[Guide] Die Dracthyr

Danke jetzt habe ich ein Bild im Kopf von nem Dracthyr jugendlichen der Pickel auf seinen Gesichtsschuppen hat. ^^

stülpt sich scheppernd seine Metallhandschuhe über
Hab ich da Schuppenflechte gehört?
Ich bin bereit für die OP!

Fühl ich.
Am Anfang recht lustig. Aber mittlerweile fragt man sich bei vielen, wie sie überhaupt überleben konnten.

Edit: verschwindet aus dem Guide, because smalltalk

2 Likes

Erst einmal danke sehr für die Mühe des Guides und ich hab auch gleich eine frage:
Wie gut sind die Nasen der Dracthyr?
Sie werden sicher besser als die von Menschen sein.
Aber, kann man einen Dezenten duft quer über nen Platz mitten in SW, neben den kanälen, wahrnehmen?
Also unterm strich auf Niveau eines Bluthundes?

Ich glaube nicht das Dracthyr so gut riechen können wie Worgen oder Bluthunde, sie haben aber wohl die Fähigkeit Magie riechen zu können.

1 Like

Mhm, kann man jetzt vielleicht sogar hinzufügen das Dractyr unsterblich sind?

https://twitter.com/Warcraft_DE/status/1595839184845029377

Drachen =/= Dracthyr.
In dem Twittervideo wird sich ja seitens Blizzard recht deutlich auf die Drachen bezogen.
Über die mögliche Lebensspanne von Dracthyr wissen wir bisher leider noch nichts.

Dazu gibt es keine Lore. Alles was man machen kann ist spekulieren.

Angesichts dessen kann man villt Vergleiche aus dem RL-Tierreich ziehen. Nehmen wir Reptilien, so orientieren die sich doch, meines Wissens nach, auch großteils über den Geruch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihre Nasen min. gleichwertig mit denen der Worgen sind.

Folgendes habe ich einmal zusammengefasst, gedacht als schnellen Überblick und Unterstützung. Bei Hinweisen gerne hinweisen.

FAQ zu den Dracthyr
Informatioen sind entliehen aus: den Questtexten des Startgebietes, den offiziellen Cinematics ‚Dragonflight - Vermächtnisse‘ Kapitel 1 - 3

Sind Dracthyr Drachen?
Dracthyr sind ausdrücklich keine Drachen, wie sie bei den Drachenschwärmen vorkommen. Sie sind eine eigenständige Rasse, die verschiedene drakonische Merkmale in sich trägt, aber sie gehören nicht zur Spezies der Drachen per sé wie zuvor erklärt. Wenn zählen sie vielmehr zu den Dragonkin.

Sind Dracthyr Menschen?
Dracthyr sind keine Menschen. Die Antlitzform ist eine Ausdrucksform, die von Drachen beherrscht wird, und die Dracthyr können aufgrund der oben genannten drakonischen Merkmale darauf zugreifen, ebenfalls ein Antlitz auszuprägen und zu wählen. Dies ist ein magischer Vorgang.

Was ist ein Antlitz?
In der Geschichte zum Gestaltentag von Chromie erfahren wir, dass für jeden Drachen der Tag kommt, eine Erscheinung für sich zu wählen, die einem der sterblichen Völker näher kommt und die sterblichen Völker sich den Drachen nähern lässt. Es ist also eine Form, sich so zu zeigen, dass andere nicht gleich abgeschreckt sind. Es fördert das Knüpfen von Kontakten und hilft den Drachen bei der Kommunikation mit den sterblichen Völkern. Auch Dracthyr können ein Antlitz wählen. Drachen wählen ihr eigenes Antlitz danach aus, wie sie im Innersten von anderen gesehen werden möchten. Chromies Wahl war eine kleine Gnomin, obwohl Chromie als Drache ein männliches Geschlecht besitzt.

