Gute Hardware, niedrige FPS in raid und instanzen

Hallo zusammen,

Das Thema wurde bestimmt schon bis zum erbrechen diskutiert, aber vielleicht habe ich etwas überlesen.

Das Problem ist ganz einfach. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues System zusammengestellt

  • AMD Ryzen 7 1700X (Aktuell auf 3,6 GHZ, übertaktung auf 4 GHZ keine veränderung)
  • 16 GB Ram DDR 4 / heute noch von einem Kollegen 32 GB Corsair Ram mit besserer Taktrate eingebaut, gleiches ergebnis
  • Geforce RTX 2070
  • WOW auf SSD Festplatte
  • Internet : 500 mbits, angeschlossen per Lan

Das ich in Boralus nur 40-50 Frames habe, ist für mich okay. Da ist oft viel los,

was ich aber nicht verstehe ist, das ich in der Welt normal 130 FPS habe, aber in einer Myth+ z.B gehen die FPS drastisch in den Keller (ca. 30 FPS).

Nehmen wir als beispiel Kronsteiganwesen. Ich gehe dort rein und habe noch eine normale fps von 120. Sobald jemand einen key reinknallt und es neulädt lande ich bei 30 frames.

Treiber sind alle aktuell, direkt vom Hersteller und nicht über Windows Updater geladen.

Keine FPS veränderung durch umstellung auf direct x 11 (legacy). Einstellungen stehen generell bei Stufe 7. Egal wie ich einstelle, Frames bleiben die selben.

PC neu aufgesetzt, Festplatten formatiert, gleiches Ergebniss.

CPU Auslastung bei 99,8% auf 6 zugewiesenen Kernen.
GPU Auslastung bei 1%

Vielleicht hat jemand eine Idee, was man noch machen kann.
(Ja, ich hätte Intel nehmen sollen wegen stärkerer Single Core Leistung)

LG,
Jens

Hast du mal nachgeschaut welche Prozesse genau deine CPU da so krass auslasten? Weil 6 Kerne voll auslasten kann WoW eigentlich nicht ^^
Hast du es mal komplett ohne Addons versucht?
Mit dem Addon “Addons CPU Usage” kann man herausfinden welches Addon sich wieviel CPU genehmigt.

Alles überprüft. Sobald Wow läuft ist die GPU bei 1% Leistung und CPU bei 100 %

Erreicht die CPU auch ihren vollen Takt?
Obwohl wenn du in Boralus 50 FPS erreichst… hmm.

edit:
Scheinbar ist dieses Problem mit Waycrest Manor und wohl auch Tol Dagor schon früher aufgetreten.
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/fps-lag-in-tol-dagor-and-waycrest-manor-dungeons/231949/2
Leider kam man in diesen Threads auch zu keinem Ergebnis, ausser dass “Cache Ordner löschen” temporär helfen soll.

hier auch:
https://www.reddit.com/r/wow/comments/cfe3t2/huge_fps_drops_in_10_dungeons_after_season_3/

Leider auch KA was das sein könnte, sorry :confused:

Also ich habe eben über den Taskmanager mit der Zugehörigkeit der Prozessoren rumgespielt.

Bei 1 Kern lag ich bei 20 fps
Bei 2 Kernen lag ich bei ca. 35
Bei 3 wurden es 40

Dann habe ich alle 16 aktiviert und bin bei 55-60 FPS in Boralus, was denke ich ok ist. In instanzen falle ich dennoch auf 30FPS

Da stimmt was nicht.

WoW sollte es nicht schaffen, soviele Kerne dauerhaft so stark auszulasten.

Kannst Du uns etwas über die Taktfrequenz dieser CPU-Kerne verraten, während WoW läuft?

Ich habe jetzt nochmal wow mit Prio auf Echtzeit und allen 16 Kernen tatsächlich 10-15 fps mehr als auf Standart 6 kerne.

CPU Auslastung bei 20%
GPU Auslastung bei 2-4%

Frames Boralus momentan 45-50
Frames Welt zwischen 100 und 140
Instanzen 30-50 (genau hier droppt es richtig krass, zumal wenn ich myth+ laufe und der key eingesetzt wird zB im Kronsteiganwesen rutsche ich von 100 auf 40 FPS)

Persönlich würde ich da erst einmal bei Addons ansetzen, wenn man die Probleme so genau auf eine bestimmte Aktion bzw. einen bestimmten Content eingrenzen lassen.

Nutzt du denn irgendwelche Addons oder Funktionen, die spezifisch in Instanzen aktiv sind? Gute Kandidaten dafür wären bspw. auch WeakAuren mit spezifischen Funktionen für Mythic+, oder WeakAuren, die nur im Mythic+ geladen werden.

Du könntest einmal testen, ob sich etwas am Verhalten ändert, wenn du entsprechende Addons deaktivierst (WeakAuras, Damage Meter, Bossmods, Addons spezifisch für Mythic+) oder das Ganze einmal komplett ohne Addons (dann aber bitte die Ordner umbenennen, nicht nur die Addons im Spiel deaktivieren!) testest.

Ich habe keine wirjlich laufenenden Addons

  • DBM
  • Details
  • Bagon
  • Exorcus RT
  • Clique
  • Decursive
  • simcraft
  • Weakaura ist momentan nicht installiert
  • pawn

Keine unterschiede, beim deaktivieren

Tatsächlich liegt das Problem daran dass deine Grafikkarte quasi im Schlafmodus ist. 1 % Auslastung ist untypisch - als würde deine Grafikkarte nicht hochtakten wenn du ins Spiel gehst.

Hast du den Energiesparplan auf Höchstleistung bzw Ryzen Balanced gestellt?

