GPU upgrade

Hallo,

wie im Titel erwähnt möchte ich mir eine neue Grafikkarte holen und hoffe auf etwas Beratung was da am besten zum System passt.

• Prozessor: Ryzen 7 5700X3D
  • Graka: GeForce GTX 1660 Super
  • Motherboard: MSI B550 Tomahawk
  • Arbeitsspeicher: wird heute Abend nachgereicht wenn ich Zuhause bin
  • 2x SSD für Betriebssystem und WoW
  • 750W Netzteil

Gespielt wird in WHQD. Der Rechner ist nur für WoW da. Budget wäre ich gerne irgendwo bei ca. 400-600 gelandet.

ps: Das Netzteil ist mittlerweile 10 Jahre alt. Sollte man das vorsorglich auch lieber mal tauschen?

Die Frage ist welche Auflösung du erreichen willst und ob du RT zuschalten möchtest. Für 1080p/ultra ohne RT mit 30fps+ reicht selbst meine betagte 3GB 1060 solange die CPU mithalten kann, da die CPU in WoW aufgrund der Singlethreading Architektur der Engine den hauptsächlichen Flaschenhals darstellt. Zwischen z.B. einer 3080+einer 4080 wirst du unter 4k kaum bis garkeinen spielerischen Unterscheid feststellen selbst mit aktiviertem RT. Alles jenseits einer 4080 dürfe sebst in 4kUltra mit RT völliger overkill sein, bietet aber natürlich etwas Zukunftssicherheit…

Netzteil upgrade kann zwar nie schaden, aber sollte auch nciht zwingend nötig sein wenn die neue Graka nich völlig übertrieben ist.

Ich spiele in 1440p und habe auch nicht vor in nächster Zeit auf 4k zu gehen. Ob ich Raytracing brauche kann ich nicht sagen da ich damit bisher 0 Erfahrung habe. Meine aktuellen Einstellungen sind halt im Schnitt auf ca. 4/10 gestellt um vernünftige FPS zu bekommen

Da du nur WoW spielst, wirst du es eher Aus haben. Der Unterschied zwischen an und aus, ist nicht wirklich groß und es kostet dich im Gegenzug einiges an Leistung.

Sollte ich allgemein darauf achten eher zu Nvidia oder AMD zu greifen oder hat das für WoW nicht wirklich eine bedeutung?

Hier der direkte vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=RJwsv6CGB0w

(ist mit ner 2080 gemacht wie man im Riva fenster sehen kann, also kann man mit ner moderneren Karte auch nochmal bessere Framerates erwarten)

Bei seiner aktuellen hat er es auf jeden fall aus weil diese garkein RT unterstützt, erst die 20xx serie kann es bieten. :wink:

Nimmt sich nciht wirklich was, wie gesagt, GPU Leitung ist nicht wirklich der Flaschenhals in WoW. :wink:

Ja, das habe ich auch so verstanden. Ich hab mich in meiner Aussage auf seine zukünftige GPU bezogen.

1 Like

Aber andererseits, wenn er in 1440 mit ner 30xx oder 40xx (oder AMD Äquivalente) spielt, dann wird er eh Leistungsreserven noch und nöcher haben, dann kann er es auch ruhig einschalten :wink:

Ich hab ne 4070 und ein Recht stabiles, dazu passendes Setup. Wow auf allen Einsendungen auf max auf FHD. Und RTX ausgestellt, weil es leider nicht so toll ist wie erwartet :smiling_face_with_tear:

Ich hab ne 4090 und habs aus.
Warum?
CPU-Limit steigt noch mal deutlich mit RT an.
Sprich GPU-load geht bei mir sogar runter weil die CPU weniger FPS liefert als vorher :smiley:

An den TE:

Wenn du safe gehen willst, greif zu einer Nvidia.
Musst nur mal die englischen Foren angucken wie viele AMD Treiber-Probleme es da gab.

Wenn du nur WoW spielst würde ich dir ne 4070 Super empfehlen.
Mit der kannst du auch alle aktuellen games spielen, je nach DLSS upscaling und FG auch gut mit RT.

Die 4070 Super klingt wirklich gut. Leider ist sie mir fast etwas zu teuer. Meinst du mit einer 4070 habe ich auch die nächsten 3 Jahre ruhe in WoW? Die hoffnung das die Preise zum Release der neuen NV karten rutschen kann ich mir glaub klemmen in den heutigen Zeiten^^

Ja sicherlich.
Die Super hatte eigentlich mal das bessere p/l Verhältnis, aber die GPU Preise sind aktuell wirklich krank😜

sehr wahrscheinlich sogar viel länger, ich Spiele seit 7 Jahren mit einer 1080Ti und die ist bei FHD gerade mal zu 50-65% ausgelastet, mein Problem ist eher die CPU…

Da du eine sehr gute Gaming CPU hast im System, brauchst du sehr wahrscheinlich erst wieder in 8 Jahren ganz Grob gesagt über ein Upgrade nach zu denken xD.

der 5700x3D durch den Großen L3 Cache bist du jedenfalls in WoW lange sicher unterwegs und mit der 4070 sowieso, denn WoW changed alle 2 Jahre minimal was an der Grafik herum vor 2 jahren war es z.b die einführung von Raytracing Schatten, was allerdings wie ich finde nicht gerade der Eye Catcher und ohne DLSS leider reine Grafikpower verschwendung ist, aber das ist alles Geschmackssache.

aber mal von Nvidia Karten abgesehen gibt es auch noch die AMD karten die vom Preis für Rohleistung billiger ist und solange wir nicht wissen ob in zukunft DLSS eingefügt wird oder nicht kann man genauso gut eine 7800xt holen, die Billiger ist und mehr leistung als eine 4070 hat zumindest wenn man das Thema Raytracing und DLSS weg lässt da es sowieso in WoW keine wirkliche verwendung hat.

Falls aber doch Interesse zu anderen Spielen besteht wie z.b Cyberpunk mit RT dann fährst du mit einer 4070 definitiv besser als mit einer 7800xt.

Wenn es wie du sagst nur für WoW ist und es um Preis geht liegt die Entscheidung ganz bei dir welche du nimmst, beide Karten haben ihre vor und Nachteile bei AMD gibt es z.b noch das Feature „AMD Fluid motion Frame“ was man beim Treiber einstellen kann was dir einen FPS Boost um die 80-100FPS mehr gibt und das in der City wenn viel los ist.AMD Fluid Motion Frame in WoW Vorschau

An sonsten gibt es auf Steam etwas ähnliches namens „Lossless Framing“ muss aber gestehen, das ich mich in das Programm nicht wirklich eingelesen habe und das es die FPS drastisch steigern kann. LosslessFraming in WOW Vorschau

ich kann dir nur Empfehlen dich ein wenig über das Thema Frame Generation rein zu lesen um dir deine Entscheidung welche Grafikkarte es sein soll zu erleichtern.

Ich bin an sich kein Fan von Marken und entscheide bei meinem Kauf immer was mir am meisten bringt deswegen war es vor 7 Jahren für mich die beste Wahl die 1080Ti zu kaufen und davor war ich AMD user

Ich habe eine 6900xt und vor allem beim Ansurek Progress am Anfang war ich heilfroh über AMD Fluid Motion Frame. Was meine Gildenleute geschimpft haben über Framedrops, auch mit ihren guten Rechnern, das war echt krass. Klar, bei mir sind die Frames auch etwas runter, aber von 180-220 auf 70-90. Also immernoch schön flüssig spielbar.
Wenn man wirklich nur WoW spielt, würde ich aktuell zu AMD greifen. Bei dem Budget kannst du auch mal nach einer gebrauchten 6900xt schauen oder 7900xt. Da sollte schon was zu holen sein.

Meine 6900xt mit dem 5800x3d schafft WoW mit Max Settings (ist ja nicht die Welt) easy in 4k. Und bleibt dabei leise. Nur im Ardenwald dreht die Karte etwas auf, trotz Lüfterkurvenanspassung.

Wobei ich muss gestehen ich sehe praktisch keinen Unterschied von 1440p auf 2160p.

AMD ist halt eben nicht in allen Spielen schlecht, nur da wo DLSS einsetzbar ist kann AMD in den meisten fällen nicht mehr ganz so stark mithalten und nun mit DLSS 4 wird es noch mal deutlicher und AMD hat sich aus dem High-End Markt verabschiedet.

Generell ist gegen AMD nichts einzuwenden, in WoW glaube ich auch das es eine sehr gute Wahl ist, weil auch kein DLSS zu verfügung steht.
Bei gebrauchten Karten würde ich persönlich allerdings aufpassen, sollten die Siegel noch dran sein kann man in den meisten fällen gewissenlos zugreifen.

kann gut sein das in Ardenwald mehr Details sind die in 4K mehr Grafikpower brauchen und somit deine Graka schnell ausgelastet ist weshalb die Lüfter aufdrehen.

den sieht man kaum und besonders nicht bei kleinen Monitoren zwischen 21 und 32 Zoll, je größer das Bild desto mehr sieht man die Unterschiede zwischen den auflösungen.

