WoW Gold verdienen und Farmen - Ein Praxisleitfaden für Anfänger und Casuals

Werte Spielerinnen und Spieler unserer geschätzen World of Warcraft, ich bin Andreas von Seancool und möchte wieder einen Guide mit dem Schwerpunkt „Gold verdienen in der WoW“ vorstellen.

Einige von Euch erinnern sich vielleicht an meinen Thread aus Januar 2018 (Gold verdienen in der WoW - ein Fachvortrag als Präsentation für Anfänger ) , der einen großen Anklang gefunden hatte, ebenso viel Resonanz, aber auch konstruktive Kritik.

Seither ist viel passiert, wir sind mittlerweile die mit Abstand größte deutschprachige World of Warcraft Discordcommunity (Discordserver: EB7DXmH) für die Themen WoW Gold, Farmen und Multiboxing.
Neulinge wie Profis sind dort aktiv, jede und jeder ist willkommen.
Auf jeden Fall haben wir mehr Spieler mit mehr Gold als vorher (inkl. einiger neuer WoW Gold Millionäre) , meine Guides und Tipps „funktionieren“ also. Liegt das an mir? Nö! Das ist ja alles kein Zauberwerk! :slight_smile: Ich vermittele nur die Mechanismen, die Strategien und zeige, dass WoW Gold verdienen sehr viel Spaß machen kann!

Aufgrund der Dynamik änderten sich auch die Anforderungen und Wünsche
Ich habe mir nun die letzten Wochen überlegt, was brauchen neue Spieler, Einsteiger und „Casuals“, wenn sie Gold verdienen möchten in der WoW? Was bräuchte ICH, wenn ich jetzt neu einsteige und mich das WoW Gold reizt?

Am besten wäre doch ein Leitfaden, oder? Am besten wäre doch eine Art Checkliste? Ein Guide, der den Namen verdient und Anfängern und Gelegenheitsfarmern die wichtigsten Tricks und Tipps auf den Weg gibt, richtig?

In diesem Sinne stelle ich hier meinen Leitfaden (der bitte kein Leid verursachen soll :wink: ) zur Verfügung, der gerade frisch entsteht und[auf unserem Discord im Projektekanal die aktuellste Fassung via PDF mit Links etc hochgeladen wird.

  • Zielgruppe sind „neue“ Spielerinnen und Spieler in der World of Warcraft, die nebenbei Gold machen möchten bzw. solche unter Euch, die bereits lange WoW spielen, aber das Gold verdienen doof und ökonomischen Aspekte „unsexy“ finden.
  • Es geht mir un Ideen und Vorschläge für EUREN eigenen Portfolio Aufbau von Null an
  • Mein Motto war immer: „Kenne die Möglichkeiten“. Diese möchte ich mit Euch teilen
  • Es geht auch darum, um Chancen und Grenzen des Casual Approach zu lernen, also was „geht“ und was wird nicht klappen (ohne dass es per se an Euch liegen muss)
  • Ich möchte Euch später das Suchen und Finden von Lücken und Nischen der lokalen Serverökonomie darstellen
  • Erkenntnisreich wird für Euch irgendwann der Fokus und die Gewichtung oder die Frage, ob nicht das Prinzip „Farm it all, sell it all“ doch total banal ist. Und dann die Frage wieso Ihr das bisher (etwa?!) nicht genutzt habt :slight_smile:

Hinweis: Die „Grundlagen“ des Fachvortrags im WoW Forum aus 2018 wiederhole ich hier nicht, es geht hier um die Praxis und konkrete Aktivitäten.
Nur so viel noch:
1.) Spaß ist wichtiger als Gold! Ihr brennt aus, wenn das WoW Gold farmen zur „Arbeit“ wird!
2.) Setzt Euch realistische Ziele, fangt mit Babysteps an
3.) Eure Spielzeit entscheidet alles! Seid nicht frustriert, wenn andere mehr Gold verdienen, das wird es immer geben.
4.) Es kann sein, dass es in Eurer Situation mehr Sinn macht, 20 Euro dann und wann für eine WoW Marke im Spiel auszugeben, einfach weil Ihr keine Zeit habt oder aufbringen wollt/könnt für das Farmen und das Auktionshaus. Das ist okay!
5.) Eine Bürde der sog. Gold Guides (natürlich auch meiner eigenen Gold Guides, Seancool youtube) ist immer, dass sie fast durchweg Farmspots und Techniken zeigen, die eine Frage aufwerfen: „Lohnt sich das?“. Dem Grunde nach bringen Mats des aktuellen Contents (außer ggf. am Ende einer Expansion) das meiste Gold in einem vergleichenbaren Zeitraum. Es kann also für Euch am effizientesten sein, nur BFA Kräuter, Erze, Stoffe, Leder und BoE zu farmen.
Das ist dann Euer „Hauptsegement“ . Für Euer Portfolio ist es aber dann am Ende „nur“ BFA Zeug. Alles, was Ihr nicht im Auktionshaus anbietet, könnt Ihr nicht verkaufen, richtig? Und wenn Ihr das nicht machen, übernehmen das ggf. andere :wink:

Nun aber…:

Gedanken und Tipps vorab

Holt Euch, sofern Ihr Powerfarmen wollt, bei Gelegenheit 4 Unterschriften für eine eigene Gildenbank, Ihr habt so mehr Lagerraum
Prüft Euer Ausgabeverhalten . Ausgegebenes Gold fehlt in der Summe am Ende! :slight_smile:

Taschen sind langfristig ein gewaltiger Faktor in Eurem Zeiteinsatz: Ihr solltet sie möglichst groß und möglichst leer haben! Farme und loote ALLES, was auf dem Weg liegt.