Ich hab mich vor paar Monaten mal mit jemandem unterhalten der ein Ähnliches Problem hatte wie du - die Grafikkarte wurde nicht ausgelastet und dementsprechende schlechte FPS hatte derjenige. Wenn mich nicht alles irrt hat er SSAO dann auf Ultra gestellt und natürlich DX 12 - und plötzlich ging alles, weil die Grafikkarte was “zutun” hatte.

Energieleistung steht auf Höchstleistung - mit SSAO müsste ich ausprobieren, ob sich da was tut.

Aber selbst wenn ich die Grafik hochschrauben würde, geht dir fps eher nach unten

Interessante Sache hier!

Die genannte Hardware sollte mit WoW üblicherweise keinerlei Probleme haben, d.h. es drängt sich der Verdacht auf dass besagte Hardware hier künstlich gedrosselt wird während das Spiel läuft… und zwar nicht nur in Instanzen sondern überall, da auch die genannten FPS-Werte für Boralus/offene Spielwelt eigentlich unter dem liegen was erreichbar wäre.

Lass doch bitte mal HWMonitor laufen am PC, und speichere Ergebnisse für dessen Ruhezustand (wenn keine anspruchsvollen Applikationen laufen) und für hohe Systemlast (sprich, wenn die Bildrate in WoW grad sehr abstürzt) ab. Du kannst die Resultate dann z.B. auf Pastebin hochladen damit wir da einen Blick drauf werfen können - ein Screenshot von deinen Grafikeinstellungen im Spiel und deine allgemeinen Systemdaten wären zusätzlich sehr willkommen. :slight_smile:

1 Like

Blockzitathttps://www.dropbox.com/sh/es9hy57k0fr8t69/AAAUAUZDXuMJkrllUbHvBgeea?dl=0

Ich hoffe der Link funktioniert.

WOW Einstellungen sind auf Standart stufe 7

Link funktioniert durchaus, aber die MSINFo DAtei wurde scheinbar „gespeichert“ anstatt „exportiert“ - die resultierende Datei im .nfo-Format ist leider nicht sehr ertragreich was Information angeht. :slight_smile:

Die DXDIAG und HWMonitor Daten waren allerdings sehr interessant. 100%-Diagnose ist damit zwar keine möglich aber es sieht sehr danach aus als ob der PC ein gutes Stück unter seinem potentiellen Leistungsvolumen läuft, eventuell aufgrund einer falschen Einstellung in Bezug auf Energieverwaltung oder Taktrate (Enalyazwo hatte die Richtung schon angesprochen, eventuell gehts hier allerdings um eine BIOS Einstellung).

Nachdem du erwähntest dass der PC recht neu ist würde ich da mal ein Wort mit dem Händler sprechen von dem der stammt, du könntest da noch Garantieleistungen haben die eine vor-Ort Diagnose abdecken.

Die Teile wurden alle einzelnd bestellt und von einem erfahrenen Kollegen zusammengebaut (auch ausgesucht) Wir konnten nach 2 Tagen intensiver Prüfung kein Bauteil feststellen, welches defekt sein könnte. Ich kann nun ja nicht alle einzelteile austauschen, weil wow zu wenig FPS hat.

Fifa 20 laufen mit 200 FPS (Grafik auf Ultra, alles an was geht)
Battlefield 5 läuft ebenso auf Ultra bei 90-130 FPS (außer ratracing ist eingeschaltet, dann geht es noch etwas weiter nach unten)

Welches Bauteil soll denn nicht funktionieren

Also ganz ehrlich - mit der Hardware sollte das ohne Probleme laufen.

Schau mal bitte ob du ein aktuelles Bios hast, setz das Mainboard auf Standard zurück und lass OC - abgesehen vom Speicher mit XMP mal aus.
Gleiche gilt bei der Graka, bitte mal auf Standard zurückstellen.

Auch das Spiel bitte normal laufen lassen - Windows im Ryzen Balanced oder Balanced laufen lassen (Höchstleistung kann sogar kontraproduktiv sein, da alle Kerne auf max laufen und damit XMR nicht aktiv wird usw.). Auch würde ich nicht die Threads/Cores manuell zuweisen - lass das den Windows Scheudler machen, der ist dafür besser ausgelegt und kommt dann auch nicht durcheinander, vor allem wenn es um die CCX Zuweisung geht.

Lass mal im Hintergrund HWINFO laufen und zeichne die Daten auf - wenn du aus dem Spiel rausgehst, dann geht die Graka immer auf 1% gefühlt runter.

Schau da einfach mal die Auslastung an + Temps. Würde mich aber wundern, wenn es daran liegt. Stromversorgung zur Graka eventuell ein Problem, dass diese in Sicherheitsmodus geht? Hab keine Nvidia, von daher keine Ahnung, welche Features das Teil hat. Falls es da Spieleverwaltung oder so gibt, setz mal alles auf Standard und/oder mach nen Treiberwipe.

Das Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal.

Sehe ich auch so.

Wie liest du eigentlich die Auslastung aus? Auch wenn deine Grafikkarte ganz gut Leistung hat und WoW locker selbst in 4k wuppen sollte, 1% Auslastung kann nicht stimmen, unmöglich.
Tabst du erst aus WoW raus und guckst dann auf die Auslastung oder lässt du etwas nebenher laufen wie z.B. den Hardwaremonitor?

Ich überprüfe es über den taskmanager, welcher auf dem zweiten Monitor steht.

Ich hab das letzte Holz Notebook und spiele WoW problemlos mit dauerhaft über 60fps.

GTX 1050 Ti 4GB
8 GB DDR4
i7-8750H
NVMe™ M.2 SSD

1 Like

danke für die demotivierende information. Wie soll mir das helfen? Nun weiss ich immer noch nicht was schief läuft