Grafik Addon

Hallo, ich bräuchte ein Addon um beim Start das Spiel schon auf niederster Grafik zu starten. Leider funktioniert das nicht mit einem Makro (vor dem Start) und ich kenne den Befehl nicht um das Addon zu schreiben. Kann mir da einer weiterhelfen bzw gibt es sowas überhaupt?

Ps der Befehl allein würde reichen, den Rest kann ich selber :slight_smile:

Darf ich fragen wieso? An sich reicht es doch einzuloggen und die Einstellung zu ändern und wieder auszuloggen, so dass beim nächsten Start gleich Stufe 1 geladen wird.

Ansonsten wären die Befehle in Lua

SetCVar('graphicsQuality', 1)
SetCVar('RAIDgraphicsQuality', 1)

Beides setzt die Grafikeinstellung auf 1. Als Makro würde das so aussehen

/run SetCVar('graphicsQuality', 1); SetCVar('RAIDgraphicsQuality', 1)
2 Likes

Vielen Dank :slight_smile:
Ich wage momentan meine ersten Schritte im Multiboxing und da möcht ich gern meine Toons in der Grafik unten haben da das Fenster eh nicht offen ist, aber wenn ich „normal“ spiele möcht ich nicht immer umstellen müssen, daher auf den Toons dann das Addon

Ah verstehe, so macht das wieder Sinn. Hoffe das hilft die weiter :slight_smile:

Ich bins nochmal, leider klappt weder der Lua Befehl noch das Marko :confused: kann es sein, dass in Classic der Befehl nicht möglich ist? (was ich nicht glaube, da classic ja auf Retail basiert)

Doch das haut auch da hin. Hab es gerade nochmal getestet. In der UI selbst (also Interface Optionen wird das aber erst nach einem relog geändert)

Hab es jetzt folgenderrmaßen gemacht:

1. Settings auf 10 gestellt
  2. Chat geöffnet und /run SetCVar('graphicsQuality', 1) eingegeben
  3. /console reloadui hinterher geschickt
  4. Mit [ccode]/run GetCVar (‚graphicsQuality‘) kontrolliert ob die Variable geändert wurde
  5. Zusätzlich auch die fps kontrolliert. bei 10 waren es knapp 90 und mit 1 über 180

Auch nach einem Relog bleibt das bestehen.

Versuch es mal mit dem Makro hier:

/run SetCVar('graphicsQuality', 1); SetCVar('RAIDgraphicsQuality', 1) /console reloadui
Das hat es bei mir getan auch wenn man das unter den Systemoptionen anders aussieht.

Das müsste eigentlich auch ohne reloadui gehen. Probier doch mal das:

/run VideoOptionsFrame:Show() Graphics_Quality:SetValue(1) VideoOptionsFrameApply:Click() VideoOptionsFrame:Hide()

2 Likes

Das ReloadUI ist nur zur Sicherheit drin, geht soweit auch ohne. Der Classic-Client kann sich ab und an ein wenig affig haben beim ändern von Systemeinstellungen über ein Makro.

So grade von der Arbeit gekommen und beide Lösungen ausprobiert. Ich muss sagen, dass leider „nur“ der Befehl von Ludius funktioniert hat (vielen dank dafür). @Merith, kann es sein, dass etwas von dem Code beim kopieren verändert wurde? Hab alles mögliche probiert, auch als Makro mit und ohne manuellen Reload hat das nicht funktioniert :frowning:

Einzig eine weitere Leerzeile, was aber nicht weiter schlimm ist. Hab es ja genauso aus dem Client herauskopiert. Die Lösung von @Ludius ist aber genauso praktikabel.

1 Like

Das freut mich zu hören. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, war die ursprüngliche Frage, dass das Spiel gleich auf niedrigster Grafik gestartet werden soll. Wolltest Du den lua code beim Start automatisch ausführen lassen?

Siehe dazu

Als Multiboxer hat man 2+ Clients offen, wovon einer die normalen Settings hat und alle anderen runtergeregelt werden um Rechenleistung zu sparen.

So weit so klar, aber ging es Tirival nun darum, die Settings per Macro umstellen zu können, oder dass sie automatisch beim Start des Spiels eingestellt werden?

An sich ein AddOn wenn man das aus dem Startpost nimmt.

Echt? Jetzt bekommen hier Multiboxer schon Support? Das Spiel und die Community gehen echt den Bach runter -.-

Ähm…
Du beklagst dich, weil 2 Personen einer anderen Person helfen?!

Und wenn die Community so schlecht ist, könnte man ja was dagegen tun, z.B. nett, hilfreich und vorurteilsfrei sein.

Und das Spiel an sich ist größtenteils, vor allem aus technischer Sicht, besser als jede andere Version zuvor.
Man kann nicht gleich das ganze Spiel verdammen, nur weil einem bestimmte Mechaniken nicht gefallen.

Vergleiche das mal mit Classic:
Das ist derartig langsam und gestreckt, unnötig kompliziert und stellenweise einfach unfertig. Die im Laufe der Zeit eingefügten Verbesserungen sind aus gutem Grund da.

3 Likes

Wenn es dich stört dann achte einfach nicht darauf.
Nur weil jemand multiboxt oder damit anfangen möchte und ein Problem hat, ist das noch lange kein Grund diesem User die Hilfe zu verweigern.

Jeder spielt das Spiel wie er es möchte und jeder hat die Möglichkeit Fragen stellen.

3 Likes

Genau, da ich die WoW Fenster gleichzeitig öffne werden normalerweise die Einstellungen der letzten Session übernommen. Ich möchte aber, das die Fenster der Toons direkt mit min Grafik starten, damit ich es eben nicht extra nochmal umstellen muss. Es gibt so viele Hürden und Unannehmlichkeiten als MB, da versucht man sich alles zu erleichtern was geht um eben nicht 5 Chars Micromanagen zu müssen.

OK, wenn Du den lua code beim Start automatisch per Addon ausführen willst, ohne erst einen Macro-Hotkey oder Action Button drücken zu müsssen, mach Dir ein Addon (z.B. hier https://addon.bool.no) mit diesem Inhalt:

local startupFrame = CreateFrame("Frame")
startupFrame:RegisterEvent("PLAYER_ENTERING_WORLD")
startupFrame:SetScript("OnEvent", function()
  VideoOptionsFrame:Show()
  Graphics_Quality:SetValue(1)
  VideoOptionsFrameApply:Click()
  VideoOptionsFrame:Hide()
end)

Danke aber wie oben erwähnt, habe ich das Addon bereits fertig und es funktioniert so wie gewollt :slight_smile: