Goldhain säubern. Tipps erwünscht!

Sarkassmus-Resistenz, oder hab ich mich Mal wieder zu unklar ausgedrückt?

Wenn ja, erwartet keine hochgeistigen durchdachten Texte von jemandem der unter Schmerzmittelchen mit Koliken ringt, OK?

Habe ich nie gemacht, weder jetzt noch früher.
Ich hab bloß ein grundsätzliches Aber gegen Windmühlenkämpfe, Blockwartementalität und Denunziantentum.

Wer damit seine Freizeit verbringen will?
Bitte, einfach machen. Hab ich dann auch kein Problem damit solange mir nicht aufs Auge gedrückt wird…

In Bezug auf die Außenwirkung der gesamten Community wäre es bereits ein großer Erfolg, wenn man die Goldhain-Belegschaft auch nur zu einem Umzug ins Holzfällerlager bewegen könnte.

Goldhain als erste Menschensiedlung ist so zugänglich, dass Außenstehende sich oftmals nicht einmal bewusst sind, dass es noch anderes Rollenspiel gibt.

3 Likes

Vor allem, muss man als Neuling dort herein nach Nordhain…

Edith:

Stimmt. Danke

Nein, als Neuling kommt man nun auf die Insel.

2 Likes

Ich will ehrlich sein: Meine ersten Rollenspielversuche waren am Spiegelsee.

Mein Charakter hat Fische geangelt - ohne Flag-Addon und allem - während ich mich in meiner unwissenden Naivität fragte, warum von den anderen Anwesenden niemand etwas schrieb.

Wenn man es mir erzählt hätte, hätte ich mir schleunigst ein anderes Hobby gesucht.

3 Likes

Ich weiß garnicht, wie das hier so eskalieren konnte.

Selbst ein blauer hat gesagt… Meldet, wenn meldewürdig.

9 Likes

Ich denke, dass Leute die Besorgnis haben, dass sich solche Aktionen zu einer sogenannten Hexenjagd wandeln, und wenn wir uns Geschichte ansehen, ist diese im Grundprinzip auch nicht unbegründet.
Über unsere Gilde wurden auch schon gewisse realitätsferne Dinge verbreitet (und das von Leuten, von denen wir dachten, dass wir freundschaftlich mit ihnen umgehen können), was in so einem hypothetischen Fall verwandt werden könnte.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei einem beratenden Gespräch, um das Tenaar gebeten wurde, von der ratsuchenden Person unwissentlich ein Ort ausgewählt wurde, welcher offenbar regelmäßig von einem gewissen Clientel frequentiert wird, wodurch ich dann plötzlich einen Whisper erhielt (vermutlich von einer Person, welche das TRP-Maptool nutzte), bei dem bei mir nachgefragt wurde, ob Tenaar über Besonderheiten in ihrer Physis verfügt, die man an als phenotypisch weiblich geborenen Personen eher nicht erwartet, was mich ziemlich irritierte - als ich das verneinte, wurde eher ungläubig reagiert.
In einem hypothetischen Fall, bei dem das zu so einer Hexenjagd wird, gäbe es vielleicht eine übereifrige Person, welche aufgrund des Umstandes, dass mein Charakter gerade dort sitzt, mich bereits melden könnte.
Es fällt Leuten, die bereits unangenehme Erfahrungen machten, unter Umständen schwer, davon auszugehen, dass sich alle daran Teilnehmenden vorbildlich und tugendhaft verhalten, und tatsächlich auch nur das melden, was meldewürdig ist.

Ich persönlich melde Flags (und anderes), wenn mir etwas ins Auge fällt, was gegen die ToS oder guten Sitten verstößt. Aber ich pers. würde nun nicht meine Abende darin investieren; nicht, weil ich das für falsch halte, sondern weil ich in meiner freien Zeit lieber Spaß habe, statt mir dergleichen beständig anzusehen.

12 Likes

Ganz einfach - klassische Mentalität.

Erstens:
Verdacht von sich selbst ablenken, dass man ja nur ganz harmlosen Kram spielt und einem schon 'ne Beule durch Konflikt-RP oder Kampfhandlungen VIEL zu krass ist, damit auf keinen Fall irgendwer auf den Gedanken kommen könnte, man würde IRGENDWAS nicht jugendfreies ausspielen! Deshalb muss man auch GANZ doll beteuern, dass man selber wegen Blut nichtmal Nasenbluten ausspielen würde, wenn man denn müsste, falls man sollte.

Zweitens: Gaslighting.
Diejenigen, die tun, was richtig ist - was einem selber aber nicht passt - in Misskredit seitens der Community bringen, damit sie für das, was sie richtig machen, verachtet und ausgegrenzt werden.
Also melden sie logischerweise nicht nur Verstöße gegen ToS und deutsches/amerikanisches Recht (bin mir gerade nicht sicher, was für Blizzard mehr Gewicht hat), sondern ALLES was IRGENDWIE ein ANZEICHEN für Verwerfliches sein könnte!
Händchenhalten! Bah! Verliebte Blicke! Würg! Komplimente! Kotz! Unterschwellige Andeutungen! Igitt! „Sprachkontakt“ zwischen unterschiedlichen Geschlechtern! Widerlich! SODOM UND GOMORRHA!
Warum tut man das? Natürlich weil man sich selber NIEMALS etwas hat zuschulde kommen lassen und ganz doll alles verteufelt, die eigenen Chars sind selbstverständlich IMMER mit ihrer Kleidung verwachsen und geschlechtsneutraler als Barbie und Ken (Die Puppen, versteht sich)! Selbstverständlich weiß man auch nur durch Hörensagen des Bruders eines Kumpels eines Bekannten des Onkels der Großmutter eines Arbeitskollegen der Nichte des Vaters, was so uuuuuuungefähr eRP sein könnte.

Drittens:
Die Leute, die melden, kann man nicht leiden, weil… was weiß ich. Es nicht die eigenen Freunde sind. Oder weil irgendeine fehlgeschlagene Intrige von vor 10 Jahren oder ein Spieler hat mit einem Twink mal gesagt, dass der eigene Char nach alten Kartoffeln riecht, was weiß ich, der Server trieft vor toxischen Spielern - da braucht es keine großartigen weiteren Argumente als „Der spielt ein Konzept, das ich selber spielen wollte, deshalb mache ich ihn jetzt FERTIG“ oder sonstigen Schwachsinn.

9 Likes

Wogegen erst mal nichts zusagen ist.
Bloß wenn man den ERPlern Goldhain abspenstig machen möchte wie es hier anklingt, dann ist „melden, melden, melden“

In meinem Augen völliger Quark, selbst Bann können mit Testaccounts ohne Probleme umgangen werden.

Und die ganze Diskussion bekommt wie immer bei dem Thema einen pseudomoralischen Touch.
Was dann schnell man zur entmenschlichung aller anderen führt die differenzierte oder Gott bewahre evt. sogar eine andere Meinung haben.

Soweit so bekannt.

Meine Meinung ist RP-Spots bekommt an nur durch Doppelstrategie aus melden und Besetzen durch RP in den Griff.
Völlig egal ob es sich hierbei um ERPlern oder andere potentielle Störer handelt.

Einfach Mal immer wieder einzelnen melden ist lediglich Aktionismus und Selbststimulation nach dem Motto: „Was bin ich toll!“

Heißt das jetzt man soll nix melden¿
Nein!
Es heißt melden wenn nötig und ansonsten Realistisch bleiben.
Goldhain ist verloren, weil es vor vielen Jahren bereits verloren gegeben wurde.

Und in so einem Fall hilft nur noch Eindämmung oder ignorieren.

Wenn jetzt eine Gruppe ankäme: „Hey lässt und Goldhain beleben, und damit besetzen/zurückerobern!“
Why Not, wäre ich sogar mit dabei denn RP machen ist produktiver als wegmelden Denunziantentum und Blockwartementalität.

Aber solange sich nur darüber ausgetauscht wird wie man effektiver melden kann… phu… da bekomme ich einfach nur sehr totalitäre Vibes… macht das doch auf eigenen Discordservern oder ingamechannles, muss doch nicht schon wieder aktionsweise durch diesen Kakao hier gezogen werden nur um am Schluss ohnehin nicht ändern, oder?

5 Likes

Jetzt gerade ist wieder ein Kinder-ERP-Charakter in Goldhain, für die die dies immerhin verteidigen. :wink:

3 Likes

Dann meld es, und fühl dich gebauchpinselt dafür.

1 Like

Ich glaube nicht, dass auch nur eine Person dergleichen verteidigt, Ahlneza.
Naja, vielleicht eine. Aber wenn Spaltis Dokumentation Früchte trägt, ist jene weg.

9 Likes

Danke für den Tipp. Ha gleich mein erstes Ticket heute eröffnet!

Da kann mich auch die durchschnittliche Wartezeit von über zwei Tagen nicht mehr abschrecken. Die armen unterbesetzten CMs und GMs.

Aber zum Verständnis: Der Weg eines „echten Tickets“ ist hier der richtige, ja?

1 Like

Niemand verteidigt Kinderflags. Kommt von eurem hohen Ross runter und versucht die Argumentationen zu verstehen.

8 Likes

Aber nehmen wir mal an, jemand wird gemeldet, weil er zur falschen Zeit am „falschen“ Ort ist und aus Versehen an einem ERP-Ort spielt. Sollte diese Person wirklich gemeldet werden, einfach nur, weil sie an dem Ort ist, dann gelangt die Meldung erst einmal zu einem GM, der dann einen Blick in den Chatverlauf wirft. Und wenn man nichts geschrieben hat, was den TOS widerspricht, dann passiert … gar nichts.

So wurde es zumindest mir einmal erklärt, als ich ein für das horizontale Gewerbe gedachtes Jugendlichenflag in Sturmwind gemeldet habe. Ich würde zwar auch nicht gerne meine Freizeit damit verbringen, verwerfliche Dinge zu melden, aber finde es auch nicht schlimm, wenn es getan wird. Sicherlich kann man Banns umgehen, wenn man es wirklich will, aber wieso nicht dagegen vorgehen.

Wenn es jemanden trifft, der im /p oder im /w „Standard“-ERP (Verzeihung, keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll xD) macht, dann ist das schade, aber man sollte auch nicht vergessen, dass ERP an sich eigentlich nichts ist, was nach WoW „gehört“ und man damit immer eine Gratwandlung hinlegt. Heißt nicht, dass ich es per se verurteile, aber wer den WoW-Client nutzt, den GM jederzeit einsehen können, um nicht-jugendfreie Inhalte zu bespielen, der riskiert bereits alleine aufgrund der Tatsache, dass er das macht, einen Bann.

Natürlich gibt es GEWALTIGE Abstufungen alleine schon in moralischer Hinsicht und manche erheben das sicherlich zu einer Kunstform und machen das auf eine sehr ästhetische Art und Weise, aber ERP an sich ist halt … ERP. Daher finde ich das Argument, dass es den Falschen treffen kann ein bisschen schwierig (obwohl ich sehr wohl verstehe, dass ERP für manche zum Rollenspiel dazugehört und sie damit niemandem schaden oder schaden wollen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es innerhalb der TOS Abstufungen innerhalb von ERP gibt.

Wenn es darum ginge, dass eine Person unrechtmäßig gebannt wird, weil sie … keine Ahnung … IC eine ärztliche Behandlung ausgespielt hat und jemand das für ERP hielt, dann bin ich absolut dabei, andernfalls sollte man vielleicht einfach überlegen, wie explizit man sich innerhalb des Spiels bewegen möchte und wie viel Risiko man eingehen will, mit oder ohne Meldemafia?

5 Likes

Ja man kann ja sogar mehrere Tickets gleichzeitig offen haben, wie schön!

5 maximal.

Ich empfinde ehrlich gesagt schon den Begriff ERP für kritisch weil deutlich zu unscharf und sogar euphemiststisch oder gar verniedlichend für das was teils unter dem Begriff abläuft.

Nennt es einfach beim Namen „p0rn“, „snuff“ oder einfach illegale Kinderp0rnographie.
ERP ist der gänzlich falsche Begriff, und wer den geprägt hat gehört in meinen Augen nachträglich geprügelt.

4 Likes

Danke für die Info!

Ja Leute dann mal ran an den Speck und helft mir. Nur 5 reicht ja nicht!

Das Projekt „Sauberes Goldhain“ hat begonnen!

Und nächstes Jahr heißt es dann „Wir müssen {Hier beliebigen Ort einfügen} säubern!“

2 Likes