Gruppensuche Horde

Ich finde diesen massiven Hass auf Abkürzungen immer wieder faszinierend.

Als würde es jemanden zu einem besseren Menschen machen wenn man BRD nun ausschreibt oder sich statt einfach Heal zu schreiben irgendwelche seltsamen Formulierungen an den Haaren herbeizieht. Ich meine Heiler statt Heal find ich ja noch völlig in Ordnung aber bei Heilende Hände roll ich nur noch instinktiv mit den Augen.

Von all den abenteuerlichen Bezeichnungen für DDs fang ich garnicht erst an, teilweise ist da schon nicht mehr klar was überhaupt gesucht wird.

Die Abkürzungen entstanden ja um Kommunikation zu erleichtern und wenn man am Tag 10 verschiedene Bezeichnungen für DD sieht ist das für mich das perfekte Beispiel dafür das deren Existenz notwendig ist.

Das ist jetzt nichtmal feindselig oder so gemeint, ich verstehe das Problem an Abkürzungen einfach nicht.

4 Likes

wo siehst du massiven hass? man kann ja wirklich mal übertreiben, aber das ist dann doch etwas zu viel, meinst du nicht?

ich ziehe es vor, in ganzen sätzen zu kommunizieren und ich ziehe es vor, unterhaltsame, interessante gruppensuchen zu lesen. leute, die zu faul sind, um in ganzen sätzen zu schreiben, möchte ich auf einem rollenspielserver nicht in meiner gruppe haben.

auf einem rollenspielserver ist eine “vereinfachte kommunikation” nicht das mittel der wahl.

5 Likes

Wenn ich “Lfg brd heal” lese, dann deutet das an, was ich an Kommunikation im weiteren Spielverkauf zu erwarten habe. :slight_smile: Und die ist in keiner Weise meine bevorzugte Variante. :slight_smile:

3 Likes

Ich mag ganze Sätze, habe aber nichts dagegen, wenn jemand in seinem ganzen Satz das Wort “Tank” verwendet. Und DD ist mir immer noch lieber als “Schädling”. Wer denkt sich sowas aus? :smile: “Wir suchen noch einen Tank oder DD, um die Trolle aus Zul’Farrak zu vertreiben” würde mich nun nicht abschrecken der Gruppe beizutreten.

5 Likes

Ich find Schädling lustiger. :slight_smile: Je kreativer die Gruppensuche, desto eher bin ich geneigt darauf zu reagieren. DD macht mir aber auch nichts. Gegen “heal” hab ich allerdings irgendwie eine Abneigung. Da hört es für mich auf.
Liegt vermutlich daran, dass DD und Tank für mich “schon immer” da waren und sich auch bei mir eingeschlichen haben. “Heal” ist hingegen so neumodisches Zeug und echt sinnfreier Ersatz für “Heiler”. :wink:
Grundsätzlich bevorzuge ich so oder so eher den sparsamen (D)englisch-Einsatz.

4 Likes

Ich hab mal eine Frage oder besser einen Vorschlag.

Gibt es eigentlich irgendetwas einzuwenden, wenn man hier im Forum so eine Art schwarzes Brett für die Gruppensuche auf Horden (oder auch Allianzseite- bin ja tolerant :wink: ) macht, auf dem man sich hier im Forum für eine Instanz/Elitequest wie auch immer verabredet?
Denke, dass würde den Gildenlosen vielleicht helfen?

1 Like

das ist eine gute idee. denk aber dran, dass im forum nur ein bruchteil der spieler sind, die auf dem server spielen. du kannst damit also nicht alle spieler auf dem server erreichen.
ich würd das aber auf jeden fall unterstützen.

1 Like

Das Gruppesuchen wird im Levelbereich natürlich immer schwerer. Zum einen schrumpft der Server ohnehin. Zum anderen werden immer mehr Leute 60. Gestern waren um 20:15 ca. 180 Hordler online, davon ca. 60 60er. Sprich: Im gesamten Levelcontent waren zur Primetime überhaupt nur noch 120 Leute unterwegs. Dass man da selbst, wenn man in ganzen Sätzen schreibt, öfters keine Gruppe findet, ist völlig logisch.

1 Like

Das Problem sind nicht die Abkürzungen ansich. Zumindest auf einem „normalen“ Server. Hier ist nunmal ein RP Server, und da möchte man normal kommunizieren.
Wenn du zb ins Kino möchtest, dann fragst du deine Freunde doch auch „wer möchte mit ins Kino“, anstatt „lfg Kino“.

2 Likes

Das Argument hinkt, allein schon weil auf keinem anderen RP Server ob Deutsch oder Englisch so ein Theater um Abkürzungen gemacht wird. Das hat also nichts mit RP Server zu tun, das ist Celebras exklusiv.

1 Like

Naja, gibt ja nur zwei andere RP Server im europäischen Raum auf denen man über den Chat nach Gruppen sucht, anstatt den Dungeonfinder zu nutzen - und keinen deutschsprachigen. Auf retail Servern hab’ ich auch noch keinen über Abkürzungen nach Gruppen suchen sehen, schlicht weil ich dort noch keinen nach Gruppen suchen sehen habe.

1 Like

Solche Abkürzungen rufen bei mir auch direkt „nein danke“ hervor. Aber wenn jetzt jemand in einem ausformulierten Satz „BRD“ schreibt, kann ich da gut mit Leben. Viel schlimmer finde ich tatsächlich auch diese übertrieben kreativen Bezeichnungen, bei denen man erstmal rätseln muss, was überhaupt gesucht wird. Und bei der Erwähnung von „Heilenden Händen“ klingelt direkt in meinem Kopf die Addams Family Musik an und ich stelle mir vor, wie zwei golden leuchtende Händchen hinter der Gruppe hertrippeln… sorry, nee… :wink: Ich empfinde die Bezeichnungen Heiler / Schaden / Tank in einem OOC-Channel auch als völlig ausreichend.

5 Likes

Das ist auch das extrembeispiel. Wenn ich von Abkürzungen rede meine ich eher sowas wie “Lfm noch 1 tank und 1 melee DD für BRD.” Klar kann man das noch ausschmücken aber es ist doch schön auf den ersten Blick zu sehen wo es hingeht und was gesucht ist.

2 Likes

Ja. Aber ich moechte das nicht auf den ersten Blick sehen. Ich moechte stattdessen unterhalten wernden. * g *

5 Likes

und was spricht dagegen, da dann zu schreiben: suche noch 1 tank und 1 nahkämpfer für brd? das passt genauso in die chatzeile, jeder weiss auf den ersten blick was gesucht wird und es sind keine englischsprachigen kürzel dazu erforderlich. ich hab eine abneigung gegen denglisch, vor allem auf deutschsprachigen servern. wer sich nicht mal genug zeit nehmen will, um die paar buchstaben mehr zu schreiben, ist niemand, den ich in der gruppe haben will.

wenn ich lese lfg 1 tank 1 heal brd - dann gehe ich davon aus, dass

  1. der spieler keine lust hat, sich mit seinen mitspielern zu unterhalten und
  2. der spieler möglichst schnell den „content rushen“ möchte.

beide attribute sind der grund, warum ich nicht auf pve-servern spiele. sprich der spieler, der seine gruppe so sucht, wird auf mich verzichten müssen, weil ich deren art zu spielen nicht mag. das sagt nichts über den spieler an sich aus - das kann ein sehr sympathischer mensch sein. aber seine spielweise verdirbt mir den spass, also wozu sollte ich mit dem spielen.

5 Likes

Die Formulierung geht auch noch völlig in Ordnung, ich sprech ja eher von Fällen wo für die Schwarzfelstiefen ein Schild- oder Fellträger gesucht wird statt einfach tank und BRD zu schreiben. Das liest sich ab dem Punkt nur noch wie ausformulieren um des ausformulierens willen.

3 Likes

ich find schildträger sehr aussagekräftig, ebenso wie fellträger. im gegensatz zu dd, meleecleave und allem anderen denglischkram, für den man erst mal einen kurs in wow-speak nehmen muss, um zu verstehn, was die leute wollen. was glaubst du wohl versteht ein spiel-neuling besser: lfg 2dd, 1 tank brd oder wir suchen eine gruppe für blackrocktiefen, sind 2 schadenausteiler und ein schildträger.

ich bevorzuge auf jeden fall den verzicht auf englisch-abkürzungen im spiel - egal wie die suche dann formuliert wird - sie klingt für mich ansprechender als buchstabensalat. wer trotzdem meint, dass er mit buchstabensalat suchen will, kann das ja gern machen. vielleicht findet er sogar eine gruppe - irgendwann. oder er gewinnt die einsicht, dass es hier sinnvoll sein kann, statt „lfg“ zu schreiben „suche …“.

4 Likes

Tauren, Trolle, Katzendruiden, Bärchendruiden… Fellträger ist Blödfug.

1 Like

fellträger ist toll! da weiss ich immer, dass ich in der ini jemanden kraulen kann! natürlich steht fellträger für mich nicht als synonym für tank. da müsste dann schon dickes fell dastehn :wink:

Damit gehst du davon aus das ein Neuling unter Schildträger direkt tank versteht und nicht potenziell resto oder ele schami, oder holy Pala. Oder unter Fellträger Bär und nicht Katze versteht.

Soviel eindeutiger ists für einen neuling also schonmal garnicht.