"Grundloses" melden von Spielern

Eben berechtigterweise …
So habe ich mir hier im Forum leider auch schon so einige Auszeiten zurecht „verdient“,
worauf ich keineswegs stolz bin.
Ich habe gewisse, über die Sränge schlagende Aussagen, zwar nicht persönlich gemeint,
sehe es jedoch ein, daß sie natürlich persönlich genommen wurden - das man sie genauso verstehen konnte.

Idiot und solche anderen Wörter empfinde ich schon klar als Beleidigungen.
Da steht meine Meinung zu ziemlich fest.

Mal ein witziges Beispiel, wie man einer Beleidigung auch ohne Gegenbeleidigung und gegenseitigem Aufschaukeln entgegnen kann …

Vor Jahrzehnten stand ich mal an einer Ampel. Ein Auto (mit Freund und wohl Freundin) kam, blinkte, bog ab, vergas wieder zu blinken, als es dorthin, wo ich stand, reinfahren wollte.

Freundin kurbelte auf der Beifahrerseite die Scheibe runter und er beugte sich rüber und schrie nur „A…loch“. Ich sagte daraufhin nur „Angenehm … und meinen Namen“.
Ja, wenn er sich vorstellt, muss ich mich doch auch höflich vorstellen. :joy:

1 Like

Also ich melde niemanden
Außer derjenige hat mich so krass beleidigt, das es nicht anders geht.Nein darunter fallen keine Hassreden in m+ , dass ist ja nun vielen bekannt, das manche durch drehen. Ignore dann

Selbst das sollte man nicht unbedingt zuhause tun. Sonst gibts Leute wie mich, die dann sagen: „Mach mal ne Pause.“ So ein Ton wäre nicht angemessen. Zuhause wird nicht rum gebrüllt.

Weder der eigene Partner noch dass eigene Kind hat auch nur das Geringste damit zu tun dass irgendein Internetmuggel denkt es wäre wahnwitzig lustig seinen Mitspielern die eigene Faulheit/Inkompetenz aufzubürden, und dementsprechend verstehe ich auch nicht im Geringsten warum man in den eigenen vier Wänden laut werden und/oder denen „dass mitteilen sollte“. Ganz zu schweigen von den unsäglichen Minusmenschen die die eigene Familie dann sogar zum Ziel des eigenen Ärgers machen.

Dummes Verhalten = oke
Dummes Verhalten als genau dass bezeichnen = nicht oke

Bestechende Logik

2 Likes

Da kannst du vielleicht nur für dich sprechen. Ich bin an manchen Raid-/M+ Abenden sehr froh über meine toleranten Nachbarn, gerade bei knappen Wipes oder wenn ich mal wieder spiele als hätte ich keine Hände. Da muss der Frust einfach mal raus :joy:

Ich dachte es wäre klar das ich das etwas „blumig“ beschrieben habe. Aber so ähnlich ist mir das schon zig mal passiert… ich bin im Forum lese eine Antwort auf einen Post und beiße innerlich in die Tastatur. Kurzum… man merkt mir schon an das ich „etwas generft bin“. Einer meiner Töchter fragt grinsend „Forum?“ und ich antworte „mein Gott mal wieder ein echter Depp unterwegs da“.
Man muss die Reaktion eben nicht zwingend am Gegenüber auslassen, man lässt einfach (wie auch immer) etwas Dampf ab und bleibt eben im Forum (oder Spiel) gelassen.

Nein… normale Umgangsformen die man schon als Kind lernt. Man kann das nämlich ausdrücken ohne beleidigend zu werden. Der andere macht Fehler? Dann spricht man sie eben an. „bitte das nächste Mal Schild benutzen“ oder „renn nicht aus der Sichtlinie deines Heilers sonst gehst du wieder drauf“,…
Es geht immer auch ohne Beleidigung.

4 Likes

Dann muss ich wohl die Ruhe weg haben. :thinking:

Ehrlich gesagt fluche ich tatsächlich auch mal… aber noch nie wegen dem Forum :wink: Ein Fluch kommt eher mal raus wenn ich in der Arena / Solo Queue Mist gebaut habe und verliere weil ich z.B. aus der Sichtlinie des Heilers bin… Also wenn ich mal laut (!) schimpfe dann über eigene Fehler :wink:

Das wäre eine super Vorlage für sämtliche „Manni“-Momente, aber ich spiele sie nicht aus… xD

LG
Klavy

1 Like

Kann mich da ja leider auch nicht von freisprechen, gibt schon immer wieder die Momente, wo ich hier sitze und denke „Mh, war das gerade mein Ernst…?!“ :joy:
Gerade bei so Klassikern, wie Bomben clearen im Raid und Divine Shield hat noch CD oder wenn ich aufm’ Hunter mal wieder mit Disengage auf Kriegsfuß stehe, bin ich immer wieder für zu haben :joy:

1 Like

Manchmal, wenn mich im Spiel einer besonders nervt, fluche ich halt kurz auf bayerisch vor mich hin und dann geht’s meistens wieder. Aber da ich hauptsächlich random M+ laufe, bin ich da eh schon abgehärtet.

