Great Job on ret - finally noob friendly enough

Nerf that sh… already

8 Likes

Deutsches Forum…

Recht hat er aber^^…Nicht das Krieger nicht auch OP wären, aber das mit den Retri-Palas ist ja ein wenig übertrieben :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Likes

Ja nur ein Post dieser Art ist schon etwas traurig, richtig tote Hose hier. Im englischen findet man Seitenweise nichts anderes.

6 Likes

Ist ja nicht so das viele streamer und pvpler drauf hingewiesen haben. Jetzt ist er trotzdem so live gegangen. Was hat es mal geheißen? Wir gehen auf die leute zu und dann wieder sowas. Wurde gestern von nen retri aus der ferne gekillt. Bei nen anderen hab halt mal einen 170k crit bekommen. Verstehe ich hab ja nur 31% Versa. Braucht man halt 200% versa.

1 Like

War abzusehen trotz der nerfs denn es ist ja nicjt so als hätte man keine rausgehauen. Hoffe sie nerfen den dmg und schrauben nicht an der deff rum. Aber wenn die todesnerfs kommen switche ich einfach auf Hunter oder DK.

Dmg wurde eig nicht erhöht meiner Meinung nach ? Der Pala hat nie die Chance gehabt außerhalb von Freedom dps zu fahren wenn er immer im Slow oder Stun war . Jetzt wurde es leichter dmg zu machen das stimmt. Aber war au nötig… aber nicht in der form…

Hab als nicht Pala Main in 4 soloshuffle Runden 24:0 gespielt :sweat_smile:

Bischen was muss getan werden!

Was wurde denn von PVPlern und Streamern angemerkt was problematisch sein sollte? Habe dazu nichts mitbekommen. Würde mich wirklich interessieren.

Du hast auch schon vor dem Patch ohne Probleme eine 170k Krit von einem Ret bekommen können und sogar noch deutlich höhere.

Der DMG über ein zwei Minuten Fenster, hat sich nicht verändert zu Patch 10.05. Der Unterschied ist, das der DMG nun etwas verteilter und auch weniger proc abhängig ist.
Der große Unterschied für die meisten ist, dass er nun ein ernsthafter Gegner ist und nicht nur ein Papiertieger den man mehr oder weniger ignorieren kann.
Ret war einer der schlechtesten PVP Klassen.

Was mit Sicherheit etwas angepasst wird, ist die noch vorhanden Stapelmöglichkeit einiger Fähigkeiten. Das führt dann mit etwas Glück dazu, dass etwas viel DMG mit nur einem Schwung kommt.

Also erstmal gehe ich als Pala Main davon aus, dass Pala generft wird, aber nur im Burst. Andererseits ist Pala immer noch so einfach Counterbar wie vorher, wenn man weiß wie. Gegen RMP ist Pala immer noch useless wenn die es richtig spielen. Pala bursted = CC und auf abstand halten bis Wings vorbei sind. Pala CCd dich + zieht Wings = Insigne und/oder Def CDs ziehen. Außerhalb seines Bursts auf ihn Schaden machen funktioniert immer noch gut und kostet ihn entweder seine Def CDs oder Dmg da er seine Rotation ändern muss. Was ich allerdings sagen muss ist, dass mir dieses große geweine jz schon auf die nerven geht. So viele Klassen waren am Anfang der Season sehr stark. DH ist selbst in der Hand eines Anfängers sehr stark und kaum ist es der Pala mal nach gefühlt zich Jahren fordern Leute ingame, dass die Klasse gelöscht wird oder beleidigen einen nach ner Arena weil man die Klasse spielt.

2 Likes

Was auch daran liegt, dass die meisten noch nicht wissen wie sie mit dem Ret aktuell umgehen müssen.
Das wir seine Zeit brauchen. Bisher konnte man einen Ret nach dem ersten Burst für 2 Minuten mehr oder weniger ignorieren. Das geht nun nicht mehr.

Da sich der DMG nicht nennenswert verändert hat zu vorher, ist das auch nicht das Problem. Aktuell hast als Ret aber eine Skillung die den DMG mit ein paar Multiplikatoren wieder auf einen starken Ausbruch umlenkt. Das ist auch was wo ich denke das dies angepasst wird, da dies wieder in die falsche Richtung geht.

Das stimmt so nicht ganz. Ret hat effektiv alle 40 Sekunden einen heavy Burst jetzt. Wings haben 1 Minute CD und nach wie vor eine Laufzeit von ca. 20 Sekunden. Dazu kommt noch erhöhter Schaden plus eine angenehmere Rotation. Aber dennoch würde ich nicht sagen das Ret zu OP ist wenn man weiß wie man dagegen spielt. Das wissen die meisten nur anscheinend nicht mehr, da man Ret vorher gekonnt ignorieren durfte.

Der DMG Output ist aber derselbe wie davor. Habe es auf dem PTR sehr viel getestet.
Es fühlt sich jetzt deutlich besser an, weil man mehr Optionen in kürzer Zeit hat, am DMG selbst hat sich aber nichts geändert.

Habe es selbst zahlreiche Male geprüft.

