Guardian vs Vengeance

Hi zusammen!

Da ich mir gerade nicht zwischen meinen beiden Twinks entscheiden kann, folgende Frage.

Ist der Bär zum völlig ausser Kontrolle geratenen DH konkurrenzfähig (ich beziehe mich ausschließlich auf den M+ Content!).

Mit beiden Twinks bin ich aufgrund von Gear noch in kleinen Keys unterwegs (5-10).

Wie siehts darüber aus? Nehmen wir zB 10-15er.

Kann der Bär mit steigendem Gear durch seinen Riesen HP Pool und der dicken Rüstung/immensen Toolkit mit der Mobility eines DH mithalten? Beim Schaden wird man den DH wohl nicht einholen können oder?

Spielt jemand vllt beide Specs und kann seine Einschätzung geben? Auch längerfristig?

lg

Einige gute Spieler sagen ja voraus, dass der Guardian mit steigendem gear näher an den Dh heranrücken wird und zu einem der besseren m+ Tanks wird. In die Zukunft schauen wir alle nicht.

Ich spiele beide, auf bescheidenem Niveau, aber es sind auch sehr unterschiedliche Spielweisen. Der heal des Guardian ist gezielter, dafür seltener nutzbar. Der Dh hat dafür einen konstanteren und fast schon dauerhaften heal. Mit dem Dh gehst du auch öfter mal kiten, einfach weil du es kannst.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Dh spannender und dynamischer spielt. Der Guardian ist da eher langsamer und behäbiger, aber auch eher ein Fels in der Brandung. Gerade dass du die am auch dauerhaft oben hast, macht ihn noch stabiler. Aber in World of kitecraft in shadowlands bleibt der Vorteil des Dh dort weiter bestehen, wenn sich nicht noch mehr ändert.

DH wird im Schaden vermutlich immer die Nase vorn haben, was gegen den Burst von WW und Fire Mages ungemein wichtig ist, aber auch overall ist der extra Schaden natürlich gut um knappe Keys zu timen.

Bär ist dafür robuster, muss seltener kiten gehen weil er 100% AM hat und mit Inca den wohl stärksten Deff CD derzeit für M+.
Allerdings hat er Aggro-Probleme wenn man nicht mit Inca oder Convoke in den Pull reingeht, Rogue oder Hunter sind definitiv empfehlenswert…

Für Otto-Normalverbraucher-Keys ist Bär aber völlig in Ordnung und kann definitiv mithalten, gerade weil er dort einfach durchgehend facetanken kann.

Längerfristig wirds schwierig, wer weiß welche Buffs/Nerfs noch kommen oder ob die Snap-Aggro vom DH nicht noch wichtiger wird wenn der Burst vom Firemage noch weiter nach oben explodiert…

Spiel was dir mehr Spaß macht oder der Gruppe mehr hilft (5% Magie Debuff oder BR sind 2 entscheidende Faktoren).

2 Likes

Die Mobility und der viel höhere Schadensoutput macht den DH einfach zu dem besseren Tank. Das Facetanken wird ab 12+ immer weniger und Schaden auf Gegner immer wichtiger, was der Guardian verglichen mit dem DH wesentlich schlechter macht. Aber M+ oberhalb der 11 ist ohnehin useless für Casualspieler, atm. Wer schnell gutes Gear will farmt PvP, leider. Aber auch da hat der DH-Tank Vorteile,…es ist ein Fluch :rofl:

1 Like

Ich muss Cuff rechtgeben im Moment sind fast alle Tanks im Gegensatz zum DH useless.
Und ich vermute das wird auch noch 1-2 Seasons so bleiben. Der Druide ist eigentlich was die Damage Reduktion angeht ganz gut aufgestellt und mit seinen Utilitys für die Gruppe auch ganz gut dabei. Aber was sein schaden angeht ist er echt unterirdisch weshalb er auch so extreme Aggro Probleme hat. Ich hatte ja gehofft das mit 9.0.5 oder 9.1 was geändert wird aber bis jetzt sieht es nicht danach aus.

Useless naja vorlallem ihr schreibt da von lowkeys

Ab 12 nicht mehr facetanken seit wann bitte

Letzte id war ich mit meinem brm in ein paar lowkeys dort hatte ich keine probleme mit facetanken

Hallo,

du kannst mit absolut jedem Tank theoretisch gesehen auf 20er Keys kommen, praktisch ist auch schon jeder Tank auf 20er Keys gekommen. Ich denke aber 20er Keys interessieren uns hier nicht, lass uns über 15er Keys reden. Hier ist es vollkommen egal welche Klasse du spielst und ob du viel Schaden als Tank machst oder nicht. DH Tanks sind momentan die stärkste Tank Klasse. Diese Tatsache interessiert dich aber erst ab absolut Top Niveau (derzeitiger Stand 23/24er Keys).

Ich persönlich mag Dudu Tanks mehr als DH Tanks, finde die so angenehm zu heilen.

2 Likes

Ab 12 wird es langsam weniger so geschrieben und auch so gemeint. In Bezug darauf das man Intime durch will und nicht einfach nur irgendwie, bitte nichts verdrehen, danke. Ich habe keine Ahnung was für dich Lowkeys sind, du scheinst jedenfalls sehr überzeugt von dir und wirst etwas von „alles unter 20“ daher reden, was ich dir aber dir aber nicht abnehme, da du sonst nicht so geantwortet hättest.

Es gibt von allen Tanks 20er intime also ist es möglich, klar hat es der dh aktuell etwas einfacher, aber bis +15 oder ist es egal welcher Tank dabei ist. Auch wenn einige für teilweise 11er oder 12er schon dh Tank suchen.

Diese Woche ist auch schön zum Facetanken :grinning:, zumindest musste ich als Druide nicht einmal kiten im 16er nw.

Und wenn die pulls etwas größer sind bist als Bär eh 30 sec Gott solange incarnation läuft und man 4-10k selfheal pro sec fährt.

1 Like

Ich finde es nur lächerlich fie anderen klassen so schlecht zu reden.
Man möchte in mythic + inime durch.

Ich laufe keine 20er nur ich habe schon 17er mit facetankenden tanks gespielt die haben gar nicht gekitet

2 Likes

Habe nicht mal von anderen Klassen geschrieben, lies nochmal. Aber generell steht dir eine andere Meinung zu. Es ist einfach provozierend, wenn jmd. 3 Zeilen hinrotzt, in denen er meint alles besser zu wissen. Abgehakt.

Du schreibst nur sowas wie facetanken wird ab 12 immer weniger deswegen ist der dh gut.
Deine 4 sätze sind etwa besser vorallem wenn man bedenkt dass sie nicht stimmen?

siehe oben

Cuff, ich möchte dich nicht angreifen aber ich halte die Aussagen von Desto für hilfreich, da er auch in anderen Klassen Foren Tank Fragen beantwortet die der Wahrheit entsprechen und das du ab +12 Anfang musst zu Kiten (Woher du auch immer die Erfahrung hast) liegt nicht zwingend an der Klasse, wenn ich mir dein Druiden anschaue, glaube ich das du Kiten musst, falsche Stat Prio, falsche Skillung und falsches Legi für M+.

Und warum du Stärke auf deine Hände verzaubt hast, glaube ich weißt nur du.

Ich schaue mir Guardian Druid´s auf Youtube an und so weiter um mit so ein bisschen den Spielstil abzuschauen und da kitet keiner bis +17 und ich rede nicht von den über Pro´s sondern autonormal Spieler…

2 Likes

wobei man hier sagen muss… man nimmt was man kriegen kann. :frowning:
habe glaub ich aber viel zu wenig tempo… wie viel tempo sollte man ca haben?

Moin,

also ich muss sagen, dass ich den Bären echt top finde in M+. Spiele derzeit noch mit NOW, da mein UFR noch nicht so weit ist bzw. ich für meinen Kopfslot noch nichts passendes gefunden habe. Aber selbst damit muss ich so gut wie garnicht kiten. Allerdings laufe ich derzeit auch erst +13er und teste mich gerade an +15 ran.
Ich verspreche mir von 9.1, dass unsere Performance mit zwei Leggies (UFR und Luffa) stark steigen wird. Wir haben (leider nach dem DH) die beste Synergie zwischen unseren Leggies, das ist alles schon gut so wie es ist. Mir gefällt der Style vom DH halt auch null.

Macht der DH halt alles einen Tick besser, kann ich mit leben. Hauptsache ich kann den Content clearen, den ich mir vornehme. :slight_smile:

Vielseitigkeit soviel du bekommen kannst, dann soviel Tempo es geht.
So versuche ich meine Stats zu verteilen.

alles klar, dann muss ich schauen, dass ich tempo pushen werde… hoffe es ist etwas tolles in der kiste am mittwoch^^

btw. ich hab auch längere zeit mit NOW versucht zu tanken und muss sagen, damit kam ich persönlich garnicht klar iwie. das trash leggy carried ganz schön stark finde ich.

Naja, grad als Druide geht das selbst bei +15 noch relativ gut und lange. Das Toolkit bietet dafür schon einiges.
Schaden is der DH besser, ja. Aber selbst als Secondspecc-Tank habe ich 2,7-3k DPS overall gehabt bisher in allen inis.

is halt hörensagen und quatsch. Useless ist quasi fast keiner, alle können hohe Keys spielen.

lies halt mal selber was du oben geschrieben hast. Generell ist dein Text ultra schwer zu lesen. Ich betitel auch alles unter 15 als Low Keys, und selbst die werden es langsam.
Und bei +15 ist es völlig egal was für ein Tank da vorne steht, so lang er ordentlich spielt.

1 Like

ich behaupte einer der seinen druiden als main seit jahren spielt und voller leidenschaft, nimmt einem fotm reroller der es nur so semi gut kann, die butter vom brot! change my mind

1 Like