[Guide] Restoration - Wiederherstellung

Mh k. Kann sein. War glaub früher anders. Jedenfalls ist Verjüngung 15 Sek.

Ansonsten noch eine Sache:
Wie gesagt, Herbstblätter ist nur genau 1x wirklich sinnvoll (im Raid BiS). Meine Theorie ist, dass sich die +1 Sek immer an die basis 15 Sek Verjüngung orientiert. Daher wird das einfach nicht jedes Mal dazu addiert.
Ist nicht ganz so geil wie Persistenz, wo das der Fall war, aber trotzdem ziemlich gut.

Hallo Chizue´,
ich habe eine Frage an dich, da ich denke das du ganz doll mit dem Thema vertraut bist.

Pass auf, ich habe jetzt erst wieder auf den WIederherstellungs Druiden gewechselt und muss mich erst wieder reinfinden. Ansonsten war der Druide immmer mein Main im Heilen, habe also das Grundwissen.
Ich habe nun einen Kollegen aus der Gilde nach einer Skillung gefragt.

Er gab mir diese (ich lasse die unwichtigen Talente weg, wie Sprung oder Taifun)

Üppigkeit - Seele des Waldes - Frühlingsblüten - Gedeihen

Komme damit auch super klar. Habe nun aber gesehen das viele und auch Oberklasse Raide diese Skillung haben:

Cenarischer Zauberschutz - Inkarnation - Frühlingsblüten - Gedeien

Ich habe nun mal beide verglichen im Raid und am selben Boss , gleich hinterheinander…
Der Healoutput war bei der 1. Skillung etwas höher, auch der HPS.

Wie kommt es das fast zu 80 % alle mit der 2. Skillung spielen?
ich weiß immer gar nicht wo ich die ganzen Cd´s einpacken soll , finde den Buff für Wildwuchs bei der 1. Skillung einfach hammer geil…

Kannst du mir nochmal eine Rota für die 2. Skillung zeigen und erklären sodass ich den Baum und auch das Gedeihen richtig timen kann?
Oder kann ich die 1. Skillung einfach nehmen - weil ich fühle mich recht wohl mit ihr

LG und vielen vielen Dank im Vorraus für deine hilfreichen Antworten.

@ Wolpertínger
Wie kann es sein, dass du schon den Alchistein auf 385 hast? lg

Du lernst die Rezepte für den Stein indem du andere Alchemie Trinkets herstellst. Dann bekommst du das Rezept in das Inventar gelegt und kannst es lernen. Im Ungelernt Abschnitt wird dir gezeigt, was du jeweils davor herstellen musst um das Rezept zu bekommen.

Ich habe es selber hergestellt und es müssten glaube ich so 2-3 Trinkets sein, die du herstellen musst bis du dann zum 385er Rezept kommst. Also man geht einen Weg von 360->375->385 um die passenden Rezepte zu lernen.

Du musst nur Ingame verifizieren das du die richtigen herstellst da es unterschiedliche auf der gleichen Stufe gibt.

1 Like

Hey Mána,

Also vorweg: Eine Rota gibt es nicht. Gibt maximal gewisse Arten von Prioliste, aber selbst das ist nur bedingt eine Bezeichnung, was zu einem Restodruiden passt.

Achten muss man eigentlich vor allem auf gewisse Uptimes. z. B. dass Blühendes Leben und Erblühen immer aktiv sind. Die Ratio zwischen Verjüngung und Wildwuchs sollte halbwegs stimmen (viel Wildwuchs und nicht unnötig zu viel Verjüngung verteilen) und die Nutzung der CDs sollte halt passen (oft und sinnvoll im Kampf).

Wieso Skillung 1 nun besser abschneidet bei euch als Skillung 2, kann ich nur sagen, wenn ich Logs hätte.
Jetzt kann ich nur mutmaßen:
Vielleicht braucht euer Raid aktuell nicht den CD-lastigen Druiden? Ich meine, bisher hast du jedenfalls 2 Bosse getötet in M (Taloc und MOTHER), die jetzt nicht so viel Heilung benötigen (außer macht exotische Taktiken, wie meine letzte Gilde) und evtl. mittlerweile auch einfach overgeared gar nicht so viele CDs brauchen.
In solchen Fällen kann eine relativ konstante Heilerhöhung, wie es der SdW-Build bietet durchaus zum einen angenehmer zu spielen sein und auch mehr HPS bieten.

Allgemein ist es aber so, sofern man es richtig spielt und die Gruppe es quasi auch zulässt, dass die 2. Skillung mehr bringt. Nicht nur HPS-mäßig, sondern auf lange Sicht auch längere Möglichkeiten mit dem Mana auszukommen (CD-Management = Mana-Management).

Wichtig ist, dass du deine CDs so oft wie möglich und so sinnvoll wie möglich nutzt. Sprich, wenn du nur einmal Inkarnation ziehst oder 2x zu Phasen, wo man keinen CD braucht (vllt auch, weil ein anderer schon etwas gezogen hat währenddessen), dann kann es halt sein Potential gar nicht entfalten.
In einem 7 Minutenkampf, hat man optimalerweise 4x, mindestens aber 3x eine Gelassenheit gezogen (Innerer Frieden vorausgesetzt).
Wichtig ist auch, dass man CDs nicht zwingend überschneidet. Man möchte möglichst über den Kampf verteilt seine CDs ziehen, so das man quasi immer den passenden CD hat. Es bringt meist wenig, wenn man Gelassenheit dann zieht, wenn man Inkarnation gezogen hat. Klar macht die Gelassenheit in dem Moment meist mehr Heilung, aber im Normalfall ist das eher völlig unnötig weil es ein CD halt auch getan hätte. Dasselbe gilt auch für Fremd-CDs. Wenn eine Hymne vom Priester läuft, gibts selten Gründe wieso gleichzeitig noch die Gelassenheit gezogen werden muss.

Viel mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
Wie gesagt, mit Logs könnte ich das ganze bisschen besser erklären vermutlich.
Meist liegt es einfach daran, dass man zu viele Heiler (oder zu überequippte Heiler) für weniger heillastige Bosse mitnimmt. Da ist konstante Heilung etwas besser. Aber der SdW-Build ist in einem Setup mit 4 Heilern und einem heillastigen Boss dem anderen Build unterlegen.
Der andere Build ist standardmäßig übrigens eher Zauberschutz/Inkarnation/Innerer Frieden/Gedeihen. Man kann leichte Abwandlungen machen. Wie z. B. wenn unbedingt mehr Spotheal gebraucht wird, kann man Überfluss mitnehmen. Wenn die 2 Min Gelassenheit nicht zwingend gebraucht wird, nimmt man eher Frühlingsblüten.

2 Likes

Jedes mal wenn du die höhere Stufe des Alchemistenstein herstellst, bekommst du ein neues Rezept für die nächste höhere Stufe.
Im Moment gibt es einen Alchemisten Stein der mit Saison 1 Mats auf 385 Hergestellt werden kann.

1 Like

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ok dann nehmen wir das Beispiel für die top Skillung die du genannt hast mit Baum und Co.
Wann ziehe ich denn was damit alles ausreichend genutzt wird?
Baum mit Anregen oder Anregen gleich zu Kampfbeginn damit es am Ende nochmal rdy ist?
Was ist wenn gar nicht so viel DMg reinkommt und ich den Baum nur einmal brauche oder sonst was ?
Gedeihen am besten gleich am Anfang mit Anregen damit es zwischendurch auch nochmal rdy ist wenn ich de Baum ziehe und alles vollhotte ?

Danke nochmalig im Vorraus.

Das ist zu abhängig von euren anderen Heilern und auch Boss und Taktik. Da gibts kein allgemeines Rezept. Zur Not kann man sich bisschen an fremden Logs orientieren, wo ein ähnliches Setup gespielt wird und die Taktik gleich ist.

Baum und Anregen früh ziehen, aber nicht zwingend zusammen. Normal hat Baum die Manasparkomponente schon drin, da Verjüngungen nur noch 50% Mana kostet. Die will man eigentlich nicht auch noch kostenlos machen, sondern lieber die, die 2100(?) Mana kosten.

Dann nimmst du was anderes. Meist nimmt man eher Grüner Daumen, anstelle von Seele des Waldes.
Dropt die Gruppe allerdings nicht entsprechend könnte aber auch SdW eine Alternative sein. Allerdings kommen wir da auch wieder zurück auf Inkarnation. Welchen Grund sollte es schon haben, dass man es nur 1x ziehen kann? Man kann es im Zweifel auch bei mittelmäßigen Schaden ziehen, wenn es sonst keinen CD mehr braucht. 30 min weniger manakosten auf Verjüngung? 2 Leute mehr geheilt pro Wildwuchs und alles heilt mehr? Ehrlich gesagt fällt mir kein aktuelles Szenario im Raid ein, wo ich Inkarnation wegskillen würde.

Ja, das ist z. B. eine durchaus sinnvolle Nutzung für Anregen und Gedeihen zusammen. Und ja, Anregen halt eh so früh wie möglich ab ca. 85% Restmana, damit man es so bald wie möglich wieder rdy hat bzw so oft wie möglich im Kampf nutzen kann.

1 Like

Frage bezüglich Essenz im Raid

Ich habe dieses Addon eigentlich kaum geraidet und wurde aber gestern perspektive Nyalotha mitgenommen. Wir waren zu viele Heiler, daher wars eigentlich völlig egal was ich für Ausrüstung angelegt hatte.

Dennoch habe ich für die nahe Zukunft bezüglich Raid Fragen zum Druidenheiler:
Ich weiß, es ist sehr vielschichtig und man könnte es fast schon studieren, aber vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Basics weitergeben.

  • Talente: hatte geskillt wie Photosynthesebuild, aber statt Boden verkürztere Abklingzeit auf Gelassenheit? Gibts was sinnvolleres?