Grafische Anpassungen helfen ungemein:
*Für die Übersicht beim Looten empfehle ich unbedingt die Reduktion der Bodenobjekte
Maximieren dagagen solltet Ihr die Partikeldichte für die beste Lootsichtbarkeit

Serverauswahl

Wichtig ist folgendes zu verstehen: Die Anzahl der Spielerinnen und Spieler und das Marktvolumen setzen die Rahmenbedingungen Eurer lokalen Ökonomie, sprich, sie entscheidet über Nachfrage und Angebot und die Konkurrenz.
Sogenannte Raidserver sind generell „aktiver“ und sorgen für mehr Angebot und Nachfrage

An dieser Stelle meine Einschätzung und Erfahrung, sie ist nicht dogmatisch zu verstehen, nur als Orientierung. Dabei geht es um die Gruppen der Low, Medium und High Server sowie zum Teil die besonderen Rahmenbedingungen der Rollenspielserver.
Bewertungen:
Optimal +++
Sehr gut ++
ordentlich bis gut +
nicht mehr ganz okay und ggf. schwierig -
schwierig bis problematisch - -
worst case - - -

Farmen für aktuellen BfA Content (Kräuter, Erze, Leder, Stoffe etc.)
Low ++
Medium +++
High +++
Extra +/- RP +
Nachfrage Farmmats pre BfA
Low - -
Medium +
High ++
Extra +/- RP +
Konkurrenz
Low ++
Medium -
High - - -
Snipingpotenzial
Low - -
Medium +
High -
Extra +/- RP +
Marktkontrolle
Low ++
Medium +
High - -
Transmog
Low - -
Medium + +
High +
Extra +/- RP +
Nischen
Low + + +
Medium +
High - -
Marge/Profite pro item
Low + + +
Medium +
High -

Nochmals, das sind keine Gesetze, nur Erfahrungswerte, und es ist auch möglich (temporär) Preismanipulationen auf High Pop Servern durchzuführen und man kann auch auf Low Pop Servern die Marktkontrolle verlieren. Kenne Deinen Markt! Dein persönlicher, möglicher Zeiteinsatz sollte "passen" zu einem entsprechenden Server, sprich, Volumen zu Volumen. Was oft vergessen wird: Die Einstellgebühren (15 % des NPC Verkaufspreises pro 12 Stunden Auktionszeit).

Bau Dir Farmchars!

  • Druiden sind perfekt für das "draußen" farmen und in Instanzen/Raids aufgrund der Katzengestalt
  • Schurken (für die Schließkassetten)
  • Monks mit Ochsenstatuepulls + AoE Jadewind
  • Jäger mit AoE, Pet Aggro+Fetch etc.
  • Für das Farmen möchtet Ihr mit anderen Klassen außer dem Druiden irgendwann einen eigenen Himmelsgolem nutzen. Der kostet viel Gold, aber dieser Meilenstein ist möglich und refinanziert sich langfrisitig durch das bequemere und vor allem schnellere Blumenpflücken

Nutzt [die Level 110 BfA Klassenprobe

  • Ideal, um auf neuen Servern oder beim Fehlen bestimmter Farmchars sofort erfolgreich Ressourcen zu beschaffen.
  • Denkt an die 180 Minuten Zeitgrenze! Baut Euch ein /played Makro zur Kontrolle

Verwende NPC Scan und den Kriegsmodus für das Auffinden von Rare Mobs

  • Wichtig: Im Interface über Names und Always Show Nameplates die Namensplaketten immer anzeigen lassen
  • Der Kriegsmodus hat zudem den Charme der separaten Instanzierung, Ihr seid in einer geschlossenen Phase

Nutzt das Schätzefinden für XP und insbesondere den Rare Loot

  • Damit könnt Ihr Euer Transmogportfolio erheblich ausbauen
  • beste Klasse dafür: Schurke mit Skillung Gesetzlosigkeit sowie 15 % Bewegungsgeschwindigkeit
  • Tools: Gathermate 2 und Gathering Nodes

Kombiniere Sammelberufe für das Outdoorfarming

  • Kräuter + Bergbau + Kürschnerei
  • Schneiderei + Verzauberung
  • Berufsrezepte aus Instanzen mit Chars farmen, die 2 Produktionsberufe haben * Handschuhe (+Schultern) verzaubern (Bergbau/Kürschern/Kräuterkunde)
  • Alt Dalaran Schneiderquest für + plündern
  • Nebeldurchdringende Brille (Erze+Kräuter in Pandaria)

Add Ons:

  • Handy Notes
  • Gatherer
  • Scrap,
  • Tradeskillmaster samt TSM Desktop App installieren für die Tooltips der aktuellen Markt und Regionspreise

