[Guide] Restoration - Wiederherstellung

Top Guide wieder von dir :) Hoffe du bleibst uns noch sehr lange erhalten als Guideschreiberin.

Daumen Hoch!!!
30.08.2018 08:14Beitrag von Nohdee
Danke für diesen super Guide und die Arbeit die du dir damit gemacht hast :) Grüner Daumen hoch! Sehr übersichtlich und schön zu lesen und eine große Bereicherung für Anfänger, die des englischen nicht so sehr mächtig sind.

Ich erlaube mir mal 1-2 winzige Anmerkungen:

- durch Photosynthese auf uns selbst ticken die HoTs 20% schneller, nicht 30%

- wenn man Frühlingsblüten in der T6 Reihe skillt, zählt der zusätzliche HoT von Erblühen meines Wissens nach (!) auch zu unserer Meisterschaft

- auch wenn es vielleicht Korinthenkackerei ist: die Pandemie-Mechanik bei Blühendes Leben startet bei 30% der Laufzeit... also bei regulärer Dauer ab 4,5 Sekunden, nicht 5. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte es lieber bei 4 Sekunden Restlaufzeit nachsetzen. Wenn's dann einmal verlängert wurde, liegt der Breakpoint bei 5,85 Sekunden Restlaufzeit.

- im Kapitel zum Anregen hast du noch die von mir innig geliebte Essenz von G'Hanir aufgeführt, die ich in meinen Mythics sehr vermisse ;'(

Ich finde es auch sehr gut, dass du den Photo-Build zunächst nicht mit reingenommen hast... das ist imho nicht unbedingt Anfängermaterial.

LG, Danke und Weiter so!
N.


Danke, änder ich später um.
Die ersten 2 punkte dachte ich, hätte ich schon geändert... wär mir wohl nimmer aufgefallen. Danke für den hinweis.

Rest sind leider einfach noch dinge aus dem letzten addon bzw guide. Die wollt ich später eh ausbügeln. Da stimmt auch das Format auch noch nicht.
Achja: /sticky plx! :)
Danke für deine tolle Arbeit!
1 Like
30.08.2018 08:14Beitrag von Nohdee
- wenn man Frühlingsblüten in der T6 Reihe skillt, zählt der zusätzliche HoT von Erblühen meines Wissens nach (!) auch zu unserer Meisterschaft


Bin momentan bisschen müde, könntest du mir sagen wo ich das nicht vermerkt habe? Ich finds grad einfach nicht.^^'
Müsste den Absatz vllt. dann eh umschreiben, da eigentlich alle HoTs die aus Druidenfähigkeiten entstehen die Meisterschaft erhöhen.
Alles was einen HoT bewirkt und nicht von Druidenfähigkeiten kommen, profitieren auch nicht von der Meisterschaft.

Den Rest hab ich überarbeitet. Die 2 Sachen wo ich felsenfest überzeugt war hatte ich jeweils einmal im Guide umgeändert. Beides ist aber 2x im Guide überhaupt beschrieben und da hab ich nicht drauf geachtet. xD

//Edit: Achja ich hab vorhin den Trinket-Bereich nochmal angepasst mit der Formatierung und hab nun das Gefühl, dass ich Augenkrebs bekomme... Können das andere bestätigen? Weil dann änder ich das wieder um.^^'
1 Like
Unter 5.3.2. bei der Erklärung von Erblühen hast du im ersten Teil zwar vermerkt, dass es mit entsprechendem Talent einen HoT verteilt, schreibst aber kurz vorher, dass Erblühen nichts zu unserer Meisterschaft beiträgt.

Das würde ich halt etwas umformulieren, weil man es leicht missverstehen kann :)

z.B.: "Erblühen: Erblühen ist ebenfalls ein starker Gruppenheilzauber. Es hat einen regelmäßigen Flächen-Heileffekt, welcher mit dem Talent "Frühlingsblüten" zusätzlich einen HoT verteilt, der wiederum unsere Meisterschaft verstärkt. Er trifft bis zu 3 Ziele gleichzeitig." - oder so ähnlich.

Thema Trinketbereich: ich würde zwischen den jeweiligen Tiers jeweils ne Zeile frei lassen - wird dann vermutlich etwas leichter zu lesen sein.
30.08.2018 13:25Beitrag von Nohdee
Unter 5.3.2. bei der Erklärung von Erblühen hast du im ersten Teil zwar vermerkt, dass es mit entsprechendem Talent einen HoT verteilt, schreibst aber kurz vorher, dass Erblühen nichts zu unserer Meisterschaft beiträgt.

Das würde ich halt etwas umformulieren, weil man es leicht missverstehen kann :)

z.B.: "Erblühen: Erblühen ist ebenfalls ein starker Gruppenheilzauber. Es hat einen regelmäßigen Flächen-Heileffekt, welcher mit dem Talent "Frühlingsblüten" zusätzlich einen HoT verteilt, der wiederum unsere Meisterschaft verstärkt. Er trifft bis zu 3 Ziele gleichzeitig." - oder so ähnlich.

Thema Trinketbereich: ich würde zwischen den jeweiligen Tiers jeweils ne Zeile frei lassen - wird dann vermutlich etwas leichter zu lesen sein.


Trinketbereich hab ich mal das umgesetzt. Aber ich finds immernoch nicht so gut.
Ich wünschte man könnte Items verlinken... Schade, dass externe Seiten mehr zu bieten haben in der Hinsicht als das Forum des Herstellers. Früher wars ja mal möglich, aber man zieht ja lieber vor Rückschritte anstelle von Fortschritten zu machen. *rolleyes*

Ich überlege mir noch ob ich entsprechende Zeile wirklich umändere. Erblühen an sich gibt nunmal keinen Bonus auf Meisterschaft. Nur der Effekt von Frühlingsblüten. Ggf. ändere ich lieber den Absatz bei den Talenten um.

//edit: WeakAura-Bereich hinzugefügt, wird evtl. noch ergänzt.
Trinketbereich nochmal angepasst von der Formatierung her. Sollte deutlich angenehmer für die Augen sein.
1 Like
30.08.2018 21:47Beitrag von Eventuell
In einem anderem Guide habe ich gelesen, dass Tempo über alles sein soll. Finde ich richtig lächerlich. Wo rechnet ihr das her?

Zumal du dich mit Tempo richtig oom casten kannst. Lieber langfristig mit fetten Critts denken.


Wo hab ich geschrieben, dass Tempo über alles geht? Tempo und Meisterschaft sind in 5ern relativ gleichwertig.

Crit soll der beste Wert sein? WO nimmst DU das nun her? Ich habe genug Werkzeuge gepostet, mit dem man sowas ermitteln kann.
Ich würde es ja noch verstehen, wenn wir locker überall höhere Werte haben. Aber eine kritische Trefferchance von ca. 20% ist halt nur eine Chance von 20%. Das ist jeder 5. Heal.
Es ist einfach kein zuverlässiger Wert. Daher wird Crit, sofern wir nicht einen deutlichen höheren Wert erreichen, definitiv nicht unser stärkste Wert und schon gar nicht, wenn man andere Stats vernachlässigt dafür.
Ein geringerer Hastewert sorgt für einen geringeren GCD und somit auch zu einer schnelleren(+ angenehmeren) Spielweise. In 5ern interessiert uns Mana eh kein Stück und selbst wenn: popelige 10-20% spielen da keine Rolle. Wir reden weiter, wenn wir Werte über 30% erreichen könnten (was es aber für M+ aber trotzdem zu einem starken Stat machen würde).

Außerdem habe ich die 1. ID komplett mit 5% Haste geheilt. DAS war kein Spaß. Das Spielgefühl war deutlich unentspannter als nun mit mehr als doppelt so viel % Haste.

Hättest du alles gelesen, hättest du gesehen, dass ich den Photo-Build selber spiele und ich ihn evtl. gerne vorschlagen würde. Ich fand den Build vor allem mit wenig Haste für den Anfang äußerst angenehm.

Aber da ich einige Nachteile in der Skillung sehe in höheren M+ mit Affixen usw. + das höhere Schadenspotential mit Verschmelzung, CW und LB auf dem Tank sehe, möchte ich das einfach nicht tun.
Eigentlich muss man das einfach testen. Erweist sich der Photobuild auch in höheren M+ sehr einfach zu spielen, dann werde ich den Build gerne auch im Guide vorschlagen.
Aber auch wenn der Guide sich an einigen Stellen auch an Fortgeschrittene richten soll, ist der grundsätzlich an Anfänger gerichtet. Wenn ich Leuten nun von dem Build erzählen und es sich später als ein Build mit zu vielen Schwachstellen herausstellt, dann hab ich Mist gebaut. Weil das bekommst den Leuten nicht mehr so schnell aus dem Kopf.
Der Standardbuild ist insgesamt leicht zu spielen. Leider langweilig. Aber er ist zuverlässig.

Ich mag zwar den öfter nutzbaren Burst von Seele + Photo. Es ist auch insgesamt interessanter.
Aber das kann auch nach hinten losgehen. Zwar sind die Rasche Heilung-Aufladungen gefühlt schnell wieder bereit. Aber wenn es mehr benötigt, ist das nicht ausreichend. Und damit ist der Baum zusätzlich zur Gelassenheit ein verdammt starker CD in beiden Bereichen momentan (im Raid kommt auch zusätzlich die Manakomponente hinzu). Hinzu kommt nunmal auch die konstante Heilerhöhung durch 2 Verjüngungen auf den Zielen.
Und wie gesagt, wird unser Schaden irgendwann auch wieder gefragt sein. Ich sehe da Photo nicht als den sinnvolleren Build in der Beziehung.
1 Like
Auch wenn ich mit dem Grundton von Eventuell nicht einverstanden bin, hat er in einer Sache imho vielleicht nicht ganz unrecht:

Der Baum ist ein starker CD, ja... aber Üppigkeit + Seele des Waldes kann(!) ebenfalls relativ stark sein.

Ich finde die erste Talentreihe generell recht gut designt, da alle Varianten was für sich haben. Mir kommt's so vor, als wären bei der Standardskillung alle 15er Talente in jeder Situation spielbar - außer vielleicht Überfluss im Raid... das ist mir manatechnisch zumindest jetzt am Anfang noch viel zu heikel. Allerdings kann ich das nicht mit irgendwelcher Rechnerei belegen... ist nur ein Bauchgefühl.

Im Raid heile ich voraussichtlich mit nem Holypala zusammen... daher werde ich das auch mal mit Üppigkeit + Seele des Waldes versuchen und den Zauberschutz weglassen. Wie sehr der Baum dann im Notfall fehlt, wird sich zeigen.
31.08.2018 13:17Beitrag von Eventuell
Erwarte bitte nicht von mir, dass ich dir den Dreisatz erkläre. Wenn du meinst, dass ich mich hier unhöflich verhalte, dann tut mir das leid, aber dann bist du vielleicht einfach nur derjjenige, der sich angegriffen fühlt, aber ist sicherlich nicht meine Intention.
Und dafür brauche ich auch keine Tools oder Programme, dir mir das Denken abnehmen, das ist einfachste Mathematik.


Wenn das wirklich deine Intention ist, solltest du vielleicht deine Posts nochmal gegenlesen und überlegen, ob man das ganze nicht etwas weniger aggro und von oben herab ausdrücken kann. Der Ton macht die Musik.
Eine Überlegung die vllt auch fehlt in dieser Betrachtung zwecks krit und haste ist folgende

Den halben Tick wie in deinem bsp hast du IMMER
Beim krit ist das eben anders oder kannst du garantieren das bei 10 Ticks 2 kritisch sind ??

Du hast halt nur pro Tick eine 20% Chance das dieser kritisch trifft.

Ich schließe mich da nur an einfach ein gutes Mittelmaß aus den Werten ;)
Ich denke worauf man sich einigen kann vllt :D
Das man mit seinem Tempo für sorgt das man innerhalb der 15 s ? Einen weiteren Tick bekommt und der Rest krit mastery :p

Aber von der Logik stimmt das schon
31.08.2018 15:11Beitrag von Eventuell

Es gab übrigens mal eine Zeit, da hat jemand, der nichtmal eine WAffenverzauberung hat, überhaupt nichts zu melden gehabt. :)


Gab auch mal Zeiten da musste man entweder sehr plausibel begründen und belegen was man da von sich gibt um Ernst genommen zu werden... oder in eintsprechendem Kontent was gerissen haben.
Aber da ich als Heiler weder das Eine noch das Andere zu bieten habe brauchste mich da nicht groß beachten ;)
btw ich werde sowohl auf Hast als auch krit gehen sofern mir nicht etwas mit mehr Itemlevel dropt und dank mehr Int die Diskusion hier hinfällig wird.
Außerdm sind das derzeit die Stats die ich als guffeliger Uhu auchhernehmen werde.
Mir scheint eine Diskussion mit dir ziemlich sinnlos. Deine Meinung ist festgefahren, obwohl man dir durchaus mit sinnvollen Argumenten kommt und hierzu eigl. auch alles gesagt ist. Trotzdem: "Das macht doch gar keinen Sinn!".
Nach mittlerweile 12 Jahren in denen ich Foren benutze, habe ich(vor allem in diesem) gelernt, dass es nur verschwendete Zeit ist und ich mit Leuten wie dir nicht weiß wie man umgehen muss/kann. Ein Meinungsaustausch ist einfach nicht möglich. Wie Elayria schon sagte, offenbar weißt du es besser als Top-Theorycrafter/Top-Raider und andere erfahrene Druiden. Du allein gegen die Welt.

Du kannst tun und machen was du möchtest. Wenn du Crit allem anderen bevorzugst, ist das deine Sache. Es ist ohnehin nicht so, dass Stats den größtteil am Output ändern würde, wobei ich dennoch ganz klar vom Statstacking abrate. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Gründe sind bereits genannt.

Aber ich geb dir einen Tipp. Falls du doch mal Interesse hast, wie die Stats und der Druide allgemein funktioniert und evtl. doch mal an einer ernstzunehmenden Diskussion interessiert bist:
https://discord.gg/dreamgrove
Du findest dort die Leute, die hauptsächlich als Quelle genutzt werden und diejenigen die angeben, dass in 5ern Haste=Mastery > Rest gilt, sowie auch, dass unsere Stats im Raid eher ausgeglichen sind.
Direkte Ansprechpartner sind Torty, Voulk und Lyx.

Vielleicht kommst du irgendwann auch von alleine drauf, dass hier nicht nur ausgemachter Blödsinn steht.

31.08.2018 13:17Beitrag von Eventuell
Dass du meinst, dass du ihn geschrieben haben sollst, überlasse ich dir und deinem Weltbild.


Nur dazu mag ich mal etwas sagen, da ich das sehr wohl persönlich nehme.

Ich mach Mentoring für Heildruiden seit MoP. Seit Anfang MoP bin ich hier im Forum und habe vllt nicht immer, aber fast immer gute Resonanz zu meinen Postings bekommen. Ich verwende ziemlich viel Freizeit damit Hilfestellungen zu leisten und mich entsprechend auch zu informieren, weil ich den Druiden leidenschaftlich spiele und mein Wissen gerne mit anderen teile.
Dass ich ein Top-Theorycrafter wäre, habe ich nirgends behauptet und somit gebe ich hier tatsächlich keine oder halt nur wenige rechnerische Grundlage für meinen Guide.
Im Guide habe ich angegeben, welchen Guides ich mich bedient habe.
Aber ja, den Guide hab ich selber geschrieben und ich saß viele Stunden hier dran. Der Guide ist nämlich nicht 1:1 übersetzt und schon gar nicht irgendwo her kopiert. Ich versuche hier es möglichst allen Verständlich zu machen, wie der Druide funktioniert und wie er optimiert werden kann. Offenbar bilde ich mir das einfach alles ein und hab nur Copy&Paste gedrückt.

Wenn du das nicht annehmen willst, ist das okay. Aber du kommst hier her und gehst mich (und auch andere) seit deinem 1. Beitrag hier drin aggressiv an. Geht gar nicht klar.
Und ja, richtig. Ich reiß mir ungern den !@#$% auf um mir am Ende sowas an den Kopf werfen zu lassen.
Sachliche und konstruktive Diskussion und Kritik, gerne. Aber das ist hier nicht vorhanden. Nicht von deiner Seite.

31.08.2018 08:23Beitrag von Nohdee
Ich finde die erste Talentreihe generell recht gut designt, da alle Varianten was für sich haben. Mir kommt's so vor, als wären bei der Standardskillung alle 15er Talente in jeder Situation spielbar - außer vielleicht Überfluss im Raid... das ist mir manatechnisch zumindest jetzt am Anfang noch viel zu heikel. Allerdings kann ich das nicht mit irgendwelcher Rechnerei belegen... ist nur ein Bauchgefühl.

Im Raid heile ich voraussichtlich mit nem Holypala zusammen... daher werde ich das auch mal mit Üppigkeit + Seele des Waldes versuchen und den Zauberschutz weglassen. Wie sehr der Baum dann im Notfall fehlt, wird sich zeigen.


Elayria hat ja schon etwas dazu gesagt.
Seele des Waldes ist schon seit 2 Addons genau so wie es ist und bleibt auch im 3. Addon unverändert bisher. Mit Photosynthese ist das gar nicht mal mehr so schlecht. Aber dann würden wir (zumindest im Raid) Gedeihen verlieren, was einfach momentan immernoch ein gutes Stück stärker ist als die anderen beiden Talente in der Reihe, zumindest im Raid.
SdW war mal zwischendurch ganz okay in 5ern, als wir T20 und den Legendary-Ring tragen konnten. Aber so ganz insgesamt war auch schon in Legion die Tendenz eindeutig eher Inkarnation als Alternative mitzunehmen, wenn Culti mal versagen sollte (was eher selten vorkam).

Ich denke für einige Personen werden es schwer haben 4 CDs zu managen (Tranq, Flourish, Incarnation, Innervate), aber insgesamt sind sie auch einfach eine sehr gute Grundlage für Manamanagement (nur im Raid relevant). Gute CD-Einteilung = gutes Manamanagement für Heildruiden.
Und speziell als Talente tragen Incarnation und Flourish jeweils einige Extras dazu bei.
Zum einen Incarnation, welches die Heilung für 30 Sek flat um 15% erhöht, 2 weitere Ziele mit Wildwuchs versorgt und noch besser einen längeren Zeitraum die Manakosten von Verjüngung um 30% verringert. Und zum anderen Flourish, mit dem HoTs um 8 Sek verlängert werden und die Tickrate der HoTs erhöht wird.
Und da das alles reinspielt, hat SdW dagegen einfach einige einbußen.

Allerdings ist mein Guide auch keine feste Vorgabe. Nichts ist zwingend allgemeingültig. Es gibt evtl. Bosse, wo man lieber konstantere Healpushes haben möchte durch SdW oder auch einfach zu viele Heiler hat um anständig sämtliche CDs unterzubringen. Manchmal überraschen Logs von einzelnen Spielern, bei denen unpopuläre Skillungen gewählt wurden.
Für manche ist es natürlich auch der eigene Komfort und gerade in Raids, die jetzt nicht ernsthaft mythisch raiden, gibts da grundsätzlich mehr Spielraum.

Am Ende muss ich mich entscheiden, welche Skillung ich hier empfehle und Talente durchaus auch ausschließen, damit es nicht zu all zu großen Verwirrungen kommt. Zumal die Angabe mehrerer möglichen Skillungen ehrlich gesagt den Rahmen sprengen würden. Ich würde ungerne bossspezifische Skillungen und alternative Spielweisen vorschlagen.

Im Falle, dass man es doch mal anders braucht, muss man selber überlegen. Was braucht die Gruppe? Welche Art Schaden kommt bei dem Bosskampf rein? Viel einzelne Spieler? Konstanter Gruppenschaden? Heftige Schadensspitzen? Man sollte seine Skillungen immer nach dem Bedarf der Gruppe und des jeweiligen Encounters anpassen.
Das geht super, wenn man einfach weiß, wie die Skills vom Druiden funktionieren, die Einwirkung der Stats berücksichtigt und auch einen optimalen Überblick auf Manamanagement hat.
Und wenn man mal gar nicht weiterweiß, hat man auch die Möglichkeit einen (hoffentlich sachlichen) Meinungsaustausch, entweder hier im Forum, im Discord (de/en, egal) oder uns Mentoren.
1 Like
Super Beitrag, danke dafür! :)

Dass Wildwuchs in der Inkarnation auf zwei weitere Ziele geht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da es auch nirgends in einem Tooltip steht - interessante Info.

Edit: jetzt hab selbst ich es gefunden :D
31.08.2018 16:33Beitrag von Nohdee
Dass Wildwuchs in der Inkarnation auf zwei weitere Ziele geht, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da es auch nirgends in einem Tooltip steht - interessante Info.


