[Guide] Die Dracthyr


Die Dracthyr
----
-DER RP GUIDE-

DRAGONFLIGHT SPOILER!
Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Herkunft
Physiologie
Art und Verhalten
Fähigkeiten
Die Weyrn
Die Rufer
RP-Möglichkeiten
Quellen


VORWORT

Dieser Guide umfasst alle Informationen, die ich aus der Dragonflight-Beta zu den Dracthyr zusammensetzen konnte. Die Quellen sind rundum das Startgebiet und manch eine kleine Nebenquest in einem Gebiet. Leider sind die Informationen zu diesem Volk auch noch vergleichsweise spärlich, wodurch manche Grauzonen bedient werden können. Ich hoffe damit unentschlossenen aber auch unwissenden, die ein Dracthyr Konzept planen eine Hilfe zu geben, ihren Charakter zu bauen.

WICHTIG zu verstehen ist ebenfalls, dass dieser Guide laufend angepasst wird. Ich werde den Ort der Anpassungen direkt hierunter hervorheben, daher lohnt es sich, bei weiteren Informationen im Laufe von Dragonflight hierein zu schauen.

EBENFALLS WICHTIG ist, dass ich keinen Anspruch auf hundertprozentige Abdeckung der Informationen oder auch der 100%igen Richtigkeit zum Release erhebe. In den nächsten Wochen ist noch einiges möglich, wodurch einzelne Passagen obsolet werden können.

Ich hoffe mit diesem Guide einigen Spielern zu helfen, die Dracthyr im Rahmen des gegebenen zu spielen, aber auch andere dabei zu verstehen, worum es sich dabei handelt. Dieser Guide soll als kleines Nachschlagwerk für alle zu bieten.

Sollte ich etwas übersehen haben, o.Ä. dürft ihr das gerne mitteilen! Ich werde es dann in diesem Guide einpflegen

DISCLAIMER: Die Hintergrundgeschichte ist zusammengefasst. Man erfährt sie erstlinig durch das Spielen des Startgebietes, dessen Texte zu lesen ich jedem ans Herz lege!

Ebenfalls ist es etwas schwierig die Betainformationen vor Start allesamt in die Quellen zu bringen, da manche Dinge noch nicht online erfasst worden sind.

(Rechtschreibfehler die vorher noch nicht aufgefallen sind, werden von mir laufend verbessert!)


HERKUNFT

Vor der Stasis

Die Dracthyr wurden vor mehreren Tausenden Jahren (~20.000) durch Neltharion (Todesschwinge) erschaffen, indem er die Macht / Essenzen der Drachenschwärme mit dem Einfallsreichtum der Sterblichen verband. Sie sind das ultimative Schaffung von Neltharion und eine perfekte Verbindung zwischen dem besten der Drachen und der Sterblichen, wodurch sie die Fähigkeiten mehrerer Drachenschwärme verwenden können.1,2

Dieses ultimative Experiment als Beispiel nehmend entstanden später auch die weiteren Experimente wie der Chromatische Drachenschwarm.

Die Dracthyr wurden dafür geschaffen, um Neltharion nach seinem Willen zu dienen und als Militärische Einheit, die in verschiedenen Gruppen (Weyrn) aufgeteilt wurden zusammengestellt.3

Zuletzt kämpften die Dracthyr gemeinsam gegen einen mächtigen Feind, bevor sie durch eine Order Neltharions in ihre Unterkünfte zurückkehrten und dort in Stasis versetzt wurden.

Nach der Stasis

Die Dracthyr erwachen erst viele Jahre später in ihren Räumen, die nunmehr zu Ruinen zerfallen sind. Alleine sind sie jedoch nicht: Ebenfalls sind Diener des ehemaligen Aspekts Malygos anwesend, deren Aufgabe es war, die Dracthyr zu bewachen und aufzuhalten, da sie eine Gefahr darstellen würden.

Leider erwachten nicht alle Dracthyr. Manche starben durch herunterfallende Teile, durch Giftige Gase oder anderen Gründen. Darunter fällt auch der ganze Weyrn der Schuppenkommandantin Glutthal, das Adamantvigil.

Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten mit den Truppen der blauen Drachen beigelegt wurden, entdecken die Dracthyr die Primalisten, gegen die sie später zusammen mit den Schwarzen Drachen Furorion und Ebyssian (Ebenhorn) kämpfen. Die Dracthyr treffen anschließend auf den Aspekt der Zeit, Nozdormu, der ihnen hilft, in die Hauptstädte der Fraktionen zu kommen. Begleitet werden sie dabei jeweils entweder von Furorion oder Ebyssian.

Im Zuge des ganzen erlangen die Dracthyr eine Freiheit, ihren eigenen Weg einzuschlagen. Dies äußert sich auch darin, dass sie ihre Weyrns verlassen können und die Heilschwingen beinahe aufgelöst worden wären.

In den Hauptstädten wird ihre Ankunft gemischt aufgenommen. So erinnern sich einige an Todesschwinge oder Onyxia und haben Angst, dass die Drachen angreifen würden. Zeitgleich finden einige die Dracthyr auch interessant und stehen ihnen eher positiv gegenüber.


PHYSIOLOGIE

Drachenform

Die Drachenform der Dracthyr stellt eine Mischung aus einem Humanoiden und einen Drachen dar. Sie stehen aufrecht und sind recht groß. Sie schauen selbst den Tauren auf die Köpfe.

Die Farbe der Dracthyr unterscheidet sich von Dracthyr zu Dracthyr. Sie können sowohl Schwarz wie ein schwarzer Drache sein, Bronze wie ein Bronzener, oder sogar die Farben Weiß, Pink und Violett annehmen. Sie unterscheiden sich nebst den Farben auch in einer weiten Reihe an Merkmalen wie die Schnauzenform, den Hörnern, der Augenfarbe, als auch Stacheln und Finnen.

Eine Besonderheit, die sie in Drachenform haben ist, dass sie Flügel besitzen und jene für den Kampf und zum Flug einsetzen. Diese Flügel werden von manchem Dracthyr mit Accessoires wie Ringen und ähnlichem verschönert.

Wie es für ein als Soldaten geschaffenes Volk nicht unwahrscheinlich ist, tragen die Dracthyr zumeist auch Rüstungen, die miteinander uniform sind. Diese tragen sie in verschiedenen Farben, vermutlich auch um die Verbindung zu einem Weyrn aufzuzeigen.

Antlitz

Die Dracthyr nehmen, ähnlich wie es ihre großen Vetter die Drachen tun, ein Antlitz an, das eine Angleichung an die humanoiden Völker darstellt. Während Drachen hingegen eine recht unauffällige Gestalt annehmen können, ist dies Dracthyr nicht möglich. Ihre Antlitze stellen entweder einen männlichen Hoch-/Blutelfen oder eine Menschenfrau mit einiges an Schuppen, schlitzigen Augen, sowie auch bunten Farben, Schmuck und auch immer wieder Hörner dar. Dabei scheint es den Dracthyr entweder egal oder nicht möglich zu sein, sich weniger auffällig darzustellen, da die Haarfarben die Farben des Regenbogens widerspiegeln und sie generell weniger unauffällig sind.


ART UND VERHALTEN

Dracthyr zeichnen sich durch ein breites Spektrum an möglichen Verhaltensweisen aus. Während sie sehr pflichtbewusst sind, können sie zeitgleich auch vor Begeisterung strotzen und Wissen aufsaugen, oder gar Interesse an das Handwerk anderer Völker finden.

Klar ist, dass die Dracthyr mehrere Zehntausende Jahre der Weltgeschichte verpasst haben und einige sehr Wissbegierig sind. So wie es verschiedene Typen an Personen bei allen anderen Völkern gibt, trifft dies auch auf die Dracthyr zu. Während manche als aufopferungsvolle Heiler und manche versierte Kämpfer sind, gibt es auch die jenigen, die sich in der Kunst, dem Tanz oder der Wissenschaft sehen. Manch ein Dracthyr wird sogar Verkäufer oder Schmied.


FÄHIGKEITEN

Die Fähigkeiten der Dracthyr sind je nach Einsatzzweck und Weyrn unterschiedlich. Während bronzene und grüne Zauber primär zum Heilen verwendet werden, werden die Roten und Blauen primär zur Schadensmachung verwendet. Wichtig ist jedoch, dass rote Zauber ebenfalls eine heilende Wirkung haben.

