Goldhain säubern. Tipps erwünscht!

Plüschhogger für Yda hinstell

1 Like

FSK12! :face_with_monocle:

3 Likes

Keine Ahnung, wo du DEN Mist rausgelesen hast.
Fest steht: eRP verstößt gegen die Terms of Service. Das ist 'ne Tatsache. Das Spiel ist ab 12 - und dementsprechend ist jeder Inhalt, der NICHT ab 12 ist, ein Verstoß. Das ist weder 'ne neue Regelung noch eine neue Aussage.
Nur, dass bei allem, was bei allem, das nicht ZU explizit ist, die Möglichkeit besteht, dass, im Falle einer Meldung, der die Chats nachprüfende GM eventuell ein Auge zudrücken könnte.
Aber im Kern kann jeder Spieler 'ne Strafe kassieren, der dabei erwischt wird. Das ist so - und das war immer so.

Erzähl mal, wie du bei eindeutigen /w-Anfragen und noch eindeutigeren Flagbeschreibungen und NOCH eindeutigeren Links im Flag Unbeteiligte erwischen sollst, da das nunmal die Kriterien sind, nach denen gemeldet werden kann (und wird).

Der simpelste Trick dagegen ist, nicht mit einem Flag mit meldewürdigen Inhalten in GH abhängen. Problem gelöst. Als nächstes hilft’s natürlich auch, kein eRP zu spielen, aber aus WELCHEM GRUND AUCH IMMER ist das für manche Leute KEINE Option. Ist mir bewusst.
Und - Überraschung - ein weiteres Mal wird der zweite Schritt jeder Meldung, „GM kontrolliert auf Meldungen“, einfach übersprungen, obwohl bereits explizit dir gegenüber X-mal erwähnt - GENAUSO wie die Worte, die uns DIREKT VON EINEM GM mitgeteilt wurden, die da lauteten, dass bei harmloseren Inhalten eine Verwarnung erfolgt, während eindeutige Links ohne Kompromisse instant weggehämmert werden.

Aber klar. Das kann man ruhig mal vergessen oder ignorieren. Ist ja nur der eindeutigste Hinweis darauf, dass eure Horrorvorstellung einer für Händchenhalten komplett gebannten RP-Community nicht den Tatsachen entsprechen wird, nur, weil jemand in GH aufräumt.

Das ist die Methode, die überhaupt erst dazu geführt hat, dass nach und nach jeder RP-Hotspot und quasi jedes RP an sich von Faetischspielern unterwandert/verdrängt wird.
„Lasst sie halt, da stört es doch niemanden, besser als hier bei uns.“
Überraschung.
Sie BLEIBEN nicht „da“. Und machen damit das RP für ALLE schlechter, weil bereits ein fauler Apfel im Korb ausreicht, damit die Seuche sich ausbreitet und MEHR kommen.
Es wurde zu lange ignoriert - und jetzt haben wir den Abfall überall auf dem Server herumliegen. Ü. BER. ALL.

Ich hab’ aufgehört zu zählen, wie oft mir in SW weibliche Chars an den Ställen entgegen kommen, die sich den Mund abwischen. Ich hab’ aufgehört zu zählen, wie oft ich im RP irgendwelche Pärchen bei was-auch-immer überrascht habe, NICHT etwa an den klassischen eRP-Rückzugsorten, nein, MITTEN IN DER STADT. Ich hab’ keinen Bock mehr auf den Rotz.
Ich rechne mittlerweile bei JEDER Gelegenheit, bei der ich zwei Leute nah beieinandersitzen sehe, damit, dass ich WIEDER irgendeine Sch-ße zu lesen kriege.
Und das alles dank der Ignoranz GH gegenüber.
„Schadet ja keinem solange sie da bleiben“, dass ich nicht lache.

Die ist klar, dass letzteres Beispiel von DEM Spieler kam, der SELBER die Essenz Goldhains in sich trägt und in den Server hinausschleppt? Und dafür seit JAHREN bekannt ist, derartigen Dreck zu veranstalten?
Zum Rest… ich denke, ich spare mir ein weiteres Mal, zu erwähnen, dass allein Dinge wie Körpergeruch kein Meldegrund sind, SEHR WOHL ABER das Flag des Chars, der NICHT NUR den Körpergeruch drin stehen hat, sondern auch eine detaillierte Beschreibung des unterarmlangen, pulsierenden Baumstammes, der Erbgutfabriken UND den Mammarien der „Frau“? Ja, ich denke, das muss ich NICHT nochmal erwähnen.