Wenn du Inkarnation geskillt hast, siehst du die Information in den jeweiligen Zaubern.^^ Welche Zauber direkt betroffen sind, steht dann im Tooltip von Inkarnation.
Und gerne.

31.08.2018 16:29Beitrag von Eventuell
wenn mir vorgeworfen wird nicht auf eure Argumente einzugehen.

31.08.2018 16:29Beitrag von Eventuell
etzt werde ich dafür angefahren.


Nimm jetzt bloß nicht in die Opferrolle ein. Hättest du deine Beiträge freundlicher geschrieben und dich als offen für neue Erkenntnisse gezeigt, würdest du hier nicht irgendwie angefahren werden.
ICH wurde seit deinem 1. Beitrag hier angefahren. Hast wohl schlecht geschlafen. Vielleicht solltest du dich mal ins Schlafzimmer begeben und einfach mal dein Bett nutzen, anstatt andauernd in den Spiegel zu schauen.

Ich hab dir nun eine Möglichkeit genannt, wo du direkt an der Quelle nachfragen kannst. Torty macht einen sehr großen Teil des Theorycraftings in der Druidencommunity aus.
Neben eigener Spielerfahrungen richte ich mich nach u. a. seinen Aussagen aus. Da er auch durch Logs immer wieder beweißt, dass er es drauf hat, weiß ich, dass ich mich darauf auch stützen kann.
1 Like
31.08.2018 16:44Beitrag von Eventuell
Gibt so ein Affenexperiment:

5 Affen in einem Raum, eine Leiter und obendrauf eine Banane. Jedesmal wenn ein Affe hochklettert um die Banane zu holen, bekommen die anderen Affen einen Stromschlag.
Das führt dazu, dass jedesmal wenn ein Affe hoch klettert, die anderen Affen den hochkletternden Affen verprügeln, weil sie keine Lust haben einen Stromschlag zu bekommen.

Nach einer Zeit wird einer der fünf Affen ausgetauscht. Der neue Affe will hoch klettert, wird von den anderen 4 verprügelt und weiss gar nicht warum. Er lernt mit der Zeit jedesmal die Affen zu verprügeln, die hoch klettern wollen.

Dann wird wieder ein Affe ausgetauscht. Er will hochklettern, zur leckeren Banane und wird verprügelt. Auch der Affe der noch nie einen Stromschlag bekommen hat prügelt ordentlich mit.

Das wird solange gemacht bis alle 5 Affen ausgetauscht sind und sich gegenseitog verprügeln und niemand weiss warum.
Das hat man dann abgeändert (natürlich ohne STromschlag und Banane) beim Menschen gemacht. Funktioniert 1:1 genauso beim Menschen auch.
Das ist übrigens eure Argumentationstruktur: Ihr sagt: Das ist halt so, weil das habe ich so gelesen und hat halt jemand so gesagt. Tut mir Leid wenn ich euch nicht ernst nehme. Und auf der anderen Seite hört ihr mir überhaupt nicht zu: Obwohl ich euch sage: Da oben liegt eine leckere Banane, lasst sie uns teilen. Nein! Lieber prügeln, das haben wir so gelernt, das wurde uns so gesagt!


Vielleicht solltest du doch etwas mehr in den Spiegel schauen und an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten. *seufz*
Wir haben hier ganz normal argumentiert und unsere Sicht dargelegt, während du seit deinem ersten Beitrag hier Aggressivität gezeigt hast. Wer prügelt denn hier?
Dein Beitrag hier ist m. E. auch völlig unangemessen.
1 Like
/sticky falls es wer noch net gemerkt hatte. :)
1 Like
31.08.2018 17:10Beitrag von Toschayju
/sticky falls es wer noch net gemerkt hatte. :)


Dankeschön, dass das wieder so flott ging. :)
31.08.2018 15:11Beitrag von Eventuell
Ist mir die Zeit zu schade, lass die Leser für sich selber entscheiden.


Gerne. Du bist ein Idiot.

31.08.2018 16:44Beitrag von Eventuell
Gibt so ein Affenexperiment:


Jedes Gespräch mit dir ist ein Affen-Experiment.