Das weiß ich nicht hatte dafür zu wenig Zeit bisher, weil mein Kumpel gestern mit mir Double Ret+Disc spielen wollte xD
Wie gesagt das Problem sehe ich auch nicht außerhalb vom Burst. Der Burst in Wings ist einfach heavy so wie der Burst von Unholy DK und die Leute sind dann sobald sie die goldenen Flatterlinge sehen teils überfordert und wissen nicht wie sie reagieren sollen.
Der Aufschrei jetzt ist sowieso nur so groß, weil es noch neu und ungewohnt ist. Selbst wenn blizz nicht eingreifen sollte, denke ich, dass das ganze wieder abflachen wird.
Das was ich daran sogar lustig finde ist dann, dass der Thread „finally noob friendly enough“ heißt xd

Der dmg ist deutlich höher :rofl: besonders cleave dmg. Und 1min wings goes halt. Tankiness ist mega stark jetzt. Wir haben gestern im 3er nur gelacht,als ich mit meinem gespielt habe. Waren uns alle einig,dass dort nerfs kommen müssen. Ich hatte z.b. 2v3 gewonnen gegen monkheal,subrogue,eule. Mein priest oom und ich konnte deren dmg wegtanken und deff cd’s rotieren plus offheal und am ende dann den monk geoneshotted und das game gewonnen.Das war schon hart lächerlich und sag ich als Ret main. Wir haben auch ein haufen doppel ret/diszi teams als gegner gehabt. Da wird bestimmt was an nerfs kommen​:rofl:

Der Burst ist gut aber deutlich schwächer als noch vor dem Patch. Hier musste man dann nur gut reagieren und hatte dann zwei Minuten Ruhe. Das ist jetzt anders.

Der Burst ist nur in einem Szenario zu hoch und zwar wenn man JV + Vorhut der Gerechtigkeit + 2 Stabel von Segen des Morgens + Zorn des Inquisitor in Verbindung mit einem Stun kommt.
Da können dann schnell mal über 200k mit einem Schwing kommen was zu viel ist.

Das Geheule finde ich auch sehr nervig. Da befasst man sich noch nicht mal ernsthaft mit der Klasse und schaut nach wie und wo man kontern kann, nein man rennt erstmal ins Froum und beschwert sich.

Da ist garnichts deutlich schwächer :sweat_smile: mal als vergleich an der pvp puppe. Vorm patch hatte ich 80-90kdps und nachm patch 120k im burst. Und gestern im 3er selber gesehn, dass viel mehr Druck ist, als vorher. Stellenweise platzen beide gegner dds wenn die stacken. Extra alles gefilmt :rofl:

Nein der DMG Output ist nicht höher. Habe es lange genug getestet und abgeglichen.
Der Unterscheid ist das der DMG nun eben mehr verteilt wird und dadurch auch besser ankommt. Das ist ein großer Vorteil aber es ist nicht mehr DMG.

Viele wissen noch nicht mit dem neuen Design des Ret umzugehen. Das wird noch etwas Zeit brauchen.
Auch wird mit Sicherheit was an der Stapelmöglichkeit, welche ich oben beschrieben habe, angepasst.

Der Ret ist eben nicht mehr der Bodensatz im PVP. Damit haben so manche ein Problem.

Naja wenn du meinst,kann das so nicht bestätigen. Spiele selber lange genug. Und hab genug videos von vorher nachher umd sehe die zahlen :sweat_smile: und die mates bestätigen es. Aber wo wie uns einig sein können ist, dass es so nicht lange bleiben wird.

Ich glaube du verwechselst hier ein bisschen den Schaden der Fähigkeiten der im Tooltip steht und als einzelne Fähigkeit Schaden verursacht mit dem Schaden der durch eine angenehmere Rotation entsteht. Durch eine angenehmere Rotation hast du automatisch mehr DMG Output. Das zählt auch für den Burst. Du kannst jetzt viel schneller DMG machen. Außerdem argumentierst du mit den Stacks deine eigene Aussage aus. Die Stacks sind nahezu permanent up und sorgen somit für permanent mehr DMG. Außerdem wenn das aktuell aktive Build von dir, das ist womit du getestet hast, spielst du nicht mal den richtigen One Shot Build mit Stun into Wings into Final Reckoning into JV wo der Burst nochmal höher ist als mit Todesurteil.

Zahlen aus Arena kannst da nicht heranziehen, da diese zu sehr schwanken und nicht aussagekräftig sind.
Aussagekräftige Tests kannst nur an der PVP Puppe machen.
Hier habe ich weit mehr als 30 Versuche mit unterschiedlichen Skillungen getestet. Dabei immer zwei Minuten laufe lassen. Somit waren immer drei Burstfenster bzw. zwei Burstfenster aus der alten Skillung dabei. Bis auf die üblichen Krits und Procs Abweichungen, lagen die Ergebnisse alles gleich auf.

Wenn man das nun überträgt auf Arena, dann kommt jetzt natürlich auch mehr Schaden an da wir mehr Burstfenster haben, der Schaden auch mehr verteilt ist und die Gegner nicht mehr ganz so leicht unseren Burst kontern können.
Der DMG in den Burstfenstern ist aber definitiv niedriger.