Grund hinter dem Leaver Problem

wenn man durch die Verzögerung von endgame Content alle Spieler in den selben Content wirft war das einfach abzusehen das genau sowas passiert.
Die einen wollen ihren 10 Char gearen weil nichts besseres zu tun ist und die anderen versuchen sich gerade das erste mal in Heroic Dungeons wer hätte sowas nur kommen sehen können?

Sollte man als Entwickler nicht sowas vorher in Betracht ziehen?
Da ist ganz klar der Fehler bei Blizzard und nicht bei den Spielern und Debuff fürs leaven wird auch nichts ändern geht man halt auf den nächsten Char und meldet Ara Kara an.

Change my mind…

2 Likes

Das ist imo ein hausgemachtes Problem seitens der Spieler.
Blizzard bringt nur ein Spiel, versucht jedoch nicht, uns zu erziehen - steht ihnen auch gar nicht zu. Für unser Verhalten sind nur wir selbst bzw. waren/sind Eltern mit verantwortlich.

Gewisse Spieler kommen bei mir auf die Global Ignore List.
So werde ich mit Ignorierten auch nie wieder in einer Gruppe sein, auch nicht mit deren Alts. :slight_smile:

ps. Der wievielte Thread zum Leaven ist das jetzt?^^

gn8

10 Likes

so sind Menschen (Spieler) auf der ganzen Welt und das wird sich auch nicht ändern also sollte man es mit einplanen

1 Like

Notfalls einfach den debuff auf 2 Stunden erhöhen und Account weit.
Wäre relativ schnell gemacht wenn Blizzard das will.

Ist nur HC kann man auch mit neuen Spielern abschließen.

5 Likes

Man muss den Spielern nicht alles vorschreiben oder sie bei allem an die Hand nehmen. Irgendwann ist auch mal genug.

4 Likes

Das Grundlegende „Problem“ wenn man es denn dann so nennen möchte… ist eher das, dass die meisten Spieler nicht mehr das Spiel spielen… sondern einer, von vielen Anleitungen aus dem Netz folge leisten.

Zwar möchte nicht jeder Spieler immer das absolute Optimum erreichen… ist dem Optimum gegenüber dann aber doch nicht Abgeneigt.

Ich hoffe ich schlage hier keinen zu verwirrenden Pfad ein… was ich damit sagen möchte ist folgendes: Die Spieler verhalten sich wie Wasser, sie gehen den Weg des geringsten Widerstands der am Ende aber noch am meisten abwirft.

Dann zu sagen, dass das ein Problem sei welches vorwiegend von Spielern gemacht sei ist ein wenig vorschnell glaube ich.

Und ja oft, sogar sehr oft liest man dann vor dem X-Realm & LFG-Tool war alles viel besser weil persönlicher.

Also ich spiele erst seit ca. Anfang Wrath… ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass es viel besser war, man hat teils STUNDEN nach nem Tank oder Heal gesucht für die Dailie-HC und Leaver gabs damals eigentlich fast genau so viele & oft wie heute.
Oft sind die dann einfach nur offline gegangen o.Ä. dann hat man die halt auf die Igno gepackt… gab für einige Server sogar Blacklists für größere Gilden die sich untereinander ausgetauscht haben.

Aber gut ich schweife ab, Verzeihung.

1 Like

Endgame Content hat doch ungelogen immer verspätet angefangen, mit der Ausnahme von Mythic 0 natürlich. Aber Raid und M+ ist doch nun schon seit Jahren etwas, was 2 Wochen nach Expension release los geht.

2 Likes

Nein. Der Spieler entscheidet sich aktiv dazu sich asozial zu verhalten.

9 Likes

Einfachste Lösung des Problems: Gilde suchen.

