[Guide] Wiederherstellungsdruide in m+, ein Guide, der anregt

Sticky wurde beantragt, mal schauen wie lang es dauert :palm_tree:

3 Likes

Schöner Guide. Respekt und danke für die Mühe, auch wenn für mich persönlich jetzt nich so viel neues dabei war.Schaue auch deine Vids ganz gern, auch wenn das Miau etwas anstrengend is nach ner weile xD

Zwei dinge hätte ich aber noch :slight_smile:

  1. Talente: Grade in Highkeys sieht man bei den ganzen Top spielern, das diese weggehen von CW zu Überfluss, weil durch Pride und diverse Mobs (TOP Schattensturm elementare usw) so viel Grp dmg rein kommt. das man mit Entsprechend Tempo wohl über Reju vollhotten und dann Nachwachsen spammen besser dran ist, ohne OOM zu gehen. Und dazu gibts Crit 4free.

Ich werde das auf jedenfall mal Testen. Vll behebt das schon mein zweites Problemchen.

Gestern waren wir in DOS+15. Da gibt es den Trash-Mob der die Masken beschwört und Raged. Dabei erheblichen Grp-Dmg austeilt.
Den ersten davon Spielt man ja mit Urne.
Der zweite allerdings bereitet mir Kopfzerbrechen.
Kann man mit WIldgrowth und Gelassenheit den ersten Enrage noch knapp gegenheilen, fehlt mir eine Lösung für den zweiten.
Oder ist es so (wie in deinem 14er Video von vor 2-3 Wochen) das die DDs einfach mit kleineres CDs das vieh vor der zweiten Enrage umgenuked haben müssen ?
In meinem 14er Key klappte das noch, im 15er gestern leider nicht, wir haben den Mob zwar geschafft aber mit 2 Toten.

Wäre schön, könntest du zwei wörtchen dazu verlieren :slight_smile:
Beste Grüße

Bei starken Gruppenschaden wie den Masken Dude in DoS oder die Minibosse am anfang von Halls of Atonement müssen die DDs mithelfen indem sie def CDs zünden, Healthpots oder Heilsteine Schlucken oder notfalls mal einen GCD auf heilung verwenden wenn die Klasse es hergibt. Wir als Druiden kriegen den schaden selbst mit Cooldowns in höheren keys definitiv nicht so einfach gegengeheilt. Also mal schön die DDs dazu peitschen nach deinem Cooldowns mit def CDs auszuhelfen :stuck_out_tongue:

Das bestätigt also absolut meine Annahme, das grad bei nem zweiten Enrage der fehler nicht (ausschließlich) bei mir liegt.
Dankje

Hey! Freut mich, wenn der Guide soweit gefällt.

Zum ersten Punkt mit dem Talent Überfluss: Habe nur JB gesehen, der es getestet hatte, er meinte allerdings das wäre es nicht wert gewesen. Durch CW und Bark kannst du schonmal 2 Leute bei pride saven. Da würde ich eher raten Flourish zu testen oder im Schlimmsten Fall Convoke zu ziehen.
Ansonsteh gilt wie immer alles wie beim Punkt „Was tun bei starken Gruppenschaden“. Die Manaersparnis hat in m+ außerhalb von high Tyrannisch keinen Wert.
Falls du aber andere Top Druiden verlinken kannst, die das nutzen, dann immer her damit.
CW bietet overall einfach so viele Einsatzmöglichkeiten, wo Überfluss nicht ran kommt.

Zur 2. Frage mit dem Mob in DoS:
WieYogodroid schon gesagt hat: Deffs koordinieren für den 2. Rage, wenn du den ersten gut gegenheilen kannst. Pots verlangen, zur Not Convoke nutzen, der Mob ist echt hart.
Wäre auch gut, wenn einer der DDs CDs zündet.

2 Likes

Danke schonmal, habe mir fast gedacht das ich dort nich mehr tun kann. wenn jeder heal sitzt ist halt nicht mehr drin. am gear kanns wohl nich liegen entsprechend sollte der auch der output passen.

FLourish spiele ich seit ich zirka alle M12er intime hatte.
Finde das fühlt sich auch relativ gut an, aber so richtig sicher ob ich Photo oder FLourish lieber mag bin ich noch nicht. Ist halt nett, da der meiste Grpdmg so overall ja eh i.d.r. sehr Punktuell kommt.
Photo ist halt Konstanter, mal noch bissi rumprobieren.
Denke nicht, das diese Wahl aber so einen großen Einfluss hat, da man in hohen Keys auch beides sieht.
Fällt mir wirklich schwer die Wahl, Photo ist halt so schön konstant. Mal schauen.

Du spielst jetzt mit Memory Circle Leggy, bedeutender vorsprung zu Mothertree ? Bin am überlegen mir Circle als nächstes zu Craften. Ist halt schonmal fast wie ein Photo Lifebloom auf einem selbst. dafür ggf 3 Free hots nicht. Was via Tempo aber ja rausgecastet werden kann. Meinung?

h ttps://raider.io/mythic-plus-runs/season-sl-1/10839074-22-plaguefall
h ttps://raider.io/mythic-plus-runs/season-sl-1/10535335-20-de-other-side
h ttps://raider.io/mythic-plus-runs/season-sl-1/13024735-20-the-necrotic-wake
h ttps://raider.io/mythic-plus-runs/season-sl-1/10921593-19-theater-of-pain

Jeweils das Leerzeichen hinter dem H weg. Darf keine Links posten.

Im Prinzip sind das die top 4-5 Healdruids, in unterschiedlichen Keys aus verschiedenen Zeiträumen. Und so sehe ich das beim Prüfen der Rio öfter mal und finde es sehr interessant :slight_smile:

Und nochmal, vielen Dank für deine Mühen und deinen Content :slight_smile:

PS: Übrigens auch schön zu sehen, das unterschiedliche Leggys Viable sind, wobei sich Circle und das mit Rascher Heilung bei den oberen 30 schon gesetzt hat. Tendiere daher als nächstes Mothertree gegen Circle zu ersetzen.

2 Likes

Ja Circle ist eben nice für DPS, wenn du eh überlegst es zu craften, dann nur zu. :slight_smile: Wird dir bestimmt auch gefallen - musst du dann schauen, mit was du lieber heilst. Beide haben ihre Vor/Nachteile. Jedenfalls solltest du viel Haste haben, wenn du mit Circle flüssig spielen möchtest. Falls du nicht wirklich zum DMG machen kommen solltest, könnte es evtl. nicht die beste Wahl sein. Achte auf jeden Fall darauf, dass deine DoTs nicht auslaufen, sonst kannst du nicht den vollen Nutzen daraus ziehen.

Bei den Healdruids, die du verlinkt hast, fragst du am besten selbst nach, wieso sie Abundance geskillt haben, Naeniaqt ist zB gerade am streamen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wieso Abundance so einen großen Vorteil gegenüber CW hat - da können sie dir bestimmt besser helfen! Schreib auch gern hier rein, was sie gesagt haben, dann ergänze ich das ggf. im Guide.

Edit:

habe gerade selbst Neaniaqt gefragt. Er meinte, Abundance ist für Pride gut - wenn 5x Reju up sind, hast du zusammen mit dem Crit-Buff von einem bereits vorhandem RG-HoT mind. 70% Crit Chance + das Crit von deinem Gear, was bei gutem Setup beinahe doppelt Heilung bedeuted.

Ich werd es morgen auf jeden Fall testen, vielen Dank für deinen Input! Ergänze es auch im Guide.

Schaue nahezu keine Streams daher eher schlecht xD

genau das war ja wie o.g. meine vermutung ! Freut mich richtig gelegen zu haben :smiley:

Ich teste es auch gleich mal, viel spaß dabei und gern geschehen :slight_smile:

2 Likes

Also, ich kann natürlich nur für mich sprechen und es sind keine High Keys aber ich kann folgendes berichten.

Gestern sowohl Circle gecraftet als auch von CW auf Überfluss umgespecct. Leggy hat Nur rang 3 statt 4, hatte keine Asche mehr und der Slot an dem mein vorheriges Leggy saß musste ich aufgrund von Gear Mangel mit ner 203er Hose belegen. 30Ilvl verlust auf einem Slot. Rip xD

Overall also 2,5 Ilvl verloren, aber marginal bessere Secstats.

DOS14 DOS13 und TOP14 zum testen heilt.

Was soll ich sagen, es fühlt sich so verdammt stark an, Mutterbaum vermisse ich gar nicht, da ich mit 21% Tempo oder so eh schnell genug caste. Die Schattensturmmobs (TOP) die Enrage-Maskenmobs (DOS) sind mit bisschen CD (FLourish hat gereicht, jedes mal) super einfach ggn zu heilen. bei Pridefull auf Keystufe 14 brauchte ich gar keine CDs mehr!
Also keine übertreibung, ich war mega erstaunt. Blume hinlegen, 5 Rejus verteilen, WIldrwoth und dann mit exorbitant viel Crit und wenig mana kosten Nachwachsen ballern, zwischen drin dmg machen, convoke offensiv benutzen und einfach nachhotten.

Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muss ist:

Unterm Strich kann ich für mich sagen war der wechsel der beiden Sachen trotz Gear Rückschritt gold wert.

Evtl werd ich auch nochmal testen Flourish ggn Photo auszutauschen, wobei ich nie das gefühl hatte es zu brauchen. in den wenigen Situationen war FLourish die deutlich bessere Wahl.

Das ist aber wie gesagt ALLES nur persönliche präferenz

Ich danke für die unterhaltung. Würde ja gerne mal mit deinen Leuten spielen um zu schauen ob ich auch höher performen könnte. die 14er liefen gestern echt wie gebuttert

3 Likes

Super, dass du so gute Erfahrungen machen konntest. :slight_smile:
Bin gespannt, wie es dann bei mir ist, muss mir erstmal noch nen Hotkey freiräumen für Flourish.

Und ich denke auf Seiten der Horde wirst du auch noch höhere Keys schaffen können, das liegt sicher nicht an meinen Leuten, da ich sowieso großteils random laufe.

Jop, denke auch. Wenn ich das Thema jetzt mal wieder aktiver angehe :slight_smile:

Dito. Ist zwar nich immer einfach, hat aber doch auch mal seinen Reiz :smiley:

Ich drück die Däumchen, berichte dann auf jedenfall mal bitte :slight_smile:

Auch von mir danke für deinen Erfahrungbericht.

Da ich für meinen Mainspecc (Katze) auch den Circle of Life&Death herstellen will ist es gut zu wissen, wie man damit einen heilstarke Spielweise umsetzen kann.

Dann kann ich mit meiner Gilde auch mal als Heiler in M+. :wink:

Ich tue mich auch noch etwas schwer mit den m+ Legendarys. Meint ihr demnach ab 20% Haste mit Circle spielen? Mothertree und Titan eher bei weniger Haste? Bin am überlegen welches Item ich aufwerten soll. Circle wird auch stellenweise schon im raid genommen anstatt Verjüngung.

Welche hast du denn schon gecrafted?
Im Raid macht Circle im mythic Progress keinen Sinn. Im HC Raid ist es relativ egal.
Circle ist immer noch primär ein DPS Leggy.
Wenn du mehr auf Heilung gehen möchtest, nimm Mother Tree oder Titans. Besonders, wenn du (noch) keine hohe Uptime von Hots und Dots hast.

Danke, also ich habe aktuell Mothertree, Titans und Verjüngung . Alle noch 190. Ok,hatte halt Circle mal auf Warcraftslogs gesehen. Ja denke Mothertree wird es werden :smiley:

So kurzes Update zu meiner Erfahrung mit Abundance.
Hab einige Keys damit versucht und werde irgendwie nicht so warm damit. Bin es gewohnt CW beim Pull auf dem Tank zu lassen, damit der stabil ist. Der starke gain vom Crit auf RG ist mir nicht so stark aufgefallen.

Die Rede ist btw. hier nur von 17/18er Keys.

Werde es nächste ID nochmal versuchen, da wir durch Nekrotisch eh kaum Tank Heilung brauchen.

Habe auch nochmal rumprobiert.
CW-Überfluss durchgetauscht
Photosynthese - Gedeihen durchgetauscht.

Auch mal die kombinationen untereinander.
Gedeihen gefällt mir persönlich einfach deutlich besser als Photo.
Bei CW und Überfluss konnte ich nahezu keinen unterschied in irgendeine richtung feststellen. Außer das ich mit dem Mana etwas besser hin komme, wobei das ja eh kaum ein problem ist.

Am Ende kann ich kaum sagen das ich das eine oder das andere deutlich besser finde. Irgendwie fühlt sich für mich persönlich Gedeihen etwas besser an, geht aber sehr wohl auch mit Photo und ist wohl geschmackssache auf meinem Low-Lvl.
CW habe ich auch gar nicht vermisst und gehe daher bei Fortitude mit Überfluss, dann lieber einmal mehr Nachwachsen auf den Tank schieben, durch das viele kiten ist es ja eh nicht so wild i.d.r. Zumal CW nunmal 20 sekunden auf cd ist im worst case.

Mein Erfahrungen waren jetzt paar 14, hauptsächlich 15er.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, kann man also spielen was man lieber mag und was sich für einen persönlich besser anfühlt. Was ich sehr begrüße wenn man nicht an eine Spielvariante gebunden ist.

Wie es in Tyranic aussieht, wird sich zeigen, da spiel ich i.d.r aber eh weniger. Fühlt sich irgendwie immer doof an ^^

Auch habe ich testweise mal WIlde Charge ggn Renewal ausgetauscht. Fühlt sich in Blutige Tiefen schon gut an mit dem 30%Heal cd auf mir. Allerdings vermisse ich die Mobi.

Danke für dein Testen sowie dein Interaktion mit uns.

Eine frage hätte ich noch. Du hast die letzten Instanzen wieder mit Mothertree gespielt, darf ich fragen weshalb ? Wie sind dir in bezug auf Stabiles heilen der vergleich von Circle zu Mothertree aufgefallen ?

Habe die letzten High Keys sehr darauf geachtet, möglichst wie HPS mitzunehmen, da ich mir eben auch unsicher war, ob mein Output reicht.

Außerdem fand ich, dass mich Circle bei High Pride Mobs sehr zurückgeworfen hat, was meine HoT Uptime betrifft.

Weiters konnte ich kaum DPS machen, wodurch ich keinerlei Mehrwert von Circle hätte - daher habe ich für die Keys mit Mother Tree gespielt. :slight_smile:

Kurz gesagt: einfach die sichere Variante, wenn ich weiß, der DPS stimmt von den anderen bzw. ich nicht weiß, wie viele Globals ich für DPS aufwenden kann.

Ab heute wieder Circle, da ich sowieso nur Weekly 14/15er machen werde.

so gehts wohl den meisten :smiley:

mhm hab ich mir gedacht. das Problem ist, ich war so lange glücklich mit Mothertree, habs die Tage nochmal getestet und bin irgendwie so unlucky mit den Proccs das ich dann selbst für den Heal bei Circle geblieben bin.

Werde aber weiter rum probieren.

Dadurch das du mit Photo spielst, hast du aber ja eh schon schnellere Hots, das bewirkt bei mir ja nur der Circle. CIrcle und Photo ist natürlich extrem schnell, das war mir auch zu viel

Gestern endlich meinen KSM komplett rnd gemacht und noch meine erste 16er intime gespielt <3

Jetzt aber genug hier, wollte den Thread nich so zuspammen, sorry :slight_smile:

Werde aber Photo+Mothertree nochmal testen und dafür Gedeihen+Circle ablegen bei zeiten

1 Like

Ich hab mich mal als Heiler in einer Gildengruppe (ich werde keine Namen nennen und Logs gibts zum Glück nicht :wink: in einem 11er Nebel und 10er Spitzen Key versucht.

Was mir auf jeden Fall auch aufgefallen ist, dass man deutlich weniger GCDs für Schaden hat, wenn man auch noch versucht 5 Verjüngen auf der Gruppe aktiv zu halten.
Mein Equipment hat sehr wenig Tempo mit 9% was glaub ich Kombination mit einer 184er Waffe und nicht so tollen Trinkets (Wedel, also Int+Tempoprocc sowie INt+ Tempo on use) auch dazu führte, dass ich gefühlt (mir fehlen halt auf Grund fehlender Erfahrung als Heiler die Vergleiche) zu langsam war um die Hots alle zum Laufen zu kriegen und die Gruppe hochzuziehen.
Könnte aber auch ggf daran liegen, dass meine Gruppe überall, nur nicht im Heilkreis stand, und unser Nahkämpfer gerne sich von den Geistern vernaschen ließ. :wink:

Ich hab mein Interface mal um diverse Anzeigen für kleine CDs, die ich gerne vergessen habe, erweitert und bin gespannt wie sich das Heilen für mich entwickelt. Nicht, dass ich mich noch back-to-the-roots (sry Pun intended;) entwickel. :wink: