Goldhain säubern. Tipps erwünscht!

Dann machen wir da weiter

Danke, ich geh Brechen!

3 Likes

Ich denke der Thread kann nun geschlossen werden.
An den Threadersteller, bitte dafür sorgen.

Alle Fragen wurden wohl geklärt.
Und bitte nicht zu übertrieben sich selbst dafür „feiern“, dass man andere meldet.

7 Likes

Naja, ERP ist schon irgendwie korrekt, man ist sich hier nur nicht ganz einig wann es als PRP, KPRP, SRP oder CSRP zu interpretiere ist und in welchen Grenzen ERP noch TOS-Konform ist.

Die übliche 45-Grad-Winkel-Regel aus Filmen ist ja leider hier nicht anwendbar :wink:

Das ist jetzt einfach nur noch lächerlich.

Wie gesagt, niemand verteidigt irgendwelche illegalen, abartigen Flags oder deren RP.

Aber meine Güte, lass die DreilochElfe doch ihren Spaß. Die kommen sonst nach Sturmwind und da läuft schon genug übles rum. :eyes:
Und ich denke, GMs sind sich im das Problem von GH bewusst. Das besteht nicht nur auf Aldor und nicht erst seit gestern. Hätten sie gewollt, dass sowas von der Bildfläche verschwindet, würden sie dagegen vorgehen.
Und ich rede noch von Dreilochflags, nicht von illegalen Feentische. Das gehört weg. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

8 Likes

Und es ist genau diese Melde-Euphorie, die einem grundsätzlich positiven Gedanken einen ziemlich faden Beigeschmack gibt.

14 Likes

Warum sollte der Thread geschlossen werden?

Wenn sie sich ihren „Spaß“ doch bitte auf den entsprechenden Plattformen suchen würde und nicht in einem bald 18 Jahre alten Videospiel FSK12…

7 Likes

Also so langsam wirkt das ganze Thema auf mich wie ein:

Guckt mal hechel machen wir das nicht toll? hechel

Es WAR wirklich eine gute Idee aber so langsam wird es einfach nur noch lächerlich

5 Likes

Genau das ist das Problem, von dem wir sprechen.

5 Likes

Und hier ist eben der Denkfehler.

Wenn einer das meldet ist korrekt was du sagst. Wenn 10 das machen ist der Charakter gemutet oder ausgeloggt, bis es sich jemand manuell ansieht, ODER man einen Appeal schreibt.

Und warum manche Leute Bauchweh haben oder die Aktion sogar doof finden steht, leider, oben in einigen der Posts drin. Weil binnen nichtmal 24 Stunden aus „Nein, es geht doch nicht um ERP. Es geht um Kinderchars und Sachen, die DIREKT im Flag stehen. Was Leute „normal“ (wobei „normal“ eben schon schwierig ist) konsensual untereinander bespielen, das will ja niemand weghaben“ nämlich: „JEDES ERP verstößt gegen die ToS!“ wurde.

  • Weil sowohl im Spiel als auch in der realen Welt solche „Mit großem Tamtam irgendwas säubernden wollenden“ Aktionen ziemlich oft Unbeteiligte erwischen.

  • Weil auch Leute, die Kinder-Spiel-Kram im adulten Bereich verabscheuen und sogar melden, jetzt Sorge haben, unter die Räder bekommen, weil sie auch schonmal ERP bespielt haben (oder es aktiv noch in konsensualen Gruppen tun). - Und ja, ich weiß, dass ERP auch in Partychats technisch gesehen gegen die TOS verstößt. Weil die TOS eben nicht zwischen „Say“ und „Party“ unterscheidet. Aber als genau wegen dieser „Nichtunterscheidung“ im US-Forum gefragt würde, wie man in Zukunft Konfliktspiel betreiben soll, war da der Tipp eben, sinngemäß: „Mit Consent und nicht im say. Dann passt es schon“. Denn auch vieles, was für erfahrene Rollenspieler:innen zu normalen Konfliktspiel oder Plots („Wir bekämpfen den Bösewicht“ (den dann ja auch jemand darstellen und Emoten muss) )) gehört verstößt nach strenger Auslegung gegen die ToS. Und wenn man brachial Regeln durchsetzt, ist auch alles Rollenspiel außer erotikfreiem GZSZ und Freundschaftsplots evtl. schwierig. Und ich sehe eben keinen Schaden darin, diese „Im ROLLENspiel und in einer Gruppe, in der alle zugestimmt haben, dürfen IN CHARACTER auch Dinge gesagt/getan werden, die eigentlich OOC zwischen Spielenden die TOS brechen“-Einstellung auf ALLE Spielinhalte im Rollenspiel auszuweiten. Again, solange nicht strafrechtlich relevant)

  • Das System manche Regeln nur da brachial durchzusetzen, wo wirklich jemand zu schaden kommt (im Beispiel hier: ERP-Flags die a) offensiv und b) übergriffig sind oder ungefragte Se*-Whisper als ANalogie zu ungefragten Bildern unterhalb der Gürtellinie am Handy) und ansonsten einfach zu sagen: „Passt schon“ halte ich für keine schlechte Gangart. FF XIV macht das zum Thema ERP (und dort noch Addon-Nutzung) ja genauso. Solange man niemanden damit belästigt (oder es öffentlich macht), tut es keinem weh, wird daher dann auch nicht verfolgt.

