[Guide] Der innere Goblin - Basics des Goldfarmens

Hallöchen!
Wenn du deinen Goldbeutel umkrempelst, siehst du nur Krümel des letzten Manabrötchens? Der Raidlead rügte dich gestern Abend dafür, dass du kein Fläschchen hattest, weil du es dir nicht leisten konntest? Du möchtest dir all die funkelnden Reit- und Haustiere von den Händlern dieser kriegszerrütteten Welt holen? Oder dein Name ist doch nur Dagobert Duck? Dann bist du hier goldrichtig.
Ich bin Nilann und sitze auf einem überschaubaren Vermögen von 2 Millionen Gold, nachdem ich einige Millionen in den letzten Jahren für Mounts, Pets, Toys, Marken, Gear und vieles mehr ausgab. Das Gold macht sich leider nicht von allein, doch möchte ich für denjenigen, der noch unschlüssig ist, eine kleine Übersicht an Möglichkeiten aufzeigen, wie man seinen Zielen näherkommt. Es gibt für fortgeschrittene Personen noch viel mehr abgefahrene Tipps und Tricks, doch dies hier sind die Basics.
Kann ich mit diesen Mitteln schnell an das 5-Millionen-Gold-Mount kommen? Nicht unbedingt. Aber mit diesen Mitteln nagst du immerhin nicht mehr am Hungertuch und kommst diesem Ziel langsam nahe.
Für weitere Ergänzungen und Möglichkeiten in BfA möchte ich noch auf den sehr detaillierten Guide von Seancool verweisen, den ich eben gefunden habe vor dem Reinstellen:

Dann wollen wir mal!

Regeln – Disziplin muss sein

  • Stelle soviel wie möglich selbst her. PvE-Bedarf und Gearpflege aus fremden Händen ist teuer!
  • Wirf so wenig wie möglich weg. Auch die 4 Glutseidenstoff aus der Zeitwanderungsinstanz sind Gold!
  • Lege eine Goldsumme fest, unter die du nicht fallen darfst! Einen kleinen Puffer braucht man immer!
  • Auch, wenn du den gesamten Sonntag Zeit hast – lege eine Kaffeepause ein, strecke mal den Kopf aus dem Fenster oder lege die Füße auf der Couch hoch. Farmen ist anstrengend und man bekommt viereckige Augen! Das sagte zumindest meine Mama immer.
  • Loote ALLES!
  • Stecke dir realistische Ziele ab. Meilensteine wollen erreicht werden. Die ersten 10.000 Gold… dann 50.000…

1. Der Klassiker – Farmberufe

Als Farmberufe werden Kräuterkunde, Bergbau, Kürschnerei und Angeln klassifiziert. Die Materialien daraus dienen als Grundlage für die meisten anderen Berufe und sind zu jeder Zeit gefragt sowie essenziell für mögliche eigene Herstellungsmöglichkeiten.
Kräuterkunde/Bergbau kann man entweder mit dem jeweils dazu passenden Herstellungsberuf kombinieren oder, um die größte Effizienz zu erlangen, beide zugleich auf einem Charakter erlernen. So kann man auf einer Session Kräutersammeln gleich die Erze mit einpacken!
Am sinnvollsten ist es, sich eine feste Farmroute zuzulegen, entweder durch eigene Erfahrung oder über das Internet und auch einen Himmelsgolem sollte man sich rasch zulegen.
Ich rate erfahrungsgemäß dazu, die im Addon aktuellen Gebiete zu besuchen, da sich die Materialien schnell und zu einem guten Preis verkaufen lassen. Manchmal gibt es jedoch auch Nischenprodukte, die man zwischendrin besorgen kann, wenn die aktuellen Gebiete zu überfarmt sind, z.B. Saronit/Titan in Tausendwinter, Geistereisenerz oder Arkankristalle.
Angeln tut man ausschließlich in aktuellen Gebieten. Hierbei ist über das Auktionshaus zu recherchieren, ob es sich lohnt, denn Angeln ist langwierig und wirft vergleichsweise wenig Material ab.

2. Herstellungsberufe

Hier ergeben plötzlich alle Materialien, die wir oder andere sammeln, einen Sinn! Am sinnvollsten ist es, zu einem Herstellungsberuf den dazugehörigen Farmberuf auf einem Charakter zu haben (es muss nicht derselbe sein).
Jedoch sind nicht alle Herstellungsberufe gleich lukrativ.