Die Zauber des roten Drachenschwarms stellen in den meisten Fällen Flammen dar, die auf Verbündete oder Feinde regnen um verheerenden Schaden anzurichten.

Die Zauber des blauen Drachenschwarms stellen die bloße Magische Energie (blau) dar. Sie kanalisieren diese Zauber sowohl durch ihre Schnauze als auch über ihren Körper.

Die Zauber des grünen Drachenschwarms ähneln die eines Druiden. Der Dracthyr kanalisiert die Kräfte des Traumes um seine Verbündeten zu heilen und besitzt sogar die Fähigkeit, Zwiesprache mit dem Traum zu halten.

Die Zauber des Bronzenen Drachenschwarms bauen bei den Dracthyr primär auf die Bewahrung vor Verletzungen oder Rückgängigmachen dieser.


DIE WEYRN

Die Dracthyr gehör(t)en alle einen Weyrn an. Diese Weyrns sind Gruppierungen der Dracthyreinheiten, die sich auf bestimmte Bereiche wie Verteidigung, Heilung und Kampf konzentrieren. Diese Weyrns werden durch Schuppenkommandanten angeführt.3

Die Dunkelkrallen

Die Dunkelkrallen sind die Elite-Kämpfer der Dracthyr. Ihre Aufgabe ist es, die Gegner anzugreifen und vernichtend zu schlagen. Die Dunkelkrallen werden gegenwärtig von Schuppenkommandantin Glutdresch geführt. Sie schließen sich der Horde an.

Die Obsidianwächter

Die Obisidianwächter sind das Bollwerk der Dracthyr. Sie sind damit beauftragt, ihre Verbündeten zu schützen. Seien es Dracthyr oder andere drakonoide Einheiten. Die Obsidianwächter werden gegenwärtig von Schuppenkommandant Azurathel geführt. Sie schließen sich der Allianz an.

Die Adamantvigil

Die Adamantvigil waren die Augen und Ohren der Einheiten der Dracthyr und des Schwarzen Drachenschwarms. Ihre Aufgabe war es, die Feinde zu finden, ihre Schwächen zu lernen und ihre Verbündeten dabei zu unterstützen, sie zu besiegen. Die Adamantvigil wurden von Schuppenkommandantin Glutthal geführt

Die Heilschwingen

Die Heilschwingen sind damit beauftragt, die Fähigkeiten des Erhalts und der Heilung zu lernen und ihre verletzten Verbündeten zu heilen. Dies sollen sie tun, indem sie die Fähigkeiten des bronzenen und grünen Drachenschwarms einsetzen. Die Heilschwingen werden gegenwärtig, nach mehreren Auflösungsversuchen, von Schuppenkommandantin Viridia angeführt.

Die Schwarzschuppen

Die Schwarzschuppen sind eine weitere Kampfeinheit der Dracthyr. Ihre Aufgabe ist es Feuer über die Köpfe der Feinde regnen zu lassen und sie mit Zauber zu bezwingen. Die Schwarzschuppen werden von Schuppenkommandant Sarkareth geführt.


DIE RUFER

Während die Dracthyr an für sich gute und mächtige Soldaten sind, gibt es dort auch noch eine mächtigere und talentiertere Gruppe. Die Rufer sind eine kleine Gruppe der besten der besten Dracthyr. Sie lernen die Mächte aller Drachenschwärme zu meistern und fließend zwischen ihre Rollen zu wechseln. Die wenigen Dracthyr, die diesen Weg bestehen dürfen den Titel Rufer führen. Sie sind die Elite-Einheiten der Dracthyr.


RP-MÖGLICHKEITEN

Die Möglichkeiten für ein Dracthyrkonzept sind beinahe grenzenlos. Blizzard stellt uns viele Dracthyr im Spiel dar, die außerhalb der üblichen Soldaten’arbeit’ der Weyrn agieren. So treffen wir im Laufe der Questerfahrung auf eine Dracthyr, die sich einer Vogelkundigen anschließt oder finden in Valdrakken Dracthyr, die als Künstler, Verkäufer, Barbiere, Bankiere oder gar tanzend in einer Diskothek dargestellt werden. Außerdem bestaunen einige Dracthyr Auktionshaus, Bank und so weiter in den Hauptstädten der Allianz und der Horde.