1 Like

AMD ist in keinem Spiel wirklich schlecht. Es wird halt nur so beworben und in Foren weitergetragen. Wenn ich in manchen Foren schaue wird einem echt schlecht. Alles was nicht unter max RT + Performance ist wird als untauglich abgetan. Dabei gibt es wirklich nur eine Hand voll RT Spiele die auch wirklich gut aussehen. Man muss sich alleine die Steam Charts anschauen was die Leute für Grafikkarten haben.

No offense, aber dir ist schon bewusst das du trotzdem nur mit realen 35 FPS spielst und dein inputlag dementsprechend ist (bzw. mit AFMF sogar höher als ohne)? :smiley:

Deine actionbars und dein charakter reagieren damit leider auch nicht schneller.

Ist halt weniger anstrengend für die Augen, aber das wars dann (obwohl… die Artefakte mich eher stören würden).

Framegen macht halt erst wirklich sinn ab ~60 realen FPS.
Sonst ist es mehr eine Verschlimmbesserung.

AFMF erhöht geringfügig die Latenz das ist richtig mit dem vom AMD gegebenen Overlay kannst du genau sehen wie hoch das AFMF die Latenz erhöht der normal wert liegt zwischen 19 und 21 ms, der Gering höhere Input lag durch das zwischen berechnete Bild das die etwas höhere FPS einbringt ist in einem Spiel wie WoW kaum bis gar nicht spürbar, was aber Spürbar ist die Performance die bei WoW normalerweise nicht gegeben ist.

Spürbar nicht aber je nach FPS und der Latenz kann es dennoch ein wenig schneller sein als Deaktiviert.
kommt halt eben darauf an wiviel mehr FPS generiert wird, selbst wenn es minimal mehr Latenz gibt wäre es nicht spürbar aber man hat ein Flüssiges Spielerlebnis, ohne diese ganzen wie man immer so schön sagt Fakeframes wären die meisten Spiele nicht mal ansatzweise auf Nativ Spielbar, das man in WoW überhaupt sich mit sowas aushelfen muss, wenn man nicht gerade eine Highend CPU drin hat ist schon traurig und sagt viel über die schlechte Optimierung von WoW aus.

Keine Ahnung was wo in welchen Foren weitergetragen wird, wenn ich sehe wo AMD in welchen Spielen Performt im gegensatz zu NVIDIA, besonders mit Raytracing ist AMD nun mal weit hinten, liegt aber auch zum teil daran das NVIDIA mit DLSS etc viel früher angefangen hat.

Wenn es so ist dann weiß ich auch nicht, ich schaue mir zahlen an die Lügen nicht, AMD ist ganz und garnicht untauglich bei RT Spielen ist die Performance difintiv gut aber natürlich bei weitem nicht so wie NVIDIA karten das ist nun mal Fakt.

Gut ich Spiele Grundsätzlich kein RT weil ich auch ohne zufrieden bin, deswegen Spiele ich auch heute noch mit meiner 1080Ti und habe mir seit dem kein upgrade geholt weil ich auch FSR3 benutzen kann sofern es das Spiel auch zu verfügung hat und die Rohleistung ist bei den heutigen karten nicht wirklich viel höher als die 7 Jahre alte Karte.

Kommt auch auf die Interesse für AA Games an und ob man unbedingt ultra Grafik und 4K haben will, davon werden relativ wenige sein die mit einer 4090 Spielen oder einer 7900xtx dafür muss ich nicht mal in den Steam Charts schauen.
die meisten wollen nicht mal 2k euro für einen PC ausgeben geschweige denn nur für die Graka.

Genau bei einem Upscaler. Reiner Rasterleistung ist deutlich besser.

Genau das meine ich. Weit von untauglich weg. Ich sehe es oft bei den Kommentaren auf verschiedenen Spieleseiten, Computerbase, PCGH etc. Dort wird nur weil die AMD Karten nicht so gut im RT sind als Schrott und zum Teil als komplett unbrauchbar dargestellt. Daher ist die 5090 ohne DLSS einfach den Preis nicht mal im Ansatz wert.

Ja da hast du recht.

Das krasse finde ich ja das die letzten AAA Games die mich interessiert haben sehr unoptimiert auf den Markt kamen. Klar das dann DLSS aushelfen muss. Aber das sollte ich nicht die Regel sein. Wenn ich alleine die Benchmarks von Alan Wake 2 sehe. Gruselig.

den Inputlag habe ich nicht wahrgenommen. Aber das Spielerlebnis war deutlich flüssiger und es hat sich einfach „runder“ angefühlt, als mit 35 FPS. Artefakte habe ich keine gesehen.

In Shootern mache ich generell alles aus, aber in WoW finde ich AFMF echt super.