Durchgehend lukrativ:

  • Verzauberkunst
  • Alchemie
  • Juwelenkunst (nur bedingt, da die Erze später meist mehr wert sind)
  • Kochkunst

Zu Beginn eines Addons sehr lukrativ:
Diese Berufe zeichnen sich zu Beginn eines Addons durch die Ausrüstung aus, die man herstellen kann. Diese verkauft sich in den ersten Wochen wie warme Semmeln und zu hohen Preisen.

  • Schneiderei
  • Juwelenkunst
  • Schmiedekunst
  • Lederverarbeitung

Tipps:

  • Es ist sinnvoll, mehrere Twinks zu besitzen, die auch mehrere dieser Berufe haben.
    Mein Maincharakter ist ein Verzauberer und Schneider, da ich mit diesem die allermeisten Gegenstände zum entzaubern bekomme im normalen Spielverlauf und auch den nötigen Stoff, um weitere Gegenstände zum Entzaubern herstellen zu können. Für Bergbau und Kräuterkunde habe ich einen Dämonenjäger, der sehr mobil ist.
  • Konsumierbare Gegenstände und Verzauberungen lassen sich am lukrativsten zu den richtigen Zeiten verkaufen. Wann würdest du diese Dinge kaufen? Dienstag-Nacht um 2 Uhr? Oder vielleicht doch an einem Mittwoch- oder Donnerstagabend?
  • Manche Berufe können Reittiere, Haustiere oder Spielzeuge herstellen. Recherchiere, ob sich der Aufwand des Herstellens nebenbei lohnen würde auf deinem Server.
  • Bevor du deine Materialien verwertest, um Gegenstände verkaufen zu wollen, sieh erst einmal im Auktionshaus nach, ob du dadurch nicht Verlust machen würdest! Derzeit sind Materialien im Auktionshaus teurer als die daraus erhaltenen Gegenstände!

3. Alte Raids

Hiermit kann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen!
Nicht nur nimmt man in den Raids, die man allein erledigen kann, eine Menge rohes Gold und Gold durch Ausrüstung und Müll mit, sondern vielleicht sogar Transmog-Gegenstände für sich selbst, Mounts und Haustiere.
Für das Auktionshaus relevant werden hier auch die Haustiere, da es eine Reihe an alten Raids gibt, die entweder grundsätzlich seltene Haustiere fallen lassen oder jene für die Erfolgsreihe „Mit Leine auf Schlachtzug“. Diese Raids sind bei begrenzter Zeit zu präferieren.

4. Transmog-Gegenstände

Eine mögliche Option, die jedoch viel Geduld und ein Auge für Ästhetik braucht. Nichts, was für den schnellen Kupfer gereicht. Manchmal findet man Gegenstände, die wirklich klasse aussehen und sich verkaufen lassen – man kann diese dann auch ins Auktionshaus stellen, doch muss man damit rechnen, dass man sie mitunter mehrere Wochen lang immer wieder zu verkaufen versucht, bis sie endlich weggehen. Das ist eher etwas für nebenbei.

5. Feiertage in WoW

Halte ein Auge auf deinen Kalender! Es gibt Events im Spiel, die eine kleine Goldgrube darstellen können, z.B. Reit- und Haustiere, die durch die temporäre Eventwährung gekauft und dann im AH verkauft werden können. Das Farmen von vielen, vielen Nobelgarteneiern kann ermüdend sein, doch wenn man Spaß und Motivation daran hat - warum nicht?

6. Kleinvieh macht auch Mist

Bei einer Zeitwanderungsinstanz droppen ein paar Froststoffe? Beim Ausflug in alte Raids hast du einen Geist der Harmonie zusammenbekommen? Prima! Diese Dinge läppern sich früher oder später, wenn du sie ein bisschen in deiner Materialienbank sammelst oder direkt ins Auktionshaus stellst. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du etwas aufheben/im AH verkaufen solltest, dann recherchiere doch einmal kurz im Internet, ob der Gegenstand noch gebraucht werden könnte und rechne dir deine Chancen aus, dass es irgendwann jemand kauft.

