GPU upgrade

Was ich mich gerade frage, für AFMF müssen doch die FPS gelocked und stabil sein damit es nicht zu framepacing Problemen kommt.
Generell ist framegen da sehr empfindlich.
Wie läuft das denn dann im raid wenn die FPS so extrem schwanken?

Für die 5000er Serie gibt es ja schon das Nvidia Gegenstück über die NV App, die 4000er soll folgen dann werde ich das mal testen, obwohl es bisher auch nicht so rund laufen soll :smiley:

Auf YT gibts leider fast keine WoW Videos mit AFMF.
In dem hier ruckelt es aber mit framegen an mehr als vorher:

https://www.youtube.com/watch?v=G-W2BCY8kM8

ich sehe keine Laggs, es sind viel mehr seine Maus/kamera Bewegungen die nicht gleichmäßig sind, das Video soll nur zeigen das er von 80 auf 160 FPS kommt mit dem AFMF und 20ms ms latenz mehr hat durch den Boost aber von vorher 11,5 auf 5,5 herunter sind er hat somit 15ms mehr als ohne AFMF insgesammt 25ms was absolut ok ist und nicht mal ansatzweise Spürbar, wäre aber was anderes in Shootern da würde ich jedem vom Abraten.

man kann seine FPS definitiv fest auf einen wert stellen würde ich auch jedem raten, ob oder ohne AFMF…

Das Problem ist nun mal das die Spielemacher wissen das DLSS defintiv aktiviert wird, also machen die sich keine Mühe mehr zur optimierung, Alan Wake ist z.b das Perfekte beispiel da geht nichts ohne eine 4090 gefühlt.

Keine Karte die Aktuell auf dem Markt ist hat den Wert wie sie Verkauft werden, zumindest für mich und da sind wir beim Thema jeder sieht in den Karten einen anderen Wert, der hersteller der den UVP vorgibt seien wir mal Ehrlich Null bringt schon allein durch Scalper das sieht man in moment ganz Extrem bei den neuen 50xx Reihe die teilweise für 7000 Euro weggehen und das sogar von Asus und Co. das die überhaupt weit über die UVP preise Verkaufen dürfen ist für mich unverständlich.

schon allein das ist der Grund warum ich seit 7 Jahren auf meiner 1080Ti hänge, ich sehe nicht ein für eine Mittelklasse karte über 500 euro auszugeben meine 1080Ti hat damals 600 gekostet diese war aber das Flaggschiff…

1 Like

Hm also wir sind grad noch mitten im Ansurek Progress und ich hab irgendwie besonders beim Pull ein zähes Gefühl und dann wieder in der Zwischenphase mit den großen Wellen. Da sinken meine FPS gefühlt auf 15. Spielt sich einfach eklig.
Ansonsten ist P1 und auch P2 aber sehr angenehm spielbar. P3 waren wir noch nicht.

5800X3D und RX 6800 in WQHD spiele ich. Normal habe ich eigentlich keine großen Probleme.

30 FPS rum würd ich noch als normal im worst case sehen mit der CPU, aus eigener Erfahrung (30er HC aber).
Wenn du wirklich drops auf ~15 hast dann solltest du dringend mal deine WAs und co. aussortieren :smiley:

Hatte erst vor kurzem nen Video von nem Mythic Ansurek kill gesehn von jemanden mit nem 9800X3D, der war meist über 100 und der niedrigste drop war mal kurz knapp unter 60 FPS.
Sprich das wären dann bei nem 5800X3D so um die 40 FPS wenn man von einer ca. 50% Leistungssteigerung bei dem 9800X3D ausgeht (kommt ganz gut hin aus Vergleichen).

Mit oder ohne AFMF?

Ich glaube es liegt an der Stelle nicht an der CPU. Die Grafikkarte, die normalerweise fast unhörbar vor sich hinschnurrt, wird an dieser Stelle richtig hörbar laut. Vielleicht lass ich mal nebenher einen Hardwaremonitor laufen, um rauszukriegen was limitiert.
Diese Wellen scheinen ungeheure Grafiklast zu erzeugen.

edit: ohne AFMF

du kannst es ja mal aktivieren und schauen, wie es sich verändert. Sowohl die FPS, als auch Inputlag oder die Lautstärke der GPU.

Was hast du noch mal für ne GPU?
Renderskalierung auf 100%?
Das könnte sonst auch eine Erklärung sein.
Ist jetzt seit locker 7 Monaten broken😭

Frag mich wirklich wie schwer es sein kann etwas zu fixen was seit Ewigkeiten funktioniert hat.

Mal ne frage… Wie habt ihr eure Monitore an der GPU angeschlossen? HDMI oder Displayport? bzgl. G-SYNC

Ich würde mal tippen das deine Graka doch hier und da mit WQHD und ich nehme mal an du nutzt alles auf Ultra? an ihre grenzen kommt.

Ich kann dir nur Empfehlen für Raids eigenes Grafikprofil einzustellen, gerade in großen Raids mit vielen Spielern die Zauber Wirken kann es Massiv die CPU und Grafikkarte belasten.

z.b statt WQHD nur in FHD Spielen, alles auf Gut/Good Stellen und die Reichweite Maximal auf 2 stellen damit kannst du Massive FPS Drops im Normal fall stark Reduzieren.
Bei zauberdichte nur Die wichtigsten oder Dynamisch sollte zum einen die Graka als auch die CPU entlasten.

Leider ist WoW einer der Spiele die was Optimierung angeht Stark begrenzt ist, WoW kann nur 6 Kerne nutzen, weshalb deine Einstellungen im Spiel wichtig ist, selbstoptimierung in dem fall ist das A und O und man kommt nicht drum herum, es gibt auch viele YT Videos an denen man sich halten kann die dir die richtigen einstellungen zeigen.

Die vom Blizzard vorgegebenen Einstellungen von 1-10 ist meiner Meinung nach nicht gerade gut, da muss man leider selber nochmal ein paar einstellungen machen.

meine Einstellungen sind:
Auflösung 1920x1080
Render Skallierung 91%
Vertikal Synch Deaktiviert, da ich bei mir über NVIDIA Systemsteuerung AKtiv habe .
Modus mit Geringer Latenz habe ich NVIDIA Reflex+Boost ka was bei AMD da Steht falls vorhanden.
Antialiasing Bildbasierte Techniken
CMAA

Schattenqualität Niedrig
Flüssigkeitsdetailgrad Mittel
Partikeldichte Gut hier kann man aber auch Niedrig nehmen.
SSAO Deaktiviert
Tiefeneffekte Hoch für mich Persönlich lieber man kann aber auch Mittel nehmen
Compute-Effekte Gut
Umrissmodus Gut
Texturauflösung Mittel
Zauberdichte Manche, finde ich für mich am besten.
Projizierte Texturen Aktiviert
Sichtweite Open World 7 in Raids 2
Umgebungsdetails 7 in Raids 2
Bodendichte 1

Erweitert
Dreifach Buffering ist bei mir über NVIDIA Systemsteuerung Aktiviert
Texturenfilter Bilinear
Raytracing Deaktiviert, habe allerding mit der 1080Ti auch nicht die Möglichkeit zur Aktivierung.
Umgebungsverdeckung FidelityFX CACAO
Rekonstruktionsqualität FidelityFX Super Resolution 1.0
VRS-Modus Deaktiviert da mein Monitor leider nicht unterstützt.
Maximale Vordergrund FPS ist bei mir in NVIDIA Systemsteuerung bereits eingestellt
sowie FPS Schwellenwert sollte allerdings gleich sein mit den Hz deines Monitors.

Rekonstruktionsschärfe, Kontrast, Helligkeit sowie Gamma nach eigenen belieben einstellen ich habe bei Rekonstruktionsschärfe z.b auf 0 also Regler ganz nach Rechts ziehen.

Kompatibilitätseinstellungen
Alles Aktiviert.

Wenn du magst Teste es mal aus, ich denke mir aber das wird deine Massiven Drops Reduzieren

Meine Hardware:
Ryzen 1700x, GTX 1080-Ti, DDR4 32gb Ram 3600MHz

ich Benutze G-Sync also DP angeschlossen, mit HDMI ist es nicht kompatibel zumindest war es so mein letzter stand des Wissens, ob es mittlerweile ander ist ka…

Eher 1,5 .

Das ist richtig, mit HDMI geht das nicht. Wollte nur mal wissen ob sich in WoW unterschiede zeigen.

DP natürlich :smiley:

Die Renderskalierung ist buggy und kostet effektiv Leistung, solltest du dringend auf 100% stellen.
Dachte das hätte sich nach über einem halben Jahr rumgesprochen :thinking:

Bedenke dabei das dieser Regler nur in „offenen“ Arealen in raids wirklich was bewirkt.

Man muss es halt leider direkt sagen, aber bei dieser CPU ist in WoW alles verloren :scream:

Hast du mal geschaut ob dein board mit nem BIOS update den 5700X3D packt?
Das würde deine FPS mehr als verdoppeln.
Hat schon vom 3900X quasi verdoppelt bei mir damals :slight_smile:

Die Auflösung hat mit der CPU aber nix zu tun und ich glaube nicht das er auf so einer Gurke spielt wo das relevant wäre im raid.

Können tut es auch mehr, aber wirklich nutzen tut es einen Haupt-Thread + bisschen extra für Audio und so.

AMD RX 6800. Ich zocke nichts außer WoW und dafür brauch ich doch eigentlich nicht mehr Leistung.
Renderskalierung ist auf 100%.

Nope, Einstellungen sind teilweise niedrig, gut oder hoch. Kein Antialiasing aktiv.
Umgebungsdetails und Bodenobjektdichte auf 1, Sichtweite 10 (aber im Raid kann man ja eh nicht so weit gucken).
Zauberdichte auf „nur wichtige“.
Deswegen ist meine Grafikkarte auch die meiste Zeit am chillen.
Gaanz selten höre ich sie mal. Aber bei diesen Wellen fahren die Lüfter auf einmal richtig hoch.
Ich werds am Donnerstag mal testen.