Bist du unschuldig gemeldet und bestraft worden? Schwieriges Thema, weil, wie ich gerade ausgeführt habe, ein Unschuldiger keine Strafe, sondern eine VERWARNUNG bekommt.
Wer eine Strafe kassiert, wurde von einem GM als eindeutig NICHT UNSCHULDIG identifiziert und hat ZURECHT eine Strafe kassiert - UND LÜGT HIER IM FORUM UM DIE LEUTE, DIE IHN GEMELDET HABEN, ANZUSCHWÄRZEN.
„iCh WuRdE gEbAnNt DaBeI wAr MeIn FlAg KoMpLeTt LeEr“, JA SICHER DOCH.

Gut.

Siehe oben.

Warum sollten die 'ne Strafe kassieren?

Sicher. So wie Käthe neulich „nur schwimmen“ war. Mit dem Rücken zum Baum auf trockenem Boden in den Büschen und nackt bis auf die Magiestoffhose, mit 'nem komplett angezogenen männlichen Char davor.

Richtig. Was eine unfassbare Ungerechtigkeit seitens Blizzard ist.

Könnte man natürlich so argumentieren, dass das dann schlicht und ergreifend so ist. Und wer „komplett unbeteiligt“ ist, entscheidet Blizzard. Nicht die Spieler. Und auch DAS erst wenn sie gemeldet wurden. Wie gesagt. Siehe oben.
Vielleicht verstehst du es ja jetzt.

2 Likes

Ähem ne… solange das alles vorhanden ist ist auch das ausspielen erotischer Inhalte noch RP.
Zumindest in meinen Augen.

Aber denkt ihr ernsthaft das die allermeisten die sich regelmäßig in Goldhain und Co herumtreiben, ernsthaft für das ausspielen eines Charakters interessieren, oder nicht viel mehr für das ausspielen des Aktes?
Sprich im Grunde genommen ist der eigenen Toon egal solange er nicht der Befriedigung der eigenen Lust dient.

1 Like

Wie man mit der Angst um Banns umgehen kann. Vorschläge:

  • Wenn man Inhalte spielt, dann mit Konsens des oder der Beteiligten in einem Rahmen, der hoffentlich nicht pfuibah ist. Das kann auch Gewalt-, Grusel- und Goreinhalte etc. etc. im Schlachtzug und der Gruppe betreffen. Spielt ihr mit Leuten auf gleicher Wellenlänge, werden sie euch nicht für die Wellenlänge melden, der sie zugestimmt haben. Bestenfalls.
  • Noch einfacher: Spielt nichts, wofür ihr euch schämen müsstet, würde man es laut vorlesen oder in der Öffentlichkeit mitbekommen. Cringen ist erlaubt und erwünscht, aber keine Inhalte, die man verstecken versucht. Own your stuff, oder so. Das kann man wieder für Sämtliches nehmen. Seid kreativ! Und überlegt vielleicht, wo der Wert und die Aufmerksamkeit auf eurem Spiel liegt. Man kann auch nackelig ins Wasser hüpfen und den Fokus der Beschreibungen nicht auf doingenden Dadongas haben, oder so.
9 Likes

Und genau deswegen, damit wir überhaupt agieren können als Rollenspielende, wurde im US-Forum für sowas „Consent“ vorgeschlagen. Und deshalb bin ich der Meinung, das kann man auf alle Bereiche ausweiten. Kampf, Konflikt, Brüllerei, Schlägerei, „Böse Charaktere“ und eben auch „Hinter der Schlafzimmertüre“.

Denn wenn man alles verteidigt, nur eins aus der obigen Liste nicht. (Egal welches „eines“) Dann ist die Argumentation"Weil Jugendschutz" oder „Weil Regeln“ halt schwierig.

Ansonsten…ja schwierig mit RP dann.

Dem Schutz ist, meiner Ansicht nach, mit „Consent“ und „Nix unjugendfreies/bedenkliches in die Flags rein“ weitestgehend Genüge getan.