Die "Fluglinien" Spielzeuge

…sind zwar TEUER, aber gerade bei vielen Twinks und Farmchars Zeit und damit Gold wert! Das rechnet sich meines Erachtens langfrisit zweifellos. Was machen diese SPielzeuge: Ihr aktiviert damit eine ganze Menge Flugpunkte!
Es handelt sich dabei um die Spielzeuge der Erbstückeverkäufer:

  • Feldzug Azeroth (verkauft Estelle Gendry in Unterstadt, 10.000 Gold)
  • Kalimdor, auf den Spuren der Erdenmutter (verkauft von Estelle Gundry in Unterstadt, 10.000 Gold)
  • Modernisierung der Nachschublinien Azeroths (verkauft von Krom Starkarm in Eisenschmiede, 10.000 Gold)
  • Überlebenshelfer Kalimdor (verkauft von Krom Starkarm in Eisenschmiede, 10.000 Gold)

"Was" soll ich farmen an Erzen, Kräutern, Elementen, Leder und Stoffen??

Die von mir manuell zusammengestellten Auctionator Einkaufslisten , die Ihr als Suchvorlage nutzen könnt, stelle ich Euch zur Verfügung mit diesem Pastebin ( hinter dem Slash dann: HbDHRCMd) und als Dateien in unserem Projektekanal der Seancool Discord Community (invite link ist: EB7DXmH). Ihr könnt alles kurzfristig und einfach manuell einfügen über die Auctionator Shopping Listen.
Auf diese Weise erhalten Ihr mit wenigen Klicks einen Überblick, was in Eurem Auktionshaus „da“ ist an Handwerks- und Farmmaterial, oder eben auch nicht.

WoW Farmspots, Routinen und Routen für 5 bis 20 Minuten
„Quickies“ und flott + easy Portfolioaufbau, Zeug auffüllen

  • Gilnearischer Rabe (Pet) via Worgen Klassenprobe
    Worgen ertellen, Pet kaufen, ins Auktionshaus stellen

  • Zehnseitige Zwergenwürfel (Spielzeug)
    Gestohlen von Humanodien in Nordend
    Der Schurke ist als Klasse gesetzt
    Ggf. Klassenprobe nutzen und mit Schätze/Rare Farming verbinden
    Dropchance ~ 0,4 % = 250 * Taschendiebstahl
    Makro: /cast [target=mouseover] Taschendiebstahl

WoW Farmspots, Routinen und Routen für 30 bis 60 Minuten
Farmen und Aktivitäten in halber oder ganzer Serienfolgenlänge

  • Liebe liegt in der Luft 2019 #1
    Spot im Alluvanons Delta und den Blutstarrer alias Bloodgazer Farmspot in Aszuna, neben Challiane’s Terrace.
    Farmmechanik: Mobpacks und Fast Respawn
    Lootperformance: Ordentlich, dank grüner BoE Items für das Auktionhaus oder Rohgold via Vendor und Steinbalgleder für Kürschner.
    Dazu viel Kleinkram + Trashitems.
    Farmlevel: 110 bis 120

  • Liebe liegt in der Luft 2019 #2
    Dieser Farmspot befindet sich in der Dunkelsteingrotte im Hochberg Gebiet alias Stonedark Grotto in Highmountain
    Ziel sind die Tiefenhöhlenmurlocs alias Deepcavern Murlocs , die eine fast respawn Rate haben. Hier habt Ihr im AFK Farm (mit Eulen) eine wesentlich höhere Rate an Charms, aber de facto keinen Loot. Dafür dann wieder Rohgold, so dass auch dieser Farm ertragreicher ist als die Low Level Charm Farms :slight_smile:
    Farmmechanik: Mobpacks Solo Murlocs und Fast Respawn
    Lootperformance: nur Rohgold, selten Seide, keine grünen BoE Items (wurde generft!)
    Farmlevel: 110 bis 120

WoW Farmspots, Routinen und Routen mit Ausdauer: Stundenarbeiten
Für Aktivitäten mit viel Zeiteinsatz

  • Platzhalter…

Späterer Zeitpunkt, bei Interesse:
Auktionshaustechniken und Strategien
Multiboxing
Speedfarming

So, Ihr lieben, das einfach mal als erster Einstieg. Würde Euch so etwas weiterhelfen? Sofern Euch dieser Leitfaden und dieses Projekt zusagt und Ihr einen „Ausbau“ dessen und eine inhaltliche Fortschreibung hier im Forum wünscht, freue ich mich auf das Feedback!

12 Likes

schon coole sache! liebe geht raus! :heart:

1 Like

Danke, dean!

Und mittlerweile, liebe Spielerinnen und Spieler der WoW, besteht mein PDF Guide in der Version 2.1e aus März 2019 und steht im Projektekanal unseres Discordservers (EB7DXmH) frei/öffentlich zur Verfügung, inklusie der dazugehörigen Videos.