Für AFMF finde ich gar keine Einstellungsmöglichkeit in WoW.
Muss ich das in Adrenalin aktivieren oder? Da steht es noch auf deaktiviert.
Hab mich da noch null mit auseinander gesetzt.

Das kann eigentlich nur vom Partikel oder compute effects setting beeinflusst werden.

Hab zwar keine AMD GPU, aber soweit ich weiß macht man das einfach global an oder aus.
Sprich du kannst das auch einfach zwischen den tries an oder aus machen um zu testen.

das wird auch nicht in WoW Aktiviert, viel mehr im AMD Adrenalin Treiber Software ich habe oben mal einen Video Link eingefügt, mache es hier auch noch mal da zeigt es dir an wo du die einstellung findest und was sie Bewirkt.

AFMF WOW Test Klick mich!!!

Meine Graka chillt immer und ist nie höher als 50% ausgelastet mit meinen Einstellungen, da die Rx6800 um die 16% stärker ist als die 1080-ti sollte es bei dir auch sehr gut funktionieren, würde allerdings weil du es zu verfügung hast AFMF definitiv dazu schalten.

Danke dir für die Info das war mir wirklich noch nicht Bekannt, so oft bin ich auch nicht im Forum Aktiv…

das ist richtig, ich muss aber sagen das bei mir trotzdem sich was an der Leistung getan hat.

Wenn ich alles auf Hoch stellen würde ja, ich bin in Dornugal wenn viel los ist dennoch bei 50-60 FPS und wenn ich Raiden gehe um die 80 wenn aber viel passiert droppe ich runter auf 40.

Leider gehört mein Board mit zu der ersten Gen wie die CPU von Ryzen und damit kann ich Maximal eine 3xxx Reihe einbauen, muss aber sagen so viel mehr bringt es mir allerdings doch nicht, habe für kurze zeit einen 3800x gehabt leider keine wirkliche verbesserung also wieder weg damit.

Das ist Richtig, er hat aber auch erwähnt das seine Graka hier und da in manchen Situationen Massiv am Pusten ist und seine Frames in den Keller gehen, diesbezüglich habe ich ihm vorgeschlagen mal auf FHD zu gehen statt auf WQHD, allerdings wäre HWINFO oder Afterburner wärend des Raids wenn es zu so einer Situation kommt schon nice zu wissen woran es genau liegt.

meine Info bzw. das was man Online darüber findet steht halt explizit 6 Kerne, deswegen gehe ich auch davon aus das es so sein wird, Problematik dahinter denke ich wird die veraltete Engine sein, das Raytracing schatten und FSR 1.0 darüber läuft empfinde ich schon als Weltwunder.

Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber das ist inkorrekt.
Du kannst das auch leicht selber überprüfen indem du die CPU-Auslastung anschaust und diese dann durch die Anzahl der Threads teilst.

Das größte Problem an der Engine ist das auch die addons über ein und den selben thread laufen wie die Hauptlogik bzw. das Kampflog.

Deswegen gibt es auch immer nach nem patchday und generell bei vielen Spielern infight oder mit aktivierten nameplates diese starken FPS drops.

Dann ontop noch das manche Bossfights im ersten TWW raid sehr mies optimiert ist.

Ja das ist leider kein riesen Sprung wie auf einen X3D, der halt durch den extra großen L3 cache extrem viel in Spielen wie WoW bringt.

Schau mal unten bei den CPU benches:

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Der 5800X3D wäre knapp 140% schneller als deine aktuelle CPU.
Der 3800X(T) gerade mal ~40%.
Das sind Welten Unterschied.

Aber gut, bei dir würde dann ein AM5 board mit nem 7600X3D (günstig) oder eben nem 9800X3D (am schnellsten) Sinn machen.

Das RT geht auch gut auf die CPU in WoW (wie in vielen anderen Titeln leider auch).
Dabei sind es gerade mal Schatten, keine global illumination oder Reflektionen.

Die RT Integrierung in D4 ist noch unnötiger, den Unterschied sieht man fast nicht und halbiert die FPS.

FSR 1.0 ist halt der größte Witz überhaupt, da kriegt man direkt Augen K R E B S :see_no_evil:

Mich ärgert es am meisten das ich kein Supersampling (sprich die Renderskalierung) mehr nutzen kann um die Bildqualität zu verbessern während meine GPU sich eh langweilt.

Hab noch mal ne andere frage, ich hab jetzt mein Bios aktuell gemacht und ich kann jetzt aus wählen ob ich den X3D Turbo Modus an oder aus machen möchte. Was ist zu empfehlen?
Hab einen 8900X3D

Definitiv aus lassen beim 9800X3D.
Dadurch wird SMT deaktiviert.

noch kann ich das Zocken wie und was ich möchte selbst mit ein paar abzügen, vielleicht werde ich in 1-3 Jahren nicht drum herum kommen, so lange genieße ich meinen alten Rechner der mir bis heute gute Dienste leistet, damals mehr als heute aber immer noch in einen Befriedigenden Rahmen.