Es scheint keine gemeinsame Lösung für die Verwendung der Drachen / Antlitzgestalt zu geben. So sehen wir viele NPCs in den Städten, die in ihrer Drachenform, aber auch ein paar die in Antlitzform sind und beispielsweise auch mit einem Hund spielen.

Für ein RP-Konzept sind einige Dinge zu beachten und zwar:

  • Die Dracthyr waren, bevor sie in die Hauptstädte (Sturmwind, Valdrakken oder Orgrimmar) kommen ~20.000 Jahre in Stasis. Sie kennen die Welt wie sie heute ist nicht. Sie kennen auch die Völker der heutigen Zeit nicht.
  • Dracthyr können ein breites Interesse an Dingen entwickeln und ihren eigenen Weg finden. So ist es neben den, weiterhin aktiv in Weyrn kämpfenden Konzepten auch möglich, dass der/die Dracthyr einen Weg als Schmied oder ähnliches verfolgt. Möglicherweise will er ja auch ein Künstler werden?
  • Die Dracthyr wirken übermäßig begeistert und interessiert von dem was sie sehen und kennenlernen. Es scheint also eine Tendenz zur Wissbegierde zu geben
  • Nicht jeder Dracthyr ist ein Rufer. Die Rufer sind die Elite der Elite, die besten der Besten und werden auch als eine kleine Gruppe benannt.

Ebenfalls bei den Namen der Dracthyr gibt es keine wirklich einheitliche Benennungsform. So beziehen sich viele Namen auf Glut, oder Farben, mit einer passenden Endung wie

  • oth,
  • eth,
  • thel,
  • thal,
  • ash,
  • esh,
  • an,
  • a,
  • (r)al, und
  • et,

können von diesem Namenschema auch abweichen, wie es der NPC „Blue“ in Sturmwind tut, oder manch Dracthyr mit Namen in Valdrakken.


QUELLEN

Die Quellen werden mit Links zu etwaigen Questlines und Buchtexten usw fortlaufend (so ich jene dann auch finde) ausgeweitet

1: Charaktererstell Text („Infused with the magic of the dragonflights, the dracthyr combine the resourcefulness of mortals wit the power of dragons“)

2: Wowhead Interview

3: Wowhead, Forbidden Reach Lore
https://www.wowhead.com/guide/forbidden-reach-lore

52 Likes

Schöne Zusammenfassung von dem was wir bisher haben. ^^

Wobei die weibliche Visage auch ein kleines bisschen elfisch wirkt und lange Spitzohren als eine Option hat.

1 Like

vielen lieben dank für diesen Guide, der war sehr interessant zum durchlesen. :slight_smile:

1 Like

Zum Thema Antlitz: ich glaube nicht das die Dracthyr Blutelfen/Menschen darstellen sollen/wollen, sondern ihr ganz eigenes mehr humanoides Ding, da sich Dracthyr schon alleine an den Ohren und Augen davon unterscheiden lassen. Ich denke es war einfach nur ein Shortcut die Rigs der beiden jeweiligen Völker zu nehmen um kein komplett neues Modell machen zu müssen.

Ich würde noch auf Neltharions Edikte eingehen, da sie einen Einblick in die möglichen Verhaltensmuster der einzelnen Weyrns liefern können. Abseits der Spezialisierungen, was einen Weryrn auszeichnet. Die Verbundenheit untereinander.

Hervorzuheben ist auch nochmal, dass NUR Rufer ansich zeitgleich MEHRERE Aspektmagien bündeln können. Dies kann also NUR die Elite der Dracthyr. Normale Dracthyr sind auf EINE Aspektausrichtung begrenzt. Ebenfalls ist es fraglich, ob normale Dracthyr zum Rufer aufsteigen können. Mir las sich das bisher in der Beta eher so, als ob dir diese Gabe als Dracthyr bei deiner Erschaffung bereits fest vorgeschrieben in die Wiege per Zufallsprinzip mitgelegt wurde.

Mag mich da aber auch irren!

2 Likes

Naja wenn man nach dem Edikt hier geht, klingt es eher so als wären sie trainiert. Aber nur wenige schaffen es. So wie auch nur wenige Magiestudenten es je zum Erzmagier schaffen.

Das wird so nie gesagt oder irgendwo erwähnt. Nicht in den Quests noch in den Edikten nach meiner Beobachtung.

Die Obsdian-Wächter NPCs (auch ohne Namen) verwenden im Kampf gegen einen großen blauen Drachen sowohl rote als auch blaue Fähigkeiten und die Heilschwingen-NPCs verwenden sowohl die Macht des Traums als auch Zeitmagie um zu heilen.

Die Besonderheit des Evokers ist eben nur, dass sie gelernt haben alle Fähigkeiten der Drachen zu beherrschen und in jeder Strategie und Taktik jedes Weyrns unterwiesen wurden und zwischen diesen Fähigkeiten im Kampf hin und her wechseln können wie es ihnen beliebt.

2 Likes

Danke für diesen übersichtlichen Guide

Mich würden vor allem die Limitierungen der Dracthyr interessieren:

  • Sind alle Dracthyr einem Weyrn zugehörig? Gibt es Ausnahmen? Kann man austreten? Kann man für Fehlverhalten rausgeworfen werden?
  • Welche Pflichten kommen mit der Mitgliedschaft in einem Weyrn?
  • Welche Pflichten haben die Rufer?

Ich frage deswegen, weil „Abenteurer ohne Verpflichtungen“ seit jeher eines der beliebtesten Konzepte ist. Soldaten - und gerade Elitesoldaten - sind dagegen jedoch üblicherweise Teil einer Armee und an dessen Ziele und Vorgaben gebunden.

Soweit ich das gesehen habe in der Beta, gehört jeder Dracthyr einem Weyrn an, da sie höchstpersönlich von Neltharion geprüft und zugeteilt wurden (Laut aktuellem Beta Stand). Auch denke ich, ist davon auszugehen (nach dem zweiten Legacy Video) dass die Dracthyr bisher nichts anderes als ihren Trainingsgrund gesehen haben. (Glutthal bewundert z.B. die „Hauptstadt“ der Dracheninseln als hätte sie noch nie so etwas gesehen). Ebenso wird in der Beta in der Quest folgendes beschrieben (sinngemäß):

Spoiler

Der „Oathstone“ wurde von Neltharion, ebenso wie es bei anderen Schwärmen üblich war um Drachengeschworene etc zu kontrollieren, dazu genutzt um die Kontrolle über die Dracthyr zu haben. Sprich, es wird kaum eine Möglichkeit dazu gegeben haben, sich da zu widersetzen.

Das alles in allem ergibt das Bild, dass Dracthyr nicht nur persönlich wie „Produkte“ geprüft und kontrolliert wurden, sondern wirklich auch nur für diesen Einsatz für den sie gedacht waren, konzipiert sind und ein „freies“ Leben nicht kennen.

4 Likes

Meinst du ‚Oathstone‘?

1 Like

Hallo meine Lieben.

Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich werde mal auf jene eingehen!

Sicher klar, aber sie ist eben klar das männliche / weibliche Modell mit Änderungen angepappt.

Sicher unterscheiden sie sich an diese Details. Prinzipiell ist das aber eben die Darstellung. Und bis Blizzard uns halt sagt, dass die Antlitze sich stark von allem anderen unterscheiden, wird man eben nicht mehr hernehmen können. Man darf ja nicht vergessen, dass die Antlitze von Drachen ja eine Annäherung / Übernahme eines Humanoiden Aussehens.

Rigs und Modell sind btw erstmal auch nicht das selbe.

Die Edikte sind ja mit in der Querverlinkung beim Weyrn Part (Quelle 3). Ich kann das aber natürlich nochmal extra verlinken.

Das entspricht nicht der realität. Wir kriegen im Startgebiet schon gezeigt, dass die NPC jedenfalls im Schadensbereich sowohl rote als auch Blaue Magie verwenden. Wo diese Vermutung, dass das so sei herkommt, weiß ich nicht, denn: Die Dracthyr werden nach ihren Fähigkeiten eingeteilt. Hier werden aber nich die „Ihr könnt diese Aspektmagie“ genannt sondern.

Im Edikt zu Weyrns steht (Englisch):

All dracthyr shall be assigned to a weyrn that best matches their skills.

