Wie siehts denn mit SSAO aus? Und konntest du mal schauen ob die Auslastung der Graka auch tatsächlich INGAME so niedrig ist oder nur beim raustabben?
EDIT: falsch gelesen. Dann schau mal den Takt deiner Grafikkarte auf dem zweiten Monitor
Wie siehts denn mit SSAO aus? Und konntest du mal schauen ob die Auslastung der Graka auch tatsächlich INGAME so niedrig ist oder nur beim raustabben?
EDIT: falsch gelesen. Dann schau mal den Takt deiner Grafikkarte auf dem zweiten Monitor
SSAO auf ultra keine veränderung. War auch schon auf ultra. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich es auf niedrig stelle.
Ich habe eben FurMark Stresstest laufen lassen. Die Karte ging dabei auf 100% Auslastung.
Was meinst du mit Takt der Grafikkarte auf dem zweiten Monitor? Das ist nur ein einfacher der an der selben Karte angeschlossen ist. Dient nur für Windows, discord, ts oder andere dinge die nebenbei laufen könnten
Ich weiss nicht genau wie es im Nvidia Panel ist, aber ich kann z.B. in meinem AMD Panel den momentanen Takt der Karte auslesen, heißt ich sehe ob sie auf max Takt läuft oder eben nicht. Vielleicht geht es auch mit GPU-Z den momentan Takt auszzulesen.
EDIT: ok den HWMonitor Log hab ich übersehen. Wenn da WoW lief, hat zumindest die Grafikkarte hochgetaktet.
Niemand hat behauptet, dass ein Bauteil defekt sei, sondern das irgendwas falsch konfiguriert ist.
Wenn Du mit einem Porsche mit angezogener Handbremse Vollgas gibst, brauchst Du auch mehr als 20 Sekunden, um auf Tempo 100 zu kommen, und die Straßenlage ist dabei auch irgendwie seltsam schwammig…
Mache mal bitte folgendes:
Du könntest btw. noch eine Sache nachschauen
Dann nochmal probieren.
Also mich wundert es hier schon etwas das niemand mal erwähnt hat das die CPU nicht gerade das gelbe vom Ei ist was Singlethreading angeht im Jahre 2019.
Ist mehr oder weniger gleich mit meinem uralten I5-3570K und der packt auch nicht annähernd stabile 60 in raids oder manchen 5er Inis.
Der 1700X reicht dicke für WoW
Und dazu kommt, das dies zu BFA start nur richtig war, da damals die multicore nicht beansprucht worden sind, was jetzt aber seit anfang des Jahres gepatcht wurde.
Somit liegt die Hauptlast nur noch zu ca. 80 % auf dem Single core, der Rest wird auf 6 kerne verteilt.
Ich werde jetzt mal die anderen Vorschläge ausprobieren
Ich habe nun das Bios auf standart-Werte gesetzt und den zweiten Bildschirm rausgenommen.
FPS wie gewohnt, aktuell 50 in Boralus
In der zugehörigkeit der Prozessoren werden nur 4 Kerne ausgewählt. Da lande ich dann also Standart bei 40 Frames, wenn ich aber alle Kerne aktiviere bin ich bei 50-53 Frames.
Allerdings ist CPU Auslastung bei 100%, Autotaktung bei 3,45 GHZ.
Vorher hatte ich über das BIOS den Prozessor auf 3,9 getaltet wodurch der Prozessor nur noch 20% Auslastung hatte und vor allem die GPU liegt bei 0 - Beim GPU Ram wird angezeigt. das der stabiel was speichert, aber dennoch 0-1% Auslastung.
Also scheint der Prozessor nicht wirklich mit WOW klar zu kommen, da die Programmierung einfach nicht “zeitgemäß” ist, weil es eben nicht wie andere Spiele mehrere Kerne gleichermaßen auslastet.
Fifa 20 weiterhin 150-200 FPS, Battlefield 5 hat normale frames von 80-120 Bei allen Spielen jeweils maximale Einstellung.
EDIT: Ich habe ebenso den Energiemodus auf Ausbalanciert gestellt.
@Nylahn:
Hast Du einen Virenscanner / Softwarefirewall installiert? (abgesehen von WIndows-Boardmitteln)?
Der mittlerweile uralte Ryzen 7 1700X reicht natürlich zum WoW spielen, das steht nicht zur Debatte.
Allerdings auch nicht mehr, da das eine Singlecore Krücke schlechthin ist. Wenn man mal die Threads der letzten Jahre anschaut, wo Leute mit der ersten Ryzen Gen spielen, kommt es überall aufs gleiche raus. Es sind Top CPUs für Multithreading, aber liegen Singlecore technisch wie schon erwähnt auf dem Niveau eines alten Intel.
Wobei um die 30 fps in dicken fights etwas zu wenig sind, normal sollte der so um die 35 fps packen.
Und als Vergleich, damit du glaubst, das WoW eben Multicore technisch immer noch kaum besser als vor 8.2 ist, mein i7-8700K schafft in heftigen Pulls und 40 Mann Raids auch gerade noch so „nur“ 40 fps.
Negtiv - Arbeite ausschließlich mit dem Windows Defender
Naja, durch das manuelle umstellen auf ausgewählten 16 Kernen bin ich da doch drüber
Kapier ich nicht. Wie geht das?
Gerade getestet:
In Borelaus je nach Blickwinkel 60…100+ FPS, CPU 40…45%, GPU 35…50%.
In Instanzen eigentlich fast immer 60 fps (ich spiele üblicherweise mit vsync = on), bis auf sehr, sehr, wenige Ausnahmen (das übliche bei Pulls mit vielen Boden-Effekten)
Warum gibt es bei Dir mit doppelt soviel Kernen (der 1700X hat 8C/16T) mehr als doppelt soviel CPU-Load?
Wären nicht eher so um die 20…30% CPU load zu erwarten?
Kannst Du mal bitte im Taskmanager auf den Reiter „Prozesse“ wechseln, und schauen, ob die 100% load wirklich von WoW kommt?
Das is halt Käse hoch 3. Im Raid merkst du davon fast nix und in dungeons ein bisschen wenn sehr viele drawcalls gemacht werden (Motherlode z.B.).
Allerdings ändert das nix dran das WoW hohe IPC (sowie schnellen RAM) über viele Kerne verlangt für stabile FPS von 60+.
Naja der TM ist so lala,lad dir MSI Afterburner runter und lass dir das im Spiel anzeigen.
Es geht mir gerade NICHT um die Gesamt-Auslastung des Systems, sondern ich möchte gerne wissen, welche Prozesse die meiste load hervorrufen.
Auf dem Rechner läuft nämlich nicht nur WoW, und ich habe den Verdacht, dass 60…80% des CPU-loads von „irgend was anderem“ verursacht wird, und was das ist, könnte der Taskmanager in der Prozesse-Ansicht verraten…
Es ging erstmal wegen der GPU.
Weil 1% last geht nicht vielleicht bei Poker…^^
Und 100% auf 1Kern oder alle Kerne?
Kurz oder dauerhaft?
Wenns bei 1Kern ist und nicht dauerhaft dann ist das schon normal in anbetracht deiner CPU.
Also die vom TE!!
Das sagt null aus, weil es die Gesamtlast ist,deine CPU kann trotzdem schon fertig sein wenn ein Kern die 90%+ Marke antippt.
Bei mir ist 1Kern dauerhaft bei 80%+ schon mit nem Ryzen 3600.
Ich interpretiere die Texte des TE so, dass er 100% CPU load auf allen 16 Threads des 1700X hat, sobald WoW läuft. (mindestens jedoch 100% auf 6 Threads, siehe erstes Posting in diesem Thread!)
Und das erscheint mir dann doch sehr merkwürdig.