Sind Dracthyr natürlich entstanden?
Dracthyr sind nicht auf natürlichem Wege entstanden, darum ist es auch ein Irrglaube, dass sie Halbblute, also Mischlinge per sé sind. Ein Mischling wäre eine Kreuzung, die Dracthyr wurden allerdings mit Magie kreiiert. Wie genau wissen wir nicht, die Vermutung liegt jedoch nahe, dass Neltharion, ihr Erschaffer, Dracheneier benutzte, an denen er manipulierte. Sterbliche Aspekte der Dracthyr weisen darauf hin, dass er sich dabei nicht nur den Drachenschwärmen bediente, um die Dracthyr zu erschaffen. Genaueres werden wir vielleicht noch erfahren.

Wer war Neltharion?
Neltharion war der Aspekt der Erde und der Erdwächter und einer der Drachenaspekte. Ihm oblag der Schutz der Erde Azeroths. Alexstraza, Nozdormu, Malygos und Ysera sind seine Mit-Aspekte. Er fiel dem Wahnsinn der alten Götter anheim, als er und die Dracthyr das erste Mal gegen Raszageth kämpften und er keinen anderen Ausweg sah, sie zu versiegeln, als sich dem Flüstern der Macht hinzugeben. Diese Entscheidung besiegelte ein dunkles Schicksal für Neltharion, das zu seiner schlussendlichen Vernichtung durch die Drachenaspekte und die sterblichen Völker führte.

Haben die Dracthyr einen freien Willen?
Nachdem das Titanenartefakt beim Kampf gegen Raszageth zerstört wurde, das Neltharion erlaubte, sie als eine Einheit zu kontrollieren, erlangten die Dracthyr einen freien Willen. Jedoch wurden sie kurz darauf von Neltharion und Malygos in Stasis versetzt, da Neltharion glaubte, sie wären zu gefährlich ohne seine vollständige Kontrolle.
Man kann also davon ausgehen, dass sie zuvor weniger Individuen gewesen sind, als heutzutage, das bedeutet; die Kontrolle, die Neltharion ausübte durch das Artefakt, hat vermutlich auch tiefergehende soziale Bindungen und Gefühle beeinflusst. Abseits vom Bewusstsein für die anderen Dracthyr, zu denen sie auch davon schon eine tiefe Bindung hatten.
Darum machen Dracthyr, die sich gegenseitig feindlich gesonnen sind, auch eher weniger Sinn, es sei denn, durch Differenzen, die sich erst jetzt entwickeln. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass sie sich noch immer als eine Einheit betrachten.

Wie lange waren die Dracthyr in Stasis?
Die Stasis, die durch Malygos Zauber andauerte, erstreckte sich über fast 20.000 Jahre - nicht alle Dracthyr überlebten die Stasis, manche wurden in den Horten während des Schlafes von z.B. herabfallenden Gerölltrümmern durch den Verfall der unterirdischen Horte getötet.

Sind damit alle Dracthyr automatisch zwanzigtausend Jahre alt?
Die Dracthyr haben zwar 20.000 Jahre überdauert, aber sie haben natürlich nicht die Lebenserfahrung von 20.000 Jahren. Anzunehmen, dass sie diese hätten, wäre schlicht falsch. Sie waren in der Zeit eingefroren ab dem Zeitpunkt der Stasis, also sind sie noch genau so alt wie damals. Wie alt genau das ist, weiß bisher niemand.

Gehören Dracthyr einem Schwarm an?
Dracthyr gehören grundsätzlich nicht den Drachenschwärmen an, sondern sind Teil der dracthyschen (?) Streitkräfte*, bzw. der Dunkelkrallen unter Schuppenkommandant Glutdresch auf der Hordenseite, oder der Obsidianwächter unter Schuppenkommandant Azurathel auf der Seite der Allianz.
Dracthyr sind also keine Mitglieder von Drachenschwärmen.
*vorausgesetzt, sie befinden sich im aktiven Dienst als Soldaten. Dracthyr, die sich zu einem zivilen Dasein entschließen, gehören nicht unter diese Einstufung.