Each weyrn is focused on mastering a particular aspect of warfare. Attackers, defenders, healers, tacticians, and infiltrators–together, these units form the ultimate army.

Es geht also aus dem Kontext heraus erstmal um jene Fähigkeiten. Alles weitere wäre weitergehende Spekulation!

Außerdem sind ausschließlich die Schwarzschuppen und die Heilschwingen die einzigen Weyrn, die irgendeine Aspektmagie direkt oder indirekt zugeschrieben bekommen. Siehe:

The Healing Wings are charged with mastering the arts of Preservation and healing. Wield the powers of time and the Emerald Dream to return those who are wounded to their full might.

und

Rain down fire and unleash spell craft upon those who would stand against the Earth-Warder.


Es wird in den Edikten klar von

The journey to such mastery is long, and few dracthyr can see this path through. But those who learn to harness their full potential shall be honored with the title of evoker

was ein lernen voraussetzt . Außerdem:

there are a select few who transcend the skills of their kin. Who are able to master the specialties of all weyrns and shift between roles at will

Das gibt natürlich je nachdem wie man es übersetzen mag Interpretationsspielraum. Die Spezialitäten der Weyrns sind aber angegeben. Und das sind eben in erster Linie nicht „Die Aspektmagie und die Aspektmagie“, sondern Verteidigung, Kampf, ‚Spionage‘ (fällt kein besseres Wort ein) und eben Heilung. Und es wird von „Master“ nicht von learn gesprochen.

Zu Anfang? Sicherlich. Später treten bpsw einige Heilschwingen aus (Davon spricht Viridia, wenn sie einem erzählt, dass sie ihren Weyrn auflösen wollte). Man darf die Weyrn nicht mehr so fest verstehen, wie es war. Ich bezweifle mal, dass man rausgeworfen wird. Ich denke, Neltharion hätte da kurzen Prozess gemacht. Das ist aber nur spekulation.

Nun, ich würde die anwenden, die bei der Beschreibung der Weyrn verwendet wird. Davon ab vielleicht noch Loyalität? Aber das spielt alles mit dem erlangen des freien Willen keine sooo große Rolle mehr. As said, ein Weyrn wollte sogar aufgelöst werden (Jedenfalls die Schuppenkommandantin wollte es).

Elitesoldat sein. Keine Ahnung. Hier würde ich das selbe übernehmen wie davor. Es gibt keine wirklichen angaben.

Man muss halt klar sagen, die Dracthyr sind overall ja Elitesoldaten. Evoker sind die Elite der Elite. Aber nicht alle scheinen noch ein Soldatenleben führen zu wollen. Der normale Soldat verkauft nicht, oder schließt sich einer Ornithologin an. Da die Dracthyr die Lieblinge der RPler bei Blizzard sind (und das merkt man), hat man ihnen die „Ihr könnt erstmal alles machen was ihr wollt“ Karte gegeben. Davon kann man natürlich halten, was man will. Aber ist eben die Realität. Willst du ein Dracthyrkartograph werden? Das wird dir in der Lore erstmal nicht verboten.


Passt ja auch zu den Edikten. Sie werden eben nach ihren Fähigkeiten im Kampf usw aufgeteilt.

Richtig. Die sie jetzt ja haben. Und ich denke, wir alle können dann auch den Wunsch des „Machen was ich will“ nachvollziehen, der dann in so manch Dracthyrkopf vorherrscht.

Man darf aber nicht vergessen, dass es nicht jeder machen muss. Gerade eine Heilschwinge ist denke ich teilw. sowieso so aufopferungsvoll, sie machen einfach weiter. Sei es nun innerhalb oder außerhalb des Weyrns (in der Mehrheit, was ja auch durch die Aussage Viridias bestätigt wurde).

9 Likes

Ja hust Habs ausgebessert :smiley:

1 Like

Man sieht an stellen ja auch das es wohl nun Drakthyr gibt die sich als Kanonenschützen ausprobieren oder als Schwertmeister. Grade letzteres dürfte auch bei ihrer Körpergröße verdammt effektiv sein. Was für andere Völker ein Großschwert ist, ist für sie ne normale einhändige Klinge und bei ihrer Körpermasse wächst vermutlich auch kein Gras mehr wo auch immer sie hintreffen.

