Hab jetzt nen Rechner der mir ermöglicht mit 120 Frames alles auf Maximum zu haben, inklusive der Features von der nvidia 40er serie.
Nicht missverstehen, das sieht alles bombastisch aus im Vergleich zunem Rechner mit 960er Karte. Hab auch mal alte Gegenden angeschaut und zum Teil gedacht ich bin innem neuen Spiel…
Aber irgendwie bin ich grad im Grafikrausch und neugierig, ob man da mit der Konsole an wirklich guter Grafik nochmal ein kleines Rad da oder dort drehen kann
Es gibt (gab?) CVars für Ground Clutter Density, Draw Distance(?), und ich meine Partikeldichte? Aber all zu viel gab es außerhalb des Menüs nicht einzustellen.
Am besten mal nach Grafik CVars googlen.
Man kann dann noch ein bisschen mit Gamma, Kontrast und Helligkeit spielen, um das Bild farblich ein bisschen nach persönlichem Geschmack anzupassen.
Aber im Grunde sind die einzigen/größten Einstellungen, die die Bildqualität beeinflussen, im Menü.
Ob man mit dem nVidia Control Panel noch etwas rauskitzeln kann an Bildqualität, muss dir ein nVidia Veteran verraten.
Hauptsache du hast Renderscale hochgeschraubt, um das größtmögliche an Kantenglättung zu erzielen.
Das kann man nur missverstehen wenn man es selber nie gesehen hat
Hab auch lange gehadert, die 1080 war noch ok und wow lief in 4K/60 auf 7/10 .
Aber mittlerweile habe ich doch einen komplett neuen pc mit einer 4090 und ich verstehe genau was du meinst.
Auf nem 77er oled tv mit Max Settings + RT und 120fps ist es das schönste Mmorpg was es gibt, alle anderen scheitern an ihren niedrig aufgelösten Texturen über 1080p.
Wow ist schon echt hübsch
Das sieht ein wenig so aus als ob das ne bewegte Postkarte ist oder so ein Displate Bild was sich bewegt, man sieht sich nicht satt dran
Hab da aber garnicht drüber nach gedacht ob noch mehr geht, vielleicht meldet sich ja jemanden ^^
Kannst du die Qualität der Screenshots massiv nach oben drücken.
Standart ist da meines Wissen 3, und jpg (Standart-Screenshot-Format) hat sowieso einen massiven Qualitätsverlust durch Datenkompression.
screenshotQuality hat keinen Einfluss, wenn du als tga (da generell verlustfrei) Speicherst, nur auf jpgs.
Es ist gar nichts im Limit, der 7800x3d nicht genauso wenig wie die 4090.
da ich auf 115 fps gelockt habe zwecks Gsync.
Der einzige Bereich wo es auf 80 fps runter geht ist valdrakken, sollte aber keinen Mmorpg Spieler überraschen und das eher in Form von kurzen Drops und nicht dauerhaft.
Da ich nur einen Vergleich zur Gtx 1080 habe , kann ich nicht sagen wie es mit einer Karte dazwischen läuft. Dass die 4090 sich langweilt in wow ist mir bewusst(gönnen wir ihr die Pause einfach mal neben cp2077, New world, Flug Simulator , und VR Games mit auflösungs Skalierungen aus der Hölle, ebenso wird sie gerade vom UEVR Injector geknechtet ) , daher kann man ja auch schön in 4K mit 200% Auflösung Skalierung spielen und hat nen astreines, sauberes und scharfes Bild und das auch bei jeder Bewegung
Soweit ich weiß, sind die viele der alten Konsolenbefehle gar nicht mehr richtig gültig, weil diese mit irgendeiner Erweiterung direkt in die regulären Grafikeinstellungen geqandert sind. Wenn du Leistung übrig hast, bietet sich immer Downscaling an, um die generelle Bildqualität zu verbessern: Den Wett für die Auflösungsskalierung auf über 100% stellen, dann entweder halt FSR oder Bilinear festlegen. Ersteres scheint derzeit irgendwie fehlerhaft zu sein, zumindest frisst es bei mir übermäßig viel Leistung und scheint das Spiel generell ruckeliger zu machen.
Ansonsten kannst du dich noch in die Grauzone von Reshade begeben, das habe ich persönlich allerdings schon vor Jahren sein gelassen: 1. Ist es von Blizzard zwar nicht direkt verboten, jedoch auch nicht direkt erlaubt, 2. gab es zumindest damals Probleme mit DirectX 12 und 3. waren die Unterschiede zuletzt jetzt auch nicht mehr so groß, da geht es vor allem darum, die Farbabstimmung sowie Belichtung anzupassen.
