Likes

Ich glaube er meint Berufe im Spiel. :wink:

Erster Lehrsatz der Gnomschulbildung: Glauben heisst nicht Wissen! :smiling_imp:

Dritter Grundsatz der Verlassenen-Ausbildung: Wenn jemand etwas missverständlich formuliert, dann nimm als erstes an, dass er das meint, was in dem Kontext des Gesagten am wahrscheinlichsten erscheint. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes