[Guide] Elementar Schamane PvE 8.3

Hey ho,
wie hast du das mit Lavaeruption simuliert? Nach dem was ich hier sehe wird bei drei Zielen immernoch Lavaeruption gewirkt.

actions.aoe+=/flame_shock,if=spell_targets.chain_lightning<4,target_if=refreshable
actions.aoe+=/lava_burst,if=(buff.lava_surge.up|buff.ascendance.up)&spell_targets.chain_lightning<4


Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)
1 Like
ok danke,
ich habe es bei askmrrobot simulieren lassen.
Hey ho,
keine Ahnung was AskMrRobot so alles macht... Ich kann nur mit SImulationCraft unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)
1 Like
Hey, vielen Dank für deinen Guide.

Wenn ich Blitzelementar skille, dann vermute ich, dass man währenddessen nur Blitzschlag/Kettenblitz spammt, richtig?

Dann habe ich noch eine Frage zu deiner webpräsenz. Ich verstehe nicht wirklich, wie ich das zu lesen habe, z.B habe ich:

355er Version des Zierhelm des unsterblichen Visionär von Zul mit Archiv der Titanen
355er Version von Kriegsherrenhalsberge der C'Thraxxi von Mythrax mit Lasermatrix
370er Version von Halsberge der versunkenen Verzweiflung (Brust)

Nun ist es ja so, dass das Neuerschaffunsgfeld nicht stackt. Um dann die dps der Items zu bewerten, rechne ich wie folgt:

Kopf +5=1085 dps (nur 1 trait archiv der titanen)
Mythrax-Brust +0=411 dps (nur 1 trait und +0, weil ja das Neuerschaffungsfeld mit +5 im Kopf enthalten ist)
ergibt eine dps von: 1496

Die andere Kombination (Kopf und halsberge der versunkenen Verzweiflung) ergibt eien dps von 1852.

Die zweite Kombination sollte also deutlich stärker sein. Dies wird aber nicht von raidbots (Daten per simc-addon importiert) bestätigt.

Wo ist mein Fehler?
Muss ich im ersten Set dennoch archiv und lasermatrix beide zusammen mit je +5 rechnen (obwohl die +5 durch Neuerschaffunsgfeld nicht stackt)?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können.

Gruß
Cthuul
Hey ho,
Während das Sturmele aktiv ist, sollte die normale Prioritätenliste befolgt werden. Ich verstehe das Bedürfnis Blitzschlag zu spammen, aber das ist leider ein Fehlschluss >.> Während man damit zwar schneller Stacks aufbaut, verliert man gleichzeitig jedoch den Schaden der nicht gezauberten Lavaeruptionen. Und man schafft es nicht diesen mit vielen Stacks wieder herauszuholen. Dahingegen ist Aoe deutlich freundlicher. Da hat man ja eh nichts anderes zu tun als Kettenblitzschlag und Erdbeben zu wirken.

Der Gedankengang nur einen der beiden Traits mit +5 zu bewerten ist richtig. Mir fehlen gerade noch ein paar mehr Informationen um dir eine klare Auskunft geben zu können. Ich kann dir jedoch empfehlen wonach du noch schauen solltest.
Sind in deiner Berechnung alle DPS traits bereits enthalten? Der zweite Ring von außen bringt schließlich auch Schaden. Wenn auf einem "besseren" Item der zweite Ring noch inaktiv ist, kann dies dazu führen, dass das Item schlechter ist als z.B. ein Itemlevel schwächeres.
Außerdem wäre es gut zu überprüfen ob das Reorigination Array in den Simulationen tatsächlich an bzw aus war. Das könnte sonst zu ungewollten Fehlern führen.

Wenn alles doppelt und dreifach überprüft ist, wäre abschließend zu sagen: vertraue den Simulationen. Deine persönlichen Sims sind besser und passender für dich und deinen Charakter als meine "allgemeinen" Zahlen.

Ich hoffe, dies konnte dir helfen. Wenn noch weitere Fragen offen sind, oder etwas unklar geblieben ist, immer raus damit.

Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)
1 Like
Hi. Habe 2 Fragen

Gibt es sogenannte breakpoints für haste und Krit? Bei itemlevel 360+.
Gibt es eine dps-rota für max-dps in Raids um jedes Pünktchen DPS rauszukratzen?

Mfg
Hey ho,
ich kenne keine Breakpoints für uns.
https://bloodmallet.com/index.html#shaman_elemental?data_view=secondary_distributions
deutet auch keine Breakpoints an.

Die "dps-rota" ist in der Zauberprioritäten Liste.

Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)
1 Like
Hallo,

ich hoffe, du kannst mir bei dem Trait "naturgebundene Harmonie" weiterhelfen. Aktuell nutzt man Frostschock ja eigentlich nur in kürzeren Phasen des Bewegens.
Wenn ich nun mit diesem Trait spiele, so muss ich darauf achten, dass der Meisterschaftsprocc auch immer aktiv ist?

Ferner würde mich interessieren, ob das Totem des flüssigen Magmas mit Haste skaliert?

Gruß
Cthuul
Hey ho,
wenn man den Trait 2 mal hat, ist das Verwenden von Frost Schock zum Aufrechthalten des Buffs dps neutral. Wenn man den Trait 3 mal hat, ist es ein Schadensgewinn.

Totem des flüssigen Magmas skaliert mit Tempo.

Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)
1 Like

Hey ho,
sobald ich herausfinde wie man alte Beiträge wie diesen Guide editieren kann, werde ich ihn auf 8.1 aktualisieren…

Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)

PS: Sieht so aus als ob man dazu auf den Postersteller-Charakter umstellen muss. Dann kümmere ich mich mal um ein Update. Wer mit Englisch kein Problem hat: stormearthandlava.com hat bereits 8.1 Informationen.