Wenn’s mal nicht so toll läuft ist es sowieso nur einen Dungeon lang.

Ich letzter Zeit habe ich auch viele Spieler, die sich auch einfach mal entschuldigen, wenn sie einen Fehler machen. Dann ist da schon mal eine gewisse Selbstreflektion vorhanden und derjenige weiß was er falsch gemacht hat und es tut ihm leid. Das ist etwas womit ich dann gut leben kann.

Niemand ist perfekt. Vor allerm nicht die, die immer so tun als wären sie es.

Früher als ich noch in einem Büro mit vielen anderen arbeiten durfte und mich jemand extrem aufgeregt hat, bin ich auch mal für 10 Minuten raus an die frische Luft gegangen um eine Runde herum zu laufen und mich so abzureagieren. Was in 13 Jahren 2x passiert ist.

Gut, ich hatte auch schon den Fall dass ein Projektleiter und ich uns gegenseitig angeschrien hatten. Nach paar Minuten hatten wir beide gemerkt, dass wir beide wohl einen Sch…sstag haben und wir uns besser nochmal am nächsten Tag besprechen. Am nächsten Tag entschuldigten wir uns beide und haben dann noch jahrelang sehr gut zusammengearbeitet.

Ich denke es kann auch mal untereinander Krach geben. Das gehört auch mal dazu. Aber man sollte es relativieren können, verzeihen können und nicht immer gleich nachtragend sein.

So generell Bewegung und Sport ist glaube ich auch ein guter Weg Stress und Dampf abzulassen bzw. auch gelassener zu werden. Und halt auch Hobbies wie Musik hören oder auch selbst Musik spielen. Damit sich nicht immer nur alles um WoW oder auch um die Arbeit dreht.

Wenn mich WoW oder Mitspieler mal besonders bzw. über mehrere Tage hinweg genervt hatten, hatte ich auch mal einen oder mehrere Tage Pause eingelegt, um da mal wieder runter zu kommen.

Schimpfwörter sind mir zu plump. Ich kann anderen auch ohne Beschimpfungen klar machen, wenn mir was nicht passt.

Aber ich kann mich im Großen und Ganzen im Spiel nicht beschweren. Es läuft für random meistens recht geschmeidig in M+.

Und hier im Forum kennt man seine Leute mittlerweile auch schon etwas und hat auch mit der Zeit einen vernünftigen Umgang miteinander gefunden, denke ich.

Man muß sich ja nicht gleich wüst beschimpfen, nur weil man unterschiedliche Ansichten hat oder jemand einen Fehler gemacht hat oder einfach nur schlecht spielt.

In diesem Sinne.

LG und eine gute Nacht

Blàckì

Oh man muss auch nicht aber ich sehe nicht warum ich die Fehler/Ignoranz/Whatever eines Menschen zu einem anderen Menschen tragen sollte, denn wenn man was zu klären hat dann könnte man meinen dass man es mit demjenigen klärt den es auch betrifft alleine schon deswegen weil es ehrlich ist.

Ich bin weder Jesus, noch Ghandi, noch habe ich die geringste Lust meine begrenzte Lebenszeit damit zu verschwenden so zu tun als als wäre ich über alles erhaben geschweige denn dass ich denke dass mich dies zu einem besseren Menschen machen würde. Im Gegenteil ich halte es eigentlich für wahnsinnig scheinheilig insbesondere gegenüber mir Selbst.

Ich sage auch gar nicht dass man keine Fehler machen darf weil jeder fängt mal klein an. Aber wenn jemandem in einer M15+ (aus welchem Grund auch immer) immer noch nicht klar ist wie er zu spielen hat dass man keine Belastung für seine Mitspieler darstellt und währendessen noch ernsthaft das Gefühl hat man würde ihm jetzt die Welt erklären dann ist derjenige einfach ein Idiot egal wie sehr man es auch sugarcoated.

Wenn du denkst es würde dich zu einem besseren Menschen machen solche Leute bei der Hand zu nehmen, sie zu bemuttern und ihnen zu sagen dass sie es dann eventuell beim nächsten Mal besser machen können - schön für dich. Du magst sowas moralisch nennen, ich nenne es unehrlich denn Leuten die Welt schönzureden hat noch nie geholfen dass sie ihren Hintern hochbekommen.

1 Like

Fördern und fordern ist da meine Formel.

So habe ich es zumindest immer gemacht, wenn ich den „Kleineren“ in der Gilde geholfen habe.

Wer null Gear und null Erfahrung in M+ hat kann von mir nicht erwarten, dass ich ihn jede Woche durch höhere Keys durchziehe. Das ist schon klar. Da wird erst mit kleineren Keys angefangen und mit der Zeit gesteigert. Wer null Interesse zeigt, sich was erklären zu lassen, und meint sich einfach nur einmal die Woche für den Loot in der Schatzkammer ziehen zu lassen ist bei mir auch raus. Auch das ist klar.

