Größe der Dracheninseln und Zonen

Ahoi!

Ich hörte die Dracheninseln sollen in etwa so groß wie Nordend sein. Und das teilen die in nur 4 Zonen auf. Wie findet ihr das? Ich bin höchst gespannt auf die Karten und Aufteilung bzw. die Grenzen und Features.

Zusammengefasst vermute / hoffe ich:

• 2 1/2 Level pro Zone
  • 10 Geschichtsstränge pro Zone mindestens (mit je 30-60 Quests)
  • Viele viele Flugpunkte (vielleicht so 15-20 pro Zone)
  • Gute Questknoten sodass zB mehrere Quests im gleichen Gebiet zu erledigen sind.
  • Wenn es Höhlen gibt dann auch Karten dafür damit man sich besser zurechtfindet.
  • Seltene NPCs und Schätze
  • Genug Spots für Erze und Kräuter
  • Bonus/Weltquests

Stimmen eure Gedanken damit überein? Was erhofft ihr euch von den Zonenkonzepten? Also spieltechnische Faktoren.

Finds gut das es wieder größere zonen gibt, SL fühlt sich echt klein an, hoffentlich auch ohne ladescreen, nicht wie in SL beim zonenübergang.
Ich denke es wird pro zone viele fetch quests geben und eher weniger „mainstory“ focus, hoffentlich dafür aber kleinere storystränge, eigenständige kleine storys, passt sehr gut in große zonen.

Flugpunkte denke ich das wir eher weniger haben, maximal 5, je nachdem wie groß die zone ist.

Würde mir so ne art wie WoD bonus"quests" wünschen die sich nach den sekundären kleineren storysträngen öffnen.

Hoffentlich sind schätze oder gewisse questitems nicht so in vertikalen jump dingern versteckt, das zeug in ZM nervt z.B ziemlich hart ohne fliegen und man merkt das WoW dafür eher weniger geeignet ist.

4 Likes

Wenn es aufs fliegen ausgelegt ist muss es ja auch groß sein da man ansonsten fix am Kartenrand ist. Finds nur schade das es mit jedem Addon immer weniger Zonen werden. mit dem übernächsten addon gibts sicher nur noch 3 xD

2 Likes

Megageil.

:+1:

3 Likes

5 anfangs zonen sind genau so viel wie in legion und sl

Vom Gefühl her tendiere ich zu einer ähnlichen Größe wie die verheerten Inseln (Legion)

Aber mal sehen… :stuck_out_tongue:

Zumal bei jedem Patch neue Zonen kommen sl hatte ja 4 + maw + korthia + zerethmortis in bfa hatte man 6 + nazjatar und mechagon in den alten addons waren die zonen ja alle direkt mit Release da nun halt patch für Patch

Willst du alle 5 m nen Flugpunkt oder was?

8 Likes

Ich glaub bei der Größe der Zonen werden das keine 5 Meter sondern einiges mehr XD

Nur dass eine der fünf das Startgebiet der neuen Drachlinge darstellt, also nur von denen gesehen wird. Für alle anderen Chars sind es in der Tat vier.

Wobei für mich dennoch Qualität über Quantität gilt, die eine Ziffer weniger kann durch größere Zonen definitiv ausgeglichen werden.

Dass es mehr Flugpunkte geben wird, glaube ich aber eher nicht - da jeder ja seine Flugfeder / SpecialGleitdrachen bekommen wird…

Meine Positivbeispiele für Zonen:

• Nagrand
  • Zangarmarschen
  • Sturmgipfel

Meine Negativbeispiele für Zonen:

• Val’shara
  • Argus, Antorische Ödnis
  • Sturmsangtal

Um mal einen Rahmen zu bieten.

Wieso mag ich oben genannte Zonen? Bei Nagrand ist es vor allem die weiten Ebenen. Das krasse gegenteil dazu ist Val’shara. An jeder Wurzel bleibst du hängen, selbst mit Flugreittier. Nichts geht. Du kannst keine zwei Schritte tätigen. Ich bevorzuge ganz klar Zonen nach dem Modell Nagrand.

Negativ ist z.B. das Sturmsangtal aber auch. Könnte man sich nun sagen: Hey, ist doch eig. recht eben? Und das stimmt auch. Was mich an Zonen wie dem Sturmsangtal stört ist, dass da scheinbar alles reingepackt wurde was geht und anscheinend keine Klarheit vorlag, wo man überhaupt hin will.

Eber, am Rande Naga, dann irgendwie noch Felselementare, warum auch immer, alte Götter im Osten, mittendrin noch Horde vs Allianz. Es ist alles und nichts. Fühlt sich wie ein Themepark an. Auch sowas ist nichts.

Nehmen wir im Gegenzug Zangarmarschen. Hier folgt die Zone einem klaren Thema, nämlich dem schwindenden Wasser und darauf aufbauend sind alle Questreihen aufgebaut, mal mit mehr, mal mit weniger Zusammenhang.

Ein weiteres negativ-Beispiel ist die antorische Ödnis. Auch diese ist extrem verschachtelt. Ich vermute für das was die Zone sein soll ist das Design auch gelungen. Aber ich mag z.B. die Musik dort überhaupt nicht, obwohl es passend ist für so eine Zone.

Ich mag ruhige und dezente Hintergrundmusik und nicht das ständige Gefühl, jede Sekunde passiere etwas Weltbewegendes. Der gewählte Soundtrack für Boralus damals war entsprechend furchtbar auf Dauer.

Flugpunkte sollten es nicht zu viele sein, aber an sinnvollen Punkten.

Ich finde es sehr gut, wenn die Zonen größer werden, da es mehr Raum lässt zum Erkunden. Ein wesentliches Problem von Zonen wie Val’shara ist eben, dass man alles und am besten noch mit Kirsche oben drauf auf einen kleinen Raum zwängen will und am Ende wirkt es einfach nur überladen.

Das wäre auch überaus unpassend für Drachen.

Von den inseln erhoffe ich mir vor allem eine gute Nutzung des Himmels. Ich will Strukturen von Felsen, Bergen bis zu Gebäuden im Himmel sehen, wie es eben passend wäre für eine Heimat der Drachen.

6 Likes

auf mmo champion ist ein Interview wo gesagt wird dass die Dracheninseln der bislang größte Kontinent werden soll den Blizzard jemals gemacht hat und soll sich nordöstlich von Nordend befinden.

1 Like

Kommt drauf an, ob die Zonen eine Landverbindung haben - wovon ich ausgehe. Dann braucht man keinen Ladescreen beim Zonenwechsel. Der SL-Ladescreen ist übrigens nur die realistischere Variante der ansonsten üblichen Bildchen beim Zonenwechsel.

Das oder alternativ Portale vom Questgeber ins Questgebiet und zurück. Mein Mainchar ist jetzt über 17 Jahre alt. Der kommt nicht mehr so ohne weiteres aufs Pferd und fußkrank isser auch. Jeder eigene Schritt ist ein Schritt zu viel.

3 Likes

oder wieder die Flugpfeife, das war ne tolle Sache

4 Likes

Das wäre mir neu? Mein Stand gemäß Interviews war ebenso groß wie Nordend, aber mit den größten Gebieten…

Laut einigen Infos werden die Dracheninseln die größte je ins Spiel gebrachte Landmasse sein.
Na das lässt doch echt mal hoffen, vor allem, was wir da so antreffen werden …

Wie groß sind die Dracheninseln?

Die Größe der Dracheninseln in WoW 10.0 lässt sich nur grob einschätzen, doch laut Blizzard soll es eine der größten Landmassen sein, die bislang hinzugefügt wurden. Vor allem der vertikale Aufbau der Insel – von den auf Meeresspiegel liegenden Küsten bis hin zur Spitze von Thaldraszus – liegen viele Höhenmeter mit diversen klimatischen Zonen und einzigartigen Panoramen.

Es ist ein sehr lebendiges Eiland, das nicht nur von den Drachen und ihren Wächtern beheimatet wird, sondern auch von einer ganz eigenen Art von Zentauren, Gnollen, Furbolgs, Gorloc, Tuskaar, einer breiten Tierwelt (darunter Enten!) und weniger geselligen Zeitgenossen wie den Djaradin.

https://www.eurogamer.de/wow-dragonflight-geschichte-lage-grosse-dracheninseln

Was Offizielles habe ich auf anhieb noch nicht gefunden.

ps.
Auf der Seite wird auch etwas zur Geschichte geschrieben und
warum es im Trailer wohl diesen Lichteffekt gab. :wink:

Auch eine ursprüngliche Karte von Azeroth wird dort gezeigt.

2 Likes

Der Kern des von dir zitierten ist „hinzugefügt“. Der grösste hinzugefügte Kontinent ist eben Northrend und da die Dragon Isles Northrend entsprechen sollen…

Ich bin sehr gespannt darauf. Auch das sie mal wieder weite Ebenen einfügen und sich einfach den Platz nehmen um etwas, einigermaßen, realistisch darzustellen ist für mich ein gutes Zeichen.
Natürlich muss man immer noch abwarten wie es sich entwickelt, aber auch dadurch das wir von Anfang an fliegen können erzwingt ja fast das die Welt weit und auslandend ist damit es nicht albern wird.

Eine weitere „Zusammenfassung“ von wowhead aus einem Interview ist folgende.

The Dragon Isles are bigger than Northrend and features a lot of verticality.

Viel Spass beim durchlesen.

1 Like

Meiner Meinung nach sollte man nicht mehr die Anzahl der neu hinzukommenden Zonen als Qualitätsmerkmal betrachten. Die Aufteilung der Gebiete war (nicht nur) technisch bedingt, da kleine, unabhängige Gebiete ressourcenschonender waren und damals nahm man so was gerne mit, um bei den Servern Rechenleistung zu sparen.
Dies ist heute nicht mehr der Fall, auch wenn man z.B. in Zereth Mortis schon einige Verzögerungen hat, wenn eine Gruppe von Spielern gerade den Weltbosse angreift.

Daher denke ich, dass die Gebiete schon eine gewisse Größe haben und über verschiedene Landschaften und Thematiken verfügen werden.