[Guide] Wiederherstellungsdruide in m+, ein Guide, der anregt

Ich würde aus dem Stehgreif sagen, 9% Tempo ist viel zu wenig für Circle.
Spiele Unbuffed 21% derzeit.
Allerdings müssen die 5 Reju ja nich immer drauf sein, du brauchst den Nachwachsen buff ja nich immer. aber bei Pride oder sowas issts schon nice. Aber mit so wenig Tempo laufen die ja eher aus als das du zum casten kommst ^^
bis zu nem gewissen gearstand würd ich auf jedenfall wie im Guide steht mit CW/Photo und Mothertree spielen.

Wenn du hilft brauchst kannst mich aber auch gern mal adden. bin zwar auch kein Überpro aber austausch is ja wichtig. Totertoeter#2809

DAS hatte ich mir auch schon gedacht. :wink:
Aber ich hab mir erstmal den Circle Helm hergestellt, da der für meinen Mainspecc d.h. die Katze in M+ deutlich besser ist und sekundär auch als Heiler zu gebrauchen ist. Zumindest deutlich besser zum Heilen zu gebrauchen als das Katzenaugen-Legi (was nur für die Katze taugt;).

Ich hab im Moment noch kein großes Wechselgear für Heilen. Aber Heilen war für mich jetzt erstmal in M+ zum ausprobieren. Ob ich das demnächst weiterverfolge muss ich erstmal schauen.

1 Like

Weil sie die meiste Zeit am Kiten sind :slight_smile:

Generell hab ich aber jetzt in der Woche wieder mal Mothertree+CW&Photo gespielt, hat sich grad bei langen bossen gut angefühlt, vorallem sowas wie Hakar

Danke dir :slight_smile:

Vielen Dank für den klasse Guide!
Der gehört definitiv angepinnt!

2 Likes

Huhu,

ich bin etwas unschlüssig was mein Legy angeht.
Ich besitze bereits Circle, bin jetzt aber am überlegen Mothertree zu craften.

Ich weiß nicht ob ich vor hab mal Raids zu heilen, spiele überwiegend M+. Hab derzeit 20% Tempo was ja für Circle eigentlich ganz gut sein sollte wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten 22% Krit, 7% Mastery und 8% Viels. die Werte sind bis auf Tempo nicht wirklich optimal, aber ich arbeite dran.

Mein Main Spec ist Tank und ich möchte versuchen mein Equip auf Tank/Heal auszurichten, da ich beides sehr gern spiele. Also wenn möglich bei mind. 20% Tempo bleiben + Mastery/Viels.

Lohnt es sich da Mothertree zu craften? Ansonsten steck ich den Staub vielleicht lieber in die Aufwertung eines meiner bereits gecrafteten Legys.

Oder was meint Ihr?

Meine Meinung:
Nimm ein 190er und crafte es dir, Asche sollte inzwischen eh jeder genug haben und teste.
Ich habe auch diese woche wieder relativ viel probiert (kannste bei mir im Rio checken, verschiedene Specc/Leggy Kombis. Die besten erfolge hab ich auf Hohen keys einfach mit Circle inzwischen. Wenn in nem 18er Key 2-3x Kein Procc kommt, tut Mothertree halt mental wirklich weh xD.
Mit Circle mache ich zum einen 3-400dps mehr, und du hast mehr konstanteren Heal dank der schnelleren Hots.

Also ich bin froh beide zu haben aber auf Hohen Keys fühlt sich Circle für mich persönlich besser an. Kommt aber auch etwas auf die Instanz an, 17er Nebel+2 hab ich „aus versehen“ mit Mothertree gehealt und geht auch, mit Mothertree ist man halt „gezwungen“ (zumindest für mein empfinden) mit PHOTO zu spielen. Da die Hots sonst wirklich langsam ticken.
Mit CIrcle haste halt die Wahl ob Photo oder lieber nen CD mehr.