Wie alt werden Dracthyr?
Leider liegen keinerlei Informationen darüber vor, wie alt Dracthyr werden.

Sind alle Dracthyr gleich alt?
Wir haben leider keine exakten Informationen darüber, wie viele Generationen an Dracthyr es gibt, aber aus den Lorequellen und den Cinematics lässt sich durchaus schließen, dass es wohl nur eine Generation, die aktuelle, bis zur jetzigen Form schaffte. Das bedeutet, dass vermutlich tatsächlich alle Dracthyr aus einem großen Schwung stammten, oder zumindest nicht weit voneinander entfernt sind. Aufschluss darüber gibt Glutthal in den drei Cinematics, für die es eine Ehre war, ein Bataillon zu führen. Sie war offenbar eine der ersten, die so weit kam, was zu diesem Schluss führt.

Stammen die Dracthyr von den Dracheninseln?
Nein. Die Dracthyr stammen von der Verbotenen Insel, die etwas außerhalb der Dracheninseln liegt, somit nicht direkt von den als Dracheninseln bekannten Landmassen. Zu behaupten, der eigene Dracthyr stamme von den Dracheninseln per sé ist also nicht gänzlich richtig, weil die Verbotene Insel nicht zu diesem Gebiet dazugehört und außerdem den Drachen nicht zugänglich war. Zudem haben die Dracthyr vor der Stasis die Dracheninseln nie gesehen.

Wo liegt die Verbotene Insel?
Die Verbotene Insel liegt etwas außerhalb der Dracheninseln und ist nach dem Erwachen der Dracthyr ein durch schwere Stürme unzugängliches Gebiet. Raszageths Einfluss macht die Insel unbewohnbar.

Warum haben andere Drachen die Verbotene Insel nicht besucht?
Die Verbotene Insel wurde von Neltharion geheimgehalten, andere Drachen hatten keinen Zutritt.

Kennen die Dracthyr die Dracheninseln?
Die Dracthyr haben, wie aus den Cinematics von Glutthal schließen lässt, die Dracheninseln vor der Stasis nie gesehen. Nozdormu erklärt Glutthal, was die Dracheninseln sind. Entsprechend sind auch für die Dracthyr diese Lande neu.

Kennen die Dracthyr die Aspekte und die anderen Völker?
Seit sie aus der Stasis erwacht sind und nach Orgrimmar, bzw. nach Sturmwind evakuiert wurden, haben sie natürlich von der Welt, den Aspekten, den Dracheninseln, der Geschichte Azeroths und den sterblichen Völkern gehört - wie viel und in welcher Zeitspanne ein Dracthyr all dies lernt, liegt im Spielerermessen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sie komplett weltfremd sind, nachdem sie Zeit in den Hauptstädten verbringen.
*Angemerkt nach Hinweis dazu: Von den Aspekten werden die Dracthyr in jedem Fall gehört haben, dass sie ihnen jedoch begegnet sind, Neltharion ausgenommen, ist extrem unwahrscheinlich.

Sind Dracthyr weltfremd?
Potenziell nicht vollständig. Auch auf der Verbotenen Insel gab es diverse Dinge in den Horten. Schlafgelegenheiten, Versorgung, Pflege, auch Bücher und andere alltägliche Dinge. Dracthyr können also lesen - sonst hingen keine Plaketten mit Anweisungen von Neltharion in den Horten an den Wänden und dergleichen. Die Dracthyr bekamen eine umfassende Ausbildung. Dass sie technisch allerdings z.b nicht versiert sind, ist klar. Ihnen fehlen 20.000 Jahre. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass sie allerdings erstens: schnell lernen und zweitens: grundsätzliche Alltagsgegenstände und soziale Interaktionen kennen. Volkytypische Begrüßungen und Gebräuche hingegen, was die anderen Völker betrifft, eher nicht.