Ich bin sicher der letzte, der dauerhaft irgend einen unmotivierten Mitspieler ziehen würde, nur damit der sich auf die Fahne schreiben kann wie toll er doch ist.

Random ist es einfach so, dass es immer wieder Spieler gibt, die eben nicht alle Dungeons und alle deren Mechaniken beherrschen. Dann wird bei Bedarf eben kurz erklärt und meistens funktioniert es auch beim nächsten Versuch. Weil die meisten Spieler froh sind, dass ihnen jemand einen Tipp gibt und sie in der Regel willens sind das auch umzusetzen. Das ist meiner Meinung nach besser als ständig beim ersten Problem zu leaven.

Das hat nichts mit sich die Welt schön reden zu tun. Das ist die Realität.

Das hat auch nichts mit „scheinheilig“ zu tun. Das ist einfach Charaktersache, ohne das jetzt werten zu wollen. Wenn Du lieber leavst, wenn es Probleme gibt, dann tu das wegen mir. Ich werde meistens versuchen das noch gerade zu biegen. Auch wenn der Key dann nicht mehr in time ist.

Wenn alles gut läuft und perfekt ist kann jeder. Die Herausforderung ist es eben das genau, wenn es mal nicht so läuft, es trotzdem hin zu bekommen.

Natürlich gibt es auch Gruppen wo man dann irgendwann sagt „OK, das scheint dann wohl heute nichts zu werden.“, weil es aus irgendeinem Grund nicht klappt. Dann ist das eben so.

LG

Blàckì

2 Likes

Was man eben auch kann ohne denjenigen zu beleidigen. Kritik kann man auch ohne Beleidigungen vorbringen.

Was für eine Art Mensch du bist (und ja auch sein willst) ist rübergekommen. Du glaubst du hast eben ein Recht auf Beleidigungen. Kann man nicht ändern diese Sichtweise, auch das ist angekommen. Du musst mit den Konsequenzen dann eben leben wozu du allem Anschein nach ja bereit bist.

Ich nenne das weder einen besseren Menschen noch besonders moralisch. Es ist eben nur einfach das Ergebnis einer „normalen Erziehung in unserer Gesellschaft“ nicht so durch die Gegend zu laufen. Nennst du im RL auch direkt jeden einen Idioten (kann echt teuer werden) oder nur hinter dem „schützenden Schild des Internet“?

5 Likes

Ich bin auch Tank und habe in den ersten zwei Wochen von S2 M+ auf +20 gepusht und bei mir lief das so ab:

Am Anfang der Season sind i.d.R. nur richtig gute Spieler in 20ern unterwegs. Sobald einer nach 4-5 min immernoch keinen Kick hatte, sind die Leute einfach geleaved.

Ein unnötiger Tod - Leute sind raus

Ein Wipe beim Boss - Leute sind raus

Ein DPS/HPS check missed - Leute sind raus

Ich geh jetzt auch immer sobald einer schlecht performed raus. An die Reports muss man sich als Tank halt gewöhnen, habe mehr als 10 täglich bekommen.

Vg

Naja der Mage kann auch dispellen.^^
Bei uns in der Gruppe machen das Tank und Magier.
Und damit entlasten wir unseren heiler enorm.

Problem an der ganzen sache ist das selbst bei sachlicher kritik manche leute direkt steil gehen.

Mir ist bewusst das es wahrscheinlich nicht gerade eine populäre entscheidung wäre aber das beste wäre tatsächlich einfach zu sagen um sich im tool ab gewissen stufen anzumelden wieder etwas in der art der feuerprobe einzuführen.

Nur… wenn „die anderen steil“ gehen dann haben die eben die potentiellen Probleme mit Blizzard und nicht „du“.
Sowas wie die Feuerprobe könnte man machen, aber sinnvoller finde ich eben „eine MMo typische Lösung“. Man sucht sich eben wieder feste Leute mit denen man zusammenspielt. Dauert länger, erfordert Zeit, bewirkt das man wieder „mehr Verantwortung“ hat aber ist eben für mich DIE Lösung.

Klar kannst du dir stammgruppen suchen aber ändert ja nichts an der Situation das viele eben rein rnd spielen.

Wer dann die performance für sagen wir 15er keys nicht abrufen kann durch eine angepasste feuerprobe hat dort halt auch nichts verloren.

Wer es nicht packt bekommt dann halt eine systematische grenze aufgezeigt und der ärger von vielen würde weniger werden.

Soll ja kein abartiger dmg check sein sondern eher die utility beanspruchen

Edit: würde ja auch schon reichen bei der anmeldung anzuzeigen feuerprobe nicht abgeschlossen

Das Problem bleibt imho aber eben… random wird immer problematisch sein. Wie gesagt… sowas wie eine Feuerprobe wäre natürlich machbar würde aber nur wenig der Probleme lösen. Random wird immer ein Glücksspiel bzgl. Umgangsformen, Können,… sein.

1 Like