1 Like

Ein wenig romantisierte Sichtweise. Dracthyr sind stark, ja. Aber vergleiche mal die Spielmodelle mit Orcs, Tauren oder Draenei. Die sind deutlich physisch stärker. Auch sind die Flügel nicht nur ein Vorteil, sondern können auch ein Nachteil sein, weil viel Angriffsfläche. Hat alles sein Für und Wider.

1 Like

Dazu kommt, dass ein Schwert (auch ein Großschwert) ein schlechtes Objekt für „Kann mit Körpermasse viel erreichen“ ist. Da eigenen sich Streithämmer/Streitkolben wesentlich besser.

Dafür kann man mit 'ner schweren Waffe, an die man gewöhnt ist, dank seiner Flügel aber auch 'nen riesigen Satz in die Luft machen und danach überlässt man den Rest der Arbeit einfach der Schwerkraft.

Da muss man aber auch ordentlich im Vorteil sein, da sich so ein Schwung echt leicht vermeiden lässt.

1 Like

Allerdings sind Drakthyr wohl darin trainiert ihre Flügel und Schwanz auch als Waffen einzusetzen, siehe zwei der Racials.

Und was denkt ihr, wie stehen sie wohl zu den anderen Klassen? Und was wären zukünftig mögliche?

Mal dazu meine Ideen.

Krieger - dürften sie als ebenso Soldaten ein gutes Verhältnis zu haben und verstehen.

Magier - quasi so kleine Cousins die erlernen müssen was ihr Volk von Natur aus kann. Stinken nach Magie des blauen Schwarms.

Schamanen - dienen den Elementen genauso wie ihr Erzfeind, die Primalists, das verhältnis dürfte zu Anfang dementsprechend mindestens eiskalt sein.

Hexenmeister, dämonenjäger und Todesritter - Dürften sie gar nicht verstehen. Wissen sie von der brennenden Legion überhaupt? Riechen vermutlich nach sehr komischer Magie.

Priester und Paladine - werden vielleicht anfangs für Diener der Titanen gehalten, also jene die die Aspekte inklusive Daddy Neltharion ermächtigt haben. Über das Licht wissen sie vermutlich nichts oder nicht viel.

Druiden - riechen nach grüner Schwarm.

Jäger - gute Frage, vermutlich ähnlich Krieger.

Mönch - ihr Chi und co dîrfte für sie ungewöhnlich sein aber zumindest haben sie Disziplin.

Schurke - jede gute Armee braucht Scouts und ein Offizier weiß um den Wert guter Assassinen.

Krieger, Schurken, Magier, Resto-Druiden - wenn die Rufer lediglich die Elite der Dracthyr sind und die normalen Soldaten lediglich an die Magie nur eines Schwarms gebunden sind, dann werden diese am ehesten durch diese Klassen abgebildet.

Es gibt allerdings verschiedene Körpertypen, die verschieden muskulös sind. Der stärkste von denen dürfte mit einem Tauren oder Worgen vermutlich gut mithalten können. „Dracthyr sind stärker als …“ wird man nicht pauschal sagen können, weil es hier größere Unterschiede zwischen den einzelnen Individuen gibt.

Schwanz und Flügel sind ebenfalls so eine Sache. Für einen ungeübten Kämpfer ist das ein großer Nachteil, weil man seinem Gegner mehr Angriffsfläche bietet. Ein geübter Kämpfer dagegen hat damit mehr Waffen und Taktiken zur Verfügung.

1 Like

Ja, und dann stelle mal einen geübten Kämpfer gegen einen geübten Dracthyr gegenüber.
Wie das ja ausgehen kann, hat man am Beispiel Arthas vs Illidan gesehen. Der Schwanz vielleicht mag in gewissen Momenten nützlich sein. Aber gerade die Flügel, die mit dünner Membran versehen sind - sehr verwundbare Stelle. Vorallem behindern diese eher im Nahkampf zu Boden, mehr Gewicht zum Herumtragen, das ist ja quasi wie ein halber Rucksack. Stelle ich mir sehr hinderlich vor.

Ich will Dracthyr-Nahkämpfer nicht per se schlechtreden, aber ich habe hier den Eindruck, dass sie quasi als DIE Nahkämpfer hochgejubelt werden - was sie definitiv nicht sind.

1 Like