Auf unserer YT Communityseite habe ich übrigens einen Screenshot aus dem offiziellen World of Warcraft Strategiebuch aus dem März 2005, der beweist, dass Blizzard den ersten offiziellen Goldguide selbst initiiert hat!
Zitat:

"Ganz gleich, welchen Beruf Sie ergreifen, das Ziel besteht eindeutig darin, der oder die Beste zu werden. Das erreichen Sie, indem Sie Ihr Gold so stark und effektiv wie möglich vermehren."
Blizzard, Das offizielle Strategiebuch, Seite 190; Future Press 2005

Das nur mal als Anekdote :wink:
Ich fasse Euch hier nun weitere Aspekte und Erkenntnisse zusammen:

Mal einen so aus der Hüfte: Ihr könnt mit neuen Chars direkt die Draenor Kampagne überspringen…, wenn Ihr einfach nur kurz und schnell nach Draenor reisen wollt. Benutzt dazu auf der Zeitlosen Insel (Pandaria) im Südosten unter Wasser das “Lagerfeuerportal”. Einfach auf einen der Stühle setzen und “porten”.
Denkt bitte daran, dass Ihr so nicht zu einer Garnison kommt mit Twinks, dazu müsst Ihr die Intro-Kampage spielen (dauert 30 Minuten).

Was hatte ich die letzten Wochen gezeigt? Ich habe Teil 1 meiner

NPC Rezepte Safari

begonnen, es geht los im Krater von Un’Goro Händler NPCs und diese Pläne:
1.) Dramm Flusshorn
verkauft
Pläne: Runenverzierte Plattengamaschen
Pläne: Runenverzierter Plattenhelm
Pläne: Runenverzierte Plattenschultern
Pläne: Runenverzierte Plattenstiefel

2.) Nergal
verkauft
Muster: Teufelssauriergamaschen
Muster: Teufelssaurierstulpen

3.) Kozan
verkauft
Pläne: Dunkelspeer

Ich habe des weiteren vorgestellt, wie wichtig das

Transmutieren

ist als potenzieller Gamechanger für Eure Profite. Dazu erlernt Ihr bitte den Meister der Transmutation beim Alchemielehrer (kostet 4 Lebendiger Stahl).
Die Procchance liegt bei rund 20%, das heißt bei 100 Transmutationen bekommt ihr mindestens 20 mal zusätzlich das Endprodukt. Mit Glück sogar bis zu 5fach bei einem Proc!

Highlight ist der Geist der Harmonie und Geistereisenshuffle, der serverübergreifend immer noch ertragreich ist.
Das Geistereisenerz zu Geisterseisen Barren transmutieren, dieses dann zu Trilliumbarren und dieses dann wieder zu Lebendiger Stahl via Geist der Harmonie? Ja, das ist der Shuffle und Teil der Pandaria Alchemie.
Dazu Arkanitbarren aus Thoriumbarren + Arkankristall. Teil der Alchemie (Skill 275/300)
Achtet auf das das die Transmutationsmöglichkeit von 8 Saronitbarren zu Titan. Das ist Teil der Nordend Alchemie (20).

Aktuell stelle ich die

Profitchancen durch den Partikel und Kristalle Shuffle

vor. Hier arbeiten wir mit den Ur- und Äonenelementen.

Partikel:
jeweils 10 transmutiert zu…

(Harmoniepartikel – Geist der Harmonie; kein Bergbauelement, Mobloot Pandarias. Geist der Harmoniehändler: Danky und Krystel im Tal der Ewigen Blüten! Ihr bekommt via GDH Geistereisenerz oder Trilliumerz oder den Goldlotus getauscht!)

Erdpartikel – Urerde
Feuerpartikel – Urfeuer
Lebenspartikel – Urleben
Schattenpartikel – Urschatten
Wasserpartikel – Urwasser
Luftpartikel – Urluft
Manapartikel - Urmana

(Sonnenpartikel haben kein Veredelungsreagenz, sie dienen für Transmog und Ringe)

Denkt daran, dass Ihr durch Bergbau in der Scherbenwelt Feuer und Erde spalten könnt, das funktioniert nur bei diesen beiden Urelementen.

Was Nordend betrifft, sind wir bei dem Thema
Kristalle:

Aus Nordend gefarmte kristallisierte Elemente (jeweils 10) transmutiert zu…
Äonenerde
Äonenluft
Äonenschatten
Äonenfeuer
Äonenleben
Äonenwasser

…und die Möglichkeit der Transmutation wieder zu Kristallen zurück!

Die Idee bei diesem Partikel und Kristalle Shuffle liegt darin, dass Ihr einkauft, was (zu) günstig im AH steht! Urwasser kostet bei Euch 300 Gold und die Wasserpartikel nur 17 Gold? Und die Gefrorene Kugel im AH kostet 40 Gold und Äonnefeuer steht bei 199 Gold? Zuschlagen und ab zu Froz0 mit den Kugeln!

Denn Frozo der Wohlbekannte, der als NPC in Dalaran die Gefrorene Kugel eintauscht gegen Äonenelemente, ist Teil dieser Wertschöpfungskette!

Für das Farmen beginne ich derzeit eine weitere Videoserie mit

Instant/Fast/Hyper Respawn Punkten von Mobs in großer Dichte für Loot und ggf. XP

Begonnen haben wir mit den Sturmlanzen Ingenieuren für Level 15 bis 60 (Achtung: Horde only!) auf Gavins Landspitze im Vorgebirge des Hügellands, Koordinaten etwa 40;47
Farmmechanik: Humanoide, Instant Respawn
Loot: "Rohsilber", Stoffe, BoE Items, Schließkassetten

Eine Thema mit dem Fokus **

WoW als Wirtschaftssimulation und Auktionshaus Techniken und Strategien

hatte ich die Tage unter der Überschrift “antizyklisch investieren”

Für Euer WoW Handelsportfolio zeigte ich auf Wunsch konkret mal wieder eine Auktionshaustechnik, dass ich kapitalbindende Investitionsaktivitäten in speziellen, dynamischen Segmenten durchführe.