2 Likes

Argument einiger Spieler: „Das ist ein MMO, da soll man zusammen mit anderen spielen, gemeinsam was erarbeiten, zusammen… gemeinsam… miteinander… als Gruppe… Interaktion… kein Solospiel…

Dennoch gehen (oft die gleichen) Spieler allein in Randomgruppen um Gruppencontent zu bespielen, wohl wissend, dass diese Gruppen anonym sind, keine Interaktion stattfindet, oft nicht mal „hallo“ gesagt wird, Leute aus vermeintlich egoistischen Gründen irgendwann einfach wieder gehen oder aus vermeintlich ungerechtfertigten Gründen einfach gekickt werden. Das ist einfach nur eine vom System zusammengewürfelte Gruppe von Einzelpersonen.

Sorry, aber da liegt für mich der Fehler doch eher bei den Spielern. Wenn man hört und liest, wie sich ständig über diese Thematik beklagt wird, fragt man sich doch, warum die beklagenden Leute sich nicht längst zusammen ausgetauscht und zusammen geschlossen haben. Eine Gruppe Gleichgesinnter, mit den gleichen Wünschen, Ansprüchen etc. Schließt euch zusammen, bildet/sucht euch eine Community, Freunde, Gilde und spielt Gruppencontent mit denen.

Hätten sie den Endcontent schon an Tag 1 zur Verfügung stellen sollen? Auf dass dann das Geschrei noch viel größer wäre, als wegen ein paar Leavern?

Sie haben das sicher in Betracht gezogen, deshalb ist es so wie es ist.

Dass einige Spieler den aktuell verfügbaren Content dazu nutzen, sich bestmöglich für den kommenden Content auszustatten, ist sowohl verständlich, als auch eigentlich Sinn des Ganzen. Hol dir Gear, um schwereren Content zu bestreiten, um Gear zu kriegen, für noch schwierigeren Content. Wo da Blizzards Fehler sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch bei den Spielern liegt da kein Fehler vor, wenn sie das so praktizieren.

Ist das jetzt nett, dass einige einfach die Gruppe verlassen, wenn sie das gewünschte Item (nicht) gekriegt haben? Nein, nicht unbedingt. Aber ab nächste Woche beginnt die Season und der eigentliche Endcontent.

Aber man stellt sich lieber jetzt wegen zwei Wochen hin und beschwert sich über Leaver, die versuchen Gear für den anstehenden Content zu kriegen, statt sich einfach ne feste Gruppe für Gruppencontent zu suchen.

Seit Jaaaaahren wird Leuten, die mangels Erfahrung, wegen eines Fehlers, zu wenig Schaden oder weil sie eine Frage gestellt haben, aus Dungeons gekickt werden erzählt, das wäre ein MMO, sie sollen sich halt ne Gilde suchen. Warum gilt das immer nur in die eine Richtung und nicht für alle Spieler gleichermaßen, die irgendwie ein Problem mit Situationen in Gruppencontent haben? Geht halt alle nicht als Solospieler in Randomgruppen und regt euch dann über mangelnde Teamfähigkeit auf. :woman_shrugging:

3 Likes

Was tbh auch eine extrem gute Änderung war. So kann man wenigstens alles in Ruhe machen ohne den Anschluss zu verlieren oder sich hetzen zu müssen.

Ist gar nicht so einfach. Zumindest nicht für mich. Ich habe an grossem Progress kein Intresse. Die „für Raid myth und M+123“ Gilden-Gesuche finde ich uninteressant.

Nicht, dass ich nicht mal gerne wieder in Inis oder Raids gehen würde, aber der selbst gemachte Zwang dahinter, gefühlt jeden Abend die gleiche Ini in drölfzehn verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu machen um dann 1x die Woche auf „das richtige Item“ zu hoffen, das 3 GS Punkte mehr hat… Nö.

Ich hab es mal mit einer Erfolgscommunity probiert, was am Anfang ganz gut lief, aber nach ein paar Wochen wo landete? Genau: M+ und Raids.

1 Like

Ich verstehe nicht, was euch stört wenn jemand aus RnD HC raus geht, die Suche wird euch mit Vorrang einen neuen Mitspieler suchen, in der Zeit macht man dann einfach weiter. Das sich Leute an so Kleinigkeiten hochziehen können?