  • Weil die ganze Verwendung von Begriffen wie „normal“ und der Gleichsetzung von allem Goldhainspiel (oder Dingen wie „Ich mag Körpergeruch“) mit denjenigen, die da wirklich verabscheuungswürdig und ggf. sogar strafrechtlich spielen einfach Sorgen macht. Vor allem, wenn man eben schon selber mitbekommen hat, wie Spielende oder Charaktere beispielsweise wegen Homosexualität als „Abnorm“, „Eklig“, Free-Fantasy oder „das gehört weg“ betitelt wurden.

  • Und weil manche Leute einfach „Lieber 2 Schuldige laufenlassen, als einen Unschuldigen einsperren“ als Mentalität haben. Was man anders sehen kann, aber das macht die Leute halt nicht zu „Schuldigen-Verteidiger:innen“ oder „Selber schuldigen“.

Pauschal ALLEN, die differenzierter an die Sache herangehen wollen, Fackelmobs befürchten, Fehlmeldungen oder einfach denken „Solange es keinem schadet, lass die Leute privat doch machen, was sie wollen“ zu unterstellen, sie wären selber die, die Kinderchars in solchen Settings haben oder würden pauschal alles und jeden da gutheißen, verteidigen und abfeiern ist halt ein ultratiefer Griff in die Populistenkiste. Die allermeisten die hier, und in den anderen Threads, gegen diese „Welle“ argumentiert hatten haben mehrfach betont, dass das Melden von Inhalten, die sichtbar problematisch sind per se absolut okay sind und man das stellenweise sogar selber tut.

Meine Befürchtung, was passieren wird?
Man „erwischt“ ein paar mit absolut grenzwertigen, grenzüberschreitenden oder gar strafbaren Flags. Man erwischt ein paar Leute, die ERP machen, aber niemandem damit auf den Senkel gehen oder wehtun. Man erwischt ein paar homosexuelle oder Trans Chars. Man erwischt ein paar Chars, die in Magiestoffroben oder „nackt“ (also in Unterwäsche) herumstanden, es dafür aber einen unerotischen Grund hat… und die Käthes sind, durch Rauswinden oder neue Testchars auf ner Wegwerfmail immernoch da.

Das „Problem“, das man also eigentlich angehen wollte, besteht weiterhin, aber man hat Leute, deren „Vergehen“ selten oder nie wer mitbekam beseitigt. Und ein paar komplett unbeteiligten Stress beschert.

edit: Formatierung und ein paar Schreibfehlet

5 Likes

Wenn das melden keinen „Spaß“ machen würde, würde wahrscheinlich niemand diese Aufgabe übernehmen. Ich hätte jedenfalls nicht unbedingt Lust darauf umständlich Ticket um Ticket zu eröffnen. Da bin ich ehrlich.

1 Like

Ich bin da ganz bei dir. Da das aber nicht passieren wird, ist dieses Ausmaß hier völlig zuviel.

Weil es ein GM tun wird xD
Es wird sich immer mehr darüber unterhalten was jetzt wie exotisch ist oder sonst was…

1 Like

Die einzigen, die das hier noch hochkochen, sind die Leute, die sich über einen offensichtlichen Trollversuch innerhalb der Thematik der letzten Tage echauffieren.

2 Likes

Das wird genauso im Sande verlaufen wie jede andere Aktion dieser Art, die über Jahre hinweg auf beinahe sämtlichen RP-Servern sämtlicher Sprachen und Regionen versucht wurde.

Die Cybering-Feentisch-Fraktion ist hartnäckiger als radioaktiv verseuchtes Unkraut.

3 Likes

Ich möchte nur anmerken, dass unser Freund „Meldemafia“ sich hier als einziger das Goldhain säubern wünscht.

Die doch so heftig kritisierte „Aldor Police“ hat sich diese Aufgabe nie auf die Fahne geschrieben, sondern geht nur gegen FSK-18 Flags vor. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

4 Likes

Für mich ist das melden aller FSK 18 Flags mit dem Säubern von Goldhain gleichbedeutend. Nur um das klarzustellen.

1 Like

bouncing Lama gif I’m out

1 Like

Spätestens ab „Ich kriege euch alle!“ habe ich auch gemerkt, dass ich da einer Sache auf dem Leim gegangen bin :sweat: .

Und ja, ich kann dich absolut verstehen, gerade auch im Sinne von „Wo fängt das bei RP an und hört es auf?“ auch im Bereich, der ganz und gar nicht sexuell gedacht ist, sondern im Kämpfen, in Beschreibungen gruseliger Orte usw. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eigentlich keine Unterscheidung zwischen „gutem“ und „schlechtem“ ERP (im Sinne der Richtlinien) gibt, wenn es wirklich rein darum geht, was gebannt werden kann und was nicht und man daher grundlegend sowieso vorsichtig sein sollte, wie sehr man ins Detail geht und was man in WoW macht.

Ein Fackeln schwingender Mob ist natürlich ebenso wenig zielführend wie eine grundlegende, alles entschuldigende Haltung. Ist halt fraglich, inwiefern man hier ein sachliches Gespräch auf Augenhöhe führen kann und inwiefern man da überhaupt einen Konsens finden möchte. Ich bekomme gerade eher das Gefühl, dass hier im Augenblick das nächste weibliche Schwein durch’s Dorf getrieben wird, aber mit einer Massenbannwelle für alle, die jemals ERP gemacht haben, würde ich nicht rechnen.

Wir können das gerne auch in einem anderen Thread, der passend ist, diskutieren, aber ich sehe durchaus, dass hier viele Verallgemeinerungen und Schubladen gebaut werden, die auch nicht gut sind.

5 Likes