Konkret befasse ich mich mit dem antizyklischen Handeln/Investieren, also dem Ausnutzen einer Marktsituation: Im Rahmen eines wertdrückenden Angebots kaufe ich Items ein, die nur in wiederholenden bestimmten Phasen (in dem Sinne zyklisch) entweder A.) maximal hoch verfügbar sind oder B.) maximal hoch nachgefragt werden. Die Systematik A trifft zu auf den Schnellen Blumenstrauß (immer wieder jährlich für das Event im Zeichen der Liebe) und B auf das Kleine Ei für das Winterhauchfest und die Lebkuchen.
Deckt Euch doch JETZT schon für wenig Silber und Gold mit den Eiern ein und nutzt den “demand spike” aus, um Eure Profite zu maximieren im Dezember 2019! Nutzt die Dynamik der Items in den saisonalen Marktphasen. Greift direkt ein und kauft unter “Wert” ein, um die Opportunitätskosten anderer zu farmen “Dein Gold ist jetzt mein Gold” sage ich gerne, während ich den Kaufbutton drücke

So, das war es mal so als Block, ich hoffe das ist für EUCH interessant und hilft Euch :slight_smile:

AKtuell dabei seid Ihr in unserem Discord, dort habe ich auf meinen Guide als PDF Dokument mit Bildern und Links dynamisch aktualisiert, aber für alle unter Euch, die anfangen mit dem WoW Gold verdienen und die Impulse/Hilfe suchen, fasse ich hier meine Ergebnisse an “offizieller Stelle” zukünftig weiterhin zusammen :slight_smile:

3 Likes

Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast. :smiling_face_with_three_hearts:
Das ist echt . . . whow !

Liebe Grüße - Mathildas Spielerin

1 Like

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde unserer World of Warcraft! Da das Thema zumindest 2000 Aufrufe hatte, gibt es ja zumindest Interesse, und das verdient ein kurzes Update :slight_smile:

Mittlerweile hat mein PDF Dokument/Leitfaden/Guide die Version 2.2e aus Mitte Mai 2019 und steht im Projektekanal unseres Discordservers (EB7DXmH einfach diese Zeichenfolge eingeben als Discordserver, den man betreten möchte) frei/öffentlich zur Verfügung, inklusie der dazugehörigen Videos (Seancool Youtube).
Mit knapp 2600 Discord Usern sind wir die größte World of Warcraft und WoW Classic Discord Community für die Themen Gold, Ökonomie, Farmen und Multiboxing und WoW als Wirtschaftssimulation, und nunmehr sogar die derzeit zweitgrößte deutschsprachige WoW Discord Community überhaupt ! :smiley:

Hier nun für Euch eine komprimierte Zusammenfassung der letzten 2 Monate:

Hört doch einfach mal in den Goldcast hinein, den ersten deutschsprachigen World of Warcraft Podcast für die Themen Gold verdienen in der WoW, Farmen, Auktionshausstrategien, Multiboxing, WoW Classic Gold Chancen

Auf dem Youtube Kanal von Æxitus der Mönch, dem größten deutschsprachigen Kanal für WoW Gold verdienen und Farmen (über 21tsd Abos) , sprechen Æxitus und ich alle 2 Wochen über aktuelle und/oder generelle Themen, welche das Goldverdienen in der WoW betreffen. Es geht dort. unter anderem um die Möglichkeiten von Patch 8.2. oder um den Einstieg für Neulinge in das Goldverdienen. Wir philosophieren über das “richtige” Char- und Klassensetup, über Boosting, über die WoW Marke, über Auktionshaustechniken, über das Transmog Business, über Marktnischen, über die vielen Möglichkeiten des Farmens, und wir gehen auf die Fragen der Community ein.
Wer sich 1-2 Stunden (wir haben per 17.05.2019 bereits 3 Folgen veröffentlicht, der vierte Goldcast erscheint in den nächsten Tagen) berieseln lassen möchte, und dabei noch Infos und Impulse von zwei bekloppten WoW Nerds mitnehmen möchte, die und der schaut/hört bei uns rein! :slight_smile:

Stichwort Twink/Char Boosting als WoW Gold verdienen as a Service

Am 1. März 2019 hatte ich auf unserem Kanal ein YT ein Interview veröffentlicht mit dem Titel Level 111 Farm&Boost TWINK GUIDE | Setup+Build | INTERVIEW SPECIAL: Community Member Björn

Dabei behandelten wir die derzeit wohl beste Möglichkeit, um schnell an viel WoW Gold ingame zukommen, die “Nische” der Level 111 XP Stop Twinks.

Das sind spezialisierte und ganz zielgerichtet ausgestatte Klassen mit einer XP Sperre, die am Ende eine “best in slot” Ausrüstung besitzen, und zwar für jede Form des Einsatzzwecks.
Diese Einsatzwecke sind:

  • XP Runs, um Chars auf Level 120 zu boosten
  • fast unbegrenzte Solo Farmmöglichkeiten inklusive aktueller Battle for Azeroth Dungeons
  • Speedruns im alten content in Schlachtzügen und Dungeons vergangener Zeiten für Transmog, Rezepte, Pets und Mounts

Diese Level 111 Twinks und die Möglichkeiten fallen letztendlich auch unter das Etikett WoW Gold Guide, denn effizientes und zügiges Solo Farmen bringt Loot und damit Gold.
Eigentlich wollte ich Euch das Konzept im Laufe des März 2019 selbst präsentieren, doch unser Seancool Community Member Björn alias McPull/Staffordshire war zufälligerweise während meiner Planung selbst parallel an so einem Projekt, sich so einen Char zu basteln.
Björn habe ich also direkt “verhaftet” für ein Interview :smiley:
Und er war so nett und hat sich die Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten, seinen roten Faden auf dem Weg zum perfekten Level 111 Boost- und Speedfarmtwink zu zeigen und seine Erfahrung und sein Wissen mit uns und mit Euch zu teilen.
Im Interview ging es im ersten Teil um die Theorie und im zweiten Teil um die Praxisvorführung im Freehold bzw. Freihafen Dungeon.
Björn demonstrierte die Möglichkeiten (aber auch die Hürden) dieser Mechanik und kloppt auch im zweiten Anlauf den aufmüpfigen Harlan der Schmierge um.
Nach Liveschaltung des Videos stellten wir auch Björns Leitfaden und “Checkliste” zur Verfügung in unserem Discord Server; dort gibt es seither auch einen Kanal speziell für XP Stop und diese Form von Twinks.
So haben wir seitdem auch einen Treffpunkt für Interessierte dieser speziellen Charakter- und Klassenausprägung und damit gemeinsame Gruppenbildung und Aktivitäten.

Viel Zeit und Arbeit habe ich investiert in die mittlerweile 13 gestesten und nach wie vor funktionierenden + ergiebigen Instant Respawn Farmspots in unserer WoW

Warum das alles, “wofür” sind diese Farmvideos?

Nun, vor vielen Wochen fing ich am eine strukturierte, aktuelle und qualitätsgesicherte Liste bzw. Übersicht von Instant Respawn Farmspots in unserer WoW zusammenzubasteln und diese in meinen Seancool WoW Gold Guide und Blog für Anfänger, Einsteiger und Casuals einbauen.
Ich nehme mir die Zeit für die Tests, und so entsteht für Euch über die nächsten Wochen und Monate eine solche Übersicht, in der ich den Farmspot zeige, die Mechanik dazu und dann skizziere, was dort an Loot abfällt.
Das kostet alles sehr viel Arbeit, aber/und ich hoffe doch, dass EUCH das hilft, insbesondere den Gelegenheitspielerinnen und Spielern, welche ggf. die meisten dieser Farmspots nicht gesehen haben bisher. “Kenne die Möglichkeiten!”…um Euer Handels/Transmogportfolio auf- und auszubauen :slight_smile:

Spot Nummer 1 hatte ich im letzten Beitrag kurz vorgestellt, hier nun das nächste Dutzend und in meinen Videos und im PDF Gold Guide/Leitfaden präsentierten Farmspots:

  • —Unser Spot Nummer 2:—
    Schmutzling Pet | Ihgalukklamm auf der Insel des Donners| Lvl 85-90

    Farmmechanik: Wabernder Dreck Elitemob Spawn alle paar Minuten forcieren; Solo und Gruppen bzw. Multibox tauglich Drop/Ziel: Halbleerer Essensbehälter
    Loot: wertloser Grautrash; nur durch die Mobs am Rand eine Handvoll Gold, BoE Items, Schließkassetten, Harmoniepartikel
  • —Unser Spot Nummer 3:—
    Aufgebrachte Orcgeister | Ahnengrund| Nagrand | ab Level 64-80