@Elfenspalter: Wenn man nur eindeutige Whisper und Flags meldet garnicht. Habe ich inzwischen auch drölfzig mal geschrieben. Ich argumentiere immernoch aus der Sorge/Angst heraus, dass es dabei eben nicht bleibt, und das das eben trotzdem Schwierigkeiten für Leute mitbringen kann, die garnicht das Problem sind, gegen das man vorgibt vorgehen zu wollen. Das ich hier Sorge habe und diese Sorge für unbegründet oder strohmannig befindest ist uns denke ich beiden klar. Hier kommen wir einfach auf keinen gemeinsamen Nenner, vermute ich.

Und again. Der Schritt „GM kontrolliert MEldungen“ wurde meinerseits noch nie übersprungen. Ich habe mehrfach: „Bei einer EINZELMELDUNG passiert das GENAU SO und DANN passiert nix falsches, wenn man nix gemacht hat“ geschrieben. Mehrfach. Aber Bei einer gewissen Menge an Meldungen (ich meine 10) findet eben ERST die Sperre statt und ggf. SPÄTER eine „Wiederfreischaltung“. Hier einfach so zu tun, als würde JEDE Stummschaltung IMMER NUR nach manueller Prüfung geschehen ist schlichtweg an der technischen Realität der MEldesysteme vorbei.

edit: Und ja, ich mache mir Sorgen, das unter dem Deckmantel einer eventuellen „Tugend-Fackelmobbigkeit“ Leute dann eben homosexuelle oder Trans Pärchen erstmal in der Gruppe wegmelden, weil „die bespielen ja sicher auch unjugendfreies und verstoßen damit gegen die TOS, hrhr“. Und selbst wenn die das nicht tun (oder ein GM sagt „Passt schon, war ja privat“) hat man ERSTMAL den Tempbann und das Warten oder Gerenne.

Und nochmal: Meldewerte Flags melden: Check
Rollenspielspots „zurückerobern“: Check

Habe und werde ich beidem nie widersprechen.

3 Likes

Eigentlich ist eine Diskussion darüber, bis zu welchem „E“-Anteil das RP noch RP ist, müßig. Denn wenn ich selbst nicht direkt darin involviert bin, geht es mich schlicht und einfach einen feuchten Dreck an und ich habe kein Recht, ein Urteil zu fällen. Und „direkt involviert“ bin ich ausdrücklich nicht, wenn ich an Charakteren vorbeigehe, die nackt in Büschen sitzen. Wenn mich das stört, gehe ich einfach woanders hin.

Weniger seiner RECHTSCHAFFENEN EMPÖRUNG frönen, mehr Tee trinken. :teapot: :tea:

9 Likes

Hört auf Yda zu verhätscheln! Das ist der normale Abhärtungsprozess.

Ich würde auch noch was konstruktives schreiben, aber das ginge total am Thema vorbei scheint mir.
Nachdem ich alles hier gelesen habe schaffe ich es nicht den eigentlichen Diskussionspunkt zu erfassen und ich wundere mich wie man bei so einer klaren Sachlage so emotional diskutieren kann.

2 Likes

Spalter?
Du weißt ich mag dich, ABER…
einen Gang zurückschrauben wäre vielleicht was, immerhin warst du ebenfalls ein Unterstützer der Ölkanne und auch wenn wir in Beutebucht waren und dort etwas aufgebaut haben, den Mitgliedern, sowie Gästen es selbst überlassen haben wie weit sie gehen wollen und darum gebeten haben das ganze im privaten zu tun, so waren Dinge, welche im laufenden, alltäglichen Betrieb von statten gingen auch nicht immer ganz vereinbar mit der TOS.
Aber hier hat kein Hahn gekräht, da das ganze von einem großen Teil der Comm akzeptiert wurde.

Ich nehme hier keine reinen GH Chars in Schutz, aber bei deinen Texten hier…schießt du dir auch ein bisschen selbst ins Knie.

18 Likes

Ich werf mich weg. :rofl:

5 Likes

:joy:
Aber nein, man kann wirklich sehr viel spielen, ohne explizit zu werden. Einer meiner Lieblingschars ist ein ziemlich ausfälliger chauvinistischer Tiraner. Ich musste nicht einmal in meinem Spiel großartig zu üblichen Beleidigungen greifen, weil man so viel mehr auch mit Beschreibungen und selbst ohne Worte aussagen kann. (Außerdem „Ausgeburt eines mutterlosen Ogers“ tho)

Genauso gut kann ich in zwei Sätzen abhandeln, dass ein Charakter gerade hinter seinem Vorhang eventuelle Sprossen anzog, ohne, dass ich den Akt als Thema selbst behandeln musste. Reicht doch, wenn die Knöpfe falsch zu sind und die Haare verwuschelt, und weiter geht’s im Leben. Hat für mich sogar einen eher lustigen und erzählenden Faktor.