  • Azerite: hab ich mein Zeug so gelassen wie m+, aber gibts nen wertvollen Trait (auch in Verbindung natürlich mit Talenten)

  • Essenzen: welche major minor Essenzen sind effektiv? Das mir die wichtigste Frage. btw Pvp Essenzen habe ich nicht. (conflict & strife /Konflikt und Zwietracht)

Das Corruptionfass will ich glaub nicht aufmachen…

Vielen lieben Dank im Voraus!
Bleibt munter!

Hallo da dieser Guide nicht mehr wirklich geführt wird kann ich dir als erstes nur das Druiden Discord empfehlen da erreichst du deutlich mehr Leute :wink:

Aber ich versuche dennoch deine Fragen zu beantworten.
Zum ersten Punkt
Im RAID spielst du quasi NIE ! mit Photosynthese. Sondern zu 99% mit Gedeihen. Was die tranq angeht muss man tatsächlich je nach Setup entscheiden bzw CD Einteilung da gibt es kein must have.
Wo das Talent zum Heilkreis sehr effektiv ist wenn man starken muss.

Zum zweiten Punkt.
Der wird etwas zu ausführlich, deshalb lasse ich dir ganz unten mal ein Link da
Genau wie für die Essenzen .

https://questionablyepic.com/ das ist ein Druiden/Monk Guide von Torty wo du alles findest (auf Englisch)

https://discordapp.com/invite/dreamgroveUnd hier der Link zum Druiden Discord

Da lässt sich alles detailliert nachsehen auch mit Zahlen und Fakten :slight_smile:

3 Likes

Deine Tipps sind absolut richtig, der Fairness halber möchte ich nur kurz richtig stellen, dass questionablyepic .com von Voulk betrieben wird, Torty schreibt die Guides für Icy Veins. Beide Ressourcen sind sehr gut.
Falls du Probleme mit Englisch hast gibt es auch eine deutsche Version der Dreamgrove: https:// discord. gg/kK47CAn. Deutlich weniger Menschen und die Informationen dort stammen weitestgehend aus dem englischsprachigen Discord, sind aber dennoch zuverlässig und gut.

3 Likes

Ohh echt ?
Dann bitte ich um Verzeihung :grin:
Und danke für die Info :slight_smile:

1 Like

Danke euch!
Dann schmöker ich da mal etwas

Bleibt fit!

Hallo, ich habe mir mal die Top Heiler angesehen und die spielen alle mit „Ungezähmte Wildheit“.
Hab das mal mitgenommen und ein wenig auf der Puppe rumgehauen, leider konnte ich keinen Anstieg der DPS feststellen, auch zeigt Details dafür keine zusätzliche Schadensquelle.
Waren meine 50 Schreddern die ich ein paar Mal gemacht habe zu wenig um da etwas zu sehen oder liegt der Fehler woanders ?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Top 10 der Welt mit einem nutzlosen Trait spieln.

Das wird nicht explizit angezeigt, sondern einfach draufgerechnet. Kannst es mit ja gleichem Azeritteil (damit sich sonst nix an irgendnem Wert ändert) einmal mit und einmal ohne dem Trait testen, um sicher zu sein, dass das geht. Hatte mich auch gewundert und es so getestet.

Jaaaa, aber es hat einen ganz speziellen Grund und daher, wenn man nicht auf dem Niveau spielt, macht es keinen Sinn das mitzunehmen.
Der Grund wieso es mitgenommen wird ist, dass auf 490er Azeritteilen nix anderes ist. Gibt kein High Noon, daher wird halt auf Power of the Moon und Untamed Ferocity ausgewichen, zumal Heart of Darkness halt auch ein guter Trait ist.
Insgesamt geht es mehr um Überleben von Mechaniken, die auf 28/29 sonst nicht überlebbar sind.
Man versucht also jedes bisschen HP und 2nd-Stats (insbesondere Versatility) herauszuholen.
Das macht keinen Sinn dem blindlings folgen zu wollen, da dass in Keys unter 25 eigl. keine besondere Rolle spielt. Da ist High Noon grundsätzlich stärker.

1 Like

Generell funktionieren alle Traits auch bei den jeweils anderen Spezialisierungen, wenn du die entsprechenden Fähigkeiten zur Verfügung hast.
Ansonsten hat Akkera das richtig beschrieben. Es wird einfach der entsprechende Wert der Fähigkeiten erhöht.

Danke euch, hab High Noon schon drauf und versuche natürlich auch n bissel mehr Schaden zu machen wie 1 DoT zu setzen.
Wenn das funktioniert probiere ich das natürlich mal aus.

Hallo ihr Lieben ist glaube bisschen Offtopic aber gibt es eine Addon das mir anzeigt wie lange meine Hots noch auf dem Ziel sind? Also ne Sekundenanzeige. Ich will nicht mein Komplettes Interface Umbauen ich hötte nur gerne in der Buffleiste meiner Mitspieler eine kleine Sekundenanzeige in dem Symbol der Hots mehr nicht. Gibts ein Addon dass das kann? LG

Ich weiß halt nicht was du für ein Interface nutzt.
Nur das Standardinterface? Oder nutzt du irgendetwas für das Gruppenui?