Also Asche ist ehr so Mangelware bei mir, aber ich habs mir jetzt mal gecraftet…
Und ich finds doof xD Also vermutlich hab ich einfach Pech was das procc luck angeht, aber da waren einfach so wenig procs, das ich mir nicht sicher bin ob sich da so wirklich lohnt. Klar, wenn es procct, man grad gruppen heal braucht und Flourish zieht dann ist das schon nice. Aber dazu muss es halt proccen und das hat es bei mir nur ziemlich rar.

Also ich denke für m+ werd ich definitiv Circle spielen, wenn man ein bisschen vorrauschauender spielt und pre hottet hat man auch seine 3 rejus mehr auf allen um flourish zu ziehn.
Mothertree dann halt als LFR oder Raidheal falls ich da mal heilen sollte. Oder kann man Raids auch mit Circle heilen?

Heyo!
Bei konkreten Empfehlungen von Leggys muss man immer im Hinterkopf behalten, auf welcher Keystufe derjenige sich befindet und wo die Probleme liegen.
Wenn Heilung kein Problem ist: Circle für mehr DPS
Wenn Heilung noch ein Problem ist: Mothertree oder Titans (zusammen mit photo --> Photo IST das stärkste HPS Talent)
Gedeihen ist ein DMG Talent, da das Talent als „Ersatz“ für eine defensive Convoke genutzt wird.

Gerade in deinen nächsten, höheren Keys, wo du mehr mit Pride zu tun hast, solltest du Mother Tree nicht unterschätzen (siehe dazu Abschnitt Leggy, muss ich ja nicht nochmal aufschreiben), je höher du in die Keys kommst, desto schwieriger wird es werden im Pride auf allen Zielen deine Verjüngung up zu haben, da merkt man die kürzere Dauer sehr.

Im Raid würde ich dir Circle auf keinen Fall empfehlen. Da lieber Mother Tree oder den Reju-Spreader (Name ist mir entfallen).

Und die Procc-Chance ist mit 40% bei Mothertree schon sehr hoch - es procct auch definitiv so oft (bad-luck-protection von Blizz, d.h. es muss von 10 Casts 4 Proccen, wenn du also bei 6 Casts nichts hast, proccen die anderen 4 garantiert --> Achtung, das war nur ein Beispiel, die genauen Zahlen kenne ich nicht).

Teste einfach rum, ich spiele Keys unter 18 gerne mit Circle, aber auf 19 mit Grievous bisher mit Mothertree, probiere morgen aber noch Circle für diese Woche.

1 Like

Ich glaube, die Mothertree-Procs hat kein Deck-System. Zumindest gab es in der Beta Diskussionen darüber. In Logs wirkt es auf den ersten Blick auch so, aber könnte auch Pech in einem recht großen Deck sein:https://gyazo.com/eee795bd52a1c4de9e5497b4e68e3a23
Ändert aber nichts an der Aussage, dass es ein sehr gutes Heallegendary ist und man oft genug rettende Procs während Prides bekommt.

Gerade wenn du erst anfängst zu heilen, würde ich dir vermutlich auch empfehlen, eher Mothertree als Circle zu spielen. Circle ist (fast) nur für dps.

Zu deinen Stats. Schau sie dir nochmal ganz genau an und ignoriere sie dann komplett. Stats haben einen vergleichsweise so geringen Einfluss auf deine finale Performance, dass du als Druid vermutlich niemals an falschen Stats wipen wirst.

1 Like

Ja also ne Badluck-Protection gibts definitiv nicht. Hab ein paar (allerdings nur wenige) M+Logs, bei welchen es bei 15 Wild Growths nicht geprocct ist.
Hab z. B. auch einen +15 Mists Log, bei dem es bei 46 Wild Growths auch nur 12x geprocct ist. Extrem unlucky. x) Aber overall ist es in den Dungeons bei recht zuverlässig bei ca. 40%. Meist leicht drunter, selbst wenn man mal eine Pechsträhne hatte. Dann proccs halt mal ne Weile bei jedem Wildwuchs oder jedem zweiten.

Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Mothertree ist definitiv ein gutes Heilerlegendary und vor allem auch leicht zu bedienen. Spiele damit pers. auch viel lieber als mit Circle.