Wie stehen Dracthyr zu anderen Dracthyr?
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass sie einander freundlich gegenüberstehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich gibt es auch Rivalitäten und aus Ehrgeiz resultierende Konkurrenz.

Haben Dracthyr Gefühle?
Selbstverständlich haben sie Gefühle. Es ist allerdings auch sehr wahrscheinlich, dass sie erst jetzt wirklich dazu kommen, auch sich selbst kennenzulernen, denn die Stasis erfolgte direkt nachdem Neltharions Kontrolle versiegte. Dass sie also sozial unsicher sind und mit sich selbst und ihrer Gefühlwelt erst noch klarkommen müssen, ist wahrscheinlich.

Welche Präferenzen haben Dracthyr?
Wir erleben die Dracthyr als recht variabel in ihrer Erscheinung. Ob das auf Genderfluidität schließen lässt, ist nicht gesagt. Wir sehen jedoch Beispiele dafür bei NPCs, wir sehen zumindest angedeutete romantische Gefühle unter gleichgeschlechtlichen Dracthyr (Startgebietquests), es liegt also nahe, dass sie so bunt gemischt sind wie die Gesellschaft von WoW generell, in der es offiziell Bestätigt z.B. keine Homophobie gibt. Dies wurde durch einen Bluepost vor einigen Jahren bereits deutlich gemacht. Durch einige NPC Beispiele sehen wir sowohl völlig androgyne wie auch genderfluide Charaktere.

Können sich Dracthyr fortpflanzen?
Das wissen wir nicht. Es gibt keine Hinweise darauf ob, oder ob nicht eine Fortpflanzung möglich ist. Entsprechend fehlen dahingehend auch weitere Informationen.

Ist jeder Dracthyr automatisch ein Rufer?
Die Rufer der Dracthyr sind die Elite der Elite - sie haben alle Magien der Drachenschwärme gemeistert und haben eine langwierige, harte Ausbildung überstanden. Sie sind hochversierte Kämpfer, die hoch angesehen werden. Somit ist die Klassifizierung der Rufer nicht jedem Dracthyr erlaubt. Es ist ein Ehrentitel, der ihnen verliehen wird.

Ist jeder Dracthyr ein ausgebildeter Soldat?
Jeder, ohne Ausnahme.

Können die Dracthyr etwas anderes werden, als ein Soldat?
Natürlich können sich die Dracthyr nun, mit dem freien Willen, entscheiden, auch andere Pfade zu beschreiten und z.B. Musiker werden, Künstler, Bäcker, Haustierkämpfer, Tierbändiger, Tänzer, Kellner, Gelehrte, Schneider, Handwerker… die Möglichkeiten für Dracthyr sind wahrlich endlos - aber potenziell sind sie alle trotz allem noch ausgebildete, fähige Kämpfer und Soldaten. Was sie nicht davon abhalten wird, ihre ganz eigenen Abenteuer zu schreiben…

17 Likes

Dazu wäre noch erwähnenswert, dass es keine Ewigen Dracthyr (Ewiger Drachenschwarm) und keine Nether Dracthyr gibt.
Bei manchen Konzepten will man als Lore Spieler weinen.

9 Likes

Ich würde das später oben mit in den Eingangspost machen.

Das dazu.

2 Likes

Alles in allem eine gute Übersicht^^

Doch bei einigen Punkten haben sich meiner Ansicht nach einige Ungenauigkeiten eingeschlichen.

Halt ich für streitig da die Dracthyr bereits im Startgebiet über Vorlieben, unterschiedliche Ansichten und vereinzelt sogar Spitznamen füreinander verfügen. Auch sind deutliche Freundschaften zu erkennen welche die existenz von etwaigen Rivalitäten nahe legen.

