Es ist m.E. egal wie viele Leute sich möglicherweise über den Shop beschweren.
Solange es Spieler gibt, welchen diesen Shop nutzen, sei es Haustiere, Reitiere, Marken, oder was auch immer. Solange wird es diesen Shop geben. Warum sollte ein Anbieter eine Einnahmequelle abschaffen, solange der Euro fließt?
Ich gehe davon aus dass die Beschwerden Blizzard schon zu einer gewissen Vorsicht mit den Shop animiert haben. Ohne Beschwerden wäre es wohl viel schneller und massiver gekommen. Siehe den Early Access: da sind sie nach Protesten auch zurück gerudert und haben den eingeschränkt.
Na mir ging es nicht um die heutige Abschaffung sondern darum dass er gar nicht erst eingeführt worden wäre, wenn wirklich eine starke Protestwelle durch die Spielerschaft gegangen wäre. So gab es zwar viele Proteste aber offensichtlich nicht genug. Es fing ja auch ganz harmlos an mit Haustieren bei denen man an wohltätige Organisationen spendete, oder ein Reittier fürs Jahresabo. Viele Jahre lang war der Shop nur sehr klein und das Token, sowie Transmog, kam auch erst viel später dazu.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber weiß man wirklich ob es eingeschränkt oder nur am Anfang nicht sauber kommuniziert wurde was der EA wirklich beinhaltet?
Nur kann man sich diese 78€ eben auch erspielen. Auf exakt dieselbe Art und Weise.
Natürlich sind sowohl 2,4 wie auch 5 Millionen Gold ein sehr hoher Preis.
Aber man kann sich eben beides erspielen, darum geht es mir ja eben.
Mehr beschweren bringt da nichts. Es geht darum wieviele ihn nutzen.
Na soweit ich weiß, war der EA anfangs mit Instanzenzugang, woraufhin es im US-Forum massive Proteste gab.
Glaubst du denn, Blizzard war anfangs so vorsichtig mit dem Shop, aus reiner Gutmenschlichkeit? Nein, wenn es keine Proteste gegeben hätte, hätten wir gleich die volle Dosis bekommen inklusive spielrelevanter Vorteile.
Die stille Mehrheit fokussiert sich auf das zocken und ist der Shop egal oder geht einfach entspannt damit um. Man nutzt ihn oder nicht. Er hat halt keine Spielrelevanten Auswirkungen.
Das ist das übliche FOMO Spielchen. Es soll halt Zeitdruck erzeugt werden den zu bekommen. Aber ich bin recht sicher, dass er in irgendeiner Form eh wieder kommen wird. Wenn man vor hat gelegentlich mal Shopitems über Gold zu kaufen sollte man tatsächlich besser „vorfarmen“ damit das Gold jederzeit verfügbar ist.
Blizzard verdient am token im Endeffekt ja sogar mehr als am Shop
Na es gab damals schon starke Proteste im Forum, unendlich lange Threads, über zwei Foreninkarnationen hinweg (das graue und das braune soweit ich mich richtig erinnere) inklusive prominente Forenuser die WoW deswegen quitten wollten, aber ich nenne keine Namen (nur soviel: Blades wars nicht).
Aber ich gebe dir recht dass die Spieler, spielrelevante Vorteile als harte Grenze empfinden, und die wird auch (noch) nicht ganz überschritten von Blizzard bzw es dauerte ein Jahrzehnt bis sie begannen sie zu überschreiten - sicherlich aus gutem Grund.
Die Proteste bzw. auch Befürwortungen habe ich gelesen, aber es war dennoch nicht die Mehrheit. 10.000 Leute sind bei Millionen von Spielern immer noch eine Minderheit.
Wenn ich nun schätzen möchte, würde ich sagen das Shop und Abo in etwa gleichviel Geld einnehmen. Oder vielleicht mit Abo wohl sogar mehr, weil Wow das mit Abstand beste Spiel ist bei Blizzard was Einnahmen generiert, und eben über das Abo.
Pro Monat Abo 12 oder 13 Euro, und wenn du im Shop jede 2 Monate ein 20 Euro Ding kaufst zählt sich das auch.
Würde dann sagen dass sie mit dem Abo mehr Geld generieren, weil da einfach ALLE zahlen.
Ja es kann was dran sein was du sagst, das jetzt nachzuprüfen wird aber schwer (ich werde mich nicht komplett durch die EA Threads wühlen). Es war eh nur ein Beispiel dafür dass Blizzard auch zurück-rudern kann nach Protesten, es gibt auch andere Beispiele wie zb die schwereren Instanzen zu Cata-Start, das Allgemeine Forum bestand damals zu 50% aus Beschwerde-Threads, oder nehmen wir den „Real-ID Krieg“ mit einem Sh.itstorm der Stärke 10 auf der Richterskala. Also alles Beispiele wo Kunden-Proteste etwas bewirkten.
(/edit Flugverbot fällt mir da jetzt noch ein)