    Farmmechanik: Orgeister im Uhrzeigersin ablaufen und kaputtmachen; Solo und Gruppen bzw. Multibox tauglich
    Loot: zahlreiche BoE Items für Transmog, rare Scherbenwelt Rezepte Eternium+Khorium Schließkassetten, Netherstoffe; einiges an Trashitems bis zu 6 Gold
  • —Unser Spot Nummer 4:— Wächter der Ahnen; Elitesoldat von Schnotzz | Kammer des Mondes | Uldum | ab Level 83-90
    Farmechanik: Forcierter nonstop Respawn solo und Instant Respawn ab 2 Chars Gruppe bzw. Multiboxing.
    NPCs im Castradius ablaufen und umwemmsen; Solo tauglich, Gruppen bzw. Multiboxing für Instant Respawns
    Loot: zahlreiche uncommon BoE Items für Transmog, gelegentlich rare BoE Items, Elementium Schließkassetten, Glutseidenstoffe; Winzige Schatztruhe durch Trank des Schätzefindens mit Erzen, BoE, Stoffen und Flüchtigen Elementen sowie 2-5 Rohgold pro Kiste; dazu die üblichen Trashitems
  • —Unser Spot Nummer 5:— Gahz’rooki Pet Farm | Harmoniepartikel l Nördliches Brachland| Kor’kron Lager| Level 90+
    Farmmechanik: Im Nördlichen Brachland die Kor’kron Orks, Verwüster und Gobliningenieure umholzen; Solo tauglich, höhere Lootchance mit Multiboxing
    Loot: Pandaria uncommon BoE Items, blaue rare Items, Pandaria rare Berufsrezepte auf für den Lootchar, Geistereisenschließkassetten, Gahz’rookis Beschwörungsstein; dazu die üblichen Trashitems
  • —Unser Spot Nummer 6:— Vir’naaloase | Winzige Schatztruhe Farm | ab Lvl 83+
    Farmmechanik: Die 8 Wachen umknattern und Instant Respawn forcieren. Das ist solo tauglich, höhere Lootchance mit Multiboxing; ab 2 Chars AFK Farm aufgrund der Positionierungsvorteile
    Loot: Cataclysm uncommon BoE Items, blaue rare Items, rare Berufsrezepte, Glutseidenstoff, Elementiumschließkassetten, dazu die üblichen Trashitems; über Trank des Schätzefindens wunderbar geeignet für Winzige Schatztruhen
  • —Unser Spot Nummer 7:— Venturebucht | Nordend Transmog | 2 Chars bzw. Dual+Multibox/Gruppen AFK Farm | Level 63-80+
    Farmmechanik: Ab 2er Gruppe und Dualboxing, Multiboxing 2x4 und 2x5 mit Monk Statue AFK Instant Respawn Farm Spot der 9er Mobgruppe und 10er Mobgruppe (im Haus)
    Loot: Nordend uncommon BoE Items, blaue rare Items, Froststahlschließkassetten, Froststoff (denkt an Plündern von Nordendstoffen) , dazu die üblichen Trashitems Eine 10er Gruppe mit 2x5 Aufteilung sollte hier pro Gruppe bis zu 200 BoE Items die Stunde looten können, und damit 400 BoE items insgesamt für eine 10er Gruppe bzw. ein 10er Multiboxteam.
  • —Unser Spot Nummer 8:— Instant Respawn Farm #8 für Kleines Ei | Low Value + Low Level 10-60+| Loch Modan und Westfall
    Farmmechanik: Großer Fleischreißer AFK Farm (Westfall) und Lochbussard mobil taggen (Loch Modan), die Fliegeviecher aus dem Himmel ballern und looten.
    Loot: irrelevant, fast keine BoE Items, wertlose Trashitems; der ganze Farm ist nur für Kleines Ei. Ansonsten ist das ein low/non value Farm! Nehmt die Kleinen Eier in Euer Portfolio dennoch auf, ist unschädlich und generiert ggf. ein paar sales :slight_smile:
  • —Unser Spot Nummer 9:— Instant Respawn Farmspot #9 im Sumpfland | AFK & Solo | BoE+Leder+Stoffe+Rezepte | Lvl 20-60+
    …ist einer der bekanntesten, aber doch immer noch besten Solo Vanilla Farmspots für viel “Zeug”!

    Farmmechanik: Im Grünen Gürtel östlich vom Hain des Sumpfhüters die Drachenmalorks und Dunklen Sklavenjägerinnen wegballern; Ideal mit einer Ochsenstatue des Mönchen; super Solo tauglich, mehr Loot mit Multiboxing
    Loot: Classic/Vanilla uncommon BoE Items, blaue rare Items, viele Berufsrezepte, Leinenstoff, Wollstoff, Seidenstoff, Bronzene Schließkassetten, eher irrelevante Trashitems, die nur wenig Silber wert sind; Im übrigen ein toller Spot für Kürschnerei skillen bis 300: Leichtes + Mittleres Leder
  • —Unser Spot Nummer 10:— Abgenutzte Trollwürfel Spielzeug farmen @ Instant Respawn Farmspot #10 in Nordend | Mjordinkrieger
    Für das Spielzeug Abgenutzte Trollwürfel bzw. Worn Troll Dice Toy begeben wir uns zum Instant Respawn Farm bei den Mjordin Kriegern auf der Wilden Klippe Der Schurke ist als Klasse gesetzt für die Trollwürfel.
    Fammechanik: Mit Taschendiebstahl die Mjordinkrieger bestehlen und wegschlitzen für den Instant Respawn. Ggf. Klassenprobe nutzen und mit Schätze/Rare Farming verbinden Dropchance ~ 1,1 % heißt rund 90 * Taschendiebstahl
    Loot: Abgenutzte Trollwürfel zu 1,1% via Taschendiebstahl, Froststoff und Nordend uncommon BoE Items, dazu für Schurken die Verstärkte Plunderkiste.
  • —Unser Spot Nummer 11:— Futtergründe in Zuldazar| BFA Instant Respawn Farm | Level 110+ für Horde und Twinks, sonst besser 120er mit itemlevel möglichst hoch
    Farmmechanik: Wutmähnenravasaurier und Invasive Eierräuber umholzen; Skillspeed erforderlich, dann super Solo tauglich, und Level 11x Twink tauglich; mehr Loot mit Gruppe/Multiboxing
    Loot: BFA uncommon BoE Items, Trashitems, Ideal für BFA Kürschnerei skillen: Schimmerschuppen und Blutbefleckte Knochen ohne Ende
  • —Unser Spot Nummer 12:— Largos Warte | Tol Barad | Instant Respawn Cataclysm Farmspot | Level 85+
    Farmmechanik: Im Uhrzeigersinn die Geister und Gespenster puttemachen; zwischendurch die 2-3 Mobs am äußeren Rand des oberen Turms tören, sobald der Respawn im unteren “Turmbereich” unterbrochen wurde.
    Loot: Cata uncommon BoE Items, rare Items und epic drops anscheinend möglich Trashitems, Elementiumschließkassetten, Glutseidenstoff; (ggf. reiche) Elementium und Pyritadern
    Unerwartet: Trank des Schätzefindens funktioniert hier! Ziel: Winzige Schatztruhen
  • —Unser Spot Nummer 13:— Drustvar: Hockes Beet | BoE+Fleischige Keule+Raues Leder | Level 120 mit Gear
    Farmmechanik: die großen Mengen an Eber, dazu Raben, Finsterrachen und Bexhexte Gardisten roundhousekicken. Killspeed erforderlich (itemlevel 400+?) , dann super Solo tauglich, und Level 11x Twink tauglich; mehr Loot mit Gruppe/Multiboxing. Den named Mob “Folgefressener Eber” ignorieren
    Loot: BFA uncommon BoE Items , Trashitems, Zähe Lende Ideal für BFA Kürschnerei: Raues Leder und Blutbefleckte Knochen ohne Ende