Wie viel FPS bleiben da in den neuen Zonen noch übrig?
Vor allem da die Renderskalierung verbuggt ist seit 10.2. und unverhältnismäßig Leistung kostet.
Bei mir macht das quasi fast null Unterschied ob ich FSR oder point oder bilinear oder whatever auswähle.
Fakt ist, sobald die Renderskalierung über oder unter 100% ist läuft irgendwas gewaltig schief.
Meine GPU Last geht nicht mehr auf 100% und die FPS bleiben zu niedrig.
Beispiel im neuen camp, schaue Richtung Wasser, 100% (1440P), 144 FPS (capped) bei 63% GPU load (RTX 4090 FE), stelle auf 200% und habe nur 86% load bei ganzen 90 FPS.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, meine fps sind außerhalb von valdrakken immer ziemlich stabil auf 115.
auch habe ich keine Problem mit der auflösungskalierung, da kann ich dir leider nicht helfen.
Das klingt aber schon sehr merkwürdig, bei mir schafft wow nicht die Karte über 70% zu bringen und das mit 4K @115 fps.
Da scheint ein anderes Problem bei dir zu bestehen.
Das ist ein bekanntes Problem, da gibt es einige threads zu
Naja ich bezweifle das du die ganze Zeit mit OSD spielst und die Last im Auge hast oder?
Ich habe halt sehr viel getestet nachdem ich die 4090 eingebaut hatte.
Gerade in der neuen Zone geht die Auslastung an manchen Stellen schnell auf max wenn gewisse settings auf hoch sind wie z.B. compute effects (Nebel usw.) oder liquid detail also Wasser.
in was für nem Palast wohnst du denn?
je nach Bildmaterial werden 2,9m bzw. 4,9m Sitzabstand empfohlen, so breit ist mein Wohnzimmer aber nicht…
(kein „Neid“ oder „rant“ !)
Kein Palast ganz normale Wohnung, mehr geht auch nicht, ich verzichte auf unnötig große Wohnungen, Urlaub und unnötig große Autos um mir Technik leisten zu können.
Ich habe max ca 3m Abstand, auf die Empfehlungen habe ich allerdings noch nie was gegeben ^^
Mir sind die 77 Zoll langsam schon zu klein. Man gewöhnt sich halt doch immer wieder dran.
2007 hatte ich meinen ersten 50zoller, ein Sony Bravia Rückprojektions tv , der was allerdings nicht Flat seit dem wird’s halt immer größer kleiner macht in meinem Kopf keinen Sinn
Die Größe bringt aber auch Nachteile mit sich , zum Beispiel die Lügen der Konsolen fliegen sofort auf, da sieht man einen ff16 sofort an das es 720-1080p sind und da hilft auch kein Marketing Möchtegern upscaling mehr. Auf nem 42 zoller sieht dies mit ähnlichem Abstand natürlich um ein vielfaches schärfer aus.
@Aimjinx ja natürlich habe ich das ne Zeit lang mitlaufen lassen und aufgezeichnet, ich gehe sogar davon aus, dass niemand der eine 4090 aus Leidenschaft hat, dies nicht macht sie läuft auch etwas undervoltet und mit 77% Powerlvl.
Hab die ersten Wochen nur rum probiert
Edit: @Endrik, ich habe seit ca 2010 kein Kabel/Satelit angeschlossen. Wenn mal was kommt schau ich es über waiputv und das ist mit 1080p ok auf 3m. Ansonsten läuft abgesehen von paar klassischen Serien nur Uhd Material oder mein pc darüber. Am schlimmsten ist die ps5, da müsste man echt weiter weg sitzen oder mit 30fps leben im Qualitätsmodus.
und eine 4090 ist nicht nötig weil alle kaufen sich hier blöde mit denn 4090 Serien es reicht auch eine 4080 oder eine 4060 ti oder eine 4070 darüber hinaus ist geldmacherrei von den Hersteller . es ist halt fakt.
Das stimmt nur bedingt.
Ja, das menschliche Auge kann nur ca. 60 Bilder pro Sekunde wahrnehmen (wobei das je nach Mensch und Training unterschiedlich ist, Kampfjetpiloten nehmen deutlich mehr wahr), dennoch ist ein Spiel mit 120/144 FPS (auf einem 120/144 Hz Monitor natürlich) bedeutend flüssiger und für das Auge angenehmer als 60 FPS auf 60 Hz.
Chromie? Chrooomiiiieeee?!
Du hast schon wieder jemanden zu weit in die Zukunft geschleudert und vergessen ihm seine Spielzeuge wegzunehmen bevor du ihn wieder zurück holst…