7. Jeglicher Loot

Dies setzt voraus, dass du dir angewöhnst, allen Loot mitzunehmen. Ein toter Mob glitzert? Aber er liegt 10 Meter weg? Egal! Hinlaufen und looten! Es könnte schließlich ein epischer Worlddrop drin sein – oder auch nur ein graues Item für 5 Gold, die direkt wieder in die wachsende Kasse gehen. Es ist zwar nicht immer viel, aber ein sehr wichtiger Beitrag zu deinem Vermögen.

Nützliche Addons:

Auctionator
Dieses Addon vereinfacht das Suchen und Reinstellen ins Auktionshaus massiv.
Du suchst nach „Flussknospe“ und musst dich nicht erst durch 20 Seiten einzelner Pflanzen knödeln, sondern dir wird direkt eine Liste angezeigt auf einer Seite, mit den billigsten und teuersten Pflanzen sortiert. So weißt du direkt, zu welchem Preis du alles einstellen kannst, das Addon hilft dir sogar aktiv dabei!

Bagnon
Ein Addon, das einfach dabei hilft, deine Taschen sortiert und übersichtlich zu halten und Gegenstände einfacher zu finden und zu sehen. Es spart Zeit, Ärger und Mühe!

Nützliche Internetseiten:

theunderminejournal.com
Eine Website, die dir aktuelle Preise von Gegenständen in deinem Auktionshaus anzeigt und wie die bisherige Preisentwicklung in der letzten Zeit war.

wowhead.com
Der Klassiker für weitere Guides und Informationen zu Gegenständen. Bei den Einträgen zu bestimmten Materialien, Pets, usw. kann man sich Informationen einholen, wie man diese am effizientesten besorgt.

wow-professions.com
Eine absolut wunderbare Seite, um Berufe hochzuleveln und Farmrouten für Materialien einzusehen; dort wurden einige Karten dafür zur Verfügung gestellt!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ergänzungen, Korrekturen und allgemeines Feedback sind sehr gerne gesehen!

6 Likes

Schön geschrieben, gefällt mir :slight_smile:

1 Like

Ein Lob für die Mühen.

:cookie::cookie::cookie:

2 Likes

Mein innerer Goblin hat eine totale Macke. Er meldet sich zu den dümmsten Momenten.

Pause im Raid, also poste ich im Raidchannel Zeugs aus meinem Bag. Haustiere und anderes Zeugs, was eben nicht gerade im AH steht.
“VK [xxx] für 600 Gold w/me”
“Habt ihr schon wieder Raidpause oder seids am wipen?”
Das selbe im Gebietschannel. Kaum Abnehmer.


Mit meiner Goblinheilerin habe ich eine zeitlang Mitspielern vom selben Server, nach einer Instanz oder einem Raid, Rechnungen geschickt.

"Hallo,

du wurdest von mir um xxxxx Leben geheilt, dreimal wiederbelebt und 9mal dispellt. Anbei die Rechnung:

Bitte postalisch schnellstmöglich zu begleichen.
Liebe Grüße"

Alles Zechpreller. Keiner will mich für die Heilung bezahlen, als ob Manawasser umsonst wär.


Im LfR rolle ich immer auf Items mit. Dann schreiben die mir:

“Lol, du hast 410 angelegt.”
“Das ist nicht schlimm, ich verkaufe das für Gold.”

Geben die mir nicht und manche meckern mich sogar noch an. Sowas von geizig und unfreundlich.


Letztens war ich bei einem Streamer im Stream/Chat, der gerade 10er Weakly Keys verschenkte und noch nach Helfern fürs boosten gesucht hat.
Habe direkt mal gefragt was man dafür kriegt.

Da lacht der nur doof rum und meint ich darf mit ihm spielen, sonst gibts nix. Unverschämt, total hochnäsig.


Hab auch mal meinen Druiden als Unterhaltungskünstler angeboten und als Pet, im Handelschannel.

“Druidentank begleitet Hunter als Tank-Pet beim questen, nur 1000 Gold die Std.”

“Springe in Katzengestalt vom grossen Siegel runter. Nur 50 Gold pro Sprung.”

“Lasse mich in Leopardengestalt dreimal streicheln. Nur 200 Gold.”

War ein totaler Reinfall, naja bis auf einen Perversen der mir wirklich 200 Gold für dreimal streicheln gegeben hat.


Also mein innerer Goblin ist schwierig.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.