6 Likes

blinzelt verwirrt
Was?

Oder in der Beschreibung auftauchende unübliche große Badonkers. Hat richtige Dobonhonkeros. Wirkliche Dahoonkabhankoloos. Solche Tonhongerekoogers!

10 Likes

!!! Gazongas !!!

1 Like

Von der Erdenmutter gesegnet.

3 Likes

Ist mir klar. Keine Sorge. Ich bin mir dessen vollauf bewusst.

Mein „Trick“ an der Sache ist schlichtweg der gleiche, den ich schon damals genutzt habe.
Ich hab’ keine entsprechenden meldewürdigen Flags.
Und ich betreibe kein dementsprechendes RP.
Und halte mich nicht an entsprechenden Orten auf.

Und siehe da, schon muss ich mir keine Sorgen mehr darum machen, vielleicht mal für irgendwas von vor X Monaten gebannt zu werden.

Mir ist egal, was die Leute tun. War es damals, ist es heute. Macht euer eRP wenn’s euch so wichtig ist, mir ist es das nicht. Es ist langweilig und nervt mich.
Gehört für manche halt zum RP dazu, werd’ ich nicht nachvollziehen können, aber bitte.
Trotzdem aber sollte man sich (und das war ich damals auch schon) bewusst darüber sein, dass man dafür von Blizzard bestraft werden kann.
Und dann kann man vermeiden gleich das höchstmögliche Strafmaß zu kassieren.

Wenn ich irgendwann mal, warum auch immer, 'ne Accountstrafe ingame kassieren sollte, weiß ich, dass die nicht aus Willkür entsprungen ist. Und wenn die Begründung mich zum Grübeln bringen sollte, dann werde ich diese Strafe anfechten. Ganz einfach.
Wenn ich mir nichts habe zuschulde kommen lassen, ist das nunmal kein Problem. Und genauso sieht’s bei jedem anderen Spieler auch aus.
Wer der Meinung ist, er muss unbedingt eRP ausspielen, das gegen die ToS verstößt, dann sollte er sich auch bewusst sein, dass es dafür Ärger geben kann.

Ich geh’ auch nicht auf den nächsten Spielplatz Kinder umtreten - machen andere Kinder schließlich ebenfalls straffrei - und beschwere mich dann über 'ne Anzeige.

2 Likes

Wahrlich gesegnet!

2 Likes

Da flotscht einem so langsam der Nappel vom Dommel

3 Likes

Umarmung pls, Tenaar. :eyes:

Aber ja, was schon andere sagten. Das Geheimnis, nicht gebannt zu werden, ist vielleicht ein wenig tongue-in-cheek zu sein, Metaphern zu finden, seine erzählerischen Apparate anzustrengen und keine Dinge zu beschreiben, für die man sich später schämen muss. Keiner meiner Charaktere (außer jene, die jugendlich waren) waren jemals Kinder von Traurigkeit, und das kann man auch komplett ohne ERP zu machen darstellen, da - zumindest für mich - solche Akte so ziemlich das Langweiligste sind, was man überhaupt im RP beschreiben kann.

Wer unbedingt ERP machen möchte, der kann das ja tun, sollte sich halt nur bewusst sein, dass das eigentlich nicht erlaubt ist. Und wer ERP macht, das illegal ist und Dinge ausspielt, die höchst verwerflich sind, der liest hier eh nicht mit. Ist ja nicht so, als wüssten solche Leute nicht, dass das, was sie tun verwerflich ist. Das ist sogar meistens der Anreiz dafür, wieso sie es tun, würde ich mal mutig behaupten wollen. Zumindest habe ich da schon interessante Begründungen von Leuten gehört, die das nicht in Goldhain ausspielen, sondern im „normalen“ RP. :sweat_smile:

7 Likes

Das macht sie doch immer. Und alle freuen sich!

2 Likes