Bin auch noch am überlegen wie ich diese woche spiele. Werd wohl mit Leggy und Talents mal rumprobieren. Circle fühlt sich halt mega gut an wenn man sich dran gewöhnt hat, die kürzere Hotzeit muss man halt wirklich erst lernen zu verinnerlichen.

Fehler, wie o.g. Mothertree immer mit Photo spielen. Mmn. zumindest

kann ich so unterschreiben. Habe ich ausversehen die tage mal gemacht, und das macht keinen spaß. zumal viel von den verjüngungen dann im OH landet.

Ich liebe mein Mothertree im Raid.

Mothertree hat keine besondere Synergie mit Photo und Flourish, wenn, dann sogar eher mit Flourish, wenn man einen Proc extenden kann.
Der heal increase von Circle ist minimal. Die Hots ticken zwar schneller, sind aber auch schneller vorbei (keine extra Ticks wie man sie durch haste bekommt), d.h. du investierst mehr Globals in neue Hots, die du ansonsten in Regrowth o.Ä. investieren könntest.

1 Like

Ist natürlich korrekt mit dem extenden. Du hast aber ohne Circle&Photo das problem das, für meinen geschmack, die Hots einfach wirklich langsam ticken.

15% Sind nicht Minimal.

Natürlich könnte man die auch anders investieren, trotzdem kriegst du in gleicher zeit mehr heal raus. Und zwar 15%. Wenn du dafür sorgen kannst das die Hots immer oben sind, also durchaus verwertbar.

eben genau wegen deiner begründung finde ich, wenn Mothertree, dann photo.Dann haste nämlich das ganze nicht nur mit 15% wie circle, sondern 20% und das in Combi mit den vielen Hots durch wildwuchs. Daher für mich ne pflicht combi
Auf höheren Keys ist das schnellere ticken der Hots halt wirklich wirklich stark.

Beispiel 30 Sekunden Pride:
Ohne Circle: Rejuv hält 15 Sekunden, bei 5 Partmembern investierst du 10 globals, um Rejuv oben zu halten.
Mit Circle: Rejuv hält 12.75 Sekunden, d.h. die vorherigen 10 globals reichen nicht, um Rejuv die ganze Zeit auf der Party zu halten und du musst weitere globals investeren, die du ansonsten in andere Spells investieren könntest. In den 12.75 Sekunden heilen die Rejuvs mehr, insgesamt heilen sie exakt gleich viel. WG heilt auch nicht mehr, nur schneller und läuft schneller aus. Nochmal: Circle erhöht die Tickrate, aber reduziert die Dauer, während andere Modifikatoren (Floruish, Photo, Haste) mehr Ticks bei gleicher Dauer (und damit mehr Ticks insgesamt) geben.
Mothertree: Bei 2-3 WGs würdest du Durchschnittlich einen Proc erwarten. Dieser Proc gibt dir 3 zusätzliche Rejuvs oder Regrowths.

1 Like

Jaja, ich verstehe schon wie das funktioniert. Aber du scheinbar nicht was ich schreibe ^^
Du bestätigst quasi was ich schreibe

ist dabei der ausschlaggebende Punkt. Und um mehr geht es mir dabei gar nicht :slight_smile: ich maße dir aufgrund deiner leistungen eigentlich an, zu verstehn was ich sage

Ist übrigens ja nicht schlimm, da du, solange nichts im overheal gelandet ist, trotzdem keine Heilung verloren hast wenn nicht nicht refreshen kannst, solltest du noch gcds frei haben und welche nach zu setzen, haste am ende halt mehr geheilt. aber wie gesagt. ich denke, eigentlich verstehst du was ich sage und magst einfach diskutieren

Möchte mich hierbei übrigens nochmal selber zitieren:

Weil es sich für mich so anfühlt, ich sehe ja bei dir das es auch anders geht, ich empfand das als sehr unangenehm.
Werds aber vll ssogar dank dir nochmal testen =)

Die Mehrzahl der Leute die hohe Keys laufen und Mothertree anhaben spielen mit Flourish.
Am Ende ist es aber irgendwie Geschmackssache. Wenn du besser mit Photo klar kommst, warum solltest du das großartig ändern. Ausprobieren kannst du es natürlich weiterhin.
Am Ende nimmt man Flourish nunmal auch nur deswegen mit, weil es sich mehr zum DPS eignet insbesondere wenn der Pridemob aktiv ist. Overall bringt Photo in reinen Zahlen etwas mehr und ist halt im Gegensatz zu Flourish konstant aktiv.

Problematisch finde ich nur, dass du hier recht absolut behauptest, es sei „falsch“ oder eben ein Fehler mit Flourish zu spielen, wenn man Mothertree an hat. Das ist so mMn einfach irreführend und so einfach nicht richtig.

Ich finde das etwas anmaßend, wenn ich ehrlich bin.

Du kommst hier überwiegend mit Feelycraft, während Elayria dir mit simpler und verständlicher Logik kommt und damit auch absolut recht hat.
Am Ende kannst du natürlich auch mal zu Jdotb oder Naeniaqt gehen (oder auch einfach ins englische Druidendiscord) und im Stream mal nachfragen. Keiner der Leute wird dir sagen, dass sie das Legendary mitnehmen, weil es so ein tolles Heilerlegendary ist. Man nimmt es für DPS mit. DTL und Mutterbaum sind aber für reine Heilung einfach besser.
Die 15% schnellere HoT-Ticks sind zwar nicht minimal, aber der Nachteil der durch 2,25 bzw 1,5 sek geringerer HoT-Laufzeit entsteht ist es aber nunmal auch nicht.
Auf dem Blatt sind 15% toll, aber am Ende kommst du bei viel weniger + raus, als du gerade denkst.

Es ist ja völlig okay, dass man Circle spielt. Es funktioniert ja in guten Gruppen ganz gut. Und es ist toll, dass du damit so zurecht kommst. Aber es ist und bleibt ein DPS-Legendary und ist u. U. wenn man doch mal mehr Heilung braucht nicht zwingend die beste Wahl und unterstützt einen Heiler in der Hinsicht nicht so viel, wie du das hier darstellen möchtest.

Nein, ich will nicht einfach bloß diskutieren. Ich will etwas richtig stellen, was von sämtlichen Leuten in höheren Keys und im englischen Druidendiscord nunmal so auch bestätigt wird.

4 Likes

Stop, ich glaub du hast mich missverstanden. Ich stelle klar, dann genug mit OT.

Da steht ganz klar „mmn. zumindest“ ich sage also nur, das es für mein gefühl ein fehler ist, falls das anders rüber kommt, tut mir das für alle beteiligten leid :slight_smile: habs extra dazu geschrieben.

Auch hier ist scheinbar nicht angekommen um was es mir ging.
Ich habe mit keinem Wort widersprechen wollen oder es mmn. getan.
Gab also zumindest von meiner Seite aus keine Meinungsverschiedenheit, ein drüber reden war also nur weil er/sie es wollte. Wie gesagt. ich habe nicht widersprochen (außer in dem punkt das es nur „minimal“ ist)

geh ich absolut mit, hab ich ja auch nirgends bestritten

ich stelle das nicht so hin ? ich sage nur das es auch heal bringt. in ganz vielen anderen freds wo es um Leggys geht, empfehle ich selber Mothertree und spiele es auch regelmäßig :slight_smile: Sollte ich immer dazu erwähnen das nur weil ich eine Seite beführworte die andere nicht schlecht is ? sorry

wie gesagt, nie widersprochen :slight_smile:

Es wurde, zumindest von mir, nicht bestritten. Ich habe das Thema von Kahiri einfach aufgegriffen, dem anderen oben einfach genatwortet wie ich es empfinde (und das auch dabei geschrieben)

Also habt euch & mich lieb :slight_smile:
hoffe ich konnte einiges klarstellen was hier scheinbar missverständlich rüber kommt, sollte einfach nich kurzformen in der pause auffem handy tippen :slight_smile:

Hach, es ist irgendwie schwierig. Ich finde deine Formulierungen in den letzten paar Beiträgen einfach extrem missverständlich, wenn du das alles echt nicht so gemeint haben solltest. Und meinem Gefühl nach, hab nicht nur ich das falsch verstanden, sondern auch Elayria.