1 Like

Hi Bloodmallet

Erstmal danke für deine tolle Arbeit hier und auf Storm-Earth-lava.

Eine Frage noch. Im Oktober hast du die Antwort gegeben, beim Sturmele weiterhin die Standard Prioliste abzuarbeiten. Ist dies nach wie vor der Fall oder hat der LB Buff dies nun geändert?

Wenn es in deinem Englischen Guide steht, tut es mir leid. Habs dann wohl überlesen.

LG
Wolle

Hey ho,

Klar doch gerne :slight_smile:

Während das Sturmele aktiv ist, zaubern wir jetzt nur noch Blitzschlag und Erdschock (gegen ein Ziel). Das sollte zwar auch im englischen Guide stehen, jedoch werde ich mich bemühen es hier besonders hervorzuheben, wenn ich endlich dazu komme den Guide hier zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)

2 Likes

Hey ho,

Doppelpost! Der Guide sollte jetzt wieder aktuell für 8.1 sein. Viel Spaß beim Lesen und Spielen! Lasst mich wissen, wenn etwas falsch wirkt oder sich Fehler eingeschlichen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)

3 Likes

Hallo,

vielen Dank für das Updaten deines Guides.
Ich werde mit den 8.1 changes leider überhaupt nicht glücklich -.-

Der Shift von Lava- zu Blitz-Schaden, insbesondere die Entwertung des Talentes Echo der Elemente, finde ich sehr schade.

Jeder Guide hyped das Talent, aber im Raid kann ich nicht 30 Sek still stehen und Blitzschläge casten.

Wie ist deine Meinung zum Sturmelementar in praktischer Sicht?

Kannst du evtl für jeden Boss eine Skillung nennen, die deiner Meinung nach Sinn macht?

Gruß
Cthuul

Edit: Ok, dank des 150% Buffs von Lavaeruption scheint sich die Lage völlig gedreht zu haben.
Die Talentkombination Echo der Elemente, Meister der Elemente und Eisfuror fühlt sich für meine Spielempfinden sehr gut an.
Diese Talentkombination simmt sich auch besser EdE , Sturmele und Urelementarist.

Ich bin happy, so darf der Ele bleiben :smiley:

Huhu liebe Ele-Schamanen,
Ich habe wirklich viele Fragen zum „neuen“ Elementarschamanen.
Seit dem Patch/Nerf/Änderung vom 30.01.2019 spielt man den Elementarschaman ja anders.
(mein aktueller Stand https://worldofwarcraft.com/de-de/character/blackhand/Fixii)
Ich habe meine Talente so gewählt:
15 Irdene Wut
30 Totembeherrschung
45 Statische Aufladung
60 Meister der Elemente
75 Wächter der Natur
90 Eisfuror
100 Sturmhüter

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen.

  1. Ist die Skillung so richtig für Maximalen Single Target DPS?
    1.1 wenn ja wie wäre dann die Skillung für AOE DMG?
  2. Wie sieht die Rotation aus bei Singletarget?
  3. Wie ist beim „neuen“ Ele-Schaman die Statpriorität?
  4. Welche hilfreichen Addons gibt es?
  5. Welche hilfreichen Weakauren gibt es?
  6. Welche hilfreichen Makros gibt es?

Mit dem „alten“ Schamanen kam ich super zurecht und konnte recht guten DMG fahren. Mit dem „aktuellen“ habe ich sehr sehr viel Probleme überhaupt auf guten DMG zu kommen.

Vielleicht hat ja einer einen Rat und kann mir dabei behilflich sein.
Falls Ihr mich privat anschreiben möchtet und mir helfen wollt/könnt, meldet euch auch gern bei mir direkt Mcoo#21915

Vielen Dank Leute!

hab dich mal geaddet (;

Hatetepees://stormearthandlava.com

Da werden alle deine Fragen beantwortet.

Hey ho,

der Guide ist jetzt wieder aktuell.

Burst ist großartig. Das Planen eines solchen Zeitfensters mag etwas komplizierter sein. Aber wenn man den Burst ohne Unterbrechungen durchziehen kann, ist das eine wirklich große Hilfe um Mechaniken und Übergänge besser zu spielen. Abgesehen davon mag ich persönlich das konsistente Spielen mehr. Deshalb freue ich mich besonders über Eruptives Potenzial mit Echo ~ und Meister der Elemente.

Meine Philosophie ist: sich an die Bedürfnisse des eigenen Raids anzupassen. Habt ihr viel Burst? Dann könnte kontinuierlicher Schaden wertvoller sein. Habt ihr wenig AoE? Dann versuche das auszugleichen. Falls die Bosse sowieso liegen werden, weil es nicht am Schaden, sondern an der Aufmerksamkeit der Spieler liegt, dann spiel was auch immer am meisten Spaß macht.

Mit freundlichen Grüßen
Bloodmallet(EU)

Hi

spiele eigentlich auch mit Urelementarist und Sturmelementar aus dem 90er/100er Talentbaum.
Da steht ja, dass man den Elementar dann unter Kontrolle bekommt und hier im Guide und bei Storm earth lava steht was von extra button (mein ich zumindest gelesen zu haben), also wie beim normalen pet (zb Hunter) .
bin ich nur zu blöd den sowohl beim Erd als auch beim Sturmele zu finden oder versteh ich grad was ganz falsch.
anders würde aber der zeitlich geplante AOE ja auch kein sinn machen wenn man das nicht timen(per button aktivieren) könnte.

danke schonmal