Sehe ich als Definitions frage an. Sind sie Drachen in dem Sinne dass sie einem der Drachenschwärme angehören? Nein. Sind sie Drachen so wie zum bsp. Protodrachen auch Drachen sind? Ja, finde ich schon. In der Quest An Iconic, Draconic Look wird deutlich gesagt das Dracthyr „the essence of dragonkind“ in sich tragen womit die Dracthyr zu den Dragonkin gehören würden.

Von den Aspekten dürften Sie wohl schon vor der Stasis gewusst haben da einige Ausrufe der Dracthyr wie z.b. „Bei den Aspekten/Aspects“ sonst nur schwer erklärbar sind. Zusätzlich finden Sie in dem Edict: The Earth-Warder erwähnung

Quellen:

https://www.wowhead.com/de/quest=65101/an-iconic-draconic-look#`
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Dragonkin#cite_note-1
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Edict:_The_Earth-Warder?so=search
1 Like

Gemeint ist damit, dass vermutlich keine tiefergehenden sozialen Bindungen eingegangen werden konnten. Mit anderen Worten; Freundschaft, Kameradschaft, das schon, um die Dracthyr als Einheit zu einen. Nicht aber eine beispielsweise tiefe Zuneigung wie Liebe zueinander, die die Loyalität zum Kommandanten übertrumpft hätte. Das meinte ich.
Letztlich ist es aber wohl auch ein schmaler Grat und Interpretation. Und gewiss ist es damit streitig, eindeutig!

Mir ging es um die Drachen der Drachenschwärme in diesem Punkt, das war unklar ausgedrückt. Sie sind in jedem Fall drachenähnlich, aber eben keine in dem Sinne Drachen.

Wird angepasst, danke!

Gern. Es darf auch gern um Punkte erweitert werden, wenn noch welche fehlen sollten, oder hinzugefügt werden könnten.

Es ist gedacht als ergänzende Übersicht und Hilfe zum RP.

Ist es eigentlich sicher davon auszugehen, das Schwarz-orientierte Magie eher Geomantie ist? Oder schreib ich mir da Unsinn zusammen?

Die schwarzen Fähigkeiten sind Obsidian Scales, Landslide, Deep Breath und das Brüllen, dessen Name mir grade nicht einfallen will. Mindestens eine davon manipuliert Erde und der Rest der Fähigkeiten orientiert sich stark am dazu gehörigen Drachenschwarm. Mindestens Basisfähigkeiten in der Geomantie würde ich bei einem Dracthyr, der über die Magie des schwarzen Drachenschwarms verfügt, unterstellen.

3 Likes

Hier noch eine kurze Anmerkung:

Es gab Drachen außer Neltharion, Syndragosa und Malygos welche von der Insel wussten. Eventuell haben diese Drachen die Inseln sogar besucht, dies kann jedoch aufgrund des Satzbaus nicht mit absoluter gewissheit gesagt werden.

Those few dragons who remember the island know that it is taboo to visit, a place where something dreadful fell. Those who have braved the shores found little of consequence in this cauldron-like caldera apart from a shattered landscape and nature-claimed ruins half buried by magma

Quelle:

BonusInfo: Nicht alle Dracthyr wurden von dem Stasis Zauber erwischt

1 Like

Wait, what? Und was haben die dann angestellt und wieso haben die den Rest nicht befreit? Und wo steht das?

Angestellt: Sich wortwörtlich die Zähne an einer Truhe ausbeisen
Wie die anderen nicht befreit: Man hat Ihn(nehme ich an) getötet
Wo steht das:

Hier
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Old_Scroll

Ich Frage mich wieso er getötet wurde, ich meine das muss ja direkt nach dem wegschliessen der Drakthyr gewesen sein. Und heißt das Malygos Truppen direkt von Anfang an eine Killorder für Dracthyr ohne Stasis hatten…diese also vermutlich mit Neltharion abgesprochen war.