Erfahrungsgemäß kann ich stolz behaupten, dass der Evoler-Tank-Spec anscheinend schon im Preservation-Tree integriert wurde, so oft wie ich teilweise selbst tanken muss, was aber auch erstaunlich gut funktioniert muss ich sagen.

1 Like

Und ich musste in Frost Spec auch schon Tanken, weil der Tank raus ist. Habe ich auch überlebt und mir ist auch kein Finger abgebrochen. Dauert meistens eh nicht länger als 2-3 Minuten, einen neuen Tank zu finden.

1 Like

Das wäre doch Alles gar kein Problem, wenn alle anderen einem fremden Spieler sich gefälligst exakt so verhalten und spielen würden, wie man es seiner unnachahmlichen Erhabenheit erwarten und eigentlich auch voraussetzen kann. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Seltsamerweise sehen das andere Spieler oft anders, schlimmstenfalls genauso wie man selbst. :thinking:

1 Like

Ich habe da mal ein Vorschlag der mir da gerade mal eingefallen ist. Wie wäre es wenn man bei dem Dungeon Finder Menü einen kleinen Reiter mit SpielStil (Tempo) der Dungeon Gruppe hat. wählen kann man dann aus Langsam, Normal, oder Schnell und man wird entsprechend mit denen leuten Gematchted da ja nicht alle leute heutzutage hleich schnell spielen…

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber dann Teilst du die Spielerschaft ja auf und eins hat 2% mehr Spieler und 1 Wochen später spielen alle den gleichen „Modus“.

• Leute das ist RnD HC, kein M+
  • Es sind noch 6 Tage wo eh nix passiert

Daher durchatmen, bald ist M+ da und da gibt es dann auch wieder eure He, Hi, Hey, Hallo und was ihr sonst noch so vermisst. Das Leaven wird aber bleiben :smiley:

Ansich eine gute Idee, aber ich vermute, dass das dann die Wartezeiten für random Gruppen stark erhöhen wird, bis man mal 5 Spieler zusammen hat, die dann auch perfekt zusammenpassen.

Irgendwann werden die Leute das auswählen womit sie am schnellsten eine Gruppe finden. WoW Spieler sind da, was so Ausweichstrategien betrifft, extrem Kreativ, wenn es darum geht möglichst einfach und schnell voranzukommen.

Meiner Meinung nach sind perfekt, Spieltempo und DPS stark überbewertet.

M+ (bis zu einem bestimmten Niveau und auch Raid (zumindest normal und LFR) kann man auch mit weniger perfekt, langsamer und weniger DPS was reissen.

Davon abgesehen erlauben sich ja auch gute Spieler den Luxus einen schwach gegearten Kumpel auch random mitzunehmen, um den schnell zu Equippen.

Wenn was schief läuft, einfach wieder aufstehen, Knie abwischen, Prinzessinnenkrönchen wieder richten und weiter spielen.

Oder wie man in Bayern etwas rustikaler sagen würde: „Jetzt g’stell’ Di ned so.“

Teamsport setzt halt auch Teamfähigkeit voraus. Das setzt auch voraus, dass man sich auch etwas aneinander anpasst, um einigermaßen durchzukommen.

Mich über Tanks, die durchrushen, aufregen habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Das wird in diesen Leben wohl nichts mehr, dass alle Tanks auf langsamere Spieler Rücksicht nehmen. Dann dackel ich halt hinterher, manche laut Details eben weniger Schaden (zu meiner Beruhigung habe ich immer auch Recount an) und loote brav vor mich hin.

Und manchmal gibt mir einer der schnelleren Spieler das eine oder ander Teil ab.

Wenn’s in M+ dann in für mich höhere Regionen geht entzerrt sich das eh wieder alles.

LG

Blàckì

Gut man könnte diese Spielstile auch ein Entsprechfndes Symbol beifügen das jeder in der Grp sieht: der eine hat Langsam gewählt und der andere Schnell und man wird halt nach 10 Min mit nicht passenden Spielstil Spielern zusammen gewürfelt falls der Finder sonst nix findet.