Gruppensuchen auf Celebras

Ich bin zwar noch extrem frisch auf Celebras bzw. in Classic allgemein und habe auch noch nicht viel gespielt, aber ich bin dennoch neugierig - Falls ich mal twinken möchte grinst

Ich habe bisher 3-4 Gruppensuchen gesehen, während ich online war, und meistens fehlten Tanks und auch Heiler. Von früher erinnere ich mich aber eher an fehlende Tanks.

Wie gestaltet sich denn die Situation auf Celebras so? Fehlen eher Tanks oder Heiler oder gibt’s von beidem zu wenig?

Allgemein auf‘s Leveln bezogen bzw. Dungeons im Endgame. Raids werden vermutlich keine Probleme haben zwinkert

Da ich mit Celion Tank spiele ist es ironischerweise bei mir eher häufig der DD der fehlt. Aber ja auf Celebras fehlen auf Allianz häufig kritische Rollen und generell auf Horde was einer der Gründe ist warum ich in Classic lieber Allianz anstatt Horde lvl.

2 Likes

ich bin selbst heiler und meine erfahrung sieht so aus:

es ist unterschiedlich, was fehlt. ich hab eine gut gepflegte fl und bin in einigen discords - meist schau ich zuerst da rein und nur wenn sich da nicht genug mitspieler finden, geh ich überhaupt in die gruppensuche vom server. je nachdem was gebraucht wird, geh ich als heiler oder dd mit. abhängig von den spielern, die grad online sind, such ich tanks oder dds. ein „mangel“ an irgendwelchen klassen besteht eigentlich nicht, es ist eher abhängig davon, wer grad online ist. ich kenn einige „dd-krieger“, schamis oder druiden, die in inis tanken, auch ohne spezialisierung auf tank und das klappt ganz gut. da ist die frage eher, ob die gruppe so spielt, dass der „tank“ lust hat, sich da vorn hinzustellen und den kopf hinzuhalten. ich kenn tanks, die keinesfalls random tanken, weil sie einfach die nase voll haben von mitspielern, die keine antankzeit lassen oder leuten, die lieber über den tank motzen, statt selbst gruppendienlich zu spielen.

nein - ich erkenne keinen heiler- und auch keinen tankmangel. ich seh nur einen mangel an lust, für spieler mit losem mundwerk und ohne rücksichtnahme auf das gesamtwohl der gruppe zu tanken oder zu heilen. das dürfte allerdings serverübergreifend sein. wenn man bekannt ist als spieler, der gruppendienlich spielt und mit verstand, statt mit den augen auf dem p.immelmeter zu kleben, dann findet man alles. wer nur auf ego und dps spielt, hat öfter mal probleme.

3 Likes

Ist bei mir eher anders herum - wobei ich mittlerweile auch vor (und während) der Spielersuche im /who prüfe, ob genug Spieler und ggf. Klassen für die notwendigen Rollen vorhanden sind.

Ich denke aber, wie Zuli schon angemerkt hat, dass sich über 70% der Gruppensuchen nicht im /Suche nach Gruppe abspielen, sondern über Gilde/Friendlist/Discord …

Und mal nebenbei bemerkt sind wir letztens zu viert durch Burg Shadowfang (26er Jäger, 22er Jäger, 22er Verstärker, der geheilt hat, 19er Magier).
Klar, es ist eine niedrige Instanz, die weniger Anforderungen an vorhandene Fähigkeiten stellen. Und wir hatten mit zwei Pets quasi 2 Tanks bei zu großen Pulls.
Aber Ich habe schon einige Spieler getroffen, die offen für Experimente sind, was Gruppenkonstellationen angeht. Und wenn sich alle drauf einstellen, ist da viel möglich. Aber hier kommt oft eben auch die Friendlist zum tragen, weil man schon mal mit dem/den anderen Spieler/n gespielt hat und sich drauf einstellen kann.

2 Likes

Also auf Allianzseite ist mein Eindruck, dass es im Bereich 30 - 50 eher an Heilern, im Bereich 50 - 60 eher an Tanks mangelt. So wirkt das jedenfalls immer wieder im SNG, wenn ich den ein paar Stunden verfolge. Ist ja jetzt auch nicht völlig unlogisch, wenn man einen Tankmangel im Endbereich empfindet, dann spielen mehr Leute Tanks hoch, aber nicht mehr Leute Heiler… :smiley:

Was das gezielte Twinks hochspielen angeht: ich schau da gerne, dass ich Tank und Heiler im ungefähr gleichen Level habe, werden halt abwechselnd gespielt, nach Möglichkeit immer mit Erholung. Da das aber etwas öde ist, immer wieder das gleiche direkt nacheinander, habe ich auch meinen Spaßtwink, der in einem ganz anderen Levelbereich unterwegs ist - der wird dann nicht nur mit Erholung gespielt.

