Was ist SMT?
simultaneous multithreading = hardwareseitigen Multithreading
Bei Intel heisst das Hyperthreading.
Also tatsächlich die GPU-Auslastung bei ~45 bis 95% bei dem Boss. Ist einfach nur über ein längeren Zeitraum so viel Last, dass die Lüfter tatsächlich mal was tun müssen.
Aber GPU Temp geht nicht höher als 54°C.
Hab die Lüfterkurve wohl mal relativ agressiv bei schon relativ niedrigen Temperaturen eingestellt.
Ist einfach nur Heulen auf hohem Niveau bei mir scheinbar ^^
das ist richtig, die Graka ist bei dir dann fast schon komplett ausgelastet, die 5% weniger sind aber schon anzeichen dafür das bei dem Bossfight eine Niedrigere Auflösung einiges bewirken kann wenn man es leise und schön Kühl haben möchte.
das ist mehr als im Grünen berreich, da hast du eine menge luft nach oben, die graka könnte sogar noch 20 grad wärmer sein und es wäre auf dauer noch ok.
wenn dich die geräusch Kulisse im Hintergrund zu sehr stört, kannst du auf jeden fall noch was daran ändern.
Ich bin auch sehr Silent gewöhnt und dennoch steigt meine Temps bei meiner Graka nicht über 65-70 Grad die höre ich nicht mal wenn meine Graka über 90% ausgelastet ist.
nicht unbedingt, wenn man High FPS gewöhnt ist und man droppt massiv herunter auf 15 FPS dann ist das kaum noch Spielbar.
hast du denn AFMF gefunden und testen können?
Gefunden hatte ich den schon beim ersten Nachschauen im Adrenalin, aber festgestellt, dass es nicht aktiviert war und keine Lust gehabt es zu testen ^^
Auf die FPS habe ich gestern gar nicht geschaut, sondern nur auf Auslastung und Temperatur. Aber wenn die GPU nie auf 100% geht hat sie auch nie limitiert. Also alles gut.
Ist halt schon eine deutlich höhere Auslastung bei dem Boss als an den meisten anderen Stellen im Spiel.
Wenn ich in Dornogal herumfliege ist die Auslastung eher so um die 40%.
Die GPU sollte in WQHD auch mit maximalen Details UND Raytracing noch 60 FPS schaffen in den meisten Situationen: https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Aber dann ist sie sicher nicht mehr ruhig und kühl
Ihr dürft nicht vergessen das beim aktivieren von RT Schatten das CPU Limit weiter ansteigt.
Bei mir mit nem 5800X3D und ner 4090 sinkt die GPU Last dann sogar
dir muss man alles aus der Nase ziehen oder?! xD
mit was hast du die Auslatung/temps abgelesen oder im Blick gehabt?
Wie hoch genau war die Auslastung?
kein auge auf die CPU gehabt? Auslastung hier?
KB gehabt AFMF zu testen, dann scheint es ja nicht wichtig zu sein…
und zur Info eine Graka kann schon ab 95% Limitieren…
Kein Wunder hauptsächlich hat die CPU zutun, die Graka chilt bei mir meistens zwischen 23 und 27% Auslastung in der City, erst in den Dungeons oder Raids muss auch die Graka vieles erledigen und steigt maximal auf 55-60%.
Getestet oder gehst du davon nur aus?
Ruhig nicht, aber bei deiner wie du sagst Aggresiven Lüfter kurve wird die Graka schön Kühl bleiben, selbst nach längererem Spielen.
HWInfo64, hab von der Last und Temp so Diagramme aufgezogen und dann später (wenn wir gewiped sind) den Verlauf angeschaut.
Wie gesagt hat sie den Kampf über geschwankt. Maximum war 95%. Waren aber nur wenige kurze Peaks.
Hab ich nicht drauf geschaut, die wird eh immer bei 100% gelegen haben. Bzw. der eine Kern halt.
Na wenn du mit einem Ryzen der ersten Generation spielst, wirst du auch sowas von hart im CPU-Limit sein in WoW, dass die Graka natürlich Däumchen dreht. Selbst bei höchsten Einstellungen.
Getestet damals direkt nach dem Kauf. Open World / Stadt schafft sie es locker die 60 FPS bei den Einstellungen. In anderen Situationen nicht getestet.
Ja laute Lüfter stören mich aber. Dann lieber bissl niedrigere Details.
Life überwachung über Overlay wäre da auch Praktisch gewesen, immer wenn du FPS Drops bekommst so das man eben drüber schauen kann, wenn die Peaks genau zum selben zeitpunkt waren könnte ich mir gut vorstellen das, evtl. auch ein kurzer GPU limit gegeben hat, am besten einfach mal testen beim nächsten mal wenn du gegen den Boss kämpfst FHD stellen, damit bist du auf der sicheren Seite oder aber AFMF, das gibt dir bestimmt einen Boost.
naja eigentlich langweilt sich meine Graka nicht durch einen CPU Limit, viel mehr weil ich die Einstellungen so low eingestellt habe.
Ich könnte auch WQHD einstellen oder alles auf High, dann kommt aber meine GPU schnell an das Limit.
Grundsätzlich würde ich sagen das alle CPU’s bei WoW eine Limitierung haben/verursachen.
je besser die CPU desto weniger hast du aber Probleme mit den Low FPS, ich kenne aber keine Hardware Combi die es jemals geschafft hat über 200 FPS zu kommen ob in der City oder da wo es besonders viel von der CPU abverlangt wird.
ich bin ein absoluter Fan davon die GPU mit niedriger auslastung laufen zu lassen, nicht nur wegen Temps und Lautstärker sondern auch um den Strom verbrauch zu verringern.
Was du allerdings mal abgesehen von Niedrigeren Details noch machen kannst ist, Die lüfter Kurve etwas umändern so das die Graka ruhig was wärmer werden darf, das würde die Lautstärke drastisch veringern und wie gesagt du hast locker 20 Grad luft nach oben was Temps angeht erst ab 100 Grad laut AMD fängt sie an zu Drosseln, ich würde aber versuchen immer unter 80 zu bleiben, selbst wenn AMD 100 Grad und mehr angibt, finde ich es bedenklich die Hardware so Heiß werden zu lassen, auch wenn vielleicht da noch nichts Passiert.
Ich habe mir jetzt eine PULSE AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GB für 430€ geholt. Gab ein gutes Angebot bei Amazon Frankreich. Müsste Dienstag da sein. Die sollte für WQHD ausreichen. Werde mich dabei dann auch mal mit dem Thema undervolten beschäftigen um den Verbrauch etwas zu drosseln.
Gute wahl ! hoffe du hast ein model mit leisen lüftern und schwachem Spulenfiepen erwischt <3 weil da haben die amd Grafikkarten als Probleme (spreche aus Erfahrung).