Mit diesen 13 Spots habt Ihr direkt schon mal eine Handvoll an Farmspots, um Euer Transmogportfolio auf- und auszubauen, bzw. Expulsom zu farmen aus den BFA Spots, oder Ihr nutzt das für den Verzauberungshuffle.

Gezeigt hatte ich zudem auch den

Zomstrok Pet Farm | Schattenmondtal Draeonor | Eiland der Schatten

Farmmechanik: Nachtflutpanzerkrebse und -krabben wegballern, Solo tauglich, höhere Lootchance mit Multiboxing
Loot: 97 % Grauer Mist; ein paar uncommon BoE Items und Zomstrok

Eines meiner kürzlich beendeten Projekte war die Frage und Bestandsaufnahme:

Wieviel Gold habe ich real generiert mit meinen Charakteren jeweils auf dem Weg von Level 1 zu 120?

Gewertet wurde nur:

  • Geplündertes Gold
  • Gold von Questbelohnungen
  • Gold durch Verkäufe der Questbelohnungen (Waffen und Rüstungsteile sowie BoE Items).
  • Das heißt, das alles ohne Auktionshausgold!

So habe ich zumindest mal ganz frische Zahlen, die ich Euch nachvollziehbar präsentierte. Für Euch der “Spoiler”: Es waren rund 35.000 Gold, pro Charakter. Meine Community bestätigte mir, dass 25K bis 30K Gold, selbst wenn man “zügig” levelt, möglich sind!

Mein aktuellstes Video beschäftigte sich wieder kurz mit dem Thema WoW Classic und das Goldverdienen in WoW Classic.
Das rückt so langsam auf mein Radar.
Ich berichte vom Dev Interview durch Tips Out mit den Blizzard Mitarbeitern John Hight und Omar Gonzalez

Was wir wissen:
• Releasedatum 27.08.2019
• Kein Classic WoW Token
• Sharding auf den Layer der Kontinente = instanziert, und nur, wenn es sein „muss“ (above treshold cuts), also KEIN Zonen Phasing
• Nur EINEN World Layer nach Phase 1 = „tote Server“ Situationen verhinden

Was realistisch ist nach Beta Exclusive Sneak Impressionen:
• The Grind is real
• Privat Server und Classic Server sind höchstens „ähnlich“, diverse Mechanikanpassungen
• TBC und WOTLK Expansionen könnten irgendwann folgen

Und GOLD verdienen in WoW Classic?!
• Gegenfrage: Wie lange wird der Hype anhalten?
• Wie wird die Ökonomie aussehen, und „wann“?
• Rohsilber Farmspots und NPC Händler = die größten Konsumenten?
• Und: Werden WoW Token gekauft, um Classic spielen zu können?

Ihr seht, das Thema Classic hat bereits erste Erkenntnisse, aber auch viele Fragezeichen, und ich bin sehr gespannt, wie viele nach dem ersten Hype dabeibleiben.

Ich hatte mir schon vorgenommen, das Thema Gold verdienen in WoW Classic zu behandeln.
Wie immer der Hinweis, dass das alles viel Spaß macht, dieses Guides und Infos zu präsentieren, ich helfe gernen anderen Spielerinnen und Spielern, ebenfalls erste Erfolge zu haben und Gold zu verdienen! Aber es macht auch unfassbar viel Arbeit und kostet wahnsinnig viel Zeit. Manchmal denke ich, wozu diese Stunden der Freizeit investieren, aber Eure Resonanz, die Erfolge und Meilensteine in der Community durch diese Guides und Videos und vor allem die WoW als Wirtschaftsimulation haben halt ihren Reiz! :slight_smile:

Bitte gebt mir Feedback!

Ich wünsche eine erfolgreiche zweite Frühlingshälfte in der WoW!

Euer Andreas alias SeanCool

6 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.