2 Likes

Gute Taktik - Sollte ich mir wohl abschauen wenn es bei mir ans Twinken geht grinst

Oder einen Druiden spielen, der kann dann einfach alles, je nach Bedarf kichert

Das ist natürlich auch eine Variante, aber ich habe noch keine großartige FL - Die kommt aber ganz sicher noch lächelt

1 Like

Dann brauchst du aber groooooße Taschen, für die verschiedenen Klamotten! - und musst es mögen. Ich liebe Druiden, aber nur als Bär und Katze, heilen macht mir mit dem einfach keinen Spaß. Allerdings, wenn die Gruppe geschmeidig genug läuft dass man nur ab und zu eine Verjüngung aufbringen muss und zwischendurch als Katze mitspielen kann: dann machts doch Spaß. Mehr, als mit dem ollen Zauberstab draufzuhalten, wenn man Priester spielt :smiley:

1 Like

Habe ich probiert - der erste hat es bis 27 gebracht und wurde irgendwann gelöscht, weil zu wenig Slots.
Der Zweite dümpelt bei 15 rum und meine Motivation hält sich sehr in Grenzen.

Da findet sich bestimmt jemand Liebes von dem ich die bekommen kann lieb guck

Im Ernst, damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Immer zwei Sets (Ich vermute, dass ich eins für Bär/Katze und eins für das Heilen brauche) zu pflegen und mit sich rumzuschleppen ist speziell, aber macht eben auch flexibel.

Aktuell brainstorme ich aber sowieso nur grinst

Kann ich gar nicht sagen. Ich habe noch nie einen Druiden gespielt. Was das Ganze noch spannender macht. Wäre mal was Neues.

Macht er dir so wenig Spaß?

Nichts schlägt den Schamanen, der jede Gruppe neu seine 3-4 Totems stellt und sich das „Gejammer“ vom Arms-Warrior anhören darf, dass er Agi statt Windfury stellt, weil der Bär tankt und noch ein Hunter in der Gruppe ist. :laughing:
Aber Totemtwist (alle paar Sekunden kurz WF stellen, weil der Buff 9 Sekunden hält) macht MIR weniger Spaß.

1 Like

Also Bär und Katze können sich schon einzelne Klamotten teilen, aber ansich sollte der Bär sehr auf Ausdauer und Beweglichkeit gehen - Beweglichkeit wegen dem ausweichen, da er ja im Gegensatz zu anderen Tanks weder parieren noch blocken kann - während die Katze mehr auf Stärke und Beweglichkeit geht. Beim leveln ist das aber noch nicht so arg, solange man nicht grade in Instanzen geht, die viel zu hoch sind :slight_smile:

Zudem solltest du als Druide eine gewisse Affinität zu Makros mitbringen, sonst scheiterst du nicht nur an Taschenplätzen, sondern auch an Plätzen für Skills (oder spielst den Druiden nicht so aus, wie es möglich wäre). Wenn du das ernsthaft überlegst, lies dir am besten mal diesen Thread durch: Druide Macro Problem - da sind viele tolle Anregungen drin, wie man sich das Leben etwas leichter machen kann. Da ein Druide in gewandelter Gestalt halt auch keine Heiltränke nehmen kann, und man mit manuellem Klicken (wandeln, trinken, wandeln) eben doch Schläge kassiert (die man in genau dem Moment sicher nicht kassieren möchte) sind in der Hinsicht Makros gradezu existenziell.

1 Like

Klingt kompliziert kichert Aber auch irgendwie herausfordernd hüpft wild rum

Danke für Deine Tipps lächelt

2 Likes

Auf jeden Fall machts wahnsinnig Spaß - mir jedenfalls. Und dass man ab 21 (oder 22, wenn man vorher noch die wilde Atacke mitnimmt) draussen bereits 30% mehr Geschwindigkeit hat ist auch nicht ohne, besonders als Katze… beim Schurken nervt es mich wahnsinnig, dass er beim schleichen so langsam ist, dass gemütlich umhertigernde Katzen permanent ausser Reichweite bleiben :smiley:

Und was auch toll ist: quasi null Downtime beim questen. Nach ein paar Gegnern einmal Nachwachsen, Gesundheit wieder voll, Mana regeneriert sich ganz nebenbei. Ists in der Instanz mal nicht so toll gelaufen: eben die Gruppenmitglieder hochheilen während der Heiler trinkt. Ist man als Katze dabei und hat nen Fehlpull, eben schnell wandeln, dem Tank ne dicke Heilung verpassen, in den Bären wechseln, ungebundene Gegner übernehmen - durch die Heilung hat man sie tendenziell schon vom eigentlichen Heiler abgezogen.

Tatsächlich ist und bleibt Druide für mich die tollste Klasse überhaupt, aber man muss die Herausforderung halt auch mögen, sonst wird das nichts :smiley:

1 Like

Ich mag Herausforderungen und muss es dementsprechend unbedingt ausprobieren grinst

HomeOffice ist böse - Elarii heißt meine Druidin hüstelt

hm - dann lieber schamane - kann alles einschliesslich „jesus“ grinst

nickt
Wasserwandeln und Wiederbeleben - nur mit dem Wasser-zu-Wein haperts noch

Die gibt es bei uns noch nicht grinst

daraus schliesse ich messerscharf: falsche fraktion :stuck_out_tongue:

2 Likes

Schon allein deshalb, weil ich da nicht spiele :laughing:

Braucht die noch Taschen? Ich hab hier auf der Schurkin noch zwei 14er und eine 10er oder 12er rumliegen.

1 Like

Touche grinst

Total gerne - Sie hat bisher noch gar nichts und ich kann selbst nur Leinentaschen herstellen. Das wäre megalieb!