Aber nehmen wir mal an, jemand wird gemeldet, weil er zur falschen Zeit am „falschen“ Ort ist und aus Versehen an einem ERP-Ort spielt. Sollte diese Person wirklich gemeldet werden, einfach nur, weil sie an dem Ort ist, dann gelangt die Meldung erst einmal zu einem GM, der dann einen Blick in den Chatverlauf wirft. Und wenn man nichts geschrieben hat, was den TOS widerspricht, dann passiert … gar nichts.
So wurde es zumindest mir einmal erklärt, als ich ein für das horizontale Gewerbe gedachtes Jugendlichenflag in Sturmwind gemeldet habe. Ich würde zwar auch nicht gerne meine Freizeit damit verbringen, verwerfliche Dinge zu melden, aber finde es auch nicht schlimm, wenn es getan wird. Sicherlich kann man Banns umgehen, wenn man es wirklich will, aber wieso nicht dagegen vorgehen.
Wenn es jemanden trifft, der im /p oder im /w „Standard“-ERP (Verzeihung, keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll xD) macht, dann ist das schade, aber man sollte auch nicht vergessen, dass ERP an sich eigentlich nichts ist, was nach WoW „gehört“ und man damit immer eine Gratwandlung hinlegt. Heißt nicht, dass ich es per se verurteile, aber wer den WoW-Client nutzt, den GM jederzeit einsehen können, um nicht-jugendfreie Inhalte zu bespielen, der riskiert bereits alleine aufgrund der Tatsache, dass er das macht, einen Bann.
Natürlich gibt es GEWALTIGE Abstufungen alleine schon in moralischer Hinsicht und manche erheben das sicherlich zu einer Kunstform und machen das auf eine sehr ästhetische Art und Weise, aber ERP an sich ist halt … ERP. Daher finde ich das Argument, dass es den Falschen treffen kann ein bisschen schwierig (obwohl ich sehr wohl verstehe, dass ERP für manche zum Rollenspiel dazugehört und sie damit niemandem schaden oder schaden wollen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es innerhalb der TOS Abstufungen innerhalb von ERP gibt.
Wenn es darum ginge, dass eine Person unrechtmäßig gebannt wird, weil sie … keine Ahnung … IC eine ärztliche Behandlung ausgespielt hat und jemand das für ERP hielt, dann bin ich absolut dabei, andernfalls sollte man vielleicht einfach überlegen, wie explizit man sich innerhalb des Spiels bewegen möchte und wie viel Risiko man eingehen will, mit oder ohne Meldemafia?