Es gibt einfach ein paar Punkte, die du völlig anders rübergebracht hast, als du es offenbar wolltest.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass du hier immer dazu beitragen willst und von deiner Perspektive erzählst. Es ist völlig okay, dass du in der Kombination mit Photosynthese besser klarkommst und ihm sagst, dass er es doch mal damit versuchen solle. Würde ich ggf. auch machen, weil ich je nach dem mit wem ich losziehe viel lieber mit Photosynthese unterwegs bin, als mit einem CD den ich nur alle 1,5 Min zur Verfügung habe.

Mein Problem allerdings ist, dass du sagtest, es sei ein Fehler, man solle immer mit Flourish spielen, wenn man Mothertree nutzt. Es ist eine absolute Aussage.
Das „mMn“ hilft leider überhaupt nicht. Das finde ich zumindest.

Hinzu kam halt auch, dass du irgendwie dich bestätigt gesehen hast in Elayrias Aussagen, obwohl sie eigentlich eine völlig andere, durchaus auch nachvollziehbare Position bezogen hat und nochmal recht absolut klar gemacht hast, dass wenn Mothertree dann Photosynthese gespielt werden solle, weil es deiner Meinung nach mehr Sinn mache. Aber der Punkt ist halt, dass ab gewissen Keystufen eigentlich überwiegend mit Flourish gespielt wird, völlig egal, ob man nun Mothertree, Verdant Infusion oder Circle bevorzugt. Ausnahme ist hier eigentlich nur noch DTL, weil es nunmal nur mit Photosynthese wirklich synergiert. Und das alles hat halt seinen Grund, welchen ich dir halt nochmal erklären wollte.

Und naja, du gibst ja selbst zu, dass du widersprochen hast.
Elayria erklärt dir, dass der Healincrease nur gering ausfällt.
Du entgegnest, 15% seien nicht minimal.
Aber das geht nunmal völlig am Ziel vorbei. Denn wie Elayria dir halt verständlich machen wollte war, dass es eben keine flat 15% Healincrease sind.
Deine HoTs ticken schneller in einer kürzeren Zeit mit demselben Heal wie ein1 5 Sek Reju machen würde. Ja. Aber wenn man sämtliche Nachteile einbezieht, kommt man bei deutlich weniger raus, wenn man denn überhaupt wirklich +heal damit macht.

Du ich hab nichts gegen dich und mag dich gar nicht anfeinden.
Du scheinst ein netter Kerl zu sein, der gerne helfen möchte. Und das tust du auch meistens grad u. a. damit, dass du auch deine Perspektive einbringst.

Aber es ist wichtig, dass man hier Dinge etwas sorgfältiger formuliert und da scheinst du manchmal etwas übereifrig und evtl. etwas zu einseitig zu sein, weil du nur deine Perspektive kennst.
Ich bin seit Cata in diesem Forum, hab von MoP an sehr lange Mentoring angeboten und auch schon zu Legion einen sehr umfangreichen Guide gestellt. Und weil ich mit so vielen hilfesuchenden Kontakt hatte, weiß ich, dass es manchmal reicht, wenn man eine Sache nicht verständlich und klar formuliert hat und die Leute ihren Kopf durcheinander bringen lassen. Hier nehmen Leute halt bei deinem Post mit „Niemals Flourish mit Mothertree spielen“ und „Circle of Life and Death ist ein Heilerlegendary, welches 15% Healincrease gibt“. Und dann heißt es „ja, aber ich irgendwo aber gelesen“.
Klingt kitschig, aber mir liegt persönlich recht viel daran, dass die Leute in diesem Forum gut informiert werden. Weil sonst hilft man niemanden weiter. Jedem passieren mal Fehler (mir definitiv auch und wenn, darf man mich darauf auch immer ansprechen), aber wie gesagt, deine Aussagen fand ich vorhin irgendwie besonders missverständlich und leider einfach nicht korrekt.

2 Likes