Gruppensuche Horde

Hallo.
Ich habe hier auf dem Server einen Horde Charakter begonnen. Gestern Abend war Ich zwischen 21 und 22 Uhr ca. Eine Stunde online. Ich hatte für Chats Rollenspiel, World und SuchenachGruppe offen, und habe in der ganzen Zeit nicht einmal mitbekommen, dass jemand für eine Instanz sucht.
Ist das normal? Wird auf dem Server auf Hordeseite nicht oder anders nach Gruppen gesucht?
Ich würde gerne mal wieder Rollenspiel betreiben aber ich Level auch viel über Instanzen.

Jetzt bin ich mir unsicher ob der Server etwas für mich ist.

1 Like

Es kommt darauf an, WIE wichtig Dungeons für dich sind.
Es stimmt, auf Hordenseite ist schon weniger los wie auf Allianz oder gar anderen Servern, und da sich diese im Verhältnis weniger Spieler noch auf die Levelbereiche aufteilen wird es schon schwieriger durchweg Gruppen zu finden. Du wirst schon Gruppen finden, aber halt nicht ständig. Deswegen musst du dir die Frage stellen, wie wichtig es für dich ist. Aber generell lohnt der Server, sofern man sich damit arrangieren kann.

Grundsätzlich ist es so, dass an einem Freitag um diese Zeit die meisten Spieler bereits in Gruppen unterwegs sein werden, weshalb es für die, die später kommen, natürlich schwieriger wird. Dazu kommt, dass die Seite der Horde deutlich weniger Spieler hat, als die Allianz, was es dann zusätzlich etwas erschwert. Eine Stunde ist allerdings auch nicht sehr viel und wenn du dann wieder offline warst, ist dir sicher auch das eine oder andere Gesuch und/oder Gespräch in den Chatkanälen entgangen.

Achte darauf, wie du für Instanzen suchst. Abkürzungswahn in der Suche führt dazu, dass du eher wenige oder gar keine Antworten erhalten wirst, da das auf Celebras nicht gern gesehen ist.

Wenn dir vornehmlich an Rollenspiel gelegen ist, bist du definitiv richtig auf Celebras. Es ist ein sehr angenehmer Server, es gibt viele Rollenspiel-Events (sh. hier: 🗓 Eventkalender) und bisher habe ich hier (von 2 Ausnahmen abgesehen) nur nette Mitspieler gehabt.
Trau dich, geh auf deine Mitspieler zu, wenn du RP willst und du wirst selbst sehen, wie schön unser Server ist.

Für Celebras :slight_smile:

1 Like

Gruppen für Instanzen werden auch häufiger mal gildenintern gefüllt (oder zumindest dann nur noch aufgefüllt). Wenn du, was ich gut verstehen kann, gerne viel über Instanzen levelst, würde ich mir eine Gilde suchen. Es gibt auf Celebras übrigens gefühlt viele Spieler mit mehreren aktiven Chars, also lohnt es sich durchaus mal zu fragen - und auch da hat man es mit Gilde leichter.

zum Kontakteknüpfen ist vielleicht besonders das Event hier interessant

Soweit ich mitbekommen habe, gehen Dungeons hauptsächlich über die Gilde/Freundesliste. Wenn man da erst mal ein Netzwerk hat, wird es einfacher aber man sollte entweder vorrausplanen oder wirklich einplanen dass die Gruppensuche manchmal länger dauert.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß auf Cele.

Heute um 20 Uhr wurde 2x RFA , und je einmal BFA und HDW gesucht, dazu Zul Farrak , Strath sah ich auch.

das wurde schon häufig erwähnt, irgendwie kann ich mich damit nicht so anfreunden.
Man hat als außenstehender das Gefühl nicht mit einbezogen zu sein. Ich hüpfe nicht direkt in die nächst beste Gilde , ich versuche mir immer ein Überblick über die Gilden zu machen.

Naja, es bilden sich eben Netzwerke. Sei es in Gilden, oder durch stetig wachsende Freundeslisten. Das war damals schon nicht wirklich anders, wenn man eine Gruppe gesucht hat fragte man erstmal die Freundesliste, dann eventuell in Hauptstädten oder in anderen Channels, bevor man als letzte Möglichkeit Leute im passenden Levelbereich direkt anflüsterte.

ich weiss, trotzdem hat es etwas von einem Beigeschmack von ausgrenzen, sich selbst als Gilde, man will nichts bzw. etwas mit anderen zu tun haben wollen, oder als Random Spieler fühlt man sich ausgegrenzt.
Es ist ja auch so, dass man irgendwie ignoriert wird , da man nicht zur Gilde gehört.
Wie oft konnte man hier im Forum lesen, dass alle bis auf den Gilden Chats abgeschaltet sind , oder man ignoriert die anderen Chats einfach.

Mit Ausgrenzen hat das denke ich wenig zu tun. Man nutzt eben zuerst die einfachen Möglichkeiten Gruppenmitglieder zu finden und arbeitet sich zu den schwierigeren vor. Gilde -> Freunde -> Channel -> anflüstern.

Persönlich hab ich beispielsweise den SNG Channel aber auch in einem Fenster laufen auf das ich nur schaue, wenn ich Lust auf Instanzen habe, schlicht weil sonst die Übersicht verloren geht.

1 Like

Ich handhabe das wie du mit

wie nennt man das denn sonst , Anflüstern wenn es nicht anders geht. Aber in erster Linie wollt ihr unter euch bleiben. Naja egal. Ist mir halt so aufgefallen.

Ausgrenzen ist aktiv keine “randoms” mitnehmen wollen. Das ist generell eher selten der Fall, meines Erachtens nach. Ich hab’ übrigens gerade mal eine Spielerin in meiner Gilde, die in meinem Levelbereich ist, namentlich Jenzara - insofern ist mir Ausgrenzung vorzuwerfen 'n wenig seltsam. Alle meine Instanzgänge sind größtenteils Gildenextern.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe auf Leute die ich bereits kenne zuzugreifen, dann werde ich das tun. Schlicht weil es einfacher ist den Leuten auf meiner Freundesliste 'ne “Hey, willst du mit nach X?” Frage zukommen zu lassen, als mich in den Channel zu setzen und 'ne Stunde oder zwei zu suchen. Das hat nichts damit zu tun dass ich Leute die ich nicht kenne irgendwie ausgrenzen möchte, sondern mehr damit dass es eben leichter ist.

Letztlich sind die Leute, die sich auf meiner Freundesliste befinden, aber eben durch Channelsuchen oder Flüster die ich erhalten habe darauf gelandet. Man lief durch 'ne Instanz und hat sich danach auf die Freundesliste gepackt.

1 Like

dann bist du nicht gemeint , wenn du dir den Schuh anziehst, ok.
Es ging mir um das , Instanzen werden überwiegend Gilden intern gemacht und dieser post war kein Einzelfall. Ich habe zu so etwas nur meine Meinung geschildert.
Das war doch gar nicht auf dich bezogen, meine Aussage ist verallgemeinert.

Du schriebst oben eben “ihr” als du auf mich antwortest ;>

Ich denke aber tatsächlich dass es relativ wenig Leute gibt die tatsächlich aktiv andere ausgrenzen. Wenn Instanzgänge Gildenintern passieren, dann ist da kein Böser Wille dahinter, sondern es passiert weil Gildenmitglieder einfacher zusammezutrommeln sind als randoms. Das wird sich auch nie wirklich ändern.

1 Like

ich kann dir aus eigener erfahrung versichern, dass die gruppe für rfa zustande kam und die für zul farrak auch ;). wie es mit den anderen aussah weiss ich nicht, aber ich hab später auch noch obere schwarzfelsspitze (also ubrs) und brd-suche gesehn, ausserdem einige einzelspieler die für mehrere inis gesucht haben. kral war auch gefragt heut nachmittag.

Aber das ist doch eigentlich normal. Gildenintern sind einige Dinge leichter von der Zeit für Gruppensuchen, Verhalten wenn was schiefläuft bis hin zum Loot für Twinks oder 2nd spec.

Wir gehen oft mit 3-5 Mitgliedern aus der Gilde. Wenn wir die 5 Spieler haben, gehen wir dann intern, wenn gerade nur 3 da sind suchen wir Spieler aus Fl/LFG.

In meinen Augen ist das kein gezieltes Ausgrenzen. Man geht halt priorisiert mit seinen Freunden.
Aber gerade die 2 Randoms die man da ab und zu so trifft sind wichtig um sein Netzwerk und die FL immer mehr zu erweitern.

1 Like

Warum bin ich in einer Gilde? Es ist doch logisch, und auch normal, daß man innerhalb einer Gilde zuerst sucht, ob wer möchte. Und in zweiter Instanz seine FL abklappert.
Das hat doch nichts mit ausgrenzen zu tun.
NATÜRLICH suche ich erst in einem Bereich, wo ich die Leute kenne und weiß wie die ticken.

2 Likes

Ich glaube ihr habt meine Message nicht verstanden, es geht um die , die generell die öffentlichen Chats meiden.
Natürlich weiss ich wozu eine Gilde gut ist und das man die FL’s abklappert.
Ihr müsst mal oben anfangen zu lesen wo alles begonnen hat

Leider ja.

Wenn du nicht schon Kontakte hier hast, wohl eher nicht. Die Horden-Seite ist fast tot. Wenn du nicht 60 bist, ist es extrem schwierig eine Gruppe zu finden. Wenn mal in den Chats gesucht wird, dann teilweise über Stunden.
Es ist reine Glückssache eine Gruppe für eine Ini im Low-Bereich zu finden.

Wenn du viel über Instanzen Leveln willst ohne enorm viel Zeit in die Gruppensuche zu investieren kann ich nur abraten. Da ist es egal ob du Horde oder Allianz spielen willst. Wobei es bei der Horde wohl schlimmer sein muss.

ah - canary redet mal wieder den server schlecht. das kann er gut.
es ist keine “glückssache” - es ist eine frage der zeit. jeder kommt in jede ini, die er gehn will, sofern er

  1. in ganzen sätzen schreibt und nicht in kürzeln
  2. seinen ruf auf dem server nicht versaut hat (durch schlechtes benehmen, ninjalooten o.ä.)
  3. ein